Mich würde Interessieren welchen Monitor ihr für WoW nutzt?
Ich nutze z.Z einen BenQ XL2566K, den ich damals hauptsächlich für Counters Strike gekauft hatte, wofür der Bildschirm auch genial ist, allerdings weiß ich nicht wie genial der Bildschirm für WoW ist abgesehen von den 360 HZ.
Habe ein System das ich im tieferliegenden highend segment ansiedeln würde und habe das „Gefühl“, dass man mit einem auf Optik mehr Wert legenden Monitor noch einiges rausholen kann, daher die Frage meinerseits.
Das Spiel läuft mit einem anderen Monitor nicht besser und die 360Hz bringen dir bei WoW nichts. Aber einen Monitor tasuchen wegen der Optik, da muss man wissen ob es einem das Geld Wert ist.
Es gibt schon gute 27", 1440p, 144Hz mit IPS Panel für ~200€.
Ich selber habe einen MSI Optix MAG342CQRDE. Mich hat damals der Curved interessert.
Es geht nicht darum, dass es besser läuft sondern um das Bild das widergegeben wird und ja durchaus macht das einen Unterschied.
Vorallem im Vergleich zum XL2566k der für seine top perfomance in CS bekannt ist ebenso wie für die „flachen“ Farben und den „veralteten“ IPS Panel.
Und es geht auch nicht um die Optik des Monitors.
Gerade Curved oder auch OLED sind Dinge die durchaus Interessant klingen, genauso wie WoW auf 3440x1440 wobei ich 0 abschätzen kann ob das richtig geil oder „too much“ ist.
Gerade das Format finde ich insbesondere jetzt für WoW auch sehr Interessant wie ist denn dein Feedback ? Zu unübersichtlich / groß oder eher positiv?
Ich meinte nicht die Optik des Monitors, sondern des Bildes.
Bin mir sicher, dass der BenQ Zowie XL2566K ein TN Panel hat.
Wenn es rein ums Bild geht, dann führt nichts an einem OLED vorbei, ist aber eben recht teuer.
Am Anfang muss man sich dran gewöhnen, der Monitor wirkt erstmal riesig, ist wie mit einem TV, wenn man z.B. von 40" auf 55" wechselt. Und mit dem Curved muss man auch erstmal ein paar Tage verbringen.
Man sieht im Spiel in jedem Fall mehr an den Seiten.
Und Filme in 21:9 gucken macht auch Spass.
Oh verdammt, natürlich hast du Recht mein Fehler !
Aber du scheinst dich ja auszukennen und kannst dann wahrscheinlich nachvollziehen wieso ich glaube des gerade zu diesem Bildschirm es schon durchaus möglich ist ein „upgrade“ zu erzielen wenn es um die Optische Wiedergabe geht.
OLED soll auch fantastisch sein, kann es zumindest an unserem Fernseher bestätigen, ein fantastisches Bild.
Hmm echt schwierig, Filme muss ich zugeben sind für mich weniger Interessant, die schaue ich dann doch lieber mit Frau auf Couch am Fernseher
Aber vielen Dank, war eine hilfreiche Antwort.
P.S. dein MSI Optix MAG342CQRDE.
Wie zufrieden bist du, wenn man fragen darf?
Nutze einen 49 Zoll Samsung G9 Oled monitor (5120*1440) Oled macht nen riesen Unterschied gerade mit HDR und 32:9 ist mega, macht auch in wow mega spass nur die 240 herz bekommt man selbst mit ner 7900xt und nen r9 3900x net ausgelastet. Würde aber den Monitor empfehlen
Bin zufrieden, klar nichts gegen einen OLED, aber zu der Zeit gab es keinen OLED in der Auflösung und mit dem Format. IPS gab es nur in flach, mittlerweile auch in Curved.
Habe ihm mir zum Spielen gekauft und dafür reicht er mehr als aus.
Wen Du das Geld ausgeben möchtest, dann in jedem Fall ein OLED.
Hi, ich nutze jetzt seit fast zwei Jahren den Samsung G8 OLED, 34" Curved. Bin vor etwa sieben Jahren erstmals auf 21:9 Ultrawide umgestiegen und will, gerade in WoW, auch nicht mehr zurück.
Der Wechsel von IPS auf OLED war qualitativ auch in WoW ein sichtbarer Schritt, zudem funktioniert der Monitor auch mit Freesync absolut problemlos, bei meinen vorherigen Bildschirmen hatte ich dann und wann immer mal Probleme mit Bildflackern. Ich muss allerdings als Vielnutzer auch sagen, dass inzwischen auch erste Burn-In Erscheinungen eingetreten sind. Im regulären Betrieb fallen diese nicht auf, doch bei soliden, dunkelgrauen Hintergründen sind erste Spuren sichtbar - was halt der mit Abstand größte Nachteil von OLED ist. Der Burn-In rührt aber übrigens nicht von den WoW UI Elementen
Gerade das Burn in ist halt immernoch so ein Punkt für mich der schon ein Stück weit dagegen spricht. Unser OLED LG Fernseher ist der Wahnsinn vom Bild her und da haben wir bis jetzt gar keine Probleme allerdings achten wir penibel aufs ausschalten und ist ja auch gerade mal ein Jahr her, dass wir uns den angeschafft haben.
Schwer zu sagen ob es das im Vergleich zu guten IPS die „extra Pflege“ und vorallem den extra Preis wert ist
Kein Interesse daran so viel Geld auszugeben und dann das Gerät nach 2-3 Jahren auszutauschen.
Evtl nochmal warten mit dem Kauf und alternativ auf bewertere Technik setzen