macht es einen unterschied, ob man bögen, armbrüste, gewehre oder schwert, axt und streitkolben trägt? oder wann trägt man einen zauberstab, stab oder etwas in schildhand?
und woran merkt man, ob man tempo, vielseitig etc braucht? ich glaube werte wie parieren werden auch gar nicht im charaktermenü angezeigt?
An sich macht das alles in retail keinen Unterschied, du kannst eh nur das tragen was einer Klasse erlaubt ist (Waffentyp: Axt etc.). Mach dir diesbezüglich nicht allzu viel Gedanken Anfangs. Deine sec stats kannst du per simulation ausrechnen. Gib einfach wow sim auf google ein.
Parry etc ist nicht mehr vertreten in retail, diese erhält man über andere stats. Wird die aber mein ich angezeigt sobald du mit der Maus darüber fährst.
ich musste googeln was „retail“ bedeutet. damit meint man die aktuelle version vom spiel? da kamen bei google noch begriffe wie „classic“ und „vanilla“. ich dachte beides wäre das gleiche.
und ich meinte nur die waffen, die ich tragen kann. sorry, dass die frage ungenau formuliert wurde.
Ja, richtig. Retail ist die aktuelle Version. Als Classic-Versionen werden die Neuauflagen von z.B. TBC bezeichnet und Vanilla ist die erste Version von WoW.
Um die Werte nach denen du gefragt hast, kümmert man sich wenn überhaupt erst mit max. Level und auf dem Weg dahin kannst du diese einfach ignorieren.
Wenn dir bestimmte Werte nicht angezeigt werden, wie dein angesprochenes Parieren dann hast du davon kurz gesagt nichts. Blocken wird dir auch erst angezeigt sobald du ein Schild anziehst.
WElche waffentypen du tragen kannst müsstest du in deinem Zuaberbuch auf der allgemien seite sehen können → ich glaube es heisst „Waffenfertigkeit“ ist einen passive fähigkeit.
dann spielst du einen bestimmte klasse und in deinem Charakterbildschirm sehen welches dein hauptstat ist: Stärke/beweglichkeite/intelligenz → Die waffe welche du trägst sollte also dieesn Stat auf jeden fall besitzen.
zuletzt ist die frage 2hand oder 1hand + schild/offhand oder 2x 1 hand. dies ist von deinern sklling abhängig. Hier kannst du z.b. deine fähigkeiten welche du nutzt einmal anschauen, dort steht meisten mit enthalten: Benötigt „nahkampfwaffe“ oder „benötigt schild“
dabei gilt noch generell: Wenn du nur fähigkeiten hast welche nahkamppfwaffen beötigen aber keine schilde: dann sit einen 2hand waffe in der regel besser. (gibt ausnahmen wie z.b. schurke, diese können aber keine 2h waffe tragen)
Für Anfänger kann ich buffed.de im Internet als Leitfaden/Hilfe bestens empfehlen.
Da gibts auch Level-Guides für die einzelnen Klassen.
Bis Level 60 würde ich mir erst mal keine grossen Gedanken über Werte machen. Wobei es auch nicht schadet, das zu wissen wenn man sich zw. 2 Gegenständen mit verschiedenen Werten entscheiden muß.
Während dem Leveln bekommst Du auch über das Questen und in Dungeons nach und nach immer besseres Equipment. Insofern brauchst Du Dir auch erst mal kein Equipment (Rüstung/Waffen) dazu kaufen. Hebe Dir Dein Gold besser für sinnvolleres auf.
Ab Level 60 und wenn Du dann Dungeons (insbesondere M+) und Schlachtzüge spielen willst, dann werden die Rüstung/Waffen und die Werte erst richtig wichtig. Da gibt es dann gute Guides auf den Seiten icyveins und von der Progressgilde Method im Internet.
Aber erst einmal dürfte es reichen, wenn Du Dich nach und nach in buffed.de rein liest.
WoW ist eine Wissenschaft für sich. Da dauert es sowieso eine Zeit lang, bis man da rein kommt.
Kannst mich auch als Freund adden und dann anschreiben (auch wenn ich gerade nicht on bin), wenn Du Fragen hast. Ich versuche Dir zeitnah zu antworten.
Bitte nicht. Buffed schreibt so viel Müll in ihre Guides dass die Neulinge sich dann komplett umgewöhnen müssen wenn sie gut spielen wollen… Oder haben sie das mit SL gefixt?
