Welche CPU für WoW - AMD oder Intel?

Das hat mit Kernen nichts zu tun (WoW nutzt nur einen Hauptthread), sondern mit dem größeren L3 Cache bei den X3D CPUs von AMD.
Nur diese sind besonders gut für WoW.

Die beste CPU für WoW und generell für gaming aktuell ist der neue AMD Ryzen 9800X3D (AM5).
Die nächstbeste wäre der Vorgänger 7800X3D.

Wenn du von Dornogal sprichst, dann reicht der 7800X3D.
Wenn du von raids sprichst, dann kann die CPU gar nicht schnell genug sein :slight_smile:

Mich würde mal interessieren wo du diesen Käse gelesen hast, das Intel besser „harmonieren“ soll (was auch immer das bedeuten soll in Bezug auf WoW).

Vielleicht hast du da was mit den GPUs verwechselst, denn dort hat AMD tatsächlich öfters Probleme in WoW als Nvidia.

Wenn du das Budget hast dann ein 9800X3D samt AM5 Plattform und DDR5-6000er RAM.

Der 7800X3D ist aktuell nur 50€ günstiger, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denn der 9800X3D ist ca. 25% schneller.

Das günstigste wäre der auch neue 7600X3D für knapp die Hälfte, ist dann natürlich auch ein Stück langsamer.
Wie viel ist schwer zu sagen da kaum einer diese CPU benutzt.

Ich selber spiele übrigens mit dem AM4 Vorgänger 5800X3D und bin recht zufrieden wenn man das in Relation setzt mit der grottigen engine von WoW :smiley:
Der 9800X3D ist ca. 50% schneller als meiner.

Wie gesagt, wenn du 30er HC raidest und mit den üblichen Addons uns weakauren, dann darfst du selbst mit der schnellsten CPU keine dreistelligen FPS erwarten.

Was die FPS in Dornogal angeht, habe ich so um die 120 FPS auf max settings (ohne RT Schatten) bei einem streamer mit 9800X3D gesehn.

Ich hab so um die 80 auf 10, je nach Spieleranzahl schwankend.

3 Likes