Welcher heiler ist am schwersten zu meistern?

Hallo zusammen.
Ich suche nach einer Herausforderung da mir dd oder tank kein spaß machen und ich mich seit längerem nicht entscheiden kann welchen heiler ich spielen soll werde ich einfach den spielen der am schwersten zu meistern ist, wie im titel also schon steht würde ich mich freuen, wen ihr mir verraten wollt welchen ihr, als schwer zu meistern empfindet :slight_smile:

Die Frage ist ja wie hoch du damit kommen willst und vorallem was für dich schwer bedeutet.

Die Klassen an sich sind nicht extrem kompliziert sondern das Wissen wo und wann der Schaden reinkommt + ob du pro oder reaktiv heilen willst

ich frage nach eurer meinung…

1 Like

Ich kenne nicht alle Heilklassen besonders gut, aber als am schwersten empfand ich immer den Diszi. Andere Heilklassen sind bis auf interessante Meleespielweisen relativ straight forward. Einfach Heilung pumpen. Der Holy ist nur insofern schwer, dass man weniger Defensive, Utility und sowas zur Hand hat als andere Heiler, aber in seiner Spielweise an sich gar nicht so kompliziert - beim Diszi hat man das jedoch nicht, dass man einfach heilen kann, wie man lustig ist. Da benötigt es relativ viel Voraussicht im Kampf durch den Absorb im Vordergrund und diverse Zauber, die da aufeinander aufbauen.

1 Like

ja an den diszi habe ich tatsächlich als erstes gedacht wollte aber einfach mal in die community fragen wie ihr über das thema denkt^^
danke für deine antwort :slight_smile:

wird auch diszi sagen, muss halt den ramp schon richtig spielen, die timer dafür genau im auge haben, um ordentliche ergebnisse zu erzielen, ist halt was anders als oh schaden ->heilen.

Icke habe damals ab Lich King als Tauren Dudu und als Nachtelfe Dudu geheilt mit HealBot.
Da hatte icke ne geile Gilde. Heute lasse icke es lieber, kommst gar nicht mehr hinter her … Die meisten kennen es …

1 Like

Druide ist aber an sich nicht schwer. Er sucht ja eine Herausforderung, da finde ich den Druiden mit seinen Hots nicht unbedingt passend. Es ist ein seltsames heilen beim Dudu :smiley: zumindest empfand ich es immer so.
Der Diszi passt für ihn aber glaube ich besser von der Schwierigkeit her

1 Like

Prima Antwort dafür das man dir helfen möchte.
Nach deinem Argument sag ich einfach mal hpaly

Ich pers finde den pala am schwierigsten. Ich heile zwischendurch auch mal gerne und mit allen heilklassen kann ich umswitchen und bin schnell wieder drin , ausser beim pala

1 Like

danke für eure hilfreichen antworten ich glaube ich versuche mich am diszi ^^

finde pala am schwierigsten kriege das mit dem iregndwie nicht gepacken auch in raids immer komplett unten mit der hps,

diszi geht hingegen sofern man ihn gut meistert kann der schon ordentlich heilen ist aber eben wirklich gute übungssache mit dem

am leichten finde ich gehört der dudu, und schamane vorne dabei.

einfach weil der dudu viele burstheals hat und schaden schon vorab mit seinen hots gut abfedern kann. und der Schamane hat ne krasse gruppenheilung „sofern alle beieinander steht“ kann aber auch verdammt gut solo heals raushaun.

finde dann den mönch und holypriest eher mittelfeld, beim holypriest fehlt mir z.b. persönlich die schnellere heilung die viel raushaut.

währen beim mönch alles spontanheals sind ist nicht meins.

das gilt so ziemlich für jede klasse.

1 Like

ich hab nicht alle heilklassen gespielt aber von denen fand ich auch den diszi „umständlich“
schilde drauf und schaden machen damit dort heilung reinfließt ist nicht unbedingt schwer aber muss schon n bisschen gekonnt sein.
allerdings klingt monk und pala auf melee dmg heilung zu spielen auch recht herausfordernd.

1 Like

Mit dem diszi hast du halt deine Spikes die du pumpst und wartest bis zum nächsten.

Der pala sollte für holy Power halt als melee gespielt werden was je nach Boss oder m+ sehr hart werden kann.
Also wirklich reine Schwierigkeit plus maximum rausholen finde ich paly um einiges schwerer

Für mich wäre auch der Paladin am schwersten.

Ich bin in Instanzen mit Nahkämpfern völligst überfordert :scream:
Ich sehe nur einen Pulk Gegner und jede Menge Effekte und weiß gar nicht auf was ich gerade einschlage :sweat_smile:

Die Vorstellung im Nahkampf den Überblick zu behalten, Treffer zu landen und zu heilen - absolute Horrorvorstellung :laughing:

Ich würde mich ja gerne mal an einem Holypriest probieren… Kann mir jemand sagen, ob die L-Gruppe auch Leveldungeons läuft?
Ich bräuchte dafür jemand geduldiges :wink:
Danke schonmal!

Schwer ist immer ein sehr relativer Begriff, jedem fallen andere Dinge schwer, und wie schwer die Heiler Rolle allgemein ist hängt eh zu 99% von der Gruppe ab :smile:

Ich würde dir aber dem Monk empfehlen.
Seine 2 Heiler Spiel Varianten (Fist/Mist) machen ihn abwechslungsreich und gerade als Fistweaver auch einfach Spaß das Leben aus dem Gegner raus in deine Mitspieler rein zu prügeln

1 Like

Diszi - Herzinfarkt inklusive

1 Like

Meinst du Eigen-Defensive? Weil, ansonsten hat der Priester eigentlich alles, was alle anderen auch haben, oft in doppelter Ausführung.

Aber ansonsten sehe ich das so wie alle anderen: Diszi ist auf jeden Fall nicht simpel und mal was anderes. Gerade letzteres stört mich aber an dem, deshalb fasse ich die Skillung nicht an.

Glaub nicht das es so große unterschiede in der Schwierigkeit gibt wenn es ums Meistern der Klassen geht. Beim Meistern geht es ja nicht mehr nur ums Heilen sondern alle Möglichkeiten zu nutzen.

Und auch wenn ich hier nur für den Holy sprechen kann haben doch alle anderen Heiler ähnliche Optionen.

Was den Holy z.B. schwer macht:

• Um das Maximum aus Seele der Macht zu ziehen muss man DD CDS und Timings kennen.
  • Symbol der Hoffnung erfordert Def CDs im Blick zu haben und man muss auch wissen ob sich das lohnt (Instanzen wissen).
  • Man kann Schaden machen oder Heilen, Konstante DPS zu liefern erfordert eine gute Einschätzung des eingehenden Schadens.
  • Heilen ist zwar einfach mit dem Heiligpriester das ganze Kit zu nutzen hingegen nicht da der Heiligpriester einfach eine Unmenge an Zaubern hat. Z.B.: gibt es Nischenzauber wie Erneuerung, Schild beide brauch man fast nie dennoch gibt es Situation wo sie nützlich sind.
  • Wie bei allen Klassen muss man wissen wie man sein Utility am besten anbringt. Heiligpriester hat hier (Soft-)Stun, Fear,Magieentfernen und Knockback so wie einen Hard CC für Untote.
    Grade Theater der Schmerzen kommt mir hier immer in den Sinn wo man viel machen kann mit den Tools.

Em, Blitzkonzentration, beide Segensworte? Dazu 4 Teileset und der Heiligpiester ist damit aktuell enorm Stark in beiden Inhalten.

1 Like