Wenn aus einem Alptraum Realität wird

Hallo

Ich bin soeben aus einem Alptraum erwacht.

In dem bin ich im Bett gelegen, alles schien normal. Mein Partner lag neben mir. Jedoch stimmte etwas nicht. Es fühlte sich an als ob mich etwas in diesem Traum festhalten würde. Zeitgleich erwachte ich halbwegs, unfähig vollständig aufzuwachen. Daraufhin versuchte ich meinen Partner auf meine Situation aufmerksam zu machen damit mich dieser aufweckt.
Er bemerkte dies, weckte mich auf und ging mit mir in die Küche. Ich setzte mich auf den Boden und er auf einen Stuhl.
Daraufhin wurde mein Bewusstsein wieder in den Traum katapulitert. Ich lag wieder im Bett. Der Traum hatte mein Bewusstsein vollkommen im Griff. Obwohl ich wusste dass das ein Traum ist. Ich versuchte mit aller Macht aufzuwachen aber alles war vergebens. Daraufhin gelang es mir meinen Körper zu bewegen. Ich wedelte wie verrückt mit den Armen um mich an ihm festzuhalten. Ich konnte ihn ja nicht sehen. Mein Partner nahm diesen. Daraufhin zog ich mit aller Macht daran um dem Traum zu entkommen, aber es klappte nicht. Ich versuchte es noch einmal woraufhin ich aufgewacht bin. Endlich war der Alptraum zu Ende.

Ich war zu keinem Zeitpunkt wirklich wach noch befand ich mich in der Küche. Dies war alles Teil des gleichen Alptraum.
Es gibt viele verschiedene Arten von Alpträume. Manche werden verfolgt oder fallen, wieder andere können sich nicht bewegen oder sind unfähig zu sprechen.

Früher hatte ich oft Alpträume in denen ich mich nicht bewegen oder schreien konnte. Oft lag ich in einem Bett, unfähig mich zu bewegen und zu schreien während etwas auf mich zu kam.
Seit einiger Zeit habe ich schon diese Art von Alptraum in dem sich Traum mit Realität vermischen. Die Szenerie wie mein Partner und ich im Bett lagen entsprach der Realität. Das heisst dass ich irgendwann kurz aufgewacht bin oder aber es war schlicht Zufall.

Ein anderes Beispiel:
Ich lag im Bett, mein Partner neben mir als ich plötzlich aufgewacht bin. Zumindest teilweise. Ich lag fast auf dem Bauch, der Kopf in seine Richtung. Schnell bemerkte ich was los war. Ich war nicht richtig wach. Als ob nur ein kleiner Teil meines Bewusstseins aufgewacht wäre. Im Traum war ich hellwach. Wobei, ein Traum war das nicht mehr. Ich fühlte dass ich wach war aber mein Köper wollte mir nicht gehorchen. Irgendwie musste ich meinen Partner darauf aufmerksam machen damit dieser mich berührt. Nur so könnte ich aufwachen. Also habe ich das einzige getan was ich tun konnte. Schnell zu atmen. Aber es war umsonst, er bemerkte es einfach nicht.

Kurze Zeit später bin ich aufgewacht. Dieser Alptraum ist schon lange her aber er verfolgt das gleiche Schema. Irgendwie oder irgendetwas kommt bei mir durcheinander wodurch diese Art von Alptraum ausgelöst wird. Es gibt eine Art Krankheit bei der man zwar aufwacht aber aufgrund einer Störung des „Aufweckmechanismus“ ist der Körper noch paralysiert. Dazu kommen noch Halluzinationen. Man sieht unheimliche Dinge, angsteinflössende Dinge. Man möchte wegrennen aber das klappt einfach nicht. Alles was man tun kann ist zu warten.
Im Gegensatz zu dieser Krankheit spielen sich die Geschichte in meinem Traum ab.
Das Unterbewusstsein erwacht vor dem Bewusstsein. Dadurch wird der Traum verändert. Es fliessen reale Umstände mit in den Traum ein. Dinge wie meine Umgebung und dass mein Körper paralysiert ist.
Ich habe meinen Partner gefragt oder er etwas bemerkt habe. Darafhin antwortete er dass ich sehr unruhig war und ich sehr schnell geatmet habe.
Das ist wie eine Art von Bestätigung dass dieser Alptraum teilweise Realität war.

Diese Art von Alptraum finde ich deutlich schlimmer als die vorherige. Oft weiss ich selbst nach dem richtigen Erwachen nicht genau ob der Alptraum wirklich zu Ende ist oder dies auch ein Teil davon ist.

Ich habe das alles einfach mal schreiben müssen. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Alpträume oder ganz andere. Habt ihr auch einen Alptraum der euch immer wieder plagt?

Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt :slight_smile:

Hallo

das was du hier beschreibst, kenne ich verdammt gut und habe bzw erlebe es immer wieder in leider nicht zu erkennenen Abständen, und verschiedenen Alpträumen, zB: Ich gehe einen Weg entlang den ich als Kind sehr sehr oft gegangen bin und urplötzlich tut sich vor mir die Erde auf und ich falle ohne auf den Boden aufzuschlagen. Dann weckt mich aber meine Partnerin ganz vorsichtig und ich erzähl ihr davon. Desweiteren hatte ich mitten in der Nacht einen Alptraum in dem ich urplötzlich Atemnot bekommen hab und sich meine Kehle wie zugeschnürt angefühlt hat, diese Alpträume kommen immer mal wieder und stehen leider in keinem Vehältniss zu den Dingen die am Tage gemacht und erledigt werden mussten, so das psychischer stress ausgeschlossen werden konnte,
doch ein Alptraum ist bei mir besonders heftig gewesen , der hat mir dann 3 Tage Krankenhaus eingebracht, ich werde mitten in der nacht mit exremen schmerzen in der linken Brust wach , ich wusste nicht was mir mehr weh getan hat die Brust oder die Schulter, meine Frau geweckt und die hat dann den Notarzt angerufen, Verdacht auf Herz infarkt, was sich in nachhinein nicht bestätigt hat zum Glück, es lag da an zwei dingen es wurden sogennannte Mikro Brüche in der linken schulter festgestellt und so vermuten die Ärzte das ich eine heftige Panikattacke hatte,.
Ok ich bin sowieso seit 7 Jahren krankgeschrieben wegen meinem Rücken Schultern und nacken, Bandscheibenvorfälle und Schlaganfall.
ich nehme zur zeit über den Tag verteilt 21 Tabletten, für Nachts wurde meine Opipramol Dosis erhöt und ich kann ein wenig besser schlafen, doch auch jetzt noch kommen die Alpträume immer wieder.
Diesen Alptraum wo du im Bett liegst und dich net rühren kannst und Iwas auf dich zu kommt oder iwas passiert, hatte ich nach der Trennung von meiner ersten Frau, da sagten die ärzte das wäre psychosomatisch gewesen.
Bisher konnte mir kein Arzt oder Psychater helfen nur meine MIST Tabletten helfen mir den Tag zu überstehen.

Liebe Grüsse Goldie

PS.: axo ich wünsche dir das man bei dir eine Lösung findet die nicht auf Tabletten aufbaut.

Liest sich ja echt mies, was du da so durchmachen musst. :grimacing:

Ich hab seit langer Zeit glücklicherweise nur noch selten Alpträume, aber bis ich ca 20 war hatte ich sehr sehr oft welche. Davon auch ein mal ein Alptraum, den ich zuerst nicht als Traum zuordnen konnte, weshalb ich nachm Aufwachen schreiend und weinend im Bett lag, weil, wie ich in den paar Minuten nach dem Aufwachen glaubte, meine Kameraden alle in der Schlacht gefallen waren. :neutral_face: War ne richtig miese Nummer!

Ein mal hatte ich für ca 2 Wochen jede Nacht den selben Traum, aber auch hier wusste ich nicht, dass es ein Traum war.
Ich war ein Auftragsmörder und hatte den Auftrag, jemanden zu töten. Als ich gerade nahe an ihn ran getreten war und abdrücken wollte, dreht sich der Typ um und hetzt ein Rudel Werwölfe auf mich, die mich in Stücke reißen. Das war der Traum in der 1. Nacht. In der zweiten Nacht hatte ich den selben Traum, nur mit dem Unterschied, dass ich eine Vision hatte, was passiert, wenn ich mich nahe an mein Ziel heran wage, also ich hab mich an den Traum vom Vortag erinnert, aber konnte es nicht als Traum einordnen sondern ich dachte, ich hätte eine Gabe und könnte in die Zukunft sehen oder zumindest, was ich nicht tun darf, weil ich sonst sterbe. :neutral_face:
Also habe ich es anders gemacht… Wenn ich mich nahe an ihn heran begebe und mir das den Tod bringt… Töte ich ihn aus der Ferne… Also Position bezogen und von einer weiter entfernten, erhobenen Position aus gewartet, bis der Typ mal ankommt… Er kommt, ich ziele auf ihn, höre ein Knurren neben mir, schaue nach links… Werwölfe… Werde zerrissen…
Nächste Nacht… Ich weiß, wenn ich nahe an ihn heran trete töten mich seine Werwölfe. Wenn ich auf Position x Stellung beziehe töten sie mich auch… 2 Wochen lang hab ich jede Nacht versucht, anhand meiner „Visionen“ eine Möglichkeit zu finden, die mir nicht in den „Visionen“ gezeigt wurden und wie ich meinen Auftrag beenden kann… Und jede Nacht bin ich gescheitert und wurde zerrissen. Natürlich hat mein Gehirn keine Ahnung, wie es sich anfühlt, zerrissen zu werden, also hat dieses Genie von einem natürlichen Wunder einfach gedacht „Extreme Schmerzen im ganzen Körper, ja!“. :neutral_face:

Früher war doof und ja, ich bin irgendwie gestört. :thinking:

Sowas nennt man übrigens Hypnagogie. Ich hatte mal vor über 10 Jahren so was ähnliches, regelmäßig. Mit einer Gestalt im Umhang, die auf mich zu ging. Irgendwann habe ich mir bewusst gemacht, dass man im Traumzustand Dinge machen kann, die man im Wachzustand nicht kann. Die Gestalt habe ich vertrieben, indem ich mein Nachtisch angemacht habe, erzeugte es ein riesen Lichtbündel. Beschäftige dich mal mit Klarträumen, dass kann helfen, diese Alpträume in den Griff zu kriegen.
Man darf nicht vergessen, dass vieles im Kopf abspielt. Versuche die Kontrolle zu erlangen, indem du die Dinge mit den Gedanken steuerst. Versuche aber nicht dich zu bewegen.
Leute die sich mit Klarträumen auskennen, können dir aber besser helfen.

Ich kenne sowas ähnliches…

Manchmal realisiere ich im Traum dass ich träume und mein Körper beginnt ziemlich zu schmerzen… Ich versuche krampfhaft aufzuwachen, versuche meine Beine und Arme zu bewegen doch es klappt nicht… Schreien kann ich auch nicht um meine Partnerin auf mich aufmerksam zu machen… es passiert nichts… Bin wie gelähmt doch die Schmerzen werden immer stärker, so wie ganz üble Rückenschmerzen… ist echt seltsam, manchmal hab ich auch leichte Panik…

Ich hatte früher während meiner harten Zeit immer den gleichen alptraum…ich werde durch ein getreidefeld von etwas verfolgt. wie sich am ende heraustellt wars der predator ausm film, auf meiner flucht bemerke ich in der ferne ein aus grauen Porenbetonsteinen gemauertes Haus…unverputzt…also das rohe mauerwerk…ich kann jede pore in den steinen sehen …und da ist lediglich ein hell erleuchtetes fenster, so ein altes, halb verrottetes aus holz, mit sproßen… und daneben eine tür die mich in sicherheit führt.
irgendwann komm ich zu dem haus aber bevor ich es schaffe durch die tür zu gelangen packt mich der predator…ich dreh mich um und schau ihn an wie er seinen merkwürdigen unterkiefer entblöst und wir fangen beide an heftig zu lachen…so sehr das ich davon jedesmal aufgewacht bin …

ich konnte zu der zeit auch beeinflußen was ich träum oder wnn ich zb aufgewacht bin und dann wieder einschlief konnt ich da weiter träumen wo ich aufgehört hatte, klingt komisch is aber so :wink:

allerdings ist das viele monde her und mittlerweile träum ich kaum noch was oder erinnere mich nicht.

vieleicht sollte ich einfach mal wieder die dosis erhöhen. derzeit liegt sie bei null…

1 Like

den schönsten traum den ich hatte: ich konnte unter wasser atmen, einfach nur genial. aber der schlimmste traum ist, wenn ich am fallen bin und ich dann genau aufwache, wenn ich im traum aufklatsche… die meisten fallen ja nur, aber ich erlebe, dass der boden immer näher kommt und ich dann aufpralle, richtig mies sowas.

Was einige hier meinen ist ein luzider Traum das ist eine besondere gabe das kann nicht jeder

Lass den Unsinn mit „Gabe“…Luzides Träumen kann in der Theorie jeder. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen man das forcieren kann. Die wenigsten allerdings gelangen natürlich in diese Phase.

Ebend in der Theorie ist wie mit Einsteins relativitätstheorie gibt viele die sagen sie haben die verstanden und in wirklichkeit sind es nur eine Handvoll

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.