Welcher PC für wow

Welcher PC für WoW

Hallo zusammen, nach 3,5 Jahren Pause wollte ich wieder mit wow anfangen. Hierfür benötige ich einen neuen PC. Spielen wollte ich wow nur in Standardauflösung. Möchte mir aber die Option offen halten, eine bessere Graphikeinstellung zu verwenden und noch andere Spiele spielen zu können. Ansonsten brauche ich diesen PC nur für die üblichen Anwendungen: d.h. ein wenig Word, Excel und Internet. Nichts besonderes. Der PC sollte, wenn möglich, ca. 6 Jahre durchhalten. Mein Budget liegt ca. bei 1.000,-- bis 1.200,-- EUR. Ggf. würde ich mir dann noch einen neuen Monitor kaufen. Eigenbau ist keine Option, da ich null Ahnung von der Materie habe.

Ausgesucht hatte ich mir eigentlich diesen hier:

h ttps://www.alternate.de/Acer/Aspire-Nitro-N50-600-Komplett-PC/html/product/1479786?

Allerdings erfüllt er nicht die empfohlenen Systemanforderungen von Blizzard in Sachen Prozessor.

Dann könnte ich mir aber noch einen neuen Monitor leisten.

Bei Saturn ist dieser im Angebot:

h ttps://www.saturn.de/de/product/_hp-pavilion-gaming-tg01-0370ng-2604664.html#technische-daten

Empfohlen von alternate. de wurde mir dieser:

h ttps://www.alternate.de/PCGH/Budget-PC-6Core-Edition-Komplett-PC/html/product/1496129

Allerdings weiß ich nicht ob der was ist, oder ob die nur die alten Bestände loswerden möchten.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Das erste Angebot würde ich direkt vergessen. Die verbaute Hardware ist teilweise veraltet, die SSD zu klein und es fehlen Angaben zur Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers und nähere Informationen zum verbauten Netzteil.
Der Preis ist für die Hardware auch zu hoch.

Die CPU ist zwar recht stark aber das Gesamtpaket gefällt mir auch nicht.
Der Arbeitsspeicher ist lahm, vermutlich weil ein günstiges Board ohne Z-Chipsatz verbaut wurde. Zum Board fehlen jegliche Angaben.
Zum 400W Netzteil fehlen auch weitere Angaben.
Die SSD ist zwar schön groß, aber auch hier wird kein Modell genannt.
Für den Preis kann man mehr bekommen!

Hier stammt die CPU aus der letzten Generation (ca. 20% weniger Leistung als das aktuelle Modell Ryzen 5 3600) und grade die CPU ist in WoW sehr wichtig.
Bei dem Preis würde ich eine stärkere CPU und auch Grafikkarte erwarten.

Für den gleichen Preis bekommt man z.B. diesen PC:
https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000-rtx-2060-super-ryzen-3600-16gb-ddr4-windows-10-nvme-ssd?c=77

oder diesen

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX2060Super::4046.html

Beide System haben:

• das aktuelle CPU Modell Ryzen 3600 (~20% mehr Leistung als der 2600)
  • ein stärkeres, effizienteres Markennetzteil
  • eine deutlich stärkere Grafikkarte (~70% mehr Leistung als die RX 580)

Die Grafikkarte ist für WoW in Standardauflösung (ich nehme mal an du meinst FullHD / 1080p ) eigentlich überdimensioniert. Da du aber auch für andere, eventuell grafikintensivere Spiele gerüstet sein willst, macht sie durchaus Sinn.

3 Likes

Hallo Taykar,

ich sehe das wie Setsuki. Einzig die jeweiligen SSDs zu 256 GB könnten größer sein.
Aber so etwas kann man dann, bei Bedarf, problemlos nachrüsten.

Gruß Jimmy

Ich sehe grad, dass der PC von Dubaro gar kein Betriebssystem dabei hat und auch nur den Boxed-Kühler für die CPU verwendet. Daher würde ich dem PC von Hardwarerat wohl den Vorzug geben.

1 Like

Ok, dann schaue ich mir die PC mal an. Irgendeinen werde ich schon finden. Ich danke euch erst mal für eure Einschätzung.