Kann ich unterschreiben. Grad im HC Raid kann man mit absoluten Bobs als Tanks spielen und 99% der Bosse gehen problemlos. Schwierig wird das in M+, wo der Tank einfach viel mehr Impact hat und der Unterschied in Dimensionen gemessen werden kann…^^
Kann ich auch nur empfehlen… jeden char den ich als tank spiele habe ich auch von anfang an als tank gespielt (außer der druide, der levelte als heal,aber der war auch gatherer-pazifist bis mir in WoD langweilig wurde).
Aber, an besten lernt man es, finde ich, in der tat wenn man mit einer gruppe an freunden levelt die alles was nicht niet und nagelfest ist hinzupullen, daß du gezwungen wirst deine CDs zu benutzen und die übersicht zu wahren… geht manchmal auch schief, aber so lerne ich zumindest am besten, wenn es „spiel oder stirb“ heisst
Ich war viele Jahre lang Krieger Tank, habe auch mal einen Druiden und einen Pala ausgetestet und fand den Krieger immer am logischsten und daher am besten zu spielen.
Druide hatte damals jedoch weniger Tasten und man könnte ihn als „einfacher“ bezeichnen. Leider kann ich nichts zum aktuellen Druidentank sagen.
Fakt ist aber, wie viele meine Vorredner sagten, dass es ne eigene Art zu spielen ist und es etwas Zeit braucht bis man gut ist.
Aggro halten macht keinen guten Tank aus. Es geht mehr darum den Heiler bestmöglich zu entlasten, das passende Tempo zu finden, kicken, alles im Blick haben usw.
Macht man das viele Jahre, ist es schwierig (zumindest für mich) von einigem abzulassen. Bis heute reagiere ich stark auf Dinge zum Kicken oder DeffCDs ziehen als DD. Nicht unbedingt schlecht aber erster im Damage werd ich damit nicht (liegt auch an anderem )
Mach einfach ein paar Heros zum Start und du gewöhnst dich schnell an alles.
Heiler und Tank sind , wenn du sie drin hast, eher entspannt. Anfangs dafür bissl mehr zu rein fuchsen. Lohnt sich aber
Wenn du es wirklich einfach einfach haben willst, dann Heilig Priester, der kann zwar auch kompliziert werden, aber er hat am wenigsten Tasten zu belegen für Anfänger.
Ich spiele alle Heiler, zu Tanks kann ich allerdings nichts sagen, DK und Mönch würde ich als Tank aber auf jeden Fall NICHT empfehlen, die beiden sind definitiv sehr schwer für Neulinge.
Ich habe in verschiedenen Seasons und über mehrere Addons verteilt alle Tanks mal gespielt.
Mein Ranking wäre von leicht nach schwer.
Druide (wenig zu beachten)
Paladin (auf alles ne Antwort und mein Favorit)
Krieger (bekommt quasi kein Physical Damage)
Monk/DK (gut gespielt kaum zu töten aber hart zu meistern)
DH (bis heute der einzige mit dem ich nicht richtig klar komme )