Welcher retail tank ist wirklich der einfachste

Hallo welchee tank in retail ist wirklich für einen anfänger wie mich der m+ sowie raiden will als tank der einfachste mit wenig Tastenkombinationen bzw Verständnis vollen Tastenkombination am besten aggro zu halten.

1 Like

Sei mir nicht böse, jeder neue Tank ist tendenziell zu begrüßen, aber für mich klingt es so, als wenn du schnell/einfach in Keys/Raids kommen möchtest. Das geht nach hinten los, bringt dir nur böse Kommentare und anderen Frust ein.

Kein Tank ist wirklich „schwer“ oder Komplex, aber Tanks sind keine DDs, die ihre DPS CDs auf Cooldown ziehen und dabei schon 80% ihrer Rota richtig machen, sondern du musst ein Gefühl dafür entwickeln, wann du absolut Sicher bist, auch mit 10% HP, oder wann du bei 100% einen Def CD ziehen musst.
Das lernst du nicht „mal eben“, sondern braucht jahrelange Übung. Dazu lastet auf die dir komplette Last der Route, des Boss Positioning, der Pullgrößen und wenn du umkippst, ist es oftmals ein wipe.

Abgesehen von Button-Bloat-Monk ist die Anzahl der Buttons mehr oder weniger gleich und in dem Bereich, den du als Anfänger anstrebst, wäre es egal, welche Klasse du spielst, solange du verstehst, was du machst.

Bitte verzeih die harsche Antwort, aber gerade als Tank solltest du ein gewisses Klassenverständnis mitbringen, ehe du damit im M+/Raid anfängst, vor allem Random.
Soll heißen: Du hast den Char zumindest als Tank von Level 1(10) an als Tank gespielt und dabei Dungeons getankt.

14 Likes

Aggrohalten ist aber doch nur die Basis…
Mechaniken bespielen die Tankrelevant sind oder der Gruppe helfen…
Ich hab die letzten Tage ein Grundverständnis des Mönch Tanks gelernt… und Aggro halten ist nur die Basis.
Das Rotieren voN Deff CD, das richtige Pullen (in M+), das richtige Movement etc.

und in Raids die Absprache und Koordination mit dem anderen Tank gehen weit über
„aggro halten“ hinaus.

vor allem auch aggro halten ist eine Kunst, wenn dein Ilvl deutlich unter dem von DD liegt :smiley:

1 Like

Aha verstehe hört sich wirklich hart an als anfänger wenn man raids machen will als tank. Wie sieht es den mit dem Heiler aus als anfänger und welche klasse für den anfang am leichtesten.

Hart ist jetzt auch ansichtssache…
es gibt halt nicht „ich drücke 123 und alles klappt perfekt“ - weder beim Tank noch Heiler noch DD :slight_smile:

2 Likes

Ich würd sagen, teste dich aus… Aber nicht weinen, wenn’s nicht so easy klappt^^

Ich finde, da muss jeder seine eigene Erfahrungen machen …

Zum Thema Tank hast du bereits was lesen können.
Doch gerade zur zitierten wiederholten Frage, solltest du bereits Antworten gelesen haben. Daher verweise ich einfach mal auf dein anderes Thema dazu. :point_down:

1 Like

Sowohl Tank und Heiler sind nicht schwer zu spielen, du musst dich erst einmal mit der Klasse vertraut machen von den Basics dann schaust du dir die Talentbäume an und siehst so welcher skill-perk was macht.

Mache Übungen in M0 um so verschiede Varianten der Talentbäume zu benutzen um dann zu sehen was gut und was nicht gut war.

Ich kann für neulings Heals Warcraftlogs empfehlen um jeden M0 run zu loggen und so zu sehen welche Variante mit dem Talentbäume zu sehen.

Wie schon gesagt wurde, schwer sind alle nicht, aber der einfachste ist wohl der Druide.

Sorry aber du bist da ja absolut am übertreiben. Sowohl der DD Part als auch der Tank Part. Spiel Krieger oder Pala die sind relativ simpel bzw fehlertolleranter. Monk und Blutdk sind schwieriger. Monk weil du einfach zu viele Tasten hast und BDK ist halt sehr bestrafend bei falscher Spielweise.

Das mit der „du brauchst jahrelange Übung“ ist totaler Quatsch. So mit jeder Klasse / specc / Rolle musst du üben etc aber so schlimm jetzt auch nicht. Als Tank musste dich später in m+ halt noch mit Route und Pullverhalten auseinander setzen. Aber Raidtank ist an sich wirklich sehr gechillt. Und jetzt kommt mir nicht mit Dmg machen beim Boss oder so das hat einen als Neuling noch gar nix zu jucken. Hauptsache er hält Aggro, überlebt und weiß wann und was er zu spotten hat.

LG
Gaskadse

3 Likes

Über die Tanks wurde hier schon ausreichendes gesagt, hier kannst du eigentlich fast nach Fluff gehen, es gibt zwar einige Feinheiten die du im Hinterkopf haben solltest, aber die werden mit genügend Routine schon verstanden werden.

Wichtiger finde ich dass du verstehst, dass es als Tank auf Gegner-Mechaniken und im Falle von Dungeons auch Routen und Pulls ankommt. Es gibt Dungeons die sind sehr gradlinig, da kannst du hierbei fast keine Fehler machen, aber ubernimmst du dich evtl mal mit einem Pull wiped die Gruppe, pullst du zu wenig weil du zu vorsichtig bist, verballern die DDs ihre CDs unnötig und man kommt langsamer vorran.

Das Klassenverständnis ist die Basis. Routen, Pulls und Mechaniken zu kennen trennt die Spreu vom Weizen.

In raids ist tank mit abstand die simpelste rolle. Die kompliziertesten sind hier in der regel council fights wo man zwischen mehreren bossen spotten muss, aber auch nur weil man relativ zügig den richtigen von 3-4 bossen ins target kriegen muss. Als ausgleich fällt es immer um so mehr auf wenn man als tank die mechanik nicht kennt und somit der boss falsch steht oder du einfach umkippst. Und natürkich das wenn du umkippst ohne BR bereit zu haben es in der regel auch n wipe istm das am leben bleiben ist aber dann im raid, wenn du nicht hoffnungslos untergeared bist oder mechaniken falsch spielst recht simpel.

Im M+ sieht das etwas anders aus, da musste neben den mechaniken auch wissen wo es lang geht, welche gruppen man pullt und welche man besser skippt, welche man zusammen pullen kann. Man muss n auge auf die DDs haben die gerne mal drauf kloppen wärend du zusammen sammelst und das am leben mbleiben wird auch schwieriger je nach pull und key. In niedrigen keys ist das noch egal wie groß man pullt und sowas, da kann man natürlich die erfahrung sammeln, ruhig einfach anfangs sagen das du noch keine erfahrung hast und dann wissen die leute bescheid und helfen dir eventuell mit pings aus.

Welcher tank wie einfach ist kann ich nicht sagen, spiele nur blut DK, welcher spaß macht, und zwar recht simpel ist aner dafür gutes timing mit den death strikes da sonst dein balken von binär (leer oder voll) monär(?) wird, leer. Ansonsten ist er der ego tank, hällt sich alleine eigentlich am leben bringt aber nicht wirklich was für die gruppe. Der pala, nie auf iwas relevantes gespielt (hab den nicht mal max level gerade) ist das gegenteil,der hat endlos utility und kann bei allem mithelfen. Der DH von was ich gehört hab ist momentan extrem gut was die crowd control angeht

Bei heiler, da braucht man am wenigsten ahnung was mechaniken an geht, hat aber genau so viel verantwortung zu überleben wieder tank, kannst aber in der regel hinterher dackeln und aufpassen nicht im feuer zu stehen fürs erste (gibt natürlich ausnahmen). Allerdings je nach gruppe alterst du 5 jahre im dungeon oder man spaziert durch wie an nem abend im sommer im park. Außerdem wird in der regelerwartet das fu die affixe spielst, was ich persönlich gerne mache weil ich mich dann mehr wie n pro fühle, aber wie gesagt, stress pur sein kann wenn die gruppe einen nicht unterstützt

Ich spiele alle Tanks, war mit jedem schon im Cutting Edge Bereich unterwegs und jede Season habe ich auch min. einen Heiler, daher kann ich dir aus eigener, praktischer Erfahrung sagen, dass ein Krieger, der kein S-Block drückt und Palas die kein SotR kennen die reinste Hölle sind.
Und nein, das ist keine Übertreibung, sondern hatte ich dieses Addon in den kleinen Keys dauerhaft, was ja tendenziell okay ist, jeder fängt mal klein ab, aber ich da die Heiler verstehe, die dann rausgehen.
Daher auch meine Aussage, dass das reine Grundverständes der Klasse eines Tanks deutlich höher als das eines DDs sein muss. Ein schlecht gespielter DD macht u.U. keinen Schaden, ein schlecht gespielter Tank zerstört den Key gänzlich.

4 Likes

Das finde ich ehrlich gesagt das größte problem mit random Tanks im allgemeinen, weshalb ich eher selber auf Pala, DK, oder Dudu umlogge (oder auf DH wenn es um gammelcontent geht) als einer Gruppe von Bekannten dieses Glücksspiel zu überlassen.