Das hab ich mir auch direkt gedacht. Mein-MMO kann man auch getrost weglassen. Auch wenn meist Englisch schaut man am besten auf Wowhead bzw. In die Kommentarspalte unter den jeweiligen Artikeln dort.
Ganz ehrlich? Da ist selbst die Auto-Übersetzung von Google auf den Websites besser als Buffed… Und dabei wird ein Enhancer als Erweiterungs-Schamane bezeichnet.
danke für eure hilfe. auch das anbieten euch zu adden, das ist sehr nett. aber wenn mein mmo und buffed nicht gut sind, gibt es denn überhaupt gute deutsche guide seiten? mein englisch ist leider nicht gut und ich verstehe kaum etwas. und wenn man es mit google übersetzt, kommen da nur seltsame Übersetzungen
Ich würd einfach auch Buffed und MeinMMO benutzen um dir genug Input zu holen. Ja bei MeinMMO bin ich auch kein Freund und Buffed ist vielleicht auch nicht das beste. Aber wenn du viel Input haben willst nutze alles was dir im Netzt angeboten wird. Verkehrt kann das nicht sein. Ich weiß nicht ob Vanion noch aktiv ist, der ist sehr gut finde ich. Aber jeder wie er mag. Wenn du dich auf nur einer Seite versteifst geht dir vielleicht wichtiges an Input verloren.
Aus deutscher Sicht ist das leider alles etwas schwierig. Gibt da mMn nur eine relativ gute Seite mit Vanion eu, diese wird aber nicht mehr mit dem neusten Stuff aktualisiert. Dafür gibt es allerdings dann auf Youtube die Seite „Manacrew“, die vom ehemaligen Betreiber von Vanion gemacht wird. Allerdings alles mehr mit Blick auf den Endcontent und so für Anfänger wüsste ich da aktuell keine Seite.
ich hätte gedacht wenn ein spiel die größte community, mit den besten deutschen guides hätte, dann wow. weil es so viele spieler hat und schon ca 18 jahren alt ist
Es ist egal welches Game du hernimmst, englische Seiten sind in 99% der Fälle einfach besser. Da gibt es einfach ‚aktuellere‘ Infos und auch passendere. Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine Spiele fast alle auf Englisch spiele (Synchro ist auch ein Thema, wobei Deutsche Synchros aus meiner Sicht verhältnismäßig gut sind).
Wenn du eine Schadenspezialisierung nutzt werden Defensive Wert wie Parrieren, Ausweichen etc in der Tat nicht angezeigt. Hier empfehle ich das Addon „Deja Characterstats“ damit kannst du alles anzeigen lassen bei dem Blizzard der Meinung war „Ach, sowas wie Laufgeschwindigkeit, Ausweichen etc will doch Niemand sehen!“ - doch, will ich
Wenn du ne Schutzskillung anmachst dann siehst du aber deine defensive Werte natürlich, weil sie da ja von belangen sind.
Im Prinzip ist es völlig Banane welchen Waffentyp du nimmst. In der Regel ist das mit dem höheren Itemlevel die bessere Wahl. Hast du zB als Magier ein 200er Stab und ein 230er Dolch + 190er Schildhand, dann sind Dolch + Schildhand insgesamt besser als der 200er Stab.
Sowas wie Vorteile mit Waffentyp X gibt es nicht mehr, jedoch wird das wieder in Dragonflight zurückkommen, jedenfalls beim Krieger!
Da kannste zB Axt & Schwert Spezialisierung skillen, wodurch der kritische Schaden von 2 deiner wichtigsten Fähigkeiten um 10% erhöht wird und wenn du jedoch Streikolben & Stangenwaffen skillst wird die Laufzeit deines Kolossales Schmettern um 30% verlängert (Ein Zauber der Schaden macht und du 10 sec 30% mehr Schaden auf das Ziel machst. Mit der Streitkolben/Stangenwaffen Spezialisierung läuft das ding also 13 statt 10 Sekunden).
Du könntest dir Guides auf WoWhead angucken, die sind zwar auch auf englisch, jedoch werden dort die Namen von Fähigkeit/zaubern etc direkt verlinkt & hervorgehoben, sodass man das direkt besser sieht und auch ins Deutsche übersetzt. Also wenn du nicht weiß was zb „Charge“ ist dann steht auf WoW „Sturmangriff“ und wenn du mit der Maus drüber gehst wird dir auch der Tooltipp auf Deutsch so wie das Icon dazu angezeigt.