Welche Berufe habt ihr auf eurem Main und warum?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen meine Berufe zu wechseln. Ich bin Lederer und Kürschner, also eine Klassische Kombi. Da durch lässt sich aber aktuell leider nur bedingt gold verdienen und das ist mein Ziel mit Berufen. Ich bin nur Solo unterwegs und besuche weder Instanzen noch Raids da ich keine Gilde habe und auf unserem Server niemand sucht. Auf meinem 120er Druiden habe ich bereits Kräuterkunde und Bergbau auf Max.

Ich habe an Ingi gedacht, da es ein paar nette Gimmicks fürs solo da sein gibt. Was würdet ihr mir vorschlagen? bzw. welche Berufe habt ihr gewählt und warum?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten :slight_smile:
Liebe Grüße
Laleen

Meine Hexe ist von Anfang an Alchi/KK - einfach, weil ich das als kleiner Noob am Anfang meiner Reise durch Azeroth am passendsten für eine Hexe fand - und die ist auch bis heute dabei geblieben.

Main Nummer 2 - Jäger, hat klassisch Kürschner und Leder, um sich selber Ausrüstung bauen zu können - war zumindest die Intention am Anfang - auch die Kombi habe ich nie gewechselt.

Mir persönlich geht es bei den Berufen aber auch nicht um Profit machen, sondern mehr darum, was sich stimmig für mich für den jeweiligen Char anfühlt - oder auch, was mir ggf noch an berufen zur Selbstversorgung fehlt.

1 Like

Ich habe am Anfang alle Klassen und alle Berufe durchprobiert, jeweils mit einem Herstellungs- und einem Sammelberuf, um sich noch selbst versorgen zu können, falls ich mich entschieden hätte, einen Char mit einem wichtigen Beruf nicht weiterzuspielen. Am Ende habe ich - mal diesen mal jenen - alle Charaktere bis Level 110 und Legion-Maximalskill in ihren Berufen gespielt.

Gold habe ich mit Berufen nie viel gemacht. Für das Auktionshaus fehlen mir Talent, Geduld und Ausdauer.

Zum “was” und “warum”:

  • Ingi und Bergbau (weil Gnom)
  • Juwe und Bergbau (weil Draenei)
  • Schneidern und Verzaubern (für Taschen und um grüne Drops entsorgen zu können)
  • Alchemie und Kräuterkunde (Druide/Reiseform/Kräuterkunde)
  • Kürschnern und Lederverarbeitung (Jäger/Wildtiere aufspüren)
  • Schmied und Bergbau (weil ich noch keinen Schmied hatte)
  • Inschriftenkunde und Kräuterkunde (für Glyphen und Verzauberungspergamente)

In BfA habe ich mit meiner Schurkin angefangen, die ich nicht zu diesen ersten sechs Charakteren gehört und daher nur noch Kräuterkunde und Kürschnern abgekriegt hat. Mit dem gesammelten Zeug habe ich Lederverarbeitung und Inschriftenkunde hochgeskillt.

Bevor Du Lederverarbeitung verlernst, solltest Du Dir überlegen, ob Du (alte) Rezepte hast, die man nicht so ohne Weiteres wiederbekommen kann. Ich würde das z.B. bei meinen Chars nicht mehr machen, weil ich seit gut zehn Jahren jeden Rezept-Worlddrop, den ich gefunden habe, mit dem jeweiligen Char gelernt habe. Den einzigen Beruf, den ich je verlernt habe, war Bergbau, das ich bei einem Magier durch Alchemie ausgetauscht habe.

Ingenieurskunst habe ich ziemlich häufig, weil ich viele Gnome habe und das (wenn man die freie Auswahl hat) irgendwie dazugehört.

Was ich am häufigsten benutze sind

  • die Brillen für den Style
  • Plünderrang (die Cata-Variante, die überall verwendet werden kann)
  • Armeemesser, Goblingleiter (die zwar zur Benutzung keinen Beruf erfordern, aber erstaunlich schwer zu bekommen sein können, wenn man sie nicht selbst herstellen kann)
  • tragbarer Briefkasten
1 Like

Habe keine alten Rezepte. Daran scheitert es nicht. Einzig was ein bisschen weh tun würde wäre, das ich mich durch das PVP gequält habe für die Rang 3 Rezepte.

