Wenn handy weg, Account komplett gesperrt?

Wie kann es bitte sein das wirklich ALLES! über mein Handy bzw. Handynummer läuft??? Ich habe jetzt ein neues Handy mit neuer Nummer und auf die alte kann ich nicht mehr zugreifen.

Dank des ÜBER geilen Authenticator, welchen ich Nie weder aktivieren werde! da wirklich alles über meine Handynummer läuft, ist mein Account sogut wie gesperrt! Das einzige was das ding jetzt sicher macht ist mich am einloggen zu hindern!

So wie ich dass sehe gibt es jetzt keine Chance mehr für mich, mich wieder einzuloggen weder über meine Email noch über Geheimfragen (Wozu gibt es die dann eigentlich noch?) oder sonstiges. Es kann doch nicht sein, das es nur eine Option gibt sich zu identifizieren! Wie unsagbar dämlich ist dass eigentlich?

Selbst den Support erreiche ich nur wenn ich mich per sms oder mit dem über geilen Authenticator identifizieren kann! Wie lächerlich ist das bitte sich so ein Müll auszudenken?

Ich bin jetzt auf einem Laptop noch identifiziert, doch selbst das bringt mir nichts da ich um etwas zu ändern (Handynummer) diese benötige. facepalm Der Hammer echt! Ich weiß echt nicht ob diesen drecks Account überhaupt noch zurück will :rage:

Vielen Dank für diese sagenhafte Sicherheit

2 Likes

Wenn du dich wieder beruhigt hast und deinen Account wieder nutzen willst, kannst du dann eine der Optionen für die Account-Recovery nutzen, die für genau solche Fälle vorgesehen sind: https://eu.battle.net/support/de/help/product/services/316/977/solution
Wenn du dich dort weiter durchklickst, kommst du unter anderem auch zu einer Option, ein Ticket mit angehängtem Ausweisdokument abzuschicken. Tu das, dann kann der Authenticator entfernt werden und anschließend kannst du das alles auf dein neuen Handy umstellen.

7 Likes

Falsch. Du kannst dich mit einem Identitätsnachweis an den Support wenden, damit die den Schutz durch das alte Handy rausnhemen.

Außerdem ist es wohl kaum Blizzards Schuld, wenn du dein Handy verlierst…? Und den zusätzlichen Schutz durch das Handy hast du dir auch selber ausgesucht. Alternativ gibt es immer noch die Variante per Authenticator im Schlüsselanhänger-Format.

Wenn dir das alles zu viel ist, kannst du es ja nach dem Entfernen durch den Support weglassen. Aber dann bitte nicht wieder heulend hier ankommen, falls dein Account irgendwann in der Zukunft doch mal kompromittiert wird.

6 Likes

Oh ja geil. Jetzt kann ich mein Ausweis einscannen weil es nur wie gesagt eine Option gibt, sich dann noch zu identifizieren. (ausgenommen von dieser aufwendigen Option mit dem Ausweis) Diese Option ist mir durchaus aufgefallen, aber ich konnte es kaum fassen nur wegen einer gewechselten handynummer, zu solchen Maßnahmen greifen zu müssen!

Und wie lange darf das jetzt dauern? bestimmt wieder Tage. Und das eine Handynummer mal wechselt ist ja wohl normal! Woher soll ich wissen das dann mein Account gefic… ist wenn ich diese nicht mehr habe.

Ne Warnung wäre mal nett Blizz! bin bestimmt nicht der erste dem dass passiert ist!

1 Like

Tjo, vielleicht sollte man sich vorher den Gedanken machen, dass wenn man alles auf das Handy einrichtet, dieses Handy dann auch ein Single Point of Failure ist, wenn es mal nicht mehr zugreifbar ist.

Und dass es nicht unbedingt einfach ist, sowas dann ohne das Handy wieder aufzulösen, sollte auch nicht zu sehr überraschen. Es wäre keine Schutzmaßnahme für den Account, wenn jeder dahergelaufene “Hacker” es mit minimalem Aufwand einfach wieder aushebeln könnte.

7 Likes

Jo Alles klar wenn Blizz so denkt dann kann ich verstehen warum die Abo zahlen in den Keller fallen.

Ich hatte das selbe problem schon bei anderen Anbietern und es war bedeutend einfacher sich zu identifizieren. Also komm mir nicht mit so einem mist. Ich hab bei einem Handy wechsel keine probleme nur mit dem Geniestreich von Blizzard wieder.

1 Like

Wo wir gerade bei Handy und Handynummer sind… kann ich meine eingetragene Handynummer (die nicht mehr aktuell ist) ändern ohne das mir eine entsprechende SMS an die alte Handynummer gesandt wird? Habe kein Authenticator, aber mir ist vorhin durch ein anderes Problem aufgefallen, dass die Nummer noch alt ist.

Ich würde das jetzt nicht unbedingt als positives Merkmal sehen. Wenn es einfach ist, Schutzmaßnahmen aufzuheben, dann sind diese Schutzmaßnahmen wertlos. Denn dann kann jeder Depp sie aushebeln.

Du könntest dir einen Authenticator einrichten, ansonsten wirst auch du vermutlich nicht um ein Ticket herumkommen: https://www.battle.net/support/help/product/battlenet/316/1467/channels

5 Likes

24/7 Telefon Support und persönliche Fragen gestellt die nur ich wissen konnte. Hmm ja das war schon sehr unsicher. Dieser Telefon support von Blizz von 11 bis 13 Uhr ist doch nur noch ein Armutszeugnis

1 Like

Japp, persönliche Fragen sind ein supