Ich habe mal eine KI gefragt (rein aus Neugierde ) was sie dazu meint. Hier die Antwort:
Thematisch würde die Klasse des Schamanen am besten zu „Voodoo“ passen, wenn man World of Warcraft betrachtet. Hier ist eine kurze Begründung:
1. Verbindung zu Spiritualität und Geistern: Schamanen in WoW haben eine starke Verbindung zur Geisterwelt und kommunizieren mit Elementargeistern sowie Ahnen. Das passt gut zu Voodoo, das oft mit Geisterbeschwörung und spirituellen Ritualen assoziiert wird.
2. Naturverbundenheit und Mystik: Schamanen nutzen die Kräfte der Natur (Erde, Feuer, Wasser, Luft), was an die naturverbundenen Aspekte von Voodoo erinnert, wie sie in manchen Kulturen dargestellt werden.
3. Heilung und Flüche: Schamanen können sowohl heilen als auch Schaden anrichten (z. B. durch Flüche wie „Hex“ oder Totems). Das spiegelt die Dualität von Voodoo wider, das sowohl für Heilung als auch für Flüche bekannt ist.
4. Trolle als Voodoo-Kultur: In der Lore von World of Warcraft sind besonders die Trolle eng mit Voodoo-ähnlichen Praktiken verbunden (z. B. Hexendoktoren). Da Trolle Schamanen sein können, gibt es hier eine direkte kulturelle und thematische Verbindung.
Andere Klassen wie der Hexenmeister oder der Priester könnten ebenfalls in Betracht kommen, aber der Schamane ist die thematisch stimmigste Wahl, da er die Mischung aus Mystik, Naturverbundenheit und Geisterinteraktion am besten verkörpert. Wenn der Fokus mehr auf dunkle Magie oder Flüche liegt, könnte der Hexenmeister eine Alternative sein, aber der Schamane passt insgesamt besser zu einem breiteren Voodoo-Thema.
Das hängt stark von deiner Definition von Voodoo ab und ob wir hier von einer Variante der synkretistischen Religionen reden (Santeria, Candomblé, Obeah, Umbanda, Vodoun, Wudú, Yuyu usw.), die üblicherweise mit dem Begriff in Verbindung gebracht werden oder von dem, was die uns die Popkultur vorsetzt.
Je nach Ansatz findest du einzelne Bezüge in WoW bei Priestern, Schamanen, Hexenmeistern, Todesrittern und auch Paladinen, aber eines der „Kern-Features“, das Kanalisieren („geritten werden“) von Loa/Orisha usw. (sprich Göttern) so in der Form eher nicht.
In WOW irgendwie schwierig, am ehesten passt von der Funktion für eine Gemeinschaft wohl der Priester und dann abhängig davon, welcher Voodoo Kult praktiziert wird.
Der Warlock wäre mir das zu Egozentrisch und die unterworfenen Dämonen passen irgendwie auch nicht, die schamanistische Geister bzw. Elementarwelt ist da an sich auch ein anderes Thema und die WOW Druiden, naja, da sage ich mal lieber nichts zu.
Weiße, graue bzw. schwarze Hexer fehlen da irgendwie.
Vl hätte ich noch dazu schreiben sollen weshalb. Rein vom T-Mog der Hexer her sehe ich da am ehesten optisch Voodoo raus, muss aber sagen mein Wissen dazu beschränkt sich auf wirklich schlechte Filme da mich das Thema nie gereizt hat um mehr darüber zu erfahren.
Und zum anderen hab ich halt immer diese Hexerdoktoren aus puh Schlingendorntal glaub ich vor mir, die sahen für mich halt am ehesten wie ne Hexe aus xD
Ein Troll als Schattenpriester oder als Gebrechen Hexenmeister würde für mich am ehesten zu Vodoo passen.
Schamane hat zwar die Totems, aber das wars auch schon. Im Spiel verwendet der Schami eher die Elemente zum angreifen das passt finde ich nicht zudem wie ich mir Vodoo vorstelle.
Stoff hat auch sicher passendes Transmog, da würde ich dann eher nach dem gehen, ob Shadow oder Affli.
Troll Gebrechenshexer passt am besten.
Die verfluchen ja nämlich ihre Feine mit dunkler Magie und entsaugen ihnen ihre Lebensenergie.
Destalb ein Troll Affli Hexer die Voodooklasse schlecht hin.
Noch besser wäre es nur wenn man wirklich Hexendoktor spielen könnte, dass wäre dann ne mischung aus Schamane mit Totems und Affli mit Flüchen.
Ich hab mir damals auch n Troll Affli gemacht wegen dem Voodoo Thema
Na ich weiß nicht, wenn ich mir so die Anzahl der Baumkuschler und Lichtanbeter im Vergleich zu den Anhängern der dunkleren Künste angucke, ist es doch ein wenig mehr Rada.
Die Anzahl der Raufwütigen im Gegensatz zu den Weltenrettern ist auch deutlich geringer.
Ich sagte Spieler, nicht Charaktere. Die schaffen es auch, sich als Baumkuschler und Lichtschleudern sehr Petro-mäßig zu verhalten, vor allem untereinander.