BIn mit meinem Main seit längerem Ingenieur (Briefkasten, Jeeves, Goblingleiter, Nitrobooster usw. sind doch immer mal wieder nützlich) und Kräuterkundler (um Gold zu farmen).

Da du schon den Druiden zum farmen hast, würde ich dir für den Main Ingenieur wegen der Gimmicks und Inschriftenkunde empfehlen, damit kann man zumindest am Anfang eines Addons viel Gold machen. Ansonsten Verzaubern oder Juwelenschleifen. Die reinen Herstellungsberufe wie Schneider, Lederer oder Schmied sind leider völlig nutzlos im Moment.
Probier eventuell mehrere Berufe aus (geht ja seit dem neuen System sehr einfach) und wähl den der dir am meisten zusagt.

1 Like

Verliere ich eigentlich die Ränge wenn ich einen Beruf verlernen und wieder erlerne? Das ist im Moment das einzige was mich hindert.

Ich habe eigentlich 2 “Mainchars” seit vielen Jahren…

  • Mit dem Magier schon seit 2005:
    Kräuterkunde /Alchimie
  • Mit dem Druiden seit etwa MoP:
    Kürschnerei/Lederverarbeitung

spiele seit 2009 und habe angefangen als “Selbstversorger” alle Berufe und Kombinationen zu erlernen und zwar so, wie es schlüssig und typisch war…und das bleibt auch so bei diesen chars…allein schon wegen der vielen Rezepte, die sich so ansammeln…
auf meinem 2. Account hab ich chars, die eigentlich nur dazu da waren, Gilden(wegen der Banken) zu halten, die sich inzwischen aber auch hochgespielt haben bis max 110…dort hab ich meist nur Sammelberufe…damit versorge ich dann die anderen oder verkaufe im AH…
ok, reich werde ich so nicht, und es wird noch lange dauern, bis ich mir mal den Saurier leisten kann, ist mir aber egal…
was heute gut läuft im AH kann sich im nächsten Addon völlig anders verhalten…also bleibe ich bei meinen Berufen und warte auf die Zukunft…lieber klöppel ich mir einen neuen twink, der dann sammeln geht für den Goldbeutel…

Mein Main hat Kräuterkunde /Alchimie wegen Gold

Ich denke, dass Du den Beruf komplett von vorne beginnen musst. Die Bücher (Wie in Legion) gibt es wohl nur noch für Sammelberufe. Daraus schlußfolgere ich, dass man die Herstellungsberufe komplett neu leveln muss und dementsprechend auch Rezepte und Ränge neu erarbeiten muss.

http://www.vanion.eu/news/battle-for-azeroth-berufe-vergessene-rezepte-wiedererlernen-aber-nur-fur-sammelberufe-18572

Mein Druide ist Schmied, weil es damals in MoP die zwei zusätzlichen Sockel gab. Wegen einiger Rezepte, die ich so nicht mehr kriegen würde, möchte ich diesen Beruf nicht verlernen.
Mein Zweitberuf ist Ingi, weil der mehr oder weniger tolle Sachen kann.

Um mich auch wieder mal zu melden. Bin jetzt vorerst Lederer und Kürschner geblieben. Habe jetzt auch mal angefangen alte Leder Rezepte zu farmen. Denke es wird sich irgendwann auch mal wieder was bei den Berufen tuen und dann ist man vielleicht Froh sich selbst ausstatten zu können. Allerdings überlege ich noch den Ingi zu machen statt Kürschnerei. Ich finde dieses Auktionshaus und die Wurmloch Möglichkeiten sehr reizvoll.

Ingi + Alichi auf dem Main.
Ingi für den Spaß ( auch wenn der immer weiter reduziert wird ) und die ganzen Portale ( wenn man kein Magier ist ).
Alchi für die verlängerten Flask und das Trinket.
Allerdings braucht man dann einen Twink mit Kräuter und Bergbau.

Wenn ich nur einen Charakter hätte, würde es wohl Alchi+Kräuter werden, weil man damit a) Gold machen kann und b) Gold sparen kann :wink:

Alchi und KK.
2H Flask ist einfach Gold wert und man hat 50% weniger Ausgaben als die,die nur eine H haben.(mit 8.2 werden die Preise wieder explodieren.
+der Alchistein ist für Healer schon ein must have.

Nebenbei macht man auch noch gut Gold gerade wenn man proccluck hat.

1 Like

Kräuter und Bergbau, wirft gut Gold ab und ich brauche die gecrafteten Items nicht.

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.