also da mein best-buddy mich nach Xmas-Gift gefragt hat, überlege ich, ob ich ihm den Dino nenne
aber für den Fall der Fälle möchte ich erstmal bissl den Markt, den Bedarf/Nischen und ganz besonders die Berufe verstehen (hab da in DF schon iwie nicht durchgeblickt, somit nur Taschen+Reagenztaschen gebaut)
und wie immer in WoW gibt´s doch sicherlich AddOns & Guides?! welche sind Pflicht, welche ratsam, welche outdated/Schrott?
vorab würde mich bei den Berufen interessieren, wo ich die Punkte verteile um höhere Ausbeute beim Sammeln, als auch Proccs für gratis-Erstellung oder weniger-Mats-gebraucht interessieren ← Endgame-Rüsi will ich nicht bauen, höchstens Twink-Kleidung für 70-80 und/oder frisch-80
wie immer freue ich mich über jede hilfreiche Antwort/Link/Guide (my german is much better than my english)
LG
Blutsturm
PS: ja, ich weiß, ich tanze gerade auf vielen Hochzeiten, ist halt wieder die 2.Hälfte meiner Haupterkrankung sehr aktiv
Da du ja erst seit kurzem dabei bist, hier ein paar Tipps für den Einstieg:
Unverzichtbare Add-ons:
TradeSkillMaster (TSM): Macht das Auktionshaus zum zweiten Zuhause. Klar, bisschen Einarbeitung, aber dann läuft der Laden! Mehr Infos und Downloads gibt’s direkt hier auf CurseForge oder auf der TSM-Websitehttps://www.tradeskillmaster.com.
GatherMate2: Zeichnet die besten Kräuter- und Erzspots für deine Farm-Routen auf. Perfekt, damit du nicht ohne Ertrag nach Hause gehst (auch wenn das in TWW nur für eine volle, überladene Karte sorgt). Details dazu findest du ebenfalls auf CurseForge.
Auctionator: Einsteigerfreundlich, simpel und bringt dich schneller zu den besten Deals im Auktionshaus.
Für den Berufseinstieg:
Sammelberufe: Spezialisierungen bringen mehr Ertrag – perfekt für die große Ernte. Die besten Tipps für deine Berufe findest du übrigens auf Seiten wie Wowheadhttps://www.wowhead.com und WoW Professionshttps://www.wow-professions.com.
Herstellungsberufe: Punkte in Effizienz und Materialkostenreduktion sind praktisch Gold wert. Wer noch mehr ins Detail gehen möchte, findet spezialisierte Guides auch auf Icy Veins.
Also, viel Erfolg beim Farmen, Bauen und Verkaufen! Sollte da noch was unklar sein, die Community steht dir bestimmt hilfreich zur Seite … auch wenn du erst seit kurzem das Spiel spielst.
P.S. Falls du wirklich noch ganz tief in die Materie der Berufe eintauchen willst – oder einfach nur sehen möchtest, was du bisher alles verpasst hast: GoldGoblin,nethttps://www.goldgoblin.net/berufe bietet Berufe-Guides und Gold-Tipps für WoW. Vielleicht auch für Foren-Veteranen einen Blick wert.
Für Sammelberufe in TWW gibt es die Phiole des klaren Blicks, damit siehst du verborgene Erz- / Kräutervorkommen. Ab Level 71. Hält 30 min. Ich würde sagen das lohnt sich, zumindest wenn du 30min nur farmst. Rang 1 reicht.
Skillen solltest du erstmal, dass du beim Reiten sammeln kannst würde ich sagen. Bei Kräuterkunde ist das Botanik, 40 Punkte.
Ein AH Addon brauchst du dafür nicht. Achte nur beim Einstellen darauf dass manche Leute extra niedrige Preise einstellen um abzugreifen (zb ein Kraut ist etwa 40g wert und für diesen Preis sind 1000 drin, jmd stellt aber nur eines ein für 10g. Achtest du jetzt nicht drauf wird dein Kraut auch automatisch für 10g reingetan)
von Pre-DF schon, aber DF und TWW nicht
Grund: DF nur einmal die Kampagne durchgespielt und was ich sonst noch zum normalen Fliegen benötigte → die Twinks alle per Events (19.Geburtstag + Pre-TWW) als auch MoP-Rmx auf 70 gebracht (+ bissl Berufe-Daily)
und TWW ähnlich, da hatte ich jetzt erstmal wegen des Events Lust zu, weil´s ja Truhe für Lvl80 gibt! Missfallen tat es mir weder in der Beta noch beim Pre-Release, was aber direkt wieder am Drachenreiten lag!
Und wenn man es nur so kurz spielt, entsteht weder Wissen noch Spaß an den Berufen
danke für die 3 AddOn-Vorschläge, wovon ich
GatherMate2 schon ewig drauf habe, aber es immer nur als Anzeige von BB+KK angesehen habe, nicht als Routenplaner für selbige
TradeSkillMaster hat zu Recht das „Master“ im Namen, ui, ganz schön was einzustellen und so…stell ich vorerst zurück, weil ich ja erstmal mehr Mats benötige
Auctionator klingt gut was du bzw CurseForge schreibt (muss gestehen, daß ich erst Auctioneer runtergeladen habe, aber war wohl falsch, obwohl es sich das Original nennt?!)
