Wenig FPS trotz guter Grafikkarte und CPU

Moin Ihr

Ich bin von einer Nvidia GTX 1080 auf eine Radeon XT 7900 XT umgestiegen. Leider haben sich zwei Dinge nicht erfüllt. Mehr FPS in z.B. Valdrakken und mehr FPS bei z.B. dem Kochevent im Iskaara. Mir der Radeon habe ich wie mit der Nvidia in Valdraken im Schnitt 60 FPS. Beim Kochevent sank die FPS-Zahl sogar zum Teil auf 50 - 30. Ich stehe jetzt etwas ratlos da, weil ich nicht weiß warum.

Die FPS in der freien Welt stiegen von knapp 100 auf teilweise 180 FPS.

Hier Infos zu meinem System:

Win 10 64 Bit

Ryzen 7, 3700 X

Raden RX 7900 XT

16 GB Ram

MSI X570 TOMAHAWK

FreeSync off

2560 x 1440

Grafikqualität 7 / Schatten: mittel

Als nächstes habe ich dann gedacht, eventuell ist der Ryzen jetzt der Flaschenhals. Aber die CPU-Auslastung liegt in Valdraken bei rund 30%. WoW soll ja mind. 4 Kerne nutzen.

Leider weiß ich in diesen beiden Fällen keinen Rat mehr. Eventuell hat von euch jemand nen Tipp.

Danke euch.

WoW ist ein sehr CPU lastiges Game, daher bringt dir ein GPU Update kaum bis gar nichts leider. Auch weniger Taktrate zulasten der mehrerer Cores ist nicht für WoW empfehlenswert.

Moin Merlinsthor
Ja, das habe ich wohl gelesen. Aber wenn Blizz nen Zen 2 empfiehlt und man damit limitiert ist, frage ich mich was für nen Prozessor man sich kaufen muss um die FPS hoch zu bringen. Mehr Kerne werden ja auch nicht unterstützt. Bin schon am überlegen mir nen Ryzen 7 5800X3D zu holen. Mal gucken.
Danke dir :slight_smile:

Auch wenn es für dich vlt. komisch klingt, aber dein Ryzen 3700X ist eine lahme Krücke in WoW :smiley:
Ich habe selber 3 Jahre mit einem 3900X geraidet und kann dir sagen um die 30 FPS und weniger sind da leider die Norm wenn viel passiert.
Bin dann ne Woche vorm DF prepatch auf den 5800X3D umgestiegen (noch vor der starken Preisreduzierung :stuck_out_tongue: ) und habe es nicht bereut.
Meine FPS haben sich quasi verdoppelt.

Mittlerweile kriegst du die CPU sogar für um die 330€, unschlagbar im Vergleich zu nem 13K Intel mit neuem Board und RAM (für die gleiche Performance.

Kann dir also nur zum 5800X3D raten da du eh ein AM4 Board hast.

Moin Aimjinx
Danke für die Info. Sollte man nicht meinen. Habe mir die Benchmarks mal angeguckt. Der 5800 ist natürlich besser bzw. schneller. Aber dass es gleich so viel in WoW ausmacht…
Da werde ich wohl noch mal ins Sparschwein greifen müssen.

:slight_smile:

Der X3D ist noch mal ca 30% schneller in WoW als der normale 5800X obwohl er 400Mhz weniger Takt hat :smiley:
Der extra Cache machts halt aus.

Vergiss aber nicht das du auch nen starken Kühler brauchst falls du den Standard-Lüfter von AMD hast oder was kleineres.
In WoW wird die CPU allerdings nicht so heiß weil ja kaum Auslastung auf den Kernen ist, nur bei voller Last halt.

1 Like

Moin
So, der 5800er ist verbaut. Das Ding ist ja echt nett!!! :slight_smile:
In Valdrakken mal ehm bis zu 40 - 45 % mehr FPS. Sehr schön. Jetzt nur noch in verschiedenen Situationen ausprobieren.
Danke euch.
Grüße

Hast du jetzt einen normalen 5800X oder den X3D?

Dann vermutlich den normalen, sonst müsstest du fast doppelte FPS haben :smiley:

1 Like

Hättest dir 35€ sparen können bei einem 5700x. Ist wie 5600 vs 5600x

Ehm…ja…
Oder einfach den 5800x3D nehmen wie schon mehrfach erwähnt.

Moin,
es ist der X3D. Das mit den doppelten FPS in Valdrakken haut auch in. Die von mir angegebenen 40 bis 45% sollten auch nur ein grober Durchschnitt sein. Kommt ja z.B. drauf zu welcher Uhrzeit man in Valdrakken unterwegs ist. Vorher circa 50 (manchmal auch40) bis 60 FPS. Jetzt liegen die FPS bei 90 bis 120.
Grüße

Klar, das macht viel aus, aber es sind trotzdem immer ~100% mehr als mit dem 3000er Ryzen ;D
Ob du jetzt 40 Statt 20 im Raid hast oder 100 statt 50 in der Stadt.
Aber gut das du den X3D genommen hast :slight_smile:

Ehm…ja…öh…
Er hat den 3D, aber es falsch angegeben.

Ändert aber nicht da dran, dass der 5700X im Gegensatz zum 5800X billiger wäre und der Leistungsunterschied marginal.

Wenn er den 5800x3D hat ist der Unterschied nicht marginal sondern ordentlich spürbar.

Oh man…klar es sind circa 100% Möööp
Und ich war in Mathe eigentlich immer gut. :wink:

Ich nicht, merkst du was? :smiley:

Sag mal brauchst Du ne Zeichnung mit Buntstiften damit Du was verstehst?

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.