Welche CPU für WoW - AMD oder Intel?

Hallo lieber technischer Support und liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der sich wirklich auskennt.

Ich habe mir endlich eine neue Grafikkarte zugelegt, nämlich die ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 SUPER 12GB OC. Jetzt möchte ich mir noch eine passende CPU kaufen, bin jedoch etwas ratlos. Ich habe viel im Internet recherchiert, aber kann mich nicht entscheiden, was das beste wäre.

Ich habe gelesen, dass AMD-Prozessoren für World of Warcraft gut geeignet sind, da sie mehr Kerne nutzen können. Allerdings habe ich in der Vergangenheit eher negative Erfahrungen mit AMD gemacht. Sind die Prozessoren jetzt wirklich besser oder besonders gut für WoW? Ich möchte in Städten, 10 - 25 Raids und Mythischen+ Dungeons keine 30 FPS mehr haben. Laut meinen Recherchen ist die CPU besonders wichtig für World of Warcraft. Es wäre klasse vielleicht endlich mal 80-100 FPS zu erreichen und ohne Ruckler spielen zu können. Daher bin ich auf der Suche nach einer geeigneten CPU. Hier sind meine aktuellen Daten:

• ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI
  • Intel Core i7-11700K
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX™ 4070 SUPER 12GB GDDR6X OC
  • ASUS TUF Gaming VG27AQ - 27 Zoll WQHD Monitor - 165 Hz, 2560x1440
  • Corsair RM1000x 80 PLUS Gold Vollmodulares 1000 Watt ATX-Netzteil

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der wirklich Ahnung hat. Ich möchte endlich sorglos spielen können, vielleicht für die nächsten 2 oder auch 4 Jahre. Ich habe gehört, dass der AMD Ryzen™ 7 7800X3D Gaming-Prozessor gut sein soll, gleichzeitig habe ich gelesen, dass Intel-Core-Prozessoren besser mit WoW harmonieren. Aber welcher Prozessor wäre da der richtige für mich? Ich bin im Moment echt überfordert.

Ich spiele hauptsächlich Blizzard-Spiele, wie WoW als Hauptspiel, Heroes of the Storm, Rumble am PC und Hearthstone. Andere Spiele spiele ich eher selten.

Kann mir jemand CPUs empfehlen, mit denen ich problemlos und ohne Ruckler spielen kann? Vielleicht könnt ihr kurz erklären, warum gerade „diese“ CPU? Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Vielen Dank im Voraus!

1 Like

Um es kurz zu machen sind die AMD X3D Prozessoren für WoW das Nonplusultra

Für Details bitte jemand anderes einspringen :grinning:

1 Like

Wo hast Du das gelesen?

Das hat mit Kernen nichts zu tun (WoW nutzt nur einen Hauptthread), sondern mit dem größeren L3 Cache bei den X3D CPUs von AMD.
Nur diese sind besonders gut für WoW.

Die beste CPU für WoW und generell für gaming aktuell ist der neue AMD Ryzen 9800X3D (AM5).
Die nächstbeste wäre der Vorgänger 7800X3D.

Wenn du von Dornogal sprichst, dann reicht der 7800X3D.
Wenn du von raids sprichst, dann kann die CPU gar nicht schnell genug sein :slight_smile:

Mich würde mal interessieren wo du diesen Käse gelesen hast, das Intel besser „harmonieren“ soll (was auch immer das bedeuten soll in Bezug auf WoW).

Vielleicht hast du da was mit den GPUs verwechselst, denn dort hat AMD tatsächlich öfters Probleme in WoW als Nvidia.

Wenn du das Budget hast dann ein 9800X3D samt AM5 Plattform und DDR5-6000er RAM.

Der 7800X3D ist aktuell nur 50€ günstiger, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht, denn der 9800X3D ist ca. 25% schneller.

Das günstigste wäre der auch neue 7600X3D für knapp die Hälfte, ist dann natürlich auch ein Stück langsamer.
Wie viel ist schwer zu sagen da kaum einer diese CPU benutzt.

Ich selber spiele übrigens mit dem AM4 Vorgänger 5800X3D und bin recht zufrieden wenn man das in Relation setzt mit der grottigen engine von WoW :smiley:
Der 9800X3D ist ca. 50% schneller als meiner.

Wie gesagt, wenn du 30er HC raidest und mit den üblichen Addons uns weakauren, dann darfst du selbst mit der schnellsten CPU keine dreistelligen FPS erwarten.

Was die FPS in Dornogal angeht, habe ich so um die 120 FPS auf max settings (ohne RT Schatten) bei einem streamer mit 9800X3D gesehn.

Ich hab so um die 80 auf 10, je nach Spieleranzahl schwankend.

3 Likes

Hiho,

dein aktuelles System ist eigentlich gar nicht so schlecht und sollte für WOW eigentlich ausreichen und ±60 FPS mit den für WOW völlig normalen Ausnahmen halten können. So extrem viel besser wird das bei deinem System vermutlich nicht mehr wenn Du nur die CPU austauschst. Der I7-11700K ist von den Taktraten nahezu identisch mit dem Ryzen den Du dir ausgesucht hast, Du profitierst da nur von dem bereits erwähnten X3D Cache.