da sich der Großteil in den letzten 1-2 Jahren da nicht mehr dran hält, nehme ich mir diese Freiheit auch mal, bis blau es verschiebt oder man mich nett bittet also kein Veteranen-Bonus, so abgehoben bin ich echt nicht
joa, die Guides sind ja schön & gut, zielen natürlich auf den Punkt des Drachenreiten-nebst-abbauen ab, da ich „normal fliege“ ist mir höherer Ertrag wichtig und da hätte mich ein Build echt gefreut. Also das „Finesse“ wohl wichtig dafür ist, hab ich soweit verstanden, aber das bieten ja die Nadeln in 2 Spezialisierungen an
dennoch schonmal danke für die Seiten- & AddOn-Tips
Edit:
oh, noch 2 Posts während ich Links-angeschaut habe bzw geantwortet
um euch zu antworten, wäre ein „10 Zeichen“-Post hilfreich, denn die Software sagt, es müsse jmd anders posten, bevor ich wieder darf
sehr guter Hinweis, kannte ich noch nicht, werde ich mir holen. „verträgt“ sie sich mit der Dunkelmond-Flasche, die ja auch nen Bonus beim sammeln gibt?
danke, und ohne Rücksicht auf das Reiten? liebguck
wollte ich aber nicht nur für die Mats haben, aber hauptsächlich
oh, was hab ich dir denn getan?
und warum sprichst du mir das Recht ab, WoW vollumfänglich spielen zu wollen? etwa weil dein Gildenname vermuten lässt, daß du wegen der Berufe WoW spielst? was würdest du denn ohne uns Casual machen, wenn wir eure hergestellten Sachen nicht mehr kaufen würden, weil wir durch deinen Hinweis WoW kündigen würden?
also pls bitte: leben und leben lassen, DANKE &
Vergiss auch nicht die jeweils 2 Items pro Beruf/Zone einzusammen für extra Skillpunkte zum verteilen. Wenn du Probleme hast sie zu finden, es gibt dafür eine gute Weakaura, die dir unter anderem diese Items anzeigt, sowie wieviel Skillpunkte du in der laufenden ID noch sammeln kannst. heisst " Myu’s Knowledge Points Tracker"
klingt logisch, also erst in Bergbaugrundlagen bzw Reiche Ernten und danach dann in Erzensfreude bzw Botanik?! wird gemacht, wie immer sher hilfreiche Tips von Dir @Koraya
Weiß grad nicht wie die einzelnen Kategorien heißen, hab bei Erzen erst in allgemein geskillt und dann in Reiche Vorkommen, Flöze kommen erst später weil die eh selten sind. Das lohnt nicht direkt da reinzugehen.
Da du jetzt erst anfängst hast du eine Catch-Up Mechanik die erwähnte WeakAura zeigt dir ebenfalls jeweils an wieviele Skillpunkte du noch aufholen kannst, die kriegst du ab dem Zeitpunkt wenn du die Wöchtenlichen Skillpunkte gesammelt hast.
Aja die passenden Berufswerkzeuge lohnen auch zumindest die grünen solltest du dir gleich mal besorgen die erhöhen deinen Ertrag um einiges
Keine Ahnung musst du testen.
Falls sie sich nicht vertragen würde ich aber für TWW wirklich die Phiole des klaren Blicks bevorzugen denn du siehst dann bestimmt doppelt soviel Vorkommen wie vorher.
Du mountest dann nicht mehr ab wenn du Kraut pflückst / Erz abbaust, egal ob „statisches Fliegen“ oder „dynamisches Fliegen“.
Finde ich sehr nützlich, macht farmen viel weniger nervig da du nicht nach jedem Vorkommen wieder aufmounten musst.
Um die Schätze die Spezialisierungspunkte geben, zu finden, geht auch Handy Notes, das ist eh sehr nützlich für alle Schätze. Also falls du es eh hast…
Zuerst sammelst du die einmaligen Wissenspunkte ein, da gibts Addons und weakaura für.
Dann hast du fast das abbauen beim reiten voll und fast voll.
Die phiole kann man machen, aber ich bin davon weg. Ich lande nur noch für die großen vorkommen und die besonderen, außer die kristallinen.
Habe heute Vormittag neben der Arbeit bisschen gefarmt und knapp 55k gemacht.
Ist weiterhin so, dass die Preise ganz gut sind.
Die anderen Boni gelten auch fürs normale Fliegen. Mit dem dynamischen farmt man nur um ein Vielfaches schneller und somit kommt das Gold auch schneller rein.
Und wenn man nicht für jede normale Blume anhält, geht einem der Elan auch nie aus.
@ emareyllia also wirklich – ich habe lediglich die Wahrheit gepostet. Das, was jeder andere im Forum ebenfalls sehen und nachlesen kann, wird hier einfach entfernt? Ist es nicht genau das, was ein Forum ausmacht: dass wir Infos teilen und auch mal kritisch diskutieren dürfen?
Aber gut, wenn meine ehrliche Meinung zu scharf ist, dann lasse ich das wohl lieber … obwohl, ist doch irgendwie ironisch, oder?
Und übrigens: Wie wäre es, wenn das Forum endlich wieder richtig funktioniert, sodass ich mit meinem richtigen Charakter posten kann und nicht mit einem aus Classic?
Ja, tut sie.
In den Höhlen nutze ich aber anstelle Phiole des klaren Blicks lieber Dampfende Phiole der Finesse, weil öfters Finesse procct und da nicht so viele getarnte Kräuter mir bisher begegnet sind.
zusätzlich gibt es auch noch einen Eisenklauenstein, womit du für 2 Stunden deine Finesse zusätzlich nochmals pushen kannst