Welche Bücher lohnen sich?

Moin,
Welche Bücher lohnen sich am meisten in WoW? Ich selber hab die 3 Chroniken, Voljin Schatten der Horde, Kriegsverbrechen, Wolfsherz, Die Nacht des Drachen und Aufstieg der Schatten.

Ich hätte an vielleicht an Krieg der Ahnen gedacht, aber darüber wird ja eigentlich auch schon viel in den Chroniken geschrieben und es gut zusammengefasst, ich könnte mir aber auch vorstellen Weltenbeben zu kaufen, aber da interessiert mich eigentlich auch nur der kampf zwischen Garrosh und Cairne.
Oder halt das Buch über Illidan und Arthas.
Ich hätte aber vorallem mega interesse an z.B. Aschenbringer, aber das ist ja nur ein Comic… ist zwar auch cool, aber comics sind meistens nicht so lang und haben meistens auch nicht so viel Text zum lesen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Warcraft Buch empfehlungen? Egal ob alte, oder neue Bücher. Vielleicht gibts ja Bücher über Draenei und/oder Maraad?

Kann jetzt nur die drei (eigentlich vier, aber das eine noch nicht gelesen) Bücher sagen welche mir vom Titel und Inhalt gefielen :smiley:

Illidan (müsste aus der Zeit von Legion sein), eben wegen der Bekannten Figuren aus Burning Crusade und jene um Illidan

Jenseits des dunkeln Portals, Spielt hauptsächlich in der Scherbenwelt, und dreht sich hauptsächlich um Ner’zhul

Arthas, denke das erklärt sich von selbst, einfach nochmal seine Story vom Fall des Paladins zum Aufstieg des Lich Kings :smiley:

Das Vierte ist Sylvanas, dies habe ich jedoch noch nicht glesen, aber im groben denke ich etwas Vorgeschichte und Teile aus Shadowlands

Mein absoluter Favorit ist die Krieg der Ahnen Reihe, ein Dreiteiler.

Was würde sich denn für einen Hordler lohnen außer Vol´jin - Schatten der Horde, Kriegsversprechen und Gezeiten des Krieges?

Lord der Klans und Aufstieg der Horde.

Weltenbeben könnte auch interessant sein.

1 Like

Meins ebenfalls, dazu noch „jenseits des dunklen Portals“ sowie der Arthas-Roman

Interessant, wie die Geschmäcker auseinandergehen. Die KdA-Trilogie, sowie Wolfsherz, fand ich ganz furchtbar, ich finde Richard Knaaks Schreibstil unerträglich, nicht zuletzt, weil es sich bei ihm für mich am Ende immer wie die „Rule of Cool“-Power Fantasy eines Teenagers anfühlt und seine Protagonisten entweder hölzern geschrieben, die größten Snowflakes oder eben total austauschbar sind. :sweat_smile:

Meine Favoriten unter den Novels sind „Aufstieg der Horde“ von Christie Golden (da ist auch viel Draenei-Lore mit drin, da es die Zeit vor Warcraft 1 beschreibt) und „Shadows Rising“ von Madeleine Roux. Auch wenn letztere Novel als BfA-Sequel und Shadowlands-Prequel nicht in die besten Erweiterungen gekleidet ist, finde ich die Charaktere dort sehr gut geschrieben, die Plots sind stimmig erzählt, es wird World Building betrieben und selbst die „woken“ Elemente sind ohne das in den heutigen Medien übliche „Sich selbst für Progressivität auf die Schulter klopfen“ implementiert.

Die Sylvanas-Novel fand ich auch gut geschrieben, auch, wenn sie leider viel zu spät kam und den Eindruck machte, als wolle man eine 30-cm Schnittwunde mit einem 5cm-Pflaster versorgen :sweat_smile:

1 Like

Das neue Buch „War of the Scaleborn“ kann ich auch nur empfehlen wenn man mehr über die frühe Geschichte der Drachen wissen will.

Ich lese es gerade und es ist echt interessant.

Wirklich interessant. Ich kann mit Frau Golden nichts anfangen. mich nervt ihr Stil und gefühlt ist es jedesmal eine Liebesbeziehung, egal welcher Art.

Dafür lese ich gerne die Bücher von Knaak. Bei Warcraft KdA und bei Diablo finde ich den Sündenkrieg stark als auch die 3 Einzelromane.

3 Likes

Ist den die deutsche Version endlich da

Zu Knaak und warum ich ihn nicht mag.

Persönlich habe ich nichts gegen Rule of Cool aber viele von Knaaks Bücher bauen zu sehr darauf, woran dann Charaktere oder eben die Story drunter leidet.

Geschichten wie Wolfsherz haben oft genug so große Plotholes dass man einen ganzen 40 Char Raid durch führen kann.

Und er schreibt Charaktere eben auch oft genug sehr flach. Ich war in der KdA Reihe z.B. absolut unbeeindruckt von den Momenten die sich mit Illidan befasst haben. Was eine Leistung ist, wenn man bedenkt wie zentral dessen Entwicklung sein müsste.
Aber das wurde dann halt mehr zum B Plot um mehr Fokus auf Rhonin und Krassus zu setzen.

Und hier kommen wir zu einen anderen Problem: Knaaks eigene Chars. Immer wieder versuchte Knaak seine eigenen Chras rein zu bringen oder einen Char zu seinen eigenen zu machen wie Varian (ich meins ernst. Vergleicht mal wie Knaak Varian geschrieben hat mit dem wie andere Autoren ihn handhaben. Das was Senti oft an Varian kritisiert wurde hauptsächlich von Knaak aufgebaut).

