Welches Item nehmen? ilvl vs. stats

Hallo.
Als Holy Anfänger frage ich mich folgendes oft: Sollte ich ein Item mit besserem Itemlevel aber schlechteren Stats austauschen? Und wie sieht es umgekehrt aus ... Item fällt im ilvl aber dafür sind höhere Werte drauf (Meisterschaft zbsp.)..

Beispiel:
Sollte ich einen Umhang ilvl 380 austauschen gegen einen Umhang ilvl 375 wobei ich 52 Meisterschaft gewinne aber 8 Int verliere?
Ich habe einen Ring ilvl 360 und könnte gegen einen ilvl 345 Ring tauschen, verliere 120 Crit, bekomme aber 140 Meisterschaft.

Ist höhreres Itemlevel immer vorzuziehen? Danke für Tipps...
Ja, ein höheres Itemlevel ist vorzuziehen für Heilig Priester, solange du nicht Sockel drauf hast. Ringe und Trinkets können eine Ausnahme sein.
aber gerade als holy ist doch meisterschaft wichtig, wieso sollte er da nicht den 375er umhang anlassen ?

berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte ;)
Der Heiligpriester skaliert stark mit Int und die sekundär Werte liegen dicht zusammen.
Auch muss man bedenken das sekundär Werte untereinander profitieren.

Für den Heiligpriester übersetzt sich das halt fast immer in "nimm das höhere Item lvl". (Ausnahmen wurden ja schon genannt)

Vermeide wo du kannst Tempo. Heilung pro Mana ist im Raid Priorität und da bringt Tempo halt nix. Im M+ kann man etwas mehr Tempo mitnehmen, alles über 10% bringt da aber ebenso mehr Manaprobleme als Vorteile. 5-10 iLvL weniger aber ohne Tempo, ist fast immer das sinnvollere Item für Holy.

Du wirst ohnehin von Kampf zu Kampf Items wechseln müssen wenn du das beste rausholen willst. Bei manchen Kämpfen ist Meisterschaft stärker, bei manchen Krit. Durch das Neuerschaffungsfeld in Uldir können da schon gehörige Unterschiede entstehen.

Hm. Da sagt anscheinend auch jeder was anderes.

Im Raid

icy-veins:
Intellect > Mastery = Critical Strike > Versatility > Haste

Howtopriest:
Leech/Avoidance > Int > Crit > Haste > Vers > Mastery > Speed

Im Dungeon:

icy-veins:
Intellect > Critical Strike > Haste > Versatility > Mastery

Howtopriest:
Leech/Avoidance > Int > Mastery > Crit > Haste > Vers > Speed

Tempo, also Haste, steht nie am Ende.

Das Problem dieser Stat-Reihenfolgen ist dass halt keine Zahlen dazu stehen. Eine gewisse Menge an Tempo wird man immer dabei haben in div Items. Die Top-Logs mal durchgeklickt sind das dort im Durchschnitt ~500 Haste, also 7,5%.

Hier kommen jetzt auch noch Azerit-Traits in Spiel. Ich spiele mit 6,7% Tempo als Goblin (1% Extra), habe aber sowohl Wundenbinder als auch Überwältigende Kraft als Tempo-Traits auf dem Gear.

Der Vorteil von Tempo im Raid ist einfach nicht groß genug solang man nicht ohnehin Fights übergeared und man auch als Holy mehr Damage macht als heilt (wo dann Stats eh komplett irrelevant sind und man evtl Diszi spielen sollte). Tempo hat auf einen großen Teil der Holy-Zauber keinerlei Einfluss. Die Heilung von Hymne, Erlösung, Strahlenkranz, Gebet der Besserung und Echo sind von Tempo komplett unbeeinflusst. Schnellere, schwächere Casts sind einfach nicht Mana-Effizient. Man tendiert dazu das Echo vorschnell zu erneuern weil man ein Ziel mehrfach ancastet und verliert dadurch Gratis-Heal.

Mastery>Crit oder Crit>Mastery kommt dann ultimativ nur auf den Kampf an. Haben die Heal-CD’s Priorität (z.B. bei Vectis) dann ist Crit effektiver. Hat reguläre Heilung Priorität, dann ist Mastery effektiver.

Für Holy ziehe ich Item-Level vor solange das Item kein Tempo hat. Bei Tempo wird abgewägt je nach dem wie viel Tempo auf dem Item ist und was der zweite Stat ist. Ein Tempo&Versa Item wird bei mir auch auf 395 beim Holy keine Verwendung finden, wenn ich auf dem Slot ein 375 Crit&Mastery Item anziehen kann. Bei Ringen sollte man fast immer Stats dem iLvl vorziehen.