Wenig FPS trotz (vermeintlich) guter Hardware

Hallo Zusammen,

leider habe ich, vorallem in WoW Dragonflight (Raids und RBGs und in Valdrakken) low FPS. Nun bin ich mir unsicher, ob meine Hardware wirklich zu schlecht für meine Einstellungen ist, oder ob es doch eine andere Einstellung ist.
Was micht verwundert ist, dass mein Prozessor sowie Grafikkarte bei Lagg-Spikes (laut Taskmanager) nicht voll ausgelastet ist.

Meine Hardware:
RTX 3060 TI
Intel Core i7-10700F
32GB RAM DDR4 3200Mhz
Sata SSD (580Mb/s Lesegeschwindigkeit)
(Windows 10)

Meine Grafikeinstellungen:
2560x1440, 144Hz
Vertikal-Synch: Aktiv
Antialiasing: deaktiviert
Grafikqualität: 10 (max)
Unter System - Grafik - Erweitert - alles max
Dreifach Buffering: aktiv
Texturfilter 16x
Raytracing: deaktiviert

Ich habe es gerade mal in nem Normal Raid ausprobiert.
Dort war meine Grafikkarte zu 40% ausgelastet, bei einer Temparatur von 75 Grad.
Mein Prozessor zu 50% - (auffallend dabei war, dass nur 3-4 Cores wirklich gearbeitet haben. Alle anderen hatten eine niedrige bis gar keine Auslastung)

Hoffe hier nun auf Antwort ob es wirklich an meiner Hardware liegt, obwohl sie laut Taskmanager nicht voll ausgelastet ist.
Wenn dies der Fall sein sollte stelle ich mir auch die Frage, was ich upgraden soll: Grafikkarte oder Prozessor.

Vielen Dank im Voraus & Gruß
Raffael

Da hast du auch schon erkannt warum WoW so schlecht performed… :slight_smile:
Im Grunde hilft nur eine neue CPU die mehr Dampf pro Kern hat wie ein 13600K z.B. oder nen neuer AMD mit 3D Cache.

Für Valdrakken und open world generell hilft es die CPU zu entlasten indem du die Sichtweite reduzierst und die Umgebungsdetails (LOD).

Siehe oben :smiley:
Generell darfst du aber keine Wunder FPS im Raid und mit sehr vielen Spielern und NPCs erwarten.
Selbst auf meinem 5800X3D droppt es mit vielen Addons im Raid und beim Worldboss (heute mit mehreren Gruppen gleichzeitig so min 35 FPS) mal unter 60.
In der Regel bin ich aber so bei 70-90 im 20er Mythic. 30er HC ist am schlimmsten.

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.