Du hast als Tank im Kern genau 3 Aufgaben: Richtig positionieren, aggro halten, nicht sterben. Alles aber wirklich alles andere ist außerhalb von absoluten highest end völlig irrelevant und ohne weiteres welbst durch mittelmäßiges spielen ausgleichbar. Dein vermeidbarer Tod, oder daß der Boss den Heiler schnappt und gegen die Wand schleudert, oder daß eine einfach LoSbare fertigkeit den Raid onehittet weil der boss immernoch mitten im raum steht ist jedoch nicht so einfach kompensierbar.

In dem Moment wo du „möglichst über den dds im damage stehen“ als einer deiner aufgaben verstehst (und nicht als gaudi mal bei nem mass-trashpull im raid), dann machst du schon was falsch.

(Unter normalen umständen, nicht so stark für die aktuelle Retail Season of Transmog geltend) Augury anstatt selbst dem lowbobbigsten cheat death trinket, oder Sarkareth Umhang? Absoluter Fail, und wenn es nach mir geht sofortiger kick und ich logge um, denn du opferst vorsätzlich deine Fähigkeit deine eigentlich Rolle zu erfüllen um ein bisschen mehr Damage zu machen damit du dich geil fühlen kannst.

Es geht dir also um dich und dein ego, nicht um den Erfolg der Gruppe. Dich braucht niemand, und meine Gruppen am wenigsten. Denn das sind i.d.R. auch genau die Tanks die selbst keine kicks benutzen aber die DDs flamen, bosse so positionieren daß sie zwar rankommen aber keine melee, und dann nachher sich darüber brüsten wie toll sie doch sind und wie schlecht wir doch waren wobei ihre unfähigkeit die Hauptursache für die underperformance des Rests war… Nene, die sollen sich bitte gleich eine andere Gruppe suchen und nicht uns mit ihrer durch toxizität maskiertes rumgefaile den Abend versauen.

Daher, so sehr es generell zu begrüßen ist wenn wie hier Spieler mal Tank ausprobieren möchten, wenn der Hauptbeweggrund dafür der ist schneller in Keys zu kommen oder einen sicheren Raidslot zu haben sollte man sehr genau und selbstkritisch überlegen wieso man das machen will, und ob man nicht damit eher zum Teil des Problems wird. ;:beers:

Das muss man zwar nicht jahrelang üben, jetzt klassenmechnisch betrachtet, aber so manch Spieler braucht einige jahre um seine Rolle korrekt zu verstehen und sich nicht für einen DD mit BonusAggro zu halten (und manch einer tut es 20 jahre später immernoch nicht) :wink:

Um nochmal auf die Urfrage zu kommen, am Einsteigerfreundlichsten von der reinen tank-Spielweise her würde ich persönlich den Druiden einstufen, oder wenn man es besser versteht als ich es möchte evth. drn DH.

Paladin und Krieger sind „traditioneller“ vom gefühl her (übersimplifiziert: mit waffe draufhauen, schild hochhalten, mit schild draufhauen, repeat), aber ist in beiden fällen schon deutlich einfacher den falschen knopf zu drücken und dafür fett eine zu kassieren, während der Druide stattdessen oftmals garkeinen knopf zum drücken hat aber dafür halt den Lifepool von nem ausgewachsenen Pottwal hat.

DK ist vom Konzept her einfach, aufs Maul bekommen und es selbst hochheilen, aber es korrekt umzusetzen ist nicht so einfach wie es sich liest, daher der berühmt berüchtigte „binäre lebensbalken“ der ein Zeichen von sehr guten wie auch von sehr schlechten ist… beim guten ist es weil er sich gleich megamassiv hochheilen und Blutschilden wird, und bein schlechten weil er schon tot ist. Mönch blick ich selbst nur auf einem NHC /Timewalking ini level, daher kann ich dazu nichts nützliches sagen. :wink:

@TE

Schwer ist immer relativ, egal welchen Content man bestreitet. In Summe kommt es darauf an, wie man als Team im entsprechenden Content unterwegs ist, wie sehr man sich auch mit seiner Klasse beschäftigt und man bereit ist Rückschläge zu verkraften und sich selber reflektieren kann.

1 Like

Würde Krieger oder Druide empfehlen. Sind recht einfach, wenns nur ums tanken geht.
Wie gut ein Tank ist, sieht man eher daran wieviel Schaden er macht, ohne zu sterben und während er Tankmechaniken spielt.
Tank DPS ist wichtig, tanken ist wichtiger (überleben, Aggro halten, richtig pullen)

Einfach ausprobieren. Schau welcher Tank dir Spaß macht, dann einfach üben.

Ändert trotzdem an der Übertreibung von jahrelanger Übung auch nichts, ich möchte dir deine EXP auch nicht absprechen nur die Aussage ist halt „übertrieben“. Ein Warri Tank der sein Schildblock nicht benutzt wird die Hölle sein genau wie das Pala Dingen aber das sind halt auch Basics die man sich vorher anschauen sollte.

