Wenig FPS mit AMD RX 7600 XT

Moin,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft (meine alte war eine Geforce 1050 TI), und ich bekomme kaum ordentliche FPS hin, was mich sehr wundert.

Spec:

• GPU: Radeon RX 7600 XT GAMING OC 16G
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G
  • RAM: 32 GB (4x 8 GB)
  • Motherboard: MSI MAG B550M BAZOOKA
  • Spiel ist auf einer m2 SSD installiert

Im neuen Addon in der Stadt „Dornogal“ bekomme ich, wenn ich stehe, 70 FPS hin. Wenn ich fliege, droppen sie gerne auf 30 FPS (da hat meine alte 1050 TI besser abgeschnitten). Generell so wie im Dungeons laufe ich auch nur mit 60 FPS herum. (FPS uncapped in den Optionen)

Die Grafikoptionen sind schon auf niedrig eingestellt.

Hat jemand Ideen, was da los ist? In anderen Spielen, wie z.B. Hunt: Showdown, bekomme ich auf hohen Einstellungen 120 FPS hin.

Danke im Voraus!

Meistens limitiert ja bei WoW nicht die Grafikkarte sondern die CPU die FPS aber wenn du mit der 1050TI vorher bei genau den gleichen Einstellungen in Dornogal mehr FPS hattest ist das schon komisch.

In was für ner Auflösung spielst du ?

Schau mal ob auch die Grafikkarte aktiviert ist und nicht gerade der Prozessor die Grafik bringt. Kann beim wechsel mal passieren. Dein Prozessor ist aber auch sehr grenzwertig.

Mit meiner 1050 Ti hatte ich auf jedenfall nicht so starke Frame einbrüche wie jetzt.

auf 1080p spiele ich.

Ich denke auch, dass es eher daran liegt. Gerade WoW ist ziemlich CPU-lastig.

Ich habe die onboard Grafikkarte im BIOS deaktiviert.
Somit wird nur die RX 7600 XT gefunden.

Du kannst auch ne 4090 reinpacken und deine FPS werden sich nicht ändern da deine CPU viel zu langsam ist.
Die G CPUs sind noch mal extra beschnitten gegenüber den normalen und diese sind schon nicht die schnellsten in WoW.

Hol dir einen 5700X3D für unter 200€ und freu dich :smiley:

Ich finds nur komisch das ich mit meiner 1050 Ti nicht so krasse einbrüche hatte wie ich sie jetzt habe mit meiner neuen Grafikkarte.

Ich habe die RX 7900 mit 20GB und den Ryzen 9 3DX und habe ebenso FPS einbrüche in Dornogal , auch gerne mal im Epischen BG , habe die Einstellungen angepasst , läuft dadurch besser. Ruckeln tut es trotzdem bei mir .

edit: das sind skins evtl. die nich schnell genug vom system eingeladen werden und das verursacht ruckeln

edit: vergleichbar mit dem AH wo die items dass AH zum ruckeln bringen

Ruckeln und server lag sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Das liegt dann aber an der Latenz und nicht an den FPS.
Die FPS werden lokal berechnet, ob du nen Ping von 5000 hast oder nicht ändert an deinen FPS nichts.
Der Spieler der hin und her springt wegen lag wird ebenso mit 100 FPS (z.B.) gerendert wie der Rest des Spieles.

Deswegen macht es auch keinen Sinn zu sagen „das AH ruckelt“.
Das AH kann nicht ruckeln, nur verzögert reagieren, sprich server lag :smiley:

Partikel dichte runter drehen

Also ich hatte gestern auch krasse Drops auf 30 FPS. Warum auch immer - wenn ich in WoW war hat sich meine CPU schlafen gelegt und massiv runtergetaktet. Sobald ich aus dem Spiel raus bin normalisierte sich der Takt wieder.
Hab die Energieeinstellungen auf Höchstleistung gestellt, nun isses wieder wie vorher.

Vielleicht taktet deine CPU ja auch nicht mehr hoch. Überprüfen mit z.B. HWInfo (kostenloses Tool).
Deine CPU sollte 4,4 GHz erreichen.
Wobei man sagen muss, dass die CPU auch nicht grad ein Highperformer ist ^^
Wie Aimjin schreibt: hau dir nen 5700X3D rein, der macht WoW richtig Beine.

Ich habe die Ryzen 5 5600X CPU. Manchmal habe ich 200- 300 FPS. SSD Samsung M.2 970. Und 32GB DDR 4 3200 Ram.

Sicher, aber eben nicht in Städten, Raids, Dungeons usw. wo viele Spieler und/oder NPCs sind.

Klar gibt es Orte, wo man hunderte FPS hat. Ist aber leider sehr Abhängig vom Gebiet (welche Expansion), wieviel NPC da herumhuschen und natürlich wieviel Spieler vor Ort sind.
Du wirst auch Stellen in WoW finden da hast du 1000 FPS. Das hilft nur leider gar nicht, wenn es da, wo es drauf ankommt, nur 30 sind (Raid, Hauptstadt, etc).

Also FPS zu testen in Hauptstädten ist grundsätzlich keine gute Idee.
Selbst mit High End CPUs kriegs du da FPS Einbrüche und anderen Tagen läuft es wie Butter. Hängt sehr stark von der Serverauslastung (ja Server Performance hat ein Einfluss auf die FPS) ab und wie viele Spieler grad im Gebiet sind.

Was noch hinzu kommt, es ist grundsätzlich keine gute Idee einen älteren Prozessor der schon zu Release nicht wirklich zu den schnellsten zählte mit einer modernen Grafikkarte zu befeuern…
Die CPU wird die Grafikkarte ausbremsen…

Finde ich gar nicht mal so verkehrt wenn man wissen will was man im raid an FPS ungefähr erwarten kann.
Wobei ich aktuell tatsächlich sogar weniger FPS im LFR habe als vorm AH.
Die ganzen addons sind halt auch noch unoptimiert und verursachen drops bei bestimmten skills.

Selbst dann ist es keine gute Idee. Dann mach lieber schnell nen lfr.
Die Performance in den Städten schwankt wirklich extrem. Ich hab nen 14900k und ich hatte in Dornogal auch schon Situationen, wo ich unter 50 FPS gedroppt bin. Das passiert mir in Raids/lfr nie. Da komme kaum ich sogar selten mal unter 100.

Aber die Performance in WoW war schon immer komisch, wenn zu viel los war. Deswegen ist es auch so schwierig, WoW zu benchen.

Vergiss nicht das die performance im raid ebenso schwankt je nach Gruppenzusammenstellung.
Wenn du z.B. viele Klassen mit pets hast gehn die FPS auch runter.

Bezweifel ich, gestern öfters in 50er Bereich gedroppt im LFR mit meinem 5800X3D.
Kommt natürlich auch drauf an ob du die raid WAs drin hast etc., sind auch noch nicht so optimiert.
Aber daran siehst du ja auch wie stark die FPS im LFR schwanken können.

Im Grunde unmöglich.