Ausgenommen sind bei WOW grundsätzlich Open World Events wie z.B. Theaterevent mit vielen Spielern und einzelne Raidbosse. Ausgehen tue ich davon, dass Du mit minimal angepassten Ultra Settings spielen willst. Wenn das dein Geschmack ist, dann kannst Du tausende von Euro investieren und die Maschine wird trotzdem in die Knie gehen. Wenn Du gut investiert hast, dann bleibt sie bei diesen Fällen über 30 FPS ;).

Wenn Du aktuell wirklich investieren willst, dann würde ich dem zustimmen was Aimjinx geschrieben hat. Investiere etwas mehr und geh direkt auf den 9800X3D. Wenn dann irgendwann die neue NVidia Serie draußen ist und (hoffentlich…) die Preise für die aktuelle Grafikkartenserie runtergeht, dann kannst Du die Grafikkarte auch noch auf eine 4090 anheben, ohne dass die CPU wieder die Handbremse anzieht. Der Unterschied zwischen deinem Intel und dem 7800X3D wäre mir persönlich zu gering für das Geld was investiert werden muss.

Die aktuelle Intel Serie willst Du auf gar keinen Fall kaufen, weil die Produktionfehler haben und sich selbst zerstören. Mir würde jetzt aktuell auch kein Grund einfallen warum die für WOW besonders gut sein sollen. In Benchmarks mögen die (teilweise, bis sie abfackeln) höhere Zahlen liefern, aber die halten die nicht auf Dauer und davon merkst Du in WOW auch nix von.

Und Vorsicht mit den „120 FPS von irgendeinem Streamer in Dornogal“. Es ist durchaus im Bereich des Möglichen dass die irgendwie zustande kommen, es ist aber durchaus wahrscheinlicher, dass man dafür zu einer ganz bestimmten Uhrzeit in eine ganz bestimmte Richtung schauen muss und in den Settings eine ganz bestimmte Kombination wählen muss, damit die hinten auch wirklich so rauskommen.

MfG,
Verne

1 Like

Hallo Aimjinx,

erstmal vielen lieben Dank für deine tolle Antwort.

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ich habe soooo viel die Tage gelesen, da ich mich vorher genau informieren wollte. Das stand glaube ich in einem Reddit Beitrag oder hier im Forum. Aber wo genau, weiß ich leider nicht mehr, tut mir leid.

Alles klar, vielen Dank! Dann wird es also die 9800X3D. Dann versuche ich es erneut mit AMD. In der Vergangenheit hatte ich einige negative Erfahrungen mit AMD, weshalb ich immer zu Intel gegriffen habe. Das ist jedoch schon einige Jahre her.

Dann vielen Dank für deie Hilfe und deine Zeit. :slight_smile:

AMD hat bei den CPUs keine Probleme gehabt, die waren nur früher recht langsam.

Der 9800x3D ist momentan bei 700€, da er nicht lieferbar ist, normal sollte die CPU so 500-550€ kosten. Würde es eher vermeiden eine CPU bei eBay zu kaufen.

Hallo Verne,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort Es tut echt gut, mal eine andere Meindung zu lesen. Ich schätze das total! Ich hab mich jetzt entschieden, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und die 9800X3D zu holen.

Danke dir nochmal für deine Zeit und die Hilfe! :slight_smile:

1 Like

Bei Mindfactory grad geschaut, soll morgen wieder kommen für 569€.

Takt ist nur ein Teil des ganzen, du vergisst die IPC-Verbesserungen mit jeder Generation.
Da sind wir alleine schon bei ca. 50%.

Du überschätzt den 11700K wohl etwas, denn mein 5800X3D ist schon ~35% schneller in WoW und dann noch mal die ~50% zum 9800X3D dazu, sind wir schon bei über 80% mehr FPS.
Wie viel schneller sollte eine CPU denn für dich sein das du upgradest? :smiley:
Kaufst du alle 10 Jahre eine?

Ich denke nach spätestens 5 Jahren sollte ne neue CPU mit neuer Plattform schon her wenn man vernünftige FPS haben will.

Ebenso wird die CPU aktuell wieder viel relevanter für Spieleperformance.

Das versteh ich jetzt überhaupt nicht.
Warum sollte man von einer 4070 auf ne 4090 (2000€ GPU) aufrüsten für WoW?
Abgesehn davon, umso schneller die GPU umso eher limitiert die CPU, also macht das schon mal gar keinen Sinn was du da schreibst mit Handbremse :smiley:

Hier mal was konkretes, Mythic Queen mit dem 9800X3D:

https://youtu.be/jwQmL0gHoSk?si=oSS8SqmvuHK_a6i1

Besser gehts aktuell nicht (OC mal ausgenommen) und selbst in dem kill video droppt er auch mal kurz unter 60 FPS.

Im 30er HC sind die FPS aber ein gutes Stück niedriger.

1 Like

Hallo nochmal Aimjinx,

darf ich dich nochmal stören?

