Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem wieder in die Welt von World of Warcraft eingetaucht und stehe nun vor der Herausforderung, die für mich am besten geeignete Klasse zu finden. Ich habe zu beginn von Shadowlands aufgehört zu spielen und eine lange Pause eingelegt. Da sich das Spiel im Laufe der Zeit natürlich weiterentwickelt hat, bin ich etwas überwältigt von den vielen neuen Optionen und Änderungen.
Zu mir: Ich bin ein Spieler, der gerne eine Klasse spielen würde, die nicht immer Meta ist und zu meinen Vorlieben passt. Früher habe ich überwiegend Disc Priest und Mistweaver Monk gespielt, aber seit meiner Rückkehr fühle ich mich etwas unsicher darüber, ob der Healer noch zu mir passt.
Info: Mein Fokus liegt auf PvE also M+ und Raids sowie der Wechsel von Heal auf bevorzugsweise Tank aber auch DD
Ich habe mir bereits verschiedene Guides und Videos angesehen, aber ich würde gerne auch die Meinungen und Erfahrungen von euch hören. Was sind eurer Meinung nach die besten Klassen in der aktuellen Erweiterung und warum? Welche Klassen bieten ein interessantes spannendes Gameplay aber dennoch eine gute Balance zwischen Schaden und Spaß Faktor die außerdem zu einem Spieler passen, der wieder zurückkehrt?
Meine bisherigen Erfahrungen zu einigen Klassen:
Priester: Als Disc Priester Spieler, der sowohl in den Zeiten von Battle for Azeroth als auch in Shadowlands die Klasse als Main gespielt hat, finde ich jedoch, dass sie aktuell in höheren Mythic+ Dungeons für mich persönlich zu anspruchsvoll geworden ist. Auch als Shadow habe ich ein wenig Erfahrung gesammelt, aber irgendetwas an der Klasse stört mich. Ich denke, es liegt daran, dass die Kämpfe als Shadowpriester zu langsam erscheinen und viele Rüstungssets nicht so gut zum Schattenpriester passen wie erhofft. Trotz allem ist und bleibt der Shadowpriester immer noch ein Priester, und ich denke, was mich am meisten stört, ist die Notwendigkeit, sich vor dem eigentlichen Kampf intensiv vorzubereiten. Ich finde Klasse, mit der man einfach in den Kampf stürzen kann, ohne erst lange DoT-Ketten Vorzubereiten besser!
Krieger: Ich liebe die Vorstellung eines Kriegers mit seinen Kampfstil, sein Aussehen und sein imposantes Auftreten leider muss ich dennoch sagen, dass ich im Vergleich zu anderen Klassen die Art und Weise, wie der Krieger auf Magie, Dunkelheit, Leere usw. verzichtet, etwas langweilig und unspektakulär. Leider raubt mir diese Einschränkung einen Großteil des Spaßes am Spielen eines Kriegers, da mir einfach die Vielfalt und das Element der Mystik fehlt, dass andere Klassen bieten können. Also kaum „bunte“ Effekte, Animationen wie zbs. beim Shadow Priester oder Ele Schamane, was meiner Meinung nach den Spielspaß ausmacht.
Evoker: Der Evoker war meine erste Klasse nach meinem Wiedereinstieg in das Spiel, da ich unbedingt die neue Klasse und Rasse kennenlernen und spielen wollte. Es war definitiv eine der coolsten Klassen für mich bisher. Trotzdem finde ich den unterstützenden Spielstil auf Dauer etwas langweilig, da ich immer eine gewisse Abwechslung brauche. Wenn ich die ganze Zeit nur dieselbe Tastenfolge drücken müsste, würde ich vor Langeweile sterben.
Mönch: Der Mönch war neben dem Priester mein zweiter Hauptcharakter für Mythic+ oder Raids. Die Kombination aus Kampfstil und Heilen (Fistweaving), war auch immer sehr cool zu spielen und hat mir immer viel Spaß gemacht!! Allerdings finde ich, dass der Mönch nach einiger Zeit wie der Krieger recht eintönig wird und nicht viel Abwechslung in der Rotation bietet. Ich kann mir auch hier vorstellen, dass das Pushen von höheren Mythic+ Keys auch extrem schwer wird, denn ich denke das ich einfach nicht dafür gemacht bin, jeden Lebensbalken von Spielern und Mobs im Blick zu haben was Unterbrechungen etc. angeht.
Schurke: Kurz und Knapp!! Der Schurke war bisher der Nahkämpfer, der mich wirklich beeindruckt hat. Am Anfang bin ich mit der Einstellung „Naja, eben ein Assassine“ herangegangen. Aber nach einiger Zeit wurde mir klar, wie viel mehr er doch ist. Er hat coole Moves, ist sehr geheimnisvoll und dennoch unglaublich stark. Allerdings bietet auch er mir nicht die Art von Effekten oder Animationen, die ich mir wünsche.
Demon Hunter: Bis jetzt habe ich den Demon Hunter nur als Tank gespielt, und ich denke, dass ich in diese Richtung weitergehen möchte, sowohl als Tank als auch als DD. Allerdings mag ich nach einiger Zeit nicht wirklich die Idee des Demon Hunters… der ganze Dämonenhintergrund mit den Laserstrahlen usw. spricht mich nicht wirklich an. Doch auch bei dieser Klasse ist mein Problem zum einen die stumpfe Abfolge von Fähigkeiten. Nur bestimmte Abfolgen ergeben Sinn und Schaden, und wenn man sie nicht ausführt, ist man schwach.
Soweit war es das. Nicht erwähnte Klassen interessieren mich entweder nicht oder wurden noch nicht von mir gespielt.
Fazit: Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ich vom Heilen zum Tanken oder Schaden wechseln möchte, da ich diese Rollen in höheren Mythic±Dungeons und Raids einfacher und abwechslungsreicher finde. Außerdem sollte DIE EINE! Klasse in Bezug auf die Skillrotation abwechslungsreich sein und über „schöne“ Effekte sowie Animationen verfügen.
Konntet Ihr eine bestimmte Klasse raushören?
Können Ihr mir helfen?
Der Rat „Spiel womit du dich am wohlsten fühlst“ ist für mich nicht hilfreich. Obwohl ich mich mit einigen Klassen wohl fühle, möchte ich mich gerne auf eine einzige Klasse und Rolle konzentrieren und Lernen!
Danke für eure Unterstützung und gehabt euch wohl!