Welche Stats nun Priorität? Waffen-Krieger Guides falsch?

Hallo, ich versuche mich kurz zu fassen. Bin nach Jahren wieder in WOW eingestiegen und spiele seit 2 Wochen einen Waffen-Krieger.

Grundsätzlich alles kein Thema, hab mich über die Klasse, aktuelle Spielmechaniken usw. informiert und macht auch Spaß der Krieger.

zB im LFR Uldir bin ich selten unter 10k DPS trotz Item-Level von nur 342, also ich hab keine DMG-Probleme und weiß welche Prio zu setzen ist.

Wo ich Probleme habe, ist die 100% Perfektion aus der Klasse rauszuholen.

In so gut wie allen Guides (Stand 8.0.1) egal ob deutsch oder englisch steht folgende Stat-Prio beim Waffen-Krieger:

Tempo > Stärke = Krit > Meisterschaft > Vielseitigkeit

Für mich heißt das Tempo ist der wichtigste Stat, Stärke und Krit kommen danach und sind ca. gleich stark und dann der Rest.

In div. Simulationen kommt bei meinem Krieger aktuell aber immer folgende Prio raus:

Waffen-DPS 9.48
Stärke 1.69
Krit 1.43
Tempo 1.40
Meisterschaft 1.34
Vielseitigkeit 1.29

Gut, ich hab noch kein High-End Gear, also hab ich Waffen-Krieger von großen Gilden wie Method usw. durch die gleiche Sim laufen lassen.
Und siehe da, von der Stat-Prio selbst ist da kaum ein Unterschied.

Warum also genau sagt jeder Tempo ist das Wichtigste? Müsste doch Stärke und dann Krit sein und erst dann kommt Tempo…
Gibt es Limit bei Tempo? Also zB ab 16% Tempowertung nur noch auf Krit gehen?

Stat Wertigkeiten ändern sich mit Gear.
Das Prinzip ist so alt wie WoW selbst.
Du hast doch alles richtig gemacht indem du deine eigene Stat-Prioritäten simuliert hast. Die Werte in den Guides sind nur generisch und als Tendenz zu betrachten.

The above suggestion is only generic and exact values will change based on your gear available. In order to best know your best stats, we recommend you to sim your own character using many tools available in the community like SimulationCraft.

OK danke dir! Es stimmt dass es grundsätzlich immer schon so war, aber früher hatte ich mich ausschließlich nach Klassen-Guides im Internet gerichtet, erst jetzt nach dem Wiedereinstieg haben mich Simulationen interessiert. Da kommt man dann halt drauf :slight_smile:

stats varrieren nach gear ( selbst 1 item oder talent kann das umwerfen) zudem sagt dein stat weight sim doch deutlich… “alles im lot - bitte mehr stärke” (= mehr gear (ilvl)

Für den Anfang reichen die “einfachen” Klassenguides locker aus.
Mit steigendem Gear und vielleicht auch Schwierigkeitsgrad den man bespielt macht es Sinn seinen Charakter dann individuell zu simulieren.

Ich kann dir z.B. aus eigener Erfahrung meine veränderte Statprio(spiele Fury) in BfA einmal aufzählen.
zu Beginn war der Guide korrekt:
WeaponDPS, Off-WeaponDPS, Stärke, Tempo…
später mit ca. 340 Mythic 0 Gear
WDPS, Off-WDPS, Tempo, Stärke
dann steigerte sich der Tempo Wert immer weiter und Stärke ging weiter runter.
Mittlerweile, auch dank dem Uldir Buff und einem hohen Tempo wert, sind mittlerweile für mich persönlich Meisterschaft und Vielseitigkeit vor Tempo gewandert.

Vielleicht weil viele noch nicht bemerkt haben, dass Crits seit BfA extra Wut generieren? Ich weiß es nicht.

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist es sogar völlig egal welchen Wert du bevorzugst. Uldir war mit seinem Instanz Buff das perfekte Testumfeld:
Anfangs hatte ich ein paar Punkte mehr Tempo als Crit, in Uldir dadurch ca. 10% Crit und 30% Tempo. Einen Ring und ein paar Armschienen später waren die Werte vertauscht weil plötzlich Crit statt Tempo gebufft wurde.
Meine Dps hat das überhaupt nicht beeinflusst.

Lange Rede kurzer Sinn: nimm das was dir am besten gefällt, sim hier und da mal ein bisschen für’s Gewissen aber mach dir keinen Kopf, dass du deinen Krieger total „verskillen“ könntest, das wird nicht passieren. :wink:

Tut mir Leid aber so eine Antwort find ich leider quatsch. Bauchgefühle haben noch niemandem geholfen. Ansonsten könnte man ja alles in Vielseitigkeit stecken weil einem sein Bauch das gesagt hat.
Wenn man sich schon die Mühe macht sich zu simulieren, dann sollte man auch danach gehen.

Am Besten schreiben jetzt noch 5 Leute Ihr Bauchgefühl hier drunter, damit maximale Verwirrung erzeugt wird.

Was hat es mit Bauchgefühl zu tun wenn ich (messbar) feststelle, das meine Dps bei 30% Crit und 10% Tempo genauso hoch ist wie mit 30% Tempo und 10% Crit?

Hallo,

ich denke jeder hat irgendwie Recht.
Es stimmt schon, ob man zB einen Sockelplatz mit 40 Krit oder 40 Tempo ausfüllt wird sich im 25er Raid bei den DPS nicht merklich auswirken, bzw. weniger wie ich früher immer dachte!!

In der Theorie Simulation mögen die 40 Krit um 0,6 mehr DPS machen als 40 Tempo, das hab ich nun verstanden, auch wie die Klassen-Guides zustande kommen, dass die Stat-Prio vom Gesamt-Gear abhängt etc.

Aber in der Praxis lassen sich evtl. mit 40+ Tempo flüssiger spielen, die Theorie muss nicht immer mit der Praxis übereinstimmen. Gewisse Boss-Encounter kann man mit viel Tempo aufgrund der Mechanik evtl. mehr DPS rausholen als mit Krit oder Mastery…

Früher hab ich mich im Details damit nicht beschäftigt und geglaubt Klassen-Guides sind der heilige Gral, nun bin ich schlauer und habe aber gleichzeitig bemerkt, zuviel Perfektionismus bringt in der Praxis auch nichts… Aktuell spielt sich mein Krieger super und deshalb wird momentan meine Priorität auf Tempo und Krit bleiben, bis sich daran was ändert :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.