Die günstigen Ringverzauberungen sind geschenk wie auch die günstigen Sockelsteine (dümpeln auf meinem Realm teilweise gar im einstelligen Bereich herum, meist aber so 20-50 Gold).
Waffenverzauberungen sind in der tat etwas kostspieliger, aber die günstigern Varianten sind auch für wenige hundert Gold zu haben.
Also zu behaupten, dass es sich unter 400 nicht lohnt, wenn man Schwierigkeiten hat in Keys angenommen zu werden ist Quark.
Diese Aussage stimmt nur, wenn man eine Gruppe hat mit der man heroisch raidet und/oder sowieso regelmäßig 10er spielt, dann lohnt es sich wirklich nicht, denn dann ist es eine Frage von Tagen bis man in fast allen Slots 400+ trägt.
Das ist eine ganz schlechte Einstellung, wenn du noch wenig M+ Erfahrung hast.
M+ ist in meinen Augen sehr anspruchsvoll im Vergleich zu dem Gear das dort dropt, besonders ab +7 wenn das dritte Affix kommt. Also erst ein wenig Erfahrung sammeln, sodass du die Dungeons und grundsätzliches in M+ kennst, dann kannst du sehen, wo dein Limit aktuell liegt und die um dein Gear kümmern.
Auf M0 bis M+6 kann es durchaus sein, dass du noch Gruppen findest, die jemanden ausstatten wollen, denn da kann man mit 2 oder 3 gut ausgestatteten Spielern auch jemanden einfach mal mitschleifen, darüber sollte jeder zumindest ein wenig zum gelingen des Dungeons beitragen können. Wenn du also das Glück hast dich einer solchen Gruppe zum vervollständigen anschließen zu können drück ich dir die Daumen für guten Loot, aber wenn du längerfristig Spaß in M+ haben willst, schau nicht primär auf Loot.
Für das Beitreten zu Randomgruppen sehe ich als überflüssig an, für die Performance ist es aber sicher nicht schlecht, denn für die paar Gold die Statboni der kleinen Verzauberungen und Sockel zu bekommen ist ein gutes Geschäft (und wenn du es dir auf Ringen ansiehst macht das effektiv schon ein paar Itemlevel aus, auch wenn sie nicht angezeigt werden).
Wenn man ein paar gute/sympahtische Spieler in der Gruppe hat macht es auserdem nen guten Eindruck und man hat es evtl leichter auf deren Freundesliste zu landen.