Welche Hardware für World of Warcraft?

nabend,

ich würde mir gerne ein Pc Zusammenstellen für WoW, ich spiele die meiste Zeit damit in Full HD wenn es etwas mehr wird nehm ich es auch gerne mit.

Zur Auswahl steht

Prozessor :

Intel i5 12400F

Amd Ryzen 5 5600x

Grafikkarte:

Geforce RTX 3060 12GB

Radeon RX 6650 XT 8GB

die Radeon ist von der Leistung her besser, aber mir ist zu Ohren gekommen, dass Nvidia besser ist was Raytracing betrifft, deswegen bin ich unsicher was WoW angeht.

Zu welcher Kombi würdet ihr da greifen ?

Danke für eure Hilfe

Bei der CPU durfte der amd ein kleines bisschen schneller sein, bei der gpu die Nvidia eigentlich immer etwas voraus.

Vergiss aber zumindest raytracing mit egal welcher der beiden gpu in Verbindung mit wow, zu langsam, zu laut und fast keinen Unterschied.

Danke für deine Antwort,

Ich habe auch die ganze Zeit schon eher zum Ryzen 5 5600x tendiert.

Raytracing streiche ich dann mal aus meinen Gedanken raus, aber ich habe in Vergleich mit anderen Games gesehen, dass die RX 6650 XT etwas schneller ist als die RTX 3060 von Nvidia. Man sagt ja auch 12 GB wären für die Zukunft etwas sicherer.

Ich bin mir da halt echt unsicher mit der Grafikkarte.

An gerade gesehen es ist 6650 xt die ist doch minimal vor der 3060 aber hat nur 8gb, wobei das ja in der Leistungsregion egal sein sollte. Raytracing in anderen Games meist Nvidia vorne.

Bei der CPU muss man sich klar sein beide setzen auf „Tote“ Plattformen, entweder sich damit abfinden und beim Nächstenmal wieder alles tauschen oder Geld in die Hand nehmen und auf eine ddr 5 Plattform setzten. Oder etwas mehr den 5800x3d nehmen und locker Aar Jahre Ruhe haben.

1 Like

Warum stehn nur diese Komponenten zur Auswahl?
Fertig PCs?
Schon mal ganz klares NEIN.

Würde auch keine last-gen CPUs mehr kaufen vor allem weil WoW von der CPU-Leistung lebt.
Da sparst du am falschen Ende und bereust es dann.

Wenn noch AM4 dann den 5800X3D, der kann mit aktuellen Generationen mithalten bzw. ist sogar schneller als die normalen 7000er in WoW.
Ansonsten lieber nen AM5 board nehmen für die Zukunft.
Dazu nen 7600X oder auf den 7800X3D warten wenn du mehr Budget hast.

Für mich wird es ein i5 13400F + RX 6750 XT + 16GB Kingston Fury 3600 Mhz+ Mainboard : Gigabyte B760 Gaming X + Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black + Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 650W, ca 1100 für die Komponenten, ich denke für WoW reichts oder nicht ? Ich Raide eh nicht groß, ich Queste und mache 5er Inis.

Ich hatte immer ein AMD, ich möchte jetzt mal ein Intel haben :smiley:

Festplatte, Gehäuse usw habe ich jetzt nicht genannt.

Hallo, würde nochmal 16 GB Arbeitsspeicher dazu kaufen du hast dann 32 GB Arbeitsspeicher. Du kannst dann ohne Probleme Youtube nebenbei laufen lassen etc… Ich würde mir noch eine m2 SSD kaufen. Läuft dann alles etwas Smoother. Bei 2k verbraucht WOW bei mir ca. 10 GB Arbeitsspeicher.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.