Welcher Heal im PvP

Hey Gemeinde:)
War länger nicht in WoW außer mal Classic und hab jetzt mal wieder Lust auf retail und pvp.
Vorletzte Season zuletzt mit Disc in Arena und RBG unterwegs gewesen.
Wollte jetzt mal was neues- herausforderndes :slight_smile:
Daher die Frage, welcher Heiler? Monk, Druid, Schami?
Druid hab ich immer bissl das Problem mit den Gestalten gehabt- hab diesen aber auch noch nie groß in Arena gezockt.
Danke euch und viel Spaß schon mal😜
Vllt findet sich ja auch ein Mitspieler

Du musst die Gestalten der Druide mögen z.B oh der Mage will mich ccn, verwandlest dich in Bär form. Auserdem muss man auch darüber freuen das man fast gezwungen ist sich zu Verwandeln. Beispiel der Dk läuft dich hinterher und du bist überglückich das du dich zum Hirsch Verwandeln kanst und vom Dk wegrennst.
Naja Spass beiseite :joy:

Der Druide war schon immer sehr gut im PvP, da empfehlen dir 1000 von spieler, das du dich für ne Druide entscheiden solltest. Aber schlussendlich muss man das spielen was einem gefällt. Monk find ich ganz geil bist Mobil, hast bubble und geile Transmogg sets. RShami ist Ansicht sache, also ich mag ihn net und ist halt ne Reaktive Klasse. Der Monk und Druide eher Proaktiv was ich empfehlen kann für jedermann :slight_smile:

1 Like

Alle Heiler sind gut. Manche sind schwerer die anderen leichter.
Disc ist schwer zu meistern.
Druid ist mittel ding
Pala auch etwas leichter als Disc aber schwerer als Druid
Monk ist wie Druid
Schami ist einfach
DH ist auch einfach :slight_smile:

Mein tipp an dich wäre Schami. Machst nicht viel falsch.

1 Like

Dem Ranking von Unheil kann ich so überhaupt nicht zustimmen, was nicht schlimm ist, denn das sieht “jeder” subjektiv anders.

Der Druide hat als Heal Möglichkeiten “Plays” zu machen, und kann richtig gespielt nicht gescheept werden. In der aktuellen Meta bedeutet dies aber auch, RMP gibt dir auf die Mappe und deine Mates müssen peelen können. Dazu kann der Druide auch einiges in Rota und Mobility vermasseln. Daher wirken gute Druidenspieler so extrem OP und schlechtere nun ja, man merk es halt schneller. Der Druide funktioniert dafür in vielen Combs.

Der Pala, hat es gegen Melee etwas einfacher, dazu ist er mechanisch weniger komplex als der Druide. Was hier der wichtigste Skill ist ist “KOMMUNIKATION”, weil du deine Cooldowns mit denen deiner Mates koordinieren musst. Overlaps werden hier deutlich schwerer bestraft als bei anderen Heilern. Der Pala ist aber Pillar lastig, da du einfach jeden CC kassierst. (kein Kick, kein Shapeshift) Ebenfalls ist er zwar nicht unbedingt limitiert auf wenige Combs aber außerhalb von Shatter, Ele/Mage und RMP ist der Pala “schwer” zu spielen.

Der Shami, kann kicken, und kann durch seine Spielweise extrem nervig für die Gegner sein. Sein direkter Heal-Output haut einem nicht vom Hocker, jedoch lässt das Toolkit ähnlich wie beim Druiden Spielraum für Plays und Fehler zu. Daher gilt auch hier, ein guter Heal-Shami ist DEUTLICH erkennbar und hebt sich von den anderen ab. Er ist trotz AZ-Trait Nerv aktuell dennoch relativ tanky! (Ich bin zu blöd für den Schami, weil ich purgen, dispellen, kicken und sonstiges kann, also auf für mich ZU VIEL in der UI achten muss. Daher ist mein Respekt für gute Schamies auch so hoch.) Ah, durch das Purgen ist er der Counter-Heal zum Druid.

Disc/Holy (kein Plan) leider. - Vielleicht irgendwann mal.

Den Einsteiger Heal jedoch zum Schluss:
Es ist mmn der Monk. Ja, der hat Mana Probleme in der aktuellen Drink-Meta. Er kann nicht kicken und ebenfalls keine Sheeps schapeschiften. Der Raw-Heal-Output um die Spielmechaniken in der Arena überhaupt erst einmal zu lernen und sich ein Verständnis zu erarbeiten ist jedoch “unschlagbar gut”.

3 Likes

Tipp vom Papa:

Spiel Druide! Warum?
Der Druide ist mit Abstand der beste Heiler im Moment. Du hast perversen Healoutput, perverses Movement und CC und abnormalen Schaden den du fahren kannst.
Finde dich ein wenig ein mit den verschiedenen Formen des Druiden und schon geht es bergauf!
Spiel mit der Feral-Affinität und sobald du etwas Equip hast, bist du eine CC und Dmg Maschine!

