Gibt’s eigentlich so großen Unterschied auf den Classic bzw WotLK Classic servern bez Klassen!?
Also gibt es vermutlich Mages zum S** füttern oder geht es eigentlich.
Bzw. werden dringend Priester gebraucht weil es fast keine gibt?
Frage aus dem Grund weil ich mal vorab wissen will wie schwierig es ist eine Gruppe für ne Instanz zusammenzubekommen und ob man eher glück hat mit einer Klasse oder nicht!
Natürlich wird das von server zu server unterschiedlich sein und je nach Kontent aber lasst mal hören, was sind eure Erfahrungen soweit?
Mal grob überflogen würde ich einfach behaupten, dass bei dieser Spieleranzahl alles gebraucht wird.
Tanks und healer vermutlich immer etwas mehr aber im Grunde solltest du das spielen, was dir natürlich am meisten Spaß macht
Wenn du viel über Instanzen spielen willst dann spiel Heiler oder Tank, damit hast du die kürzeste Wartezeit.
Es gibt keinen allgemein geltenden Bedarf, dies hängt ganz von der Gilde ab.
Nach der Laune und Interesse von Randoms kannst du nicht gehen.
Spiele das worauf du Lust hast vor allem wenn du in keiner Gilde bist.
Danke für euren Rat! Ich weiß, viele würden sagen „Spiele, worauf du Lust hast“, und ich schätze solche Meinungen wirklich. Allerdings gibt es in jedem Spiel und in jeder Erweiterung bestimmte Trends oder „Flavor of the Month“, die aufzeigen, welche Klassen gerade im Fokus stehen. Ich dachte nur, dass jemand, der vielleicht engere Kontakte zu mehreren Gilden hat, eine grobe Richtung angeben könnte, welche Klassen besonders gefragt sind. Abseits von den üblichen Tank- und Heil-Klassen. Aber ich stimme allen voll und ganz zu: Der Spaß am Spiel sollte immer an erster Stelle stehen. Und da ich momentan nicht in einer Gilde bin, wollte ich einfach einen allgemeinen Überblick bekommen.
Ja, aber genau das wird dir doch zum Verhängnis weil du dich dann von Trends abhängig machst, die sich monatlich ändern könnten. Willst du dann immer neu anfangen und nach den Launen der Masse gehen?
Wichtiger ist doch, worauf du Bock hast oder zumindest deine Gilde weil das verlässlicher ist und länger Bestand hat als die Interessen Fremder.
Ah lass das lieber meine Sorge sein! Heißt ja nicht das ich dann diese Klasse spiele die mir genannt werden, vielleicht nehme ich ja dann aus Solidarität genau die anderen Klassen! Das weißt du nicht!
In Classic kannst du mit dem Krieger nichts falsch machen. Die einzige Klasse, von der ich, meine Erfahrung zu Grunde legend, sagen würde, dass immer Bedarf besteht. Du kannst während dem leveln problemlos mit deinem DPS-Levelbuild tanken und auf 60 findest du als Krieger problemlos einen Raidplatz. Zumindest als DD.
Mit meinem Priester war ich dagegen überrascht. Da war die Konkurrenz auf den Ära-Servern deutlich höher als ich eine Raidgilde gesucht habe.
Alle anderen DPS/Heiler/Tanks stehen dann nochmal ein gutes Stück schlechter da, was die Suche nach einem Raidplatz angeht. Finden wirst du aber wahrscheinlich mit allem etwas (Restodruide dürfte wohl am schwierigsten werden, die haben schon fast eine eigene Ersatzbank).
So zumindest mein Eindruck.
@ TE
Das hängt davon ab. Beim Leveln → Tanks und Heiler wobei Tanks mehr als Heiler. Später aber dreht sich das. In Raids sind Tanks dann nicht mehr die gefragte Rolle weil die Raids halt so konstruiert sind, dass sie mit sehr wenigen Tanks auskommen.
Grüße
ganz klar Warlock
jeder Raid will 2-3
keine andere Klasse wird weniger gespielt
Krieger und Magier als auch Priester existieren in Massen
Palas, Hunter und Rogues gibt es auch wie Sand am Meer
Druiden gehören noch zu den unter repräsentierten
Schamane kp, spiele Allianz
Wir Druiden sind noch seltener.
https://ibb.co/tCkM223
Grüße
In Classic ist die Reihenfolge an Klassen die benötigt werden, zumindest in Random Raids:
Tank, Healer, Warlock.
Wovon es auf PvP Servern immer zu viel gibt und man wohl die schlechtesten Karten hat, Gruppen/Raids/Gilden zu finden ist Rogue. Was hingegen jeder Raid immer gerne mitnimmt sind maximal viele Furys, was aber auch den Loot den man bekommt extrem einschränkt. Hunter durch die schlechte Skallierung mit Gear werden für AQ40/Naxx auch nicht unbedingt beliebter.
Das sind Rollen keine Klassen.
Auf die Idee wäre niemand gekommen. Danke für deinen geistreichen Kommentar.
die Wortklauber müssen auch mit irgendetwas ihre „Beiträge“ verdienen!
also ich spiele Enhancer, weil ich eben spielen wollte was mir Spaß macht, und kann es leider nicht sonderlich empfehlen. Wenn jemand nen DD für Raids oder (Endlevel-)Dungeons sucht und ich schreibe, dass ich mit meinem Enhancer dabei wäre, bekomme ich entweder gar keine Antwort oder sowas wie „wir brauchen echte DPS/DDs“… Auch kann ich als Enhancer Gold DKP Raids nur als Buyer gehen, weil man einen Enhancer nicht als anständigen DD ansieht (kann ich leider sogar nachvollziehen).
Ich kann mir vorstellen, dass Eule, Feral DD und, mit Abstrichen, auch der Ele es genauso schwer haben was das angeht.
Deckt sich witzigerweise so gar nich mit meiner Erfahrung.
Habe auch einen enhancer, weil so oft welche gesucht werden. selbst mit schlechten logs und auf dem char fehlenden Killnachweisen wurde ich rnd oft von gilden und raids angeschrieben ob ich nich mit möchte weil sie dringend nen Enh suchen.
Ich wurde, ohne Spaß, noch NIE angeschrieben weil ich ein Enhancer bin. Und ich hab sogar die SpellDMG Support Axt (Nichtfall) an… Immer nur mit „Suchen noch Heiler für XYZ“, weil davon ausgegangen wird Schamane = Heiler. ^^ Wo spielst du, wenn ich fragen darf? Bin auf Firemaw.
Sorry mybad. habe nicht gerafft das es hier um classic geht, sondern dachte es sei wotlk.
damit is mein kommentar natürlich hinfällig xD
haha, okay das erklärt natürlich einiges xD