Welche Berufs-/AH-AddOns brauche ich denn für den Einstieg in KK+BB-farmen + "mal was bauen/verkaufen"?

TradeSkillMaster wird hier gerne empfohlen.

Ich rate dir für den Anfang definitiv davon ab.

Es reicht dir definitiv Auctionator+CraftSim für den Anfang.

Warum rate ich als langjähriger Nutzer davon ab?

Es wird dich schlichtweg überfordern, es ist unübersichtlich und wenn du Fehler machst, kannst du sehr schnell sehr viel Gold in den Sand setzen.

Über TSM kann man reden, sobald du überhaupt erst Mal richtig im Berufssystem fit bist.

Du gibst selber zu, dass da Defizite sind.

Sich dann gleichzeitig mit diesem extrem Umfangreichen Programm (Ist bisschen mehr als nur ein kleines Addon) zu beschäftigen, dann verlierst du den Fokus.

Interessant wird es definitiv, wenn du mehrere Crafter hast, auch mit selben Berufen, nur anderen Zweigen, die sich ergänzen.

Das zu beherrschen ist das absolute Minimum, um sich überhaupt die Mühe zu machen, sich in diesen kleinen Crafting-Teilbereich von TSM einzuarbeiten.

Frag dich selber, ob du dir selber ein ordentliches Castsequence-Makro oder ne kleine Weak-Aura schreiben kannst.

Hast du rudimentäre Coding-Kenntnisse?

Wenn nicht, bist du in der Lage zu verstehen, was welche Funktion für Auswirkungen hat, wenn du diese einfach nur liest?

Klar kann man sich Funktionen und Profile importieren.
Aber man sollte verstehen, was diese machen und wie man diese in Gruppen einbindet oder mit anderen Operationen verknüpft.

Mit ein paar YT-Videos und 10 Minuten nen Guide lesen ist der Spaß nicht erledigt.

Sorry, wer TSM nem Anfänger empfiehlt, der noch nicht Mal richtig im Berufssystem durchblickt, hat 0 Plan von der Materie.

Lerne das Berufssystem.
Dazu gibt es mittlerweile unzählige Guides.

Auctionator ist ein Top Addon mit Scan-Funktion und Shopping-List.
Und wird auch von jahrelangen TSM-Nutzer nach wie vor genutzt.

CraftSim.
Unterstützt auch Auctionator als Preisquelle.
Hat Scanfunktion für Berufe und kann Craft-Queues erstellen.

Und eventuell Accountant als Ledger.

Goldcap geht auch ohne TSM.

Wenn du mal bisschen Gold auf der Kante hast und mit dem Berufssystem fit bist…
Na dann reichen die Addons immer noch.

Wenn du dich aber entscheidest, dass du so richtig ins Trading willst.

Dann hol dir TSM.
Aber richtig mit Abo.

Das Ingame-Addon machen nur 50% aus.

Die Website hingegen ist Gold wert und der eigentliche Master im Namen TradeSkill.

Bis zum Start TWW war diese auch noch ohne Abo brauchbar.

Das hat sich leider geändert.
Aber ist halt nicht nur ein kleines LUA-Script, welches von nem Hobbycoder aktualisiert wird.

Es heißt TradeSkillMaster und nicht CraftSkill Master.

Und die Economy von Azeroth wird nicht von der BaFin überwacht und kennt so gut wie keine Regeln und ist gnadenlos.

Den Kundendienst interessiert es nicht, wenn dich einer abzockt.

1 Like

woah, vielen Dank für diese Tips + ausführliche Erklärung warum dies & jenes nicht oder doch gut ist
:+1:
TSM ist wirklich momentan zu umfangreich, aber bin erstaunt, daß da mit nem Abo noch mehr ginge, wo aber bei mir die Grenze ist: Spielinhalte/Erweiterungen zu bezahlen mach ich, aber einen speziellen Spielbereich mit € zu bezahlen lehne ich ab wie zB auch Sell-Runs obwohl ich gerne Fyrakk oder andere Endboss-Mounts gerne haben würde

apropos AddOns:
Auctioneer hat keiner mehr in Betrieb?
ist schon ewig her, da hab ich´s mir für die Anzeige beim entzaubern installiert, aber hab noch in Erinnerung, daß bei jedem täglichen 1.Login das Teil ewig am rödeln war.
Da ich keinen Verzauberer mehr habe, kam´s damals weg

doch, ich, also beides TSM und auctioneer. auctioneer aber aus anderen gründen. dir reicht eig. TSM.

1 Like

Tatsächlich man kann alles viere nutzen!

2 Likes