Welchen Spec soll ich spielen?

Guten Abend ihr lieben,

ich stehe aktuell vor der Wahl mir einen neuen Charakter zu lvln, den ich gerne als Range DD spielen möchte. Da ich mich leider nicht gut genug damit auskenne und ich mich auch sonst nicht wirklich entscheiden kann und mir auch die Zeit fehlt sämtliche Klassen hoch zu spielen frage ich lieber hier:

Wo sind die groben Unterschiede zwischen den Mage Specs (Eis und Feuer), dem Ele Schami, dem Shadow Priest und dem Jäger(tierherrschaft)? Einfach eine Pro / Kontra Seite würde mir wahrscheinlich schon sehr weiterhelfen. Beispielsweise hat der Shadow ja viele Casts, die man nicht aus der Bewegung nutzen kann. Zusätzlich sind auf Zielen mit wenig Leben die Dots nicht so berauschend.

Wie siehts aus bei den Unterschieden bezogen auf:

  • wie viele Skills habe ich? Überfordert mich die Menge an Skills eventuell?
  • hat die Klasse eher hohen Burst oder eher durchgehenden Schaden?
  • wie beweglich ist die Klasse? Kann ich Fähigkeiten in der Bewegung nutzen?
  • habe ich Fähigkeiten um der Gruppe zu nutzen ?
  • spielt sich die Klasse dynamisch oder eher monoton? Wie hoch ist der Spaßfaktor? (auch wenn das wahrscheinlich etwas Geschmacksache ist)
  • sonstige Vor-/Nachteile?

Mir gehts in erster Linie um den Spielspaß an der Klasse, nicht eine DPS die man im theoretischen in irgendwelchen Statistiken erreichen kann. Dafür fehlts bei mir noch :slight_smile: Ich möchte also eine Klasse für mich finden, bei der ich auch lange bleiben kann egal wie die zukünftigen Patches ausfallen.

Ich habe mir jetzt schon einige Guides angeschaut bzw durchgelesen, aber es wäre schön wenn jemand speziell auf meine Frage nochmal genauer eingehen könnte, da kaum auf die Vergleiche zwischen den Klassen eingegangen wird.

Liebe Grüße und danke schonmal =)

Also ich spiele momentan den Magier, Jäger und Druide.

Ich muss sagen, der Magier und der Druide als Eule machen mir persönlich sehr viel Spaß.

Mit dem Jäger bist du Mobil (MM & BM) wobei du als BM je nach Talenten alles aus der Bewegung heraus machen kannst.
Mir persönlich ist der Jäger aber zu eintönig, habe also nicht lange Freude ihn zu spielen, weshalb er eher auf dem Abstellgleis ist.

Ich spiele den Magier als Frost (Ja, ich weiß, der wohl einfachste Specc zurzeit) der mir persönlich aber sehr viel Spaß macht.
Du bist eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich Mobil, die Klasse bzw der Frost specc sind ziemlich Einsteigerfreundlich und bieten einem eine Mischung aus guter M+ Performance und Single Target Performance. Du hast als Magier den „Arkane Inteligenz“ Buff, hast mit Zeitkrümmung etwas sehr gutes für den Raid und bist mit den Portalen ziemlich Mobil in der freien Welt. Was wohl noch wichtig zu erwähnen ist, du kannst dein eigenes Essen/Trinken herstellen und hast damit auch keine Probleme. Alles in allem also ein guter Allrounder, der mir wirklich Spaß macht zu spielen.

Die Eule macht mir von reinem Spielgefühl momentan auch wirklich Spaß, bin aber etwas eingeschränkt, wenn ich ihn mit dem Magier vergleiche.
In der offenen Welt bei beispielsweise Weltquest fühle ich mich nicht so Mobil, wie mit dem Magier und habe gefühlt bei etwas größeren Mobgruppen mehr Probleme diese auf Distanz zu halten, weshalb ich auch die Levelphase auf die Katze ging, da mir das mit der Eule eher zäh und langsam vorkam.
Du hast allerdings als Druide die möglichkeit dich selbst zu heilen, in Bärenform die Möglichkeit mehr auszuhalten und bist als Katze schnell unterwegs.

Das sind so die kleinen Stichpunkte und Feedbacks die ich dir geben kann. Ich bin aber absolut kein Pro Gamer und kann dir NUR die Eindrücke geben, die ich gesammelt habe und wie ich es empfinde.
Der ein oder andere wird mir sicher widersprechen.

Alles in allem kann ich den Magier nur empfehlen.

5 Likes

Um was gehts dir prinzipiell?
Openworld oder m+/raiden nhc/hc?

