Hallo zusammen,
ich habe heute meine RTX 3070 bekommen und habe gesehen, dass ich in Boralus mit max Einstellungen nur 50-60 FPS habe. Liegt das daran, dass die Treiber vielleicht noch nicht aktuell sind oder woran kann das liegen.
CPU: AMD Ryzen 7 2700X läuft auf 4,00 GHz bei ca 30% Auslastung
RAM: 16 GB DDR4 3200 MHz ca. 50% mit Netflix etc offen
GPU: RTX 3070 4% Auslastung
Vermutlich ist deine CPU am Limit.
Die 30% Auslastung besagen leider nicht direkt, dass deine CPU noch Luft hat. Das wäre nur bei einem Programm / Spiel der Fall, das ALLE Kerne gleichzeitig voll auslasten kann.
WoW ist aber Single Thread-limitiert. Es lastet nur einen Kern voll aus. Ist dieser eine Kern am Limit, ist Schicht im Schacht. Mehr FPS geht dann nur mit einer CPU, die mehr Leistung pro Kern hat.
Das wären z.B. Ryzens aus der 3000er Serie (bis auf die Modelle mit einem „G“ am Ende) oder (noch mehr Leistung) die 5000er Serie.
Oder eine Intel CPU mit hohem Takt.
Kleiner Hinweis noch. Der Taskmanager von Windows 10 kann die Auslastung von RTX Grafikkarten unter DX 12, immer noch nicht korrekt ermitteln und anzeigen.
Benutze dafür andere Tools. ZB. den MSI Afterburner.
Setsuki hat recht. Der Bereich in Boralus ist CPU-Limit. Fliege ein Stück raus in die offene Welt, sieh wie die FPS nach oben gehen und die Rechenlast auf der RTX ansteigt.
Genau das, was ich gesagt habe.
In der open World steigt die FPS weil nun mehr Rechenlast auf die GPU gelegt wird und diese noch Leistungsreserven hat.
Die Last auf der CPU sinkt, weil Du den Bereich mit CPU-Limit verlassen hast.
Und die Auslastung der Graka wird vom Taskmanager nach wie vor falsch angezeigt. Das betrifft RTX-Grakas unter DX 12.
Nimm für die Auslastung der GPU den MSI AB oder zB. HW-Monitor. Sonst kannst Du keine logisch korrekten Zusammenhänge ermitteln.
Ich habe auch eine RTX. Da ist Das genau so. Der MSI AB zeigt 99% Auslastung an und der Taskmanager alberne 2%.
144 min. FPS in Boralus bekommt man derzeit noch nicht.
Die stärkste CPU-Last in Boralus entsteht wohl durch die Sichtweite und Umgebungsdetails. Wenn Du diese verringerst steigen in Boralus die FPS.
Ansonsten hilft da nur hohe Einzelkernrechenleistung der CPU, hoher Takt + geringe Latenzen des RAM und ein gutes Board welches die hohen Taktraten des RAM auch ermöglicht.
Und, die FPS Ausbeute in Boralus ist sehr unterschiedlich. So etwa Freitag oder Sonntag Abends, gibt es die geringsten Werte.
Dazu ein weiteres Beispiel um das zu verdeutlichen.
Selbst mit einem Ryzen 9 3950X, RTX 3080 und 144hz-Monitor kommt man auf ~90 wenn was lost ist und ~115 wenn nichts los ist.
Man kann von ausgehen das mit den neuen CPUs mehr drin ist.
@TE
Wie @Jimmydiehand und die anderen bereits gesagt haben limitiert deine CPU irgendwann. Tu dir den Gefallen und rüste die noch entsprechend auf wenn am 5.11. die neuen AMD-CPUs in den Verkauf gehen.
Getestet ohne AddOns.
Mit AddOns wäre bei mir nicht wirklich repräsentativ, da die in der Messungenauigkeit verschwinden würden. Und bei solchen Tests mache ich prinzipell alles aus was nicht zu WoW gehört.
Von den Leistungsdaten her, ja das ist richtig. Wofür man sie am Ende benutzt bleibt jedem selbst überlassen. Nur weil sie dafür geeignet ist muss man sie nicht nur darauf beschränken.
Habe exakt das selbe mit meiner RTX 3080 oc. atm… habe einen I5 10600k und 32 GB RAM. Wenn ich alles an Grafik hoch stelle komme ich auch nur auf 50-60 FPS.
Bios sowie alle Treiber sind geupdated, fps auch nicht begrenzt auf 60 oder so…
Dachte auch das wow wenn dann durch die cpu gebremst wird, und der i5 mit 4,1 ghz Single Core und 4,8 ghz boost zählt jetzt nicht grade zu den langsamen CPUs …
Also auch ich muss sagen, dass ich das gleiche Problem habe! Neuer Rechner mit ner 3070 und ryzen 5 3600xt und auch hier wird die fps begrenzt. Habe schon die Energieeinstellung auf max Leistung gesetzt und auch hier in den Spieleinstellungen die dpi Schranke aus gemacht und ingame die Beschränkungen.
Direkt nach dem Umstellen hat das auch funktioniert und die GraKa hatte wenigstens etwas zu arbeiten…fps zwischen 80 und 110. Und dann schon am Tag später begrenzt mir irgendwas wieder auf max 60.
Wenn da jemand ne Lösung weiß gerne her damit.
Hört sich danach an als hättest du vSync an. Wenn du einen 60hz-Monitor hast und vSync aktiv ist wird es auf die 60fps, respektive 59.9fps, begrenzt. Kontrollier das mal. Die Option findest du direkt in den Graphik-Settings.
System>Erweitert> „Maximale Vordergrund-FPS“ oder in den Treibereinstellungen nachschauen.
// Die Engine von WoW ist meiner Meinung nach das Problem und nicht euer Setup. Hab ne 3080 Ventus 3X und habe als beispiel in Torgast 144FPS (alles Ultra, raytracing, 200% render etc) kaum geh ich in den Orbis fällt meine fps aufgrund der Spielerzahl auf 50+. Da kann man noch so viele Treiber updaten, das bringt alles nichts