Welcher Monitor?

Ich habe zurzeit einen 32“ WQHD Monitor mit 75hz und einer Auflösung von maximal 2560×1440.

Wenn man sich jetzt einen Monitor in 27“ mit 144hz und maximal Auflösung von 1920×1080 holt. Welches Bild wäre besser ?

Lohnt sich der Umstieg auf 144hz in dem Fall ?

Kommt drauf an welche Spiele du spielst.
Wenn du nur WOW spielst, dann bleib bei deinem jetzigen.
Denn WOW hat überhaupt nichts von 144hz.
Da ist die WQHD auflösung schon lohnender.

Seh ich irgendwie ganz anders, ebenso wie ein RL Kumpel der vor 2 Wochen endlich den Sprung von 60hz auf 144 gemacht hat.
Er ist förmlich ausgerastet als er das zum ersten mal selber erlebt hat und meinte ich hatte Recht das sich 60 FPS nun „ruckelig“ anfühlt :smiley:

144 Hz lohnt immer.

Das Bild als solches, also die reine Schärfe hat natürlich vordergründig mit der Auflösung bzw. der Pixeldichte zu tun.

27" Full HD also 1920x1080 = 82 ppi
32" WQHD also 2560x1440 = 92 ppi

Beim Monitor spielen natürlich noch viel mehr Kriterien eine wichtige Rolle… Sei es Panel (TN,VA,IPS), Farbtiefe, Schwarzwert, Reaktionszeit usw usf

Also: Anhand von reiner Auflösung und Hertz kaum zu bewerten ob die Entscheidung gut wäre. Sweetspot ist mMn grundsätzlich 27" WQHD 144 Hz, aber daran scheiden sich die Geister bestimmt auch.

1 Like

Mag ja alles sein, aber in wow sind die vorteile oder überhaupt das erlebnis eher gering. Zumindeat geringer als der unterschied zwischen fhd und wqhd.
Deshalb reichen seine 75hz bei wqhd auch aus. Vorallem brauch er auch erstmal den pc hinten dran um überhaupt etwas von den 144hz haben.

Wie gesagt, das kann ich absolut nicht unterschreiben.
Höhere Hz hat auch spielerische Vorteile, die Auflösung nicht wirklich.
Hast du denn schon mal selber 144hz live erlebt?

Ich sitze vor 2 x 144 hz :smiley: als ja, habe ich.
hab auf Monitor 3 nur 60hz. Ja man merkt es, aber in einem Umfang wie ich es für WOW unwichtig erachte.
Da wäre es mir leiber gewesen meine 144hz Monitore haben WQHD, und dann vllt nur 75hz. Wobei der idealfall ja beides zusammen wäre.

Aber nochmal. DER TE, muss wenn er auf 144hz wechselt auch erstmal die Hardware im PC dafür haben.
Ich habe FHD 24 Zoll 144Hz und kann die 144 Hz nicht mal voll nutzen mit meiner GTX 1060.
da hätten bei mir ebn 75Hz auch gereicht, oder ebn 120hz

Das liegt aber primär an der CPU nicht der GPU in WoW.

EDIT: vorausgesetzt natürlich das du auf Stufe 7 bzw. mit angepassten Settings spielst und nicht auf Anschlag mit 10 und max AA :smiley:

Wobei die GPU für WQHD sowieso ungeeignet ist und auch für 144 Hz in FHD nur sehr bedingt.

75 Hz WQHD ist bei gleichen Settings fast vergleichbar mit 144 Hz FHD zu befeuern. Und selbst wenn man nur 100 FPS erreicht wirkt es durch Freesync bzw G-Sync trotzdem sehr viel weicher als halt nur 75 Hz.

Also meine hardware sollte reichen.

Habe

Ryzen 3600x
GeForce GTX 1660 Ti 6gb
16gb 3200 hz RAM.

Jetzt grob zusammen gefasst.

Habe auf 32“ WQHD keine Probleme damit

Ja, ist so untere Grenze. Je nach Setting natürlich.

Für WQHD ist die Karte eigentlich shcon etwas zu schwach, aber um einen 75 Hz Monitor befeuern zu können sollte es, zumindest in WoW, mit Abstrichen reichen.

Für FHD gilt im Verhältnis der 144 Hz ähnliches.

PS: Aber wie oben bereits gesagt. Rein auf die Schärfe bzogen ist das Bild des WQHD Monitors mit 92 ppi besser.

Wenn du nicht gerade einen 144 Hz Monitor daneben stehen hast oder das flüssigere Erlebnis nicht kennst, dann wirst du es wohl auch nicht vermissen.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.