Ich brauche ja ein neues Mainboard für die neue 9800x3D. Kannst du mir da auch eine empfehlen? Wo fühlt sich die 9800x3D besonders wohl? :smiley:

Kannst du mir da nochmal helfen? Das wäre super lieb.

Wenn Du ein Bios Update machen kannst, dann eine X670E, da wäre das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI die richtige Wahl. Wenn Du kein Bios Update machen möchtest, dann das MSI MAG X870 Tomahawk WIFI.

Günstigste Lösung wäre ein B650E + Bios Update.

Sowas sollte man aber von den Anschlüssen aus machen die man braucht.

Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=2824307&cmp=2906280&cmp=3295182&active=1

1 Like

Der Preisunterschied vom x670e zum b550 sind auch nicht so extrem, da kann man eigentlich schon zum x Mainboard greifen.

Und wer behauptet der Intel 11700k kann im raid mit dem amd 7800x3d oder 9800x3d mithalten, der kann keine Fps ablesen.

Und die Story mit mehr Kerne und Intel ist Quatsch. Intel war jahrelang besser bis zum amd 5800x3d. Dagegen kommt Intel nicht an, ja die 14er Serie im Ansatz, aber die ist teurer, zerstört sich beim 14700er und 14900er allerdings selbst und muss gekühlt werden wie ein Vulkan.

Aktuell für wow kommt man so gut wie nicht an einen amd x3d vorbei.

Zu dem YouTube Video oben. Ist ganz nett aber verlass dich nie auf sowas.
Ich selbst habe einen 9800x3d und bekomm den auch im raid auf 15 fps runter. Du brauchst nur zuviele bzw. Falsch programmierte WA s bzw. Elvui falsch konfiguriert und du zwingst auch den besten PC in die Knie.

Wenn du das Geld hast, Feuer frei, 9800x3d kannst nix falsch machen, wenn du aufs Geld schauen musst, kannst vllt auch erstmal dein ui überarbeiten.

Thema Grafikkarte: 4090 für wow ? Totale Geldverschwendung . Super Karte aber die nimmt man wenn man cyperpunk mit mods und raytracing zockt oder simracer oder Simpilot ist und auf 49 Zoll zockt.

Bzw kommt eh bald die 5000er NVIDIA Serie, also noch mehr Quark jetzt ne 4090 zu kaufen.
Bzw wenns nur für wow sein soll, tuts ne amd Graka eigentlich auch und die ist deutlich günstiger

Das hat dann aber nichts mehr mit der CPU zu tun und besonders nach jedem größeren Patch muss man selber dafür sorgen das alle addons aktuell sind und ggf. welche die Probleme machen erst mal deaktivieren.
Weakauren killen am ehesten die FPS, das ist aber auch nichts neues und war schon immer so.
Seit dieser expansion gibt es auch noch extra Performance-Probleme wenn 3D-Modelle verwendet werden von addons und WAs.

Ja da kommt große Freude auf da bereits bekannt ist das die GPUs wieder die gleiche Menge Speicher verbaut haben wie die 4000er, mit Ausnahme der 5090 mit 32GB statt 24GB.

Stimmt schon, aber ich persönlich würde das gerade in Betracht der extremen Probleme letztes Jahr nicht riskieren, vor allem wenn WoW dein main game ist :smiley:
Stell dir vor du raidest progress oder pushst M+ und hast regelmäßig blackscreens.
So ganz behoben ist es wohl immer noch nicht wenn man ins englische Forum schaut.

Die AMD X3D Prozessoren outpowern halt das WoW bzw. WA Problem etwas.

Die 5000er Serie muss man ja ned nehmen, man kann ja auch die AMD 9xxx Serie oder ne 4000er Nvidia kaufen. Aber geb dir Recht, wenn die kleinen Nvidia wieder nur 8GB bekommen, dann sollte man die Karten meiden. 16GB in bezahlbar bekommt AMD ja auch hin.

Gibts echt immer noch AMD Probleme in WoW, hab ich seit 2 Jahren nix mehr von gehört.

Von November 23 bis kürzlich :smiley:

Naja 1crash in 1000 Stunden ist verschmerzbar :slight_smile:
Seit der 6000er AMD Serie ist der Treiber eigentlich gut gereift. Besitzt selber einen Asus Rog Ally mit AMD APU, hatte auch noch nie Probleme bei Games.

hab 7900xtx und ich hab den Crash regelmäßig :slight_smile:

Hmmm man lernt nie aus :sweat_smile: hatte ich echt ewig nix mehr von gehört.

Hab mal jemanden gefragt der das früher hatte, der meinte das Profil im Treiber nicht auf Gaming stellen, dann waren die Abstürze bei ihm weg.

Hmm, muss ich mal probieren. Hatte das Gefühl, dass es zwischenzeitlich mal besser war aber seit vorletztem Mittwoch kommt es wieder vermehrt vor.

Hab nochmal kurz geschaut, bei mir ist das benutzerdefiniert eingestellt, ich habe aber auch kein „gaming“ profil zur verfügung.