Weniger als 30 FPS im Raid trotz RTX 3070ti

also momentan bin ich nachdem ich den ram hoch getaktet habe weil er niedrig lief bei 55 in valdrakken und 70-90 open world. Aber wie gesagt mit der gtx war ich weit über 100 und selbst wenns nur 5 fps sind das Prinzip ist das gleiche!

Ich habe die exact selben grafikeinstellungen aber eine bessere Karte. Wie kann man dann weniger fps haben? der CPU rechnet exact das selbe wie vorher auch. Ist ja nicht so das ich auf 5 spielte nun ne neue karte rein mache und auf 10 weniger habe. Ich habe immer auf max gespielt und auf einmal so ein einbruch.

In 3dMark sind 90 fps bei wqhd locker drin und mein score mit über 11k ist auch weit oben. Also muss es ja an was anderem liegen.

Dein RAM war auch so niedrig getaktet, als Du die weit über 100 FPS bei Grafikstufe 10 in Valdrakken mit der alten GTX 1080 hattest?

Da er nicht geschrieben hat, auf welcher Auflösung er spielt, ist genau das eben durchaus möglich. Ich spiele z.B. immernoch mit einer 1070, und habe durch die Bank weg, in Valdrakken zwischen 42-50FPS, spiele allerdings auch „nur“ auf Full-HD (1920x1080), und habe auf dem zweiten Monitor noch zusätzlich Disney+ am laufen,etc.
Beim Worldboss habe ich meisst so um die 40, in Inis 75.
Ich habe limitiert auf 75, da mein Monitor nicht mehr her gibt.
System ansich:
Mainboard: Asrock B450 Pro4
CPU: Ryzen 7 2700X
RAM: Corsair 32GB 3200@2933
GPU: Asus Strix GTX1070
Anbei auch mal ein Screenshot, wo beide Monitore abgebildet sind. Weder die CPU, noch die GPU sind ausgelastet.
_bilderupload.org/bild/52b750274-wowfa28c6cdf8dd6f41a71650
Möglich ist also schon so einiges, auch mit älteren Systemen.
Edit: Wohlgemerkt, sind diese Werte ebenfalls bei 10, mit allem auf Ultra, 100%iger Renderskalierung, 8x Multisample, 16x Anisotrop, FidelityFX CACA0, und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich würde nur auf 720p spielen, dann hätte ich da auch über 100FPS, was mir aber nix bringt, da der Monitor nur 75Hz hat, und zudem einfach sch… aussieht.

Die Auflösung ist komplett egal wenn er stark CPU-limitiert ist, was in Valdrakken der Fall ist.
Keine CPU packt dort 160 FPS auf hohen settings.

Die CPU ist in WoW eigentlich nie ausgelastet, außer man hat noch nen Dualcore :slight_smile:
Die alte Engine belastet hauptsächlich einen Kern + etwas extra für Audio etc.
Trotzdem bist du stark im CPU-Limit, besonders mit deinem 2700X welcher eine schwache IPC hat.

1 Like

Der Link ist nicht zu benutzen.

Poste mal bitte den vollen Link und mach einen Tiefstrich davor.
_www.etwaso.de

Also ich kann nicht meckern. Er packt alles einwandfrei, ich hab keine Lags mehr (ausser denen, die derzeit durch Blizzard selbst kommen), kann nebenbei gemütlich Video schauen, und vieles mehr, ohne dass er mal Schluckauf bekommt.

Wenn du dich mit 30 FPS im Raid und co begnügst dann ist ja alles in Ordnung.
Für mich ist das nicht akzeptabel.

Wie ich schon schrieb, hab ich selbst beim Worldboss (Wo WEIT mehr Effekte, durch die Masse an Spielern zu sehen sind, als in einem normalen Raid), um die 40FPS, und ja, das reicht mir. Mir sind Inis (M+) wichtiger, und da hab ich durchweg 75.

Du darfst einen Link schreiben, wenn er durch den führenden Tiefstrich nicht direkt klickbar gemacht wird.

Tatsache^^ wusst ich gar nicht, dass man es so umgehen kann :slight_smile: direkt mal geändert^^

1 Like

Also ich spiele noch einmal gesagt die ganze zeit mit der selben auflösung und grafikeinstellung. Es war immer 2560 x 1440 bei allem auf 10. Mit der GTX lief alles einwandfrei. War grad beim neuen Worldboss in den Ebenen und fiel auf 20 fps. Also Bottleneck hin oder her das darf nicht sein.

Der Ram war bei der GTX noch laut task manager auf 1076 mhz und nu auf 1500. Ich bin mit meinem latein am Ende.

Ob das ein Ablese- oder Anzeigefehler war, oder eine falsche Einstellung was auch immer.
Ein Ryzen 5 3600 ist bei einer GTX 1080 und erst recht bei einer RTX 3070 im CPU-Limit, wenn Grafikstufe 10 aktiv ist und man sich in Valdraken, in der Nähe des Brunnens aufhält. Egal welcher Monitor angeschlossen ist.


Deine 55 FPS sind, für den Ryzen 5 3600, in Valdrakken in etwa zu erwarten.

Die 3070 hat gegenüber der 1080 Features, die WoW nutzt, sofern vorhanden.

Wenn die 1080 diese Features nicht hat, und werden entsprechende Render-Anfragen schlicht verworfen (was in Nullzeit geht) bzw. von WoW garnicht erst gestellt (was WoW dann also nochmal weniger Vorbereitungsaufwand bringt).

Bestes Beispiel: Raytracing. 3070 kann es => und es bremst. 1080 kann Raytraycing nicht => keine Bremse, mehr fps

Du müsstest also für die 3070 die WoW-Settings schon exakt auf das realisierbare Feature-Set der 1080 reduzieren, um vergleichbare Bedingungen zu schaffen.