Wenn die Server ausgehen

Leider hat alles irgendwann ein Ende und mit Sicherheit auch World of Warcraft!
Natürlich hoffe ich wirklich das es so lange gehen wird wie möglich und am besten nie Enden wird, aber das wäre eine Traumvorstellung…

Jetzt Frage ich mich, was hat Blizzard dann vor?
In meinem World of Warcraft Account hängen so viele Erinnerungen, 15 Jahre Wow die gehen nicht einfach vorbei!

Wenn es heißt, Morgen sind die Server aus und alles ist weg… Das wäre schrecklich!
Da wäre es doch schön wenn jeder Spieler einen Offline Client bekommt, wo sein Account drauf ist und man „spielen“ könnte.
Oder eine Art 3D Hologramm wo man seine Charakter projezieren und anschauen kann, sowie die Erfolge, Screenshots oder ähnliches. (Vll mit Moggfunktion lol:P)

Was fällt euch dazu ein?
Oder wie wären eure Gedanken zum „Ende“?
Was geht in euch vor wenn ihr daran denken müsst?

3 Likes

Wär ich mir nicht mal so sicher. Man kann sich andere Spiele wie SWTOR, oder EvE Online anschauen.
Mit sehr wenigen Spielern, halten die sich, und haben auch immer noch eine „grosse“ Spielerschaft.

Sofern der Spielhersteller nicht ein Game niederreisst, wie EA Games das gerne macht, so wird vermutlich WoW in die Geschichte eingehen, als eines der längsten MMORPGs.
Obwohl, dies dann EvE sein dürfte, dass läuft ja schon seit 2003.

Da gibt es vermutlich noch ältere, kenne aber nur die zwei, und spiele auch beide (WoW und EvE Online).

Ich denke die Leute befassen sich zu oft mit den falschen Themen. WoW ist nicht nur ein Spiel, es ist DAS MMORPG schlechthin.
Wenn du jemanden fragst, welches MMORPG er kennt, dann wird er mit Sicherheit WoW aufzählen.

WoW hat so viele Meilensteine gebrochen, und wir noch welche brechen. WoW wird kein „Ende“ haben wie Battlefield 2, wo auch mein Progress verloren gegangen ist. Oder Battlefield 2142.
Es wird ein auslaufendes Ende haben, wobei Ende das falsche Wort ist. Es werden die Server nochmals gross zusammen gelegt, und dann werden in kleinen Monatsschritten Minipatches kommen.
Zuerst Hotfixes alle Monate einmal, dann all halb Jahr, und dann nur noch Jährlich. Zu den Patches versteht sich.
Stell dir Diablo 3 vor, dass hat zwar eine Storyline, hat aber immer wieder eine neue Season.
Oder EvE Online: kaum 10 000 Spieler max. und trotzdem kommen immer wieder regelmässige Patches raus.

So wird es mit WoW ergehen.

Edit:

Loop ist glaub ich das bessere Wort, als „Ende“.

4 Likes

Es ist sehr unwahrscheinlich das die Server jemals offline gehen in den nächsten 30+ Jahren. Die einzigen Szenarien dafür sind im Grunde globale Katastrophen. Viele Spiele mit dramatisch weniger Spielerinnen laufen noch über Jahre und Jahrzehnte weiter.

Und selbst wenn das mal versagt gibt es immer eine Fangemeinde die das irgendwie weiterführen wird.

3 Likes

Früher wäre das auch mal schlimm für mich gewesen, aber ich bin dann doch irgendwann älter geworden und die Prioritäten haben sich sehr auf andere Dinge verlagert.
Mehr Hobbys, mehr Verpflichtungen, andere Sorgen, andere Freuden.

Kurz: Wenn die Server abschalten mache ich einfach was anderes und erfreue mich hoffentlich an der Erinnerung.
Aber ich habe auch gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht an WoW denke wenn ich es nicht spiele.

2 Likes

Wie passt denn das zusammen? :crazy_face:

Sich mit Mobilegames dumm und dusselig verdienen.

Wolfenblut hat boomerentsprechend eine Facebookseite, da kann ich mir dann alte Bilder angucken, wenn ich in Mulgore im Veteranenheim für alte Tauren sitze.
… wenn die Server ausgeschaltet sind, meine ich natürlich.

3 Likes

Für WoW ist es wenig, doch für das Spiel wie EvE Online ist es immer noch eine ausreichende Spielerschaft.

Also z.b 24 452 Spieler (atm) sind in WoW wenig, doch in EvE Online ist das nicht wenig.

Das man alles immer erklären muss ist echt mühsam. Hab es schlecht geschrieben, aber man kann selber auf den Gedanken kommen, was ich oben gemeint habe, ausser man will Beiträge ins lächerliche ziehen.

Hi,

Ich weiß natürlich, daß es anders gemeint ist und auch im Kontext so verstanden wird, aber …

:scream_cat:

Keine Wartungsarbeiten mehr in den nächsten Jahrzehnten?!?

:grin:

Nichts.

Dürfte sich ändern, wenn es Anzeichen für ein Aus gäbe.

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :troll: :unicorn:

Ab jetzt wird nur noch via Hotfix gearbeitet…^^

2 Likes

Mich würde es schon sehr traurig machen wenn ich mich nicht mehr Einloggen könnte…
So viele schöne Erinnerungen in dem Spiel!
Habe vor kurzem mit meinem neuen Magier alle Raids durchgemacht von Anfang bis Ende für Stylegear und zu jedem Raid zu jedem Dungeon egal welches Eck gibt es eine Geschichte und eine Vergangenheit!

Meine Lieblingsgebiete, Durotar, Brachland und Mulgore, nicht mehr durch die Gebiete mit meinen eigenen hart erkämpften Chars zu Reisen ist schon hart.

Ich hoffe einfach Blizzard lässt sich etwas einfallen, aber wer weiß was es in 10/20/30 Jahren für Technologie gibt.

Bin Nomok, das mein Twink :slight_smile:

Ich denke der erste Schritt wird irgendwann sein, dass das Spiel auf f2p umgestellt wird um wieder mehr Spieler anzulocken. Wenn das irgendwann nicht mehr hilft, wird wohl das gleiche wie in Classic passieren - Server werden geschlossen bis zu dem Punkt an dem es nur noch so wenige Spieler gibt und/oder es überhaupt nicht mehr rentabel ist diese Server laufen zu lassen.

Was danach passiert, schwierig. Gibt viele Möglichkeiten. Die könnten es z. B. zulassen das private Hoster Server betreiben dürfen. Das halte ich aber persönlich für sehr unwahrscheinlich.

Weiterhin wäre es durchaus möglich, dass Blizzard auf einen Offline Client mit Koop Funktion umstellt. Auch das halte ich eher für unwahrscheinlich, einfach zu viel Entwicklungsaufwand für ein dann wahrscheinlich sehr totes Spiel.

Wow wird einfach enden. Das ist für mich die wahrscheinlichste Variante. Ich denke es wird dann trotzdem noch einige Jahre den einen oder anderen größeren Anbieter von Privatservern geben, die vielleicht auch sogar Content entwickeln aber irgendwann wird sich die ganze Technik und auch die Community so viel weiter entwickelt haben, in welche Richtung auch immer, dass dieses Spiel zu alt ist.

Wow wird in ein neues mmo im Warcraft Universum übergehen, vermutlich Wow 2. Halte ich auch eher für wahrscheinlicher, aber spricht auch vieles dagegen.

Ganz klar ist es traurig, wenn das Spiel irgendwann endet, allerdings ist das nunmal auch der Lauf der Dinge. Ich finde es schon beachtlich wie lange sich Wow gehalten hat und immer noch hält.

2 Likes

ich denke auch - wenn F2p angekündigt wird ist das der Anfang vom Ende… und man sollte sich auf das richtige Ende einstellen.
sonst denke ich - werden sie WoW als stabilen Anker in den anderen Geschäften soweit fördern das es weiterläuft.

Dir gehört nichts. AGBs

Daher sollte jedem klar sein wenn Blizzard den Stecker zieht ist aus.
Wie all die anderen MMOs die diesen Weg gingen.
Warhammer online -.-
Rift aber nicht f2p.
age of conan
Wildstar
usw.

Leider hast du nur Jetzt(bis zum Ende) die chance alles zu Screenshoten.

Wenn es endet wird wohl kaum noch Geld in irgendeine Funktion fliessen.

Tut mir Leid, aber anders wird das nicht gehen.

Ende ist Ende. Kein ich will nochmal.

Wie diablo Immortal f2p?

Kann ich dann T-Sets kaufen ohne Raiden und/oder mythic für einen Zwani?` :smiley:

Würde sicher guten Umsatz machen!

20.- LFR Set
25.- Nhc Set
30.- HC Set
45.- Mythic Set

Waffen Separat für 10-20 Geld^^

denke das würd weniger direkt laufen…
eher sowas wie Abospieler normal, F2p oder Premiumspieler (gratisspieler und jene die was im shop kauften) mit Einschrönkungen… wie 50% weniger EP, Wiederbelebung nur bei einem Geistheiler - Abospieler direkt vor Ort.
Nicht Abospieler keine VZ/Sockel auf Ausrüstung etc…

Die Kunst von F2p ist es das Ausgaben nicht so klar werden und man zu mehr AUsgaben als geplant neigt…

Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie es war, als der größte, deutschsprachige WoW-Classic-Privatserver die Schotten (wegen offiziellem Blizz-Classic) dicht gemacht hat. Wir standen alle am dunklen Portal und feierten unsere Endzeit-Stimmung. Die GMs feierten mit, beschworen lustige Sachen und verwandelten sich in fliegende Pandas (die kleinen Haustiere). Es war schön und wahnsinnig traurig zugleich. Ich mochte meine Classic-Guffel-Parade.

Wenn ich nun überlege, wie lange die Server für das alte Diablo 2 noch offen waren (sind sie es eigentlich noch?), mache ich mir um das aktuelle WoW wenig Sorgen. Irgendwann wird es keinen Content mehr geben und die Server werden nochmals radikal zusammengelegt. Aber im Keller von Blizz-Acti wird noch sehr lange Zeit ein kleiner Server laufen, um zumindest eine Instanz von WoW am Leben zu erhalten.
Also natürlich unter der Vorraussetzung, dass Azathoth (_https://lovecraft.fandom.com/de/wiki/Azathoth) nicht aus Versehen drüberstolpert. Immerhin werden nun schon recht lange sie alten Namen darauf verhunzt :slight_smile:

1 Like

jo sind sie noch. Ich glaube man kann auch noch sc1 online spielen

1 Like

Deshalb wäre doch ein Offline Client cool oder so eine App oder virtuelle Umgebung um seine Charaktere zu sehen oder per 3D durch die Welt zu fliegen. So eine Art Erinnerung.
Wäre Interessant ob Blizzard da etwas geplannt hat oder ob sich ein Mitarbeiter dazu äußern könnte :slight_smile:

Der Gedanke das alles Weg ist zerfrisst mich von innen, das wäre wirklich schrecklich für mich!

1 Like

Was passiert wenn Blizzard die Server abdreht? Richtig, die P-Server haben ihre Hochkonjunktur.

1 Like

Tut mir Leid aber ich steh dir nicht gerne auf die Füsse, aber das hört sich sehr traurig an. Vielleicht mal ein paar Monate Pause machen und über die Prioritäten im eigenen „echten“ Leben nachdenken. Dies kann womöglich unangenehm sein, aber sehr wichtig um sich Weiterzuentwickeln. Oder ist das Leben in und um WoW das endgame für dich, dann hab ich nichts gesagt.

2 Likes