1 Like

Druide ist glaub ich schnell zu meistern, Schami eher weniger, da er halt auch Kicken muss und die Totems auf der Richtigen Platz einsetzen sollte.

Das halte ich für ein Gerücht :thinking:

Ich würde sagen der Druide ist vom Skillcap der schwerste Heiler im PvP, aber eben aktuell auch der stärkste.
Wenn man weis was man macht hat er einfach unheimlich viel Potential.

Wenn man aber nicht genau weis was man tut wird man sehr schnell dafür bestraft.

Pala, Disci und Monk haben einfach weniger Möglichkeiten, sind aber dadurch auch leichter zu erlernen. Schami ist so ne Sache für sich, man muss gut abwägen wo man offensiv reingeht mit purge, totems und co und wo man das Mana evtl besser spart.

Generell ist Heiler einfach eine Position in der Arena in der Fehler umgehend bestraft werden und oft das Game kosten. Viele Situationen kannst du nur meistern indem du reagierst bevor der Gegner seinen Plan umsetzt. Pre Bär für Stuns, Pre Sac für Sheep usw. usf.

Ich würde sagen Skillcap von einfach zu schwer:

1. HolyP
  2. Pala
  3. Monk
  4. DiscP
  5. Schami
  6. Druid

Wobei der Holypriest halt nicht wirklich gut funktioniert bzw. es für die Combs bessere Heiler gibt.

Gruß

1 Like

Würd ich nicht so sagen, Druid kanst dir 2-3 Fehler erlauben, beim Pala weniger. da er cds abhängig ist, wenn der Pala spieler nicht mit seiner cds umgehen kann, ist der schnell am boden. Da ist meine Rangliste.

Monk
Druid
HPriest
Dizi
Pala
Schami

ich glaube du hast noch keinen druid gespielt oder ? als pala hast du einfach so viele outs dass du locker mal was overlappen kannst, als druid ist stun out of form oft einfach rip ohne trinket. genauso wie ein pala nur reaktiv heilen muss, du als druid auf höherem level die gos aber prehotten musst. von shift will ich garnicht erst anfangen.

1 Like

Natürlich kannst du es als Pala auch vermasseln. Aber du kannst halt viel mehr kontern durch deinen Riesenhaufen CDs.

Pala Heal hat aber zum toppen Holyshok und Holylight, hofft bischen auf Procs aber muss sonst nicht viel beachten. Als Druide heilst du nur effektiv wenn du pre hottest und Hard CC durch nen Pre Bär oder Bark konterst, bist du beim Hoj/Stormbolt/Stepkidney in casterform stirbst du halt selbst ohne Off CDs schneller als die lieb ist.

Druide ist nicht einfach nur bischen hotten, Katzen und free win, du musst sehr stark aufpassen wie du die Stärken des Druiden ausspielst, da kannst wesentlich einfacher mal nen richturteil schmeißen und am Pillar Pve healen.

Gruß

1 Like

Jeder Klasse kann man schnell erlernen, wenn man auch dafür interessiert ist. Wenn mann so Druid und Pala vergleicht, hat man bessere Erfolg Quote als Druid. Der RDruid ist bei jedem Addon für Arenas immer gut dabei, jeder 2de Druide läuft mit über 2k rum, gegensatz zu Palas. Ist halt Tatsache. Druide ist auch die einzige Heal klasse die mit jeder Combo funktioniert.

Erlernen: Ja
Meistern: Nein

du hast von Meistern gesprochen ^^

Minjung du hast S10 nicht erlebt… bin heute noch in Psychologischer behandlung weil ich damals Druid Main war.

Für einen Erfahrenen PvP Heiler der die Klassen grundsätzlich kennt und die Games einigermaßen lesen kann mag das so stimmen, wenn jemand neu ist in dem Bereich, verspreche ich dir, kommst du als Pala schneller zurecht als mit einem Druiden.

Der Druide ist öfter vertreten weil er stärker ist und daher mehr gespielt wird.
Das heißt aber lange nicht das er leichter zu spielen ist.

Gruß

Da kann ich dir recht geben, als neuling wäre das problematisch. Aber mit der zeit und viel übung geht das evnt schon. Jeder Mensch ist anders. Man muss einfach das PvP lieben.

Hab eigentlich alle Heal Klasse ausprobiert und mir liegt der Rschami nicht. RDruid fang ich erst seit 3 Wochen zu eqiupen. Mann muss halt ein bisschen vohersehen wann man trinken geht und wann man wirbelt. Und wenn es mal kommt Rdruid vs Rdruid, da gewinnt danach nur der bessere Rdruid spieler, mit glück hast nen guter Mate, der dich unterstützt und das ändert.

https://xunamate.com/charts
sogar die aussage, dass resto mehr vertreten ist, ist schonmal faktisch falsch.
der pala ist nach dem raw hps nerf des druids in meinen augen auch der beste heiler atm.
im 2s sind restos natürlich nach wie vor besser. aber da 2s nicht relevant ist, ist das eh hinfällig.
und effektiv funktioniert jede healklasse mit jeder comp, wie gut sein jetzt mal dahingestellt.

Mag subjekt sein, aber für mich ist der Druide neben HPally der einfachste Heal zZ. Mit Abstand… :smiley: Man muss echt nicht viel wissen um als RDruid nen ansehnliches Rtg zu erreichen (1,8). Im 3s würde ich den Druiden evtl als schwerer einstufen, aber auch nicht deutlich schwerer, eher nervtötender weil man öfter auf CC achten muss (Shapeshift) als im 2s.

schnief vor dem abschicken meine Aussage schon relativiert :sob:

Gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Sieht wirklich jeder anders.

Manch einer sagt, dass Diszi Priester unglaublich schwer ist. Der Diszi hat mehr Übung als der Holy gefordert und bei 08/15 DDs ist vieles unmöglich. Aber bei welchem Heiler ist das anders?!

Vom Aufwand der Tasten + Moven würde ich Druide und Schamane in PvP am schwersten einstufen. Schami ist mein Main, Druide nur ausgetestet.

Pala und Priester ist so dieses „ich geh auf Nummer sicher“. Um einen von beiden überhaupt solo machen zu können bleibt in meinen Augen nur eine Möglichkeit: Warten bis das Mana leer ist. Unzählige Male hab ich schon mim Diszi Duelle gemacht und BGs betreten aber mein Tod kam erst mit OoM. Mim Pala hab ich die wenigsten Übung, aber um ehrlich zu sein… wad für ne Übung. Nach 3 Stunden aktiv Heilen hat man schon mehr drauf wie nen Schami der ne Woche üben muss/sollte. Ein Holy Priest hat eine 12er Leiste voll Heilungen und der Pala ne Leiste voll Deff CDs.

(Zu Monk äußere ich mich nicht)

Schami ist schwer vs Meleelastige Combs/Gegner.
Dafür ist er vs Caster sehr einfach, seeeehr einfach.

Druide finde ich einfach weil ich mit dem wenige Tage auf 120 war und keinerlei einspielen benötigte für 1,8.
War lachhaft im Vergleich zu Rsham/Hpally, mit denen musste ich für die Elite Sets erstmal richtig klarkommen beim Druid hat man so viel CC und so viel Healoutput sowie nen kostenlosen „ichgehmaltrinken“-Button als Nachtelf :woozy_face:

Priester finde ich atm relativ schwer, aber das mag daran liegen dass er in der Arena in den meisten Combs sehr schlecht dasteht und n Diszi eig Freeloot für gefühlt jeden Melee ist (jedenfalls hab ich nie Probleme mit Diszis auf Pally/War/SVHunter), da man ja gefühlt 100% uptime haben kann. Die können ja kaum weglaufen x)

Aber letzten Endes liegt dem einen das mehr und dem anderen das. Für den einen ist Diszi ne Kunst der andere spielts im Schlaf. Für den einen ist der Druid mit all dem CC echt kompliziert, der andere lacht sich nen Ast ab wie einfach der zu spielen ist.

Meine Freundin bspw kann den Druid garnicht.

Muss man immer für sich selbst finden wie bei den DD Specs (ich kann z.B. DemoLock absolut nicht spielen, bin ich zu blöd für). :frowning:

disc ist der einfachste healer.

monk geht gut ab, nur können die meisten monk net zocken.

Also ich kann mir nur ein urteil über Schami, Druide und Pala bilden (wobei ich Pala zuletzt vor 8.2 gespielt hab).
Am einfachsten ist ganz klar der Pala (guter Einstiegs heal), kann nicht wirklich oom gehen nur oocd und ooprocc (gibt nichts schlimmeres).
Den Druiden finde ich einfacher als den Schami, aus dem einfachen grund, da man seinen heal gut aus der Bewegung heraus einsetzen kann und bedeutend weniger kickanfällig ist als der Schami. Der Vorteil fällt einem auch im m+ auf, an stellen wo man sich viel bewegen muss (Atal’Dazar mit den Giftpfützen spuckern z.B.), meistert der Druide ohne große Probleme, mit dem Schami wird das sehr stressig).
Als Schami hast du es entweder einfach oder schwer in der Arena. wenn man gegen 2 weniger koordinierte DD´s im 2vs2 Spielt, ist man durchs Säule rubbeln in Wolfsgestalt (3x Rudelgefühl, Spektrale Erholung, Essenz der Lebensbinderin und vielleicht noch Vitalitätsverbindung) fast unsterblich. Gute Teams koordinieren ihren Burst wiederum so, dass du vorher aus der Wolfsgestalt geholt wirst und dann zerhackt wirst). Gegen Caster Comps hat man es als Schami wie Totem schon schrieb, sehr einfach. Mit dem Schami hat man einfach mehr Möglichkeiten ein Gegnerisches Team zu behindern, da man über ein großartiges toolkit verfügt, womit wiederum auch die Fehlerrate des Schami Spielers steigen kann.

2 Likes