Auf reines solo play z.b sind halt pet klassen wie der hunter besser geeignet

Hi. Ich spiele bis auf dracyr alle Klassen in allen Specs.

Jäger BM: Einfachste Klasse. Nebenbei TV gucken ist möglich oder aber alle unendlich viele Mechaniken in Raids und Dungeons perfekt ausspielen, weil man nie was übersieht!!
Jäger MM: Haut ebenfalls gut rein. Die Rotation einen Millimeter schwieriger weil man auf seinen Focus achten muss der sich mit der Zeit wieder auflädt.
Im großen PVP Schlachten ein Gott da du aus 100m 100m 100m 100m ballern darfst!!!
Ja genau 100m! Das ist mal richtig toll!

Schamane Ele, Enhancement: Hektische Spielweise, viele Tasten. Aber wenn man Lust hat auf die Hektik dann macht er sehr viel Spaß die Mischung aus Lava und stromwerfenden Wahnsiniigen ist genial. Enhancement ein bisschen hektischer als der Ele. Der Ele kann fast so gut aus der Bewegung schaden machen wie der BM.
Resto Schamane: Der für mich entspannteste Heiler. Totem setzen den Hot überall drauf und bei bedarf nachheilen. Fertig. Da brauchst du auch nicht 900CD’s im Auge behalten um deine Heilung an den Mann/Frau zu bringen. Achja durch den Geisterwolf läufst du auch nicht immer deiner Grippe mühsam hinterher!!

Priest:
Shadow: Optisch sieht der mit am besten aus wie er zaubert usw. Da aber die Gruppen nie so lange leben könntest du Probleme im Schaden machen haben. GErade im AOE weil der so ein Ding raushaut keine Ahnung wie es heisst, Was auf allen Mobs die 2 Dots drauf haut. Aber das Teil hat 1min cd… Dannach kann man nur zugucken wie die anderen Schaden machen…Das finde ich mehr als schade!
Holy Priest: Auch ein einfacher Heiler mit extrem vielen Fähigkeiten. Für mich auch viel zu viele! Aber alle haben eine daseinsberechtigung und wenn du sie alle nutzt wirst du überall auch sehr gut sein. Für mich wie gesagt viel zu viele Heilfähigkeiten.
Diszi: Schwerster Heiler von allen. Du musst Schaden machen um zu heilen kannst aber auch heilen ohne Schaden zu machen…Sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn du ihn aber permanent spielst und du alles perfekt beherschst, dann ist er eine Macht.

Druide:
Ja 4 Klassen in einem. Vom Schwierigkeitsgrad her im Mittelfeld. Jede Klasse macht Spaß und ist gut in sich abgestimmt.
Guardian Druid: Perfekter Tank für Einsteiger musst nicht auf 700 Tasten und cd’s achten wie ein Brewmaster Monk kannst dich heilen. Bist etwas anfälliger bei Magie auch wenn ich das noch nie bemerkt habe! Haust gut schaden raus.
Feral: Der Schurke in Katzengestalt. Sehr guter Blutungsschaden im PVP sehr unterschätzt in den richtigen Händen sehr mächtig. Du dottest alles zu gehst auf Distanz oder aus dem zerg um nacher wieder aufzutauchen. Oder gehst in den Bär wenns dann brenzliger wird. MAcht mir je länger ich ihn spiele immer mehr Spaß.
Bist unsichtbar!! Im Pve sehr stark. Bin schneller Schaden an als die Eule.
Eule:
Entspannter Range DD. Man verteilt die Dots und schaut das man immer in der Mondphase ist (Lunar) um dann Schaden anzubringen. Braucht eine gewissen Zeit damit es kracht, aber dann kracht es richtig!
Im Massen BG neben dem Jäger meine Lieblingsklasse da du auf Range durch dein Movement sehr viel AOE Schaden raushauen kannst und die dich immer auf max. Range verschieben kannst!!
Resto Druid: Sehr guter AOE Heiler. Manaverbrauch komischerweise im MAssen BG gefühlt am höchsten…In Raids Mythic alles im normalen Bereich. sehr viele Heilhots mit denen man arbeiten muss. Schwieriger als der Schamanenheiler aber 100x leichter als der Diszi!
Frost Mage:
War früher mein Hauptchar ich konnte alles pullen (in Duskwood der Friedhof) und habe alles mit Blizzard weggenukt. Das geht heute nicht mehr weil BLizzard keinen Schaden mehr macht. Heute muss man auf irgenwelche Proccs warten um dann ne Eislanze aufs Ziel zu werfen…Dafür bekommste aber auch nen dicken CD drauf, damit man das nicht permanent machen kann!!! Für mich seit Jahren kaputt die Klasse. Klar manchen mög der Star Wars schießende MAgier Spaß machen. Aber ich kam aus der Zeit wo ich mit den alten Spaß hatte. Faxmonkey war mein Vorbild. Heute alles nur noch bedingt möglich. Müsste es nochmal testen ob es mit besserem Euqip wieder geht. Sehr einfacher Spec.
Firemage:
Den verstehe ich trotz Roationshelfer bis heute nicht. Eh irgendwas mal Hochgestackt hat ist die Mobgruppe tot…Für mich viel zu kompliziert und in Ballerpullgruppe nicht mehr zeitgemäß leider.
Arkanmagier:
Auch leider sehr kompliziert. Man muss mit seinen Fähigkeiten seinem MAnahaushalt stand halten. Es ist möglich ihn zu spielen. Aber als Singleschaden braucht er auch seine Zeit um schaden machen zu können.

