Welche Berufe?

Hallöchen,
ich bin relativ neu in Wow und habe mir eigentlich nie Gedanken über die Berufe gemacht. Jedoch bin ich jetzt etwas überfordert da ich nicht weiß welche Berufe gut bzw. nützlich sind. Kann mir da jemand sagen was sich lohnen würde als Hauptberufe?
Vielen Dank schon man im Vorraus :slight_smile:

Es kommt wohl ganz darauf an, was genau du machen möchtest.

Wenn du mit deinen Berufen Geld machen möchtest, lohnt sich wohl ein Farm-Beruf wie Kräuterkunde und Bergbau.

Dann gibt es natürlich die Berufe die später in Raids und M+ praktisch sind: Alchemist. Tränke braucht man immer und lassen sich je nach Server sicher auch gut verkaufen. Verzauberungen sind auch nie verkehrt.

Wenn du dir lieber deine eigenen Klamotten machen möchtest wäre der Lederer eine Wahl (Zumindest für deinen Mönch), allerdings sind die im Endgame inzwischen glaube ich nicht mehr sehr rentabel.

Theoretisch kannst du auch vollkommen ohne Berufe spielen. Praktisch ist irgendwo alles und irgendwie nichts - immerhin geht es auch ohne.

Praktische Kombinationen:
Schneiderei + Verzauberung (Geschneiderte Gegenstände können entzaubert werden)
Kräuterkunde + Alchemie (Man braucht Kräuter für die Tränke)
Kräuterkunde + Inschriftenkunde (Man braucht Kräuter für die Tinte)
Bergbau + Schmied (Erz für die Rüstungen/Waffen)
Bergbau + Juwelenschleifer (Erz zum sondieren um Edelsteine zu bekommen)
Bergbau + Ingenieur (Erz und Steine für Allerlei)
Kürschner + Lederverarbeitung (Leder für die Rüstung)

Natürlich kann man Berufe auch beliebt paaren. Ist nur die Frage wie viel Sinn es macht, wenn man die Materialien nicht im AH kaufen möchte. :]

Die Berufe Angeln, Kochen und Archäologie kannst du im Gegensatz zu den zwei ‚Hauptberufen‘ immer lernen. Wenn du frisch levelst und Zeit mit nimmst, lohnt es sicher auch Kochen mitzunehmen. Das kann man neben dem Questen ganz gut mit skillen und Bufffood ist immer praktisch.

Theoretisch kannst du auch einfach herumprobieren was dir Spaß macht. Die Hauptberufe kann man verlernen. Aber müssen dann wieder von vorn geskillt werden.

1 Like

Zum leveln können Kräuterkunde und Bergbau hilfreich sein, weil das pflücken und abbauen Erfahrungspunkte geben.
Schmied ist derzeit für nicht-Platte-Träger nutzlos, weil die höheren Teile beim aufheben gebunden sind.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.