Welcher CPU passt auf mein Mainboard?

Ok alles klar, das ist der Intel boxed Kühler, mit dem wirds nix mit dem übertakten. Zu schwach.

Kannst du so machen. Z390 hat gegeüber Z370 bei den Anschlüssen ein paar Erweiterungen (glaube bei den SSD-Steckern und beim LAN). Aber hab ich schon gesagt, das weiß ich nicht 100%ig.
Aber nimm das 370ger. Die wichtigsten Sachen hat es und 80€ ist sehr günstig für ein Z-Board.

Übrigens: Hast du DDR3 oder DDR4 Arbeitsspeicher? Deine neue Plattform unterstützt nur DDR4, dein alter Prozessor hat beides unterstützt. Falls du bis jetzt DDR3 RAM hattest, musst du hier auch noch aufrüsten.
Die Größe würden für WoW ohne viele WHintergrundprozesse in Windows eigentlich auch 8GB reichen, allerdings wären 16GB bezüglich zukunftstauglichkeit besser, da ja Windows, allgemeien Software, Games, Antvirenprogramme,… usw., die alle in Zukunft wohl immer mehr Speicher fressen werden.
Aber check erstmal welchen Speicher du zurzeit hast. Das Board und den i5 kannst ja schon mal eintüten.

Okay, dann bestelle ich das Board direkt.
Habe DDR 4 16 GB RAM somit bin ich hier zumindest auf der sicheren Seite.
Welchen Kühler würdest du mit r empfehlen oder worauf muss ich achten?

Edit:

be quiet! Dark Rock 4 CPU Kühler Top-Flow Prozessorlüfter für Intel und AMD BK021 schwarz

Der ist gerade im Angebot für 43 Euro!?

Andernfalls wird dieser hier bei Amazon als gemeinsam gekauft. Bleibt die Frage ob der auch zum übertakten reichen würde

Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz

Das ist nur der Pure Rock Slim. Fürs OC zu schwach. Der Dark Rock 4 ist der deutlich bessere von den beiden. Für 43 Euro (wo?^^) ist das P/L sehr gut. Aber für höheres OC wäre der Dark Rock Pro 4 (+25€) eher geeignet.

EDIT: Wegen dem Board hab ich gerade nachgesehen. Es kann sein, das dein i5 auf dem Z370 Board ein BIOS-Update erfordert. Betonung liegt auf kann. FAlls du noch nciht bestellt hast nimm lieber das Z390. Andernfalls ist ein BIOS-Update aber nicht die Welt.

Zu den Kühlern hab ich auch noch gesehen, da sind laut einigen Tests so ca. 5 Grad auseinander. Allerdings kann sich das dann im OC-Bereich noch vergrößern.

Habs bestellt, muss dann eben dieses Update machen.
Den Pro 4 bekomme ich für 60 Euro leider. Lohnen sich die 20 Euro da?
Den dark Rock gibt’s bei Amazon im Angebot btw

Ich persönlich würde die 20€ in die Hand nehmen. Damit hast das mit aktuellste und stärkste was Luftkühlung momentan hergibt. Wie schon oben gesagt, gehts aber noch um die Größe, dass das Ding auch reinpasst.
Der Dark Rock Pro 4 ist 16,3 cm hoch. Passt das mit deinem Gehäuse?

Muss ich messen wenn ich zu hause bin. Das Gehäuse ist aber recht gross, ich denke das sollte passen.

Ok. Miss auch gleich die Höhe deiner RAM-Riegel. Damit da auch alles passt. Die dürfen max. 4,0 cm hoch sein, sonst stoßen sie am Kühlkörper an.

Ist jetzt bestellt, sollte es nicht passen sende ich es zurück. Vielen Dank für deine Hilfe. :slight_smile:

Kein Problem. Kannst ja dann noch bescheid geben wenn du alles am laufen hast. Würde mich interessieren wie der i5 in WoW performed und was an OC mit dem Kühler geht. Gute Zeit :slight_smile:

Okay, mache ich gerne.