Dabei kann man seine Chars in vier Kategorien einteilen:

  • Der männl. Char mit großen Talent, der sich nicht bewusst ist oder Angst davor hat wie spezial er ist.

  • Der männl. Char mit großen Talent der missverstanden wird und beweisen muss wie spezial er ist.

  • Der Veteran mit dem großen Talent, mit der tragischen Vergangenheit (vollzieht entweder heroisches Opfer oder es ist Varian)

  • Der weibl. Char von der gesagt wird wie talentiert oder kompetent sie ist, die dann aber kaum etwas macht weil sie „heroisch“ zur Seite tritt damit andere Chars sich beweisen können. Dafür wird aber immer klar gemacht, wie attraktiv sie ist, besonders wenn sie als Love Interest einspringt.

Die ersten Drei lassen sich bei bedarf auch mischen.

Man muss dazu sagen, in Straight Forward Stories wie „Tag des Drachen“ funktioniert das aber Bücher wie die KdA Reihe, Sturmgrimm oder Wolfsherz hat das extrem geschadet.

Zugegeben, eine Sache an der KdA Reihe beeindruckt mich bis heute. Und dass ist die Tatsache dass Knaak offensichtlich in der Lage war die Azshara Szenen mit einer Hand zu schreiben.

Laut Panini 30.01.2024, Amazon ist beim 29.01.2024. Also Ende des Monats. Wenn der Stapel der Schande nicht schon so groß bei mir wäre. :sweat_smile:

Hast du alle Warcraft Bücher gelesen?
Weißt du ob es ein Buch zu der Bruderschaft der Defias und Edwin Vancleef gibt? Oder ob die überhaupt in einem Buch, ausser vielleicht die Chroniken behandelt werden?

Geht es dort um die entstehung der Hölle aus diesen riesen Drachen , wo dann die 7 Übel draus entstanden sind? Das würd mich auch noch reizen mal zu lesen.

Voraussichtliches Lieferdatum, edit: Zustellung 26.01. bei Amazon. Bin gespannt, welches Urteil ich mir dann über den Aspekt-Inkarnationen-Familienclan und Tyr bilden kann.

Also kann man dort auch viel von den Orkischen Kriegsherren Kilrogg, Kargath, Grommash und Schwarzfaust lesen? Oder von Durotan und Ogrimm?

Kennst du dich mit Warcraft 1 und 2 aus?
Ich hab damals zwar Warcraft 2 gespielt, aber ich weiß fast garnichts mehr davon, ist die Lore dort noch aktuell, oder wurde davon schon was geändert? In beiden teilen müsste es doch auch viel um die Orc persönlichkeiten gehen und wie sie versuchen Sturmwind zu erobern, oder?

Gute Frage. Lang ist es her. Aber wenn ich mich recht erinnere, hast du zwei Handlungsstränge. Einmal den, der von dem ersten Aufeinandertreffen der Draenei und den Orks auf Durotar bis zum Tor nach Azeroth handelt und dann den, der von Thrall und seiner Entwicklungsgeschichte berichtet. Auf Durotar ist eher der Hauptaugenmerk auf den Kreis rund um Thralls Vater gerichtet, wenn ich mich recht entsinne

Die anderen Warlords sind Nebenfiguren, haben aber auch ihre Momente, der Fokus liegt aber auf Durotan und Orgrimm, sowie auf Velen.

Ja, allerdings kann man Warcraft 1&2 nicht mit Warcraft 3 oder WoW vergleichen. Wirkliche Storyentwicklungen hast du ingame nicht gesehen, die eigentliche Story wurde in den Texten vor den Missionen erzählt. Gescriptete Dialoge oder Cutscenes wie in Warcraft 3 gab es damals noch nicht.

Es gibt allerdings ein Fanprojekt für Warcraft 3, das versucht, die Warcraft 2 Story in Warcraft 3 nachzuerzählen, quasi Warcraft 2 nachgebaut, ergänzt mit (weitgehend loregetreuen) Cinematics und Voice Acting und allen wichtigen Entwicklungen:

https://www.youtube.com/watch?v=RPQl_kVLMDg

Wenn du des Englischen mächtig bist, gibt es auch genug Zusammenfassungen auf Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=7ncfatdL9CQ&list=PLjOqE-tEkfhR1tbzp5Nob_OGEvlMuoDOP

Interessant, weißt du vielleicht in welchen/oder ob in anderen Büchern die anderen Warlords eine Rolle spielen? Insbesondere Kilrogg oder Kargath wären ganz interessant.

Das werd ich mir mal anschauen, Danke :slight_smile:

Soweit ich weiß gibt es keine weiteren Romane, in denen die Figuren auftauchen. Am meisten Charakterisierung kriegen sie in WoD und den „Lords of War“ Kurzfilmen. Sein wir ehrlich: Es sind ohnehin keine allzu tiefgründigen Figuren, sondern eher stylische Villains mit Schockpotenzial :sweat_smile:

Wie gesagt, ich spiele es derzeit und es ist mMn das, was Warcraft 3 Reforged hätte sein sollen.

Irgendeine englische Fan-Wiki verlinkt bei denen auch nur die Kurzfilme als Quelle und kein Roman, wie es bspw. bei Thrall getan wird. Hast also recht. Sie war alle nur in WoD präsent.