Welchen Specc mit Shadowlands

Die Aussage „kommt von der Community“ ist halt so eine Sache.

Man kann überhaupt nicht sagen wieviele Leute gegen welche Speccänderungen sind. Man bewegt sich halt in einer Bubble.

Ein paar Threads wo rumgejammert wird und auch ein paar Hänschen die im Tradechannel rumblöken sind keine repräsentative Umfrage wo man aussagekräftige Zahlen und Daten herausheben könnte.

Man kann hier keine objektive Aussage treffen.

1 Like

Ich persönlich werde wieder MM spielen. :slight_smile:

Ich habe damals mit WOTLK angefangen und zwar mit dem MM und seitdem war es immer mein Lieblingsspecc.

Was würde ich nur dafür geben, den MM zuhaben, so wie er damals war. :slight_smile:

Ich freue mich persönlich sehr auf die Wiedereinführung von Tödlicher Schuss und Chimärenschuss(hoffe dieser ist die Togo-Entscheidung bei den Talenten)

1 Like

Ich persönlich hoffe einfach das mind. einer der Hunter Specs wieder im Zerg gebraucht werden kann. Dabei verlasse ich mich doch stark auf den MM, da der Deathshot beim MM mehr DMG drückt. Nun wenn man sich auf die Angaben der Beta verlassen konnte.

Möchte wieder meinen Hunter im RBG zocken können.
Das alle Spezialisierungen das Mal wieder kriegen ist ein grosser Schritt. Da haben die Rogues/Eulen es deutlich schwerer zu incen.

Sollte BM nicht viable werden in SL werde ich den Hunter wohl nicht spielen. MM gefällt mir gar nicht und der Melee SV ist auch gar nicht mein Stil. Ich brauch keinen Platz 1 im DMG Meter, aber gutes Mittelfeld wäre schon was um dem Raid keine Last zu sein.

Beim Hunter werde ich definitiv bleiben.

Ob Marksman oder BM ist mir in dem Fall ziemlich egal.

Ich habe seit 15 Jahren nicht 1x rerolled und habe schon sowas ähnliches wie eine Beziehung zu meinem Char aufgebaut. xD

Wenn du deine Klasse spielen kannst, dann wird sie viable sein, solange man nicht unbedingt auf Worldfirsts hinarbeitet.

2 Likes

WoW wie blauäugig und niedlich diese Annahme. Sowas gilt für den 0815 Gamer der seine Ziele nicht im Raid oder M+ Bereich sucht, der kann auch als Melleshamie mit Angelrute seinen Spass haben.

Aber sobald man an einen Mannschaftssport teilnimmt, ändern sich die Voraussetzungen. Aber das begreift man erst wenn man im M+ seltener mitgenommen wird oder auf der Wartebank im Raid sitzt oder bei der Gildensuche vorgehalten bekommt, dass man die Rahmenbedingungen nicht erfüllt.

Und das sind auch Gilden und Gruppen im gesamten Spektrum des Spieles, weil die meisten die Besten Voraussetzungen haben wollen auch wenn man im unteren Bereich spielt.

Bsp.
Ich wette wenn du im Raid darauf bestehst einen SV Hunter statt BM zu spielen und es hat 3 weitere Hunter im Raidkader und ein neuer Boss steht an, rate mal wer auf der Bank zusehen kann, auch bei einer Worldrang 5000 Gilde.
Vielleicht beim Rekill darfste dabei sein.

Und das ist kein Spekulation, das hat in den letzten 15 Jahren dank der Addons und Tools vom Arsenal über Skada, Warcraftlogs, wowprogress, raiderio u.s.w. extremst zugenommen.

5 Likes

Es bringt überhaupt nichts wenn ich den BM spielen kann, er aber mit Abstand der schwächste DPS Specc ist. Egal ob man World First oder nur HC spielt, du willst den Progress nicht unnötig aufhalten, nur weil du unbedingt den schwächsten Specc spielen willst.

Ich habe es zugegebenermaßen mit „Worldfirsts“ übertrieben… das gebe ich zu.
Aber gaaaanz ehrlich… wenn man ehe „nur“ HC bzw. im Worldrank 5000er Bereich raidet und nicht mitgenommen wird, weil seine Klasse angeblich nicht genug Schaden macht, dann sollte derjenige sich eine neue Gilde suchen… die hält sich nämlich für viel wichtiger, als sie es eigentlich ist…

Dem ist 0 so.
Ich kann deine Sichtweise verstehen und das ist übrigens der einzige Grund, weswegen ich aktuell BM spiele und nicht MM (nicht wegen HC, sondern nur weil ein bisschen mehr macht als der MM) aber - und was ich eigentlich sagen wollte - ist in dem Content, in welchen du raidest vollkommen egal, was für ein Specc du hast…

Ich sage es mal anders… klar ist es raidtechnisch sinniger, das zu spielen, was am meisten Schaden macht, aber es ist - im Contect, welches du spielst - insofern nicht relevant, da das Problem wahrschein entweder sein wird, dass du und/oder deine Mates Ihre Klasse nicht spielen können.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint von mir, aber wenn in deinen Raid alle Ihre Klasse spielen könnten, dann würdet Ihr MY durch sein.

