Welche CPU für den neuen PC

Hallo zusammen,

es ist an der zeit das ich meinen alten I5 4690 ablöse. Ich bin mir allerdings unsicher zu welcher CPU ich für den neuen PC greifen soll. Hauptsächlich spiele ich natürlich WoW auf den PC. Zur auswahl stehen.

I7 9700k
Oder
Ryzen 7 3700x

Vom Preis her ist der AMD deutlich günstiger allerdings bin ich mir nicht sicher ob Intel bei der Singel Core Leistung immer noch die Nase vorn hat, was ja grade für WoW wichtig ist und ob das den Aufpreis von ca 100€ gerechtfertigt.
Welche CPU würdet ihr empfehlen und warum?

Wenn du noch andere aktuelle Spiele spielst und vielleicht auch produktive Sachen machst oder streamst, dann würde ich dir zum AMD raten.

Der Intel ist zwar etwas schneller in WoW und singlethread-lastigen games insgesamt, allerdings hat er nur 8 threads im Vergleich zum 3700x mit 16.
Außerdem kannst du später auch noch auf einen 4000er aufrüsten falls das überhaupt nötig sein sollte.

Ich habe den 3900x und bin sehr zufrieden mit der Leistung in WoW.

1 Like

Also ich Spiele auch Aktuellere Spiele Devision 2 oder so, aber was mich halt Aktuell stört in WoW ist das in einem vollen Raid oder in Orgrimma meine FPS auf 50-40 Dropen und das möchte ich mit der neuen CPU nicht mehr haben.

Naja garantieren kann man 60 FPS zu jeder Zeit mit keiner aktuellen CPU.
Das liegt halt einfach an der Engine von WoW welche nicht effizient mit mehreren Kernen skaliert.

In Bossfights hab ich aber sehr selten drops unter 60, aber beim trash bomben regelmäßig (in extremen Situationen mit big pulls sogar auf 30 und weniger, was aber auch an den Addons liegt).

1 Like

aber warum einen 9700k ? wenn es einen Intel Core i7-10700KF für den gleichen preis gibt.

seh das wie ponta, wenn der pc eh komplett neu gebaut wird, du also eh ein neues Mainboard brauchst würd ich zur 10er Generation von Intel greifen, die versenken momentan auch im multicore die amd, da tut sich dann erst wieder was wenn amd nachlegt, wenn du also aus dem auswählst was jetzt auf dem markt ist ganz klar die 10er von Intel, zumindest so langs nicht auf den preis ankommt, amd momentan nur wenn Geld ne rolle spielt

Hast Du Dir auch mal wirklich Tests zu der Performance dazu angesehen?

Gleich beim ersten Test, den ich gefunden habe, ist die Versenkung bei Multcore derzeit wohl eher andersherum (was die Gesamtperformance im Multicore angeht).

Und selbst beim Single Core liegt Intel nur noch knapp vorne.

Hmm … und einen Intel Core i7-10700KF habe eben ich gar nicht erst gefunden,
ist zumindets bei dem gefunden test gar nicht aufgeführt - nur ein Intel Core i7-10700K, der auch fast 100€ teurer ist, als ein 9700k.

die Tests die ich gesehen habe waren recht deutlich, da lag der 10900k im schnitt 15-35% vor den amd topmodellen, je nachdem was getestet wurde

Also im Grunde geht es mir nicht so stark um die Multi Core Performance, da es für WoW ja eh zweitrangig ist. Wenn der i7 9700k jetzt aber Probespielsweise 100€ günstiger ist und im Vergleich zum i7 10700k 10% schwächer dann würde es sich ja schon eher lohnen den 9700k zu nehmen.

wie kommst du auf 100€

_https://geizhals.de/?cat=cpu1151&asd=on&asuch=intel&xf=16687_Core+i-10000%7E16687_Core+i-9000%7E16688_24%7E16690_K%7E16690_KF%7E25_8%7E590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_1151+v2%7E820_1200

wenn du das beste P/L verhältnis haben willst, bleibt nur amd.

aber wenn du max. fps in wow haben willst bleibt halt nur intel (natürlich am besten noch oc).

wenn du es günstig und schnell haben willst geht auch ein 10600K.

gibt es einen grund warum es ein 8 kerner sein muss ?

Ich hab an einen 8 Kerner gedacht weil ich des öfteren gelesen habe , das die Zukünftigen Spiele darauf optimiert werden sollen, da die neue Consolen Generation ja auch mit 8 Kernen daher kommt.

Das macht auch absolut Sinn.
Jetzt noch nen gaming PC mit unter 8 Kernen/threads zu kaufen wäre echt blöd :smile:

warum wäre es blöd, es gibt nur wenige spiele die zZ. 8 oder mehr kerne unterstützen.

natürlich werden sie in der zukunft kommen, aber es kommt auch darauf an was für ein budget der käufer hat und dann ist das geld in eine stärkere Graka oft besser angelegt.

wenn man es sich natürlich leisten kann und will, würde ich auch eher 8 kerne nehmen (aber man sollte deswegen nicht an anderen sachen sparen).

Also willst du sagen das ein Ryzen 3600 mit 6/12 threads zu teuer ist? :smiley:

Klar sollte man nicht an der falschen Stelle sparen, aber wenn die CPU bremst hilft auch die 2080 Ti nix mehr :stuck_out_tongue:

Ich hab mir damals im Umbruch noch nen Vierkerner I5 geholt, hat mir zwar gute Dienste geleistet dank OC, allerdings hab ich es schon recht früh bereut da damals auch schon einige games dann mehr als 4 threads genutzt haben und heute ist es quasi Standard bei AAA games.

Jetzt ist halt bald wieder genau diese Zeit… die PS5 und Xbox Series X kommen Ende des Jahres mit Zen2 8/16 threads.
Die Multiplattformtitel werden dann auch locker 6+ Kerne nutzen wollen für stabile frametimes.

wenn ich von Kernen rede, meine ich natürlich echte kerne und nicht threads.

darum hatte ich ihn ja gefragt. da er 2 8 kerner wollte. :slight_smile: (aber ich weiß worauf du hinaus willst).

auch wenn die neuen konsolen 8 kerne haben, heißt es nicht das sie alle genutzt werden. oft reserviert sich die konsole gerne 1 oder 2 kerne.

ich glaub wer sich ne 2080ti leisten kann holt sich keinen 3300x :slight_smile:

Stimmt schon das sich das OS ressourcen reserviert, allerdings ist das eher minimal im Verhältnis zu dem durchschnitts-multi-tasking am PC :smiley:

Abgesehn davon, die PS4 Pro hat nen 2,1Ghz „FX“ drin der wahrscheinlich nicht mal halb so schnell ist wie der 3,xGhz Zen2 in der PS5.
Die Hardware insgesamt in den „current-gen“ Konsolen war schon bei release gnadenlos veraltet, besonders die CPUs.
Von daher schadet es nicht aufm Desktop ein paar Kerne/threads mehr zu haben.
Ich meine, besser die paar Euros mehr ausgeben und Ruhe haben die nächsten Jahre als sich dann zu ärgern oder?
So günstig wie jetzt gabs noch nie so viele Kerne.

Sollte man glauben, aber alles schon erlebt :stuck_out_tongue:

1 Like