Solo play: BM Hunter 4 a Mile!!! Ich kann weder als Katze noch als Eule irgendwas Elite Rares mäßiges umhauen. Klar wenn ich den ganzen Zirkus anwede Wurzlen Typhoon 3x im kreis drehen ne Münze werfen was weiß ich dann schaffe ich es vielleicht auch mit 10% und Südwind :slight_smile: zu überleben. Dannach brauch ich nen Kaffee und log mich frustriet auf nen anderen Char ein.
Ich kann aber auch meinen BM nehmen das kleinste Pet ein Eichhörnchen oder ne Spitzmaus auf nen gefühlten Weltboss befördern und mit sage und schreibe einer Taste mein Pet so gegenheilen als Wäre ich der Highend Holypriester. Ja eine Heiltaste fürs Pet und du darfst weiter deinen Schaden machen und TV nebenbei gucken!!
Das ist Entspannung pur :slight_smile:

Mein Vorschlag mach eine Klassenprobe und teste viel!!
Von Einfach nach Hart:
BM----------------------------------------------------------->Frost Mage->Eule->Ele, Shadow

Fazit:
Ich persönlich spiele mit dem Druiden am liebsten. Du hast mit einer Klasse alle 4 möglichen Klassen, die allesamt TOP sind im PVP und auch im PVE. Im PVP braucht man um TOP zu sein ein wenig mehr skill und verständnis als andere Klassen finde ich.
Im PVE spielst du normal deine Roation durch, die sich sehr flüssig anfühlt. Manchmal ist es Schade nur dein Tier und nicht deine Ausrüstung zu sehen. Als HEiler siehst du sie und als Eule mit Glyphe auch. Sonst bist du halt in der Tiergestalt unterwegs. Aber auch die kann man mittlerweile vielseitig ändern. Du bist mitm DUDU auch in Zukunft immer auf der sicheren Seite. Der wird nie schlecht. Ganz einfach aus dem Grund, da die meisten Leute Druide spielen und das vom logischen Gesamtkonzept , seitens Blizzard, resultierend, nicht schlecht werden darf.

Als BM könnte es dir bei normalen Content nach einer Zeit langweilig werden. Du hast wirklich nur 3 Tasten ohne Procbeachtung etc. Dafür macht er wieder Riesig Spaß je höher du in den Maythic inis eintauchst. Weil du auf alles achten kannst!!
Bei anderen Klassen schwieriger möglich.

Noch ein guter Tipp wenn du mehr Klassen spielen möchtest als eine installiere dir Hekili. Ein anderes Addon vielleicht noch DBM und Details wirst du nicht brauchen. Mit dem Addon wird du ein drittel mehr Schaden machen als vorher (Vor allem bei den komplizierteren Klassen).

LG

4 Likes

sehr tolle und auch mit meinen Erfahrungen übereinstimmend (auch wenn mein Main von Eule während SL auf Bär gewechselt hat)

du hast mir auch ein Topic erspart, denn mein Mage war also doch früher gut ->hatte den und paar andere in SL liegen gelassen und als ich den jetzt nochmal spielen wollte war er mir zu anstrengend…was nützt mir ein Char, bei dem ich immer wieder während einer Sitzung Pause machen muß, nur um mich vom Popo-retten erholen muß (übetrieben ausgedrückt) ?
ergo wird er wohl bald auf den Char-gelöscht-Friedhof landen, ausser B. ändert den nochmals in das gute Spielgefühl was er mir vor Legion gab → da glaub ich aber nicht wirklich dran
nochmals vielen Dank @Alasien für die unerwartete Hilfe

Hatte mit dem Magier während der Levelphase und Stand Jetzt - keine Probleme mit dem überleben. Liegt also nicht an der Klasse.

1 Like

schreib doch ruhig, daß ich dann wohl nicht geeignet (oder gar zu blöd) bin, hab nämlich mit der Wahrheit kein Problem, dafür aber mit (nicht deinem!) Kommentaren wo ich was zwischen den Zeilen rausfinden muss
:beers:
dann geb ich wohl wirklich den Platz besser frei, kommen ja mit nächstem Patch neue Hexen-Rassen, da ist er dann sofort besetzt
schliesslich sollte der Spielspaß über meiner Macke mit dem „jede Klasse mind. 1mal vertreten“ stehen :crazy_face:

BM Hunter kann richtig viel Spaß machen und du kannst in jeder Art von Content sehr gut sein.
Zudem macht das Begleiter sammeln auch richtig viel Spaß bei der Klasse.
Hunter trägt Kettenrüstung, oft optisch nicht so knorke, es gibt aber schon paar nette Sets

Shadow ist in meinen Augen eine Klasse für fortgeschrittene Spieler( aber man kommt sicher auch mit etwas Übung rein). Priester hat für mich den meisten Style. Ist definitiv meine Lieblingsklasse, ich mag aber auch einfach die Möglichkeit zu heilen und das ganze Thema mit Schatten und Licht find ich Klasse.
Stoffsets sehen schick aus!

Magier find ich persönlich langweiliger als Hunter… Frost mage ist sicher nicht schwer, aber ist eine Klasse mit der man auch mal CC benutzen muss und kiten.
Arkan und Frost haben ein eher hohes skillcap und die Spielweise ist „speziell“
Mage bekommt bald aber ein gutes rework und wird sicher interessanter und bedienerfreundlicher !

Ele ist momentan relativ kompliziert zu spielen, aber sehr sehr vielseitig und hat für quasi jede Situation eine Antwort parat.

Hexenmeister kann man momentan noch empfehlen - Destruktion ist sehr stark

Edith: Omg der Post ist vom März🤦

IT’s a trap!!!

jap, das ist auch einer der Gründe, warum ich auf beiden Seiten mehrere habe: es ist so nice mit den verschiedesten Viechern, noch dazu ja auch diverse Fähigkeiten usw
und solange die nicht Accoun-gebunden werden, bleibe ich bei meinem Schützenvereien :crazy_face:

kann auch nur den Jäger empfehlen, denn Schatten ist so aufgeblasen worden (hat noch irgendeine Klasse so ein volles Zauberbuch??) und die Wahnsinn-Mechanik war auch nicht meins

Magier haben gegenüber dem Jäger daß sie Stoffie sind, sprich kommt mal jemand an dich ran und dann ist Popo-retten-CDs/-Zauber angesagt statt einfach zum Pet rennen oder gar „tot stellen“, aber reine Übungssache wurde mir hier gesagt :wink:

Ele hält für Kette zu wenig aus, besonders wenn du den Fehler machst, ihm kein Schild + 1H zu geben :crazy_face: wie er sich mittlerweile schlägt, kann ich dir leider nicht sagen, bin auf Heiler umgestiegen

Hexe bin ich ja Fan von Dämonologie, egal was DPS-Zahlen sagen, mir(!) macht es sehr viel Spaß mit den ganzen Wichteln und Zusatz-Dämonen und erst Recht wenn Freizauber da sind, geht´s dämonisch ab :partying_face:
Gebrechen fand ich beim leveln witzig: einfach rumdotten und irgendwann z.B. die Quest-Items einsammeln und der dicke Blaue kümmert sich die ganze Zeit drum, daß meinem Stoffie nix passierte :+1:

also hol dir nen Jäger oder ne Hex

Zumindest bezogen auf Frost kann ich das bisher nicht bejaen, leider.

Frost wird (bis dato) zu einem unnötig komplexen Spec bei der Gletscher, Rof und Komet in 1 Build gequetscht werden :confused: und man für AOE Dmg nah ran an Mobs muss.
Mag manchen gefallen, mir eher nicht. Da befürworte ich die jetzige Spielweise.

Die jetzige Frost-Spielweise ist halt leider viel zu eintönig, sowohl im Aoe als auch im ST. Die Rotation im ST ist seit Jahren gleich. Im AOE kannst du Frost Mage auch nur spielen wenn du eine Sehnenscheidentzündung in kauf nimmst.

Ein Rework war notwendig, jetzt muss man abwarten wie es sich dann spielt.

Ich sehe es ähnlich, aber man hätte die CHANCE nutzen sollen zum. 2 Builds zu fabrizieren anstatt ein Build völlig zu überladen.

Aber dennoch gefällt mir die jetztige ST Spielweise. Man ist mobiler und kein Turret wie noch zu BFA-Zeiten oder teilweise in SL.
Mal schauen was sich am Ende etablieren wird.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.