Weshalb sollte man einen semioptimalen Specc spielen, wenn man auch einen Specc spielen kann der mit weniger Aufwand mehr Schaden drückt, mit dem man den Progress (ja, auch im HC gibt es Progress, oh Wunder) des Raids nicht aufhält und der deutlich eher von der SL mitgenommen wird?

Ich werde SV spielen, da habe ich am meisten Spass mit.

1 Like

Weil, wenn alle richtig spielen können, HC und einige MY-Bosse auch, überhaupt kein Problem sind.

Natürlich kann man, mit dem „richtigen“ Specc, seinen Raid mehr bringen und es ist natürlich edel, dass man es sogar versucht, in dem man selbst, auf Spaß verzichtet, aber am Ende des Tages liegt es an etwas anderes… und nicht an deinen Specc.

Man sollte stets versuchen den Raid bestmöglichst zu unterstützen, wenn man merkt dass man im Progress auf der Stelle tritt. Natürlich kann man auch einfach das Handtuch werfen und die Gilde wechseln, weil anderswo das Gras grüner ist. Die Moral dabei mal dahingestellt.

Moment mal… davon spreche ich überhaupt nicht!
Mit keiner Silve, habe ich hier erwähnt, dass sich irgendjemand eine neue Gilde suchen sollte, nur weil man nicht weiterkommt!

Wenn dich deine Gilde allerdings nicht mitnimmt, weil dein Specc nicht viable sein soll und dann im 5.000er Bereich „rumdümpelt“ - dann ist das einfach eine Gilde, die sich viel ernster nimmt als sie es eigentlich ist… und erst dann sollte man sich sowas überlegen!

2 Likes

Und wieder Falsche Sichtweise, du glaubst gar nicht, wie wichtig sich auch Gilden im mittleren und unteren Bereich nehmen.

Die sagen sich, was sie nicht mit guten Spielern kompensieren können, können sie mit Gear, Spec-Vorgaben , Bufffood/Tränke Zwang, Azeritmidest Level und Korruptionfarmen entgegen wirken.

Und reine Spassgilden wo alles egal ist, ganz ehrlich, da gehts nur ums zusammen spielen, weil man sich lange kennt, aber das sind die wenigsten.

Und aus diesen Gründen ist das Balancing ein Dauerthema in wow.
Schönstes Beispiel sind die Magier, die von Eis zu Arcan und am Ende des Addons meist bei Feuer landen.

Doch doch, ich weiß schon, dass es solche Gilden gibt… aber wieso habe ich denn die falsche Sichtweise? :wink:

Wenn man spielen kann und in so einer Gilde ist, dann wird man zwangsläufig, mehr Schaden machen, als einige der anderen DDs, wenn man nicht sogar DD 1 ist… es wird ja schon ein Grund geben, wieso die Gilde nur im 5.000ner Bereich ist.

Ich sage ja… wenn man spielen kann. :slight_smile:

Da du lediglich drüber schauen kannst was ich Down habe und keinerlei Hintergründe kennst, würde ich nicht so schnell urteilen. Die Gilde wo ich bin ist von einem Streamer, der vor etwa 2 Monaten angefangen hat. In BFA war es nie die Intention mythisch zu raiden, aber in SL wird dies durchaus angegangen. Wenn ich dort BM spiele zusammen mit Spielern, die nicht auf Top 100 Niveau spielen, halte ich den Progress unnötig auf.

Ich weiß auf was du hinauswillst, aber ich würde vorerst noch das Tuning abwarten, bevor ich wirklich Aussagen treffe welcher Specc im Raid die Nase definitiv vorn haben wird. Derzeit ist MM etwas stärker als BM, ja. Aber dafür spielt sich MM recht behäbig dank der Fokus-Kastration seitens Blizz. BM hat den großen Vorteil jeglichen Schaden im Laufen machen zu können und mit einer runderen Spielweise aufzuwarten.

Gerade im Progress, wenn mehr Fokus auf das Verinnerlichen von Mechaniken gelegt wird, dürfte BM erstmal recht stark sein.

1 Like

Also im Endeffekt werde ich das Spielen was im M+ den meisten Schaden macht.
Gehen wir davon aus das alle 3 Speccs in etwa das gleiche Schadenspotenzial haben, dann würde ich den BM wieder spielen.

BM ist halt easy to play, but hard to Master :slight_smile:

Also Lieblingspeccs in Retail: BM>SV>MM
Aber vielleicht ändert sich das mit Shadowlands ja:)

Ich habe überhaupt nicht urteilen wollen… bitte nicht falsch verstehen.
Ich habe lediglich eine Aussage gemacht, die weder auf dich persönlich noch auf deine Gilde bezogen war.

Hier:

Wenn das so ist, dann stimmt es, dass es den Progress verlangsamt.