LG
Gaskadse

Edit: An Teddytank hab ich gerade gar nicht gedacht.

quote=„Gaskadse-blackrock, post:17, topic:273298“]
Ändert trotzdem an der Übertreibung von jahrelanger Übung auch nichts, ich möchte dir deine EXP auch nicht absprechen nur die Aussage ist halt „übertrieben“. Ein Warri Tank der sein Schildblock nicht benutzt wird die Hölle sein genau wie das Pala Dingen aber das sind halt auch Basics die man sich vorher anschauen sollte
[/quote]

Oder ein bär der eisenfell nicht nutzt
Oder generell jeder tank der seine mitigation nicht nutzt.

Ka was hier für seltsame tipps gegeben werden.

Bock zu tanken? Go for it
Bock zu heilen? Go for it
Bock auf dd? Go for it

Egal welche Rolle, sobald es einem gefällt wird man sich ab bestimmten content damit auseinander setzten. Man muss nicht x jahre y gespielt haben, um in irgendwas gut zu werden.

Man kann auch x jahre spielen und immer noch seine klasse falsch Spielen :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Ich möchte hier kurz reingrätschen - du siehst das aus der Sicht eines CE-Raiders und der besten 0,5% der M+ Spieler.
Du musst das aber aus der Sicht des „Ach und Krach NHC“ oder Curve-Spieler sehen. :slight_smile:
(wieso eigentlich nicht mehr Nirmala? :o)

Jahrelange Übung ist vllt übertrieben, aber natürlich erfordert es Übung, wie so ziemlich alles in WoW. Nur muss man auch bedenken, dass Raidtanken und M+ - tanken völlig unterschiedliche Dinge sind. M+ schätze ich als deutlich anspruchsvoller als raidtanken ein. (und nein, ich hab das letzte Mal aktiv zu WotLK getankt… Damals… stützt sich auf den Krückstock)

Ich würde anfangs aber auch von Monk abraten, wenn man noch gar nichts in der Richtung gemacht hat. Tanks, die ihre CDs nicht oder falsch ziehen sind einfach Hölle für Heiler, weil man nie weiß „Braucht er jetzt Heilung oder nicht?“ und dann heilst du dich oom obwohl unnötig. :wink:

Ich stimme dir zu, dass man als Tank am besten lernt, indem man sich den Char so hochzieht. Bereits auf 70 einfach switchen stelle ich mir schwerer vor.

LG
Klavy

Genau das war doch meine Aussage, passiert aber im Anfänger-Bereich regelmäßig und hatte ich zu S1 sogar in einem 15er Key bei einem Prot-Pala erlebt. Angenehm war das für niemanden, und wäre das kein SBG Key gewesen, wo generell sehr wenig Tank-DMG reingekommen ist, wäre ich vmtl. auch gegangen.

Der Punkt ist: Anfänger machen fehler, das ist normal und wichtig (sonst lernst du nichts), viele der Fehler lassen sich aber zumindest dahingehend vermeiden, wenn man in dem entsprechenden Spec über Dungeons levelt.
Bei einem DD fällt das aber deutlich weniger auf, als bei einem Tank/Heiler.
Da die WoW-Cummunity nuneinmal ist, wie sie ist, will ich dem TE, dem es nach seinen beiden Threads mehr um schnelle Invites, statt um das Tanken/Heilen an sich geht, und seinen Mitspielern nur Frust ersparen. Das geht nach hinten los.

Nicht nur, ich sehe das auch als jemand, der sich im Low-Key Bereich als Heiler schon öfter die Haare rausreißen wollte, weil die Tanks richtig, richtig Wilde Sachen gemacht haben.
Angefangen von Pulls, die selbst auf High Keys sportlich wären über „Ich tanke im DPS Spec ohne Gear, ist ja nur ein Low Key“ war so ziemlich alles dabei.
Gibt nichts, was es nicht gibt. :sweat_smile:

Die Aussage unterstreiche ich so.
Tank im Raid ist man, weil man einen 100% Raidspot an jedem Abend haben, und dennoch DPS machen will. :innocent:
Wer etwas anderes behauptet, der lügt.
Abgesehen von Tindral gab es dieses Addon keinen Boss, wo man als Tank großartig aufpassen musste. Vll. noch Prenerf Zskarn, aber den habe ich, außerhalb von totgenerft im Awakened, nie gespielt, ich Progresse erst wieder seit S3 aktiv…Davor Pause seit Legion.

Im M+ dagegen, wo du dich selbst am Leben halten musst (ein Tank, der auf High Keys im großen Pull dauerhafte externe Heilung braucht, ist tot) ist das eine ganz andere Welt.

Der Name war auf Blackrock vergeben. :frowning_with_open_mouth:
Gibt aber zu TWW nochmal einen neuen Namen, der ist dann endgültig und weit ab von meinem Alten, war aber dennoch schon länger ein Spitzname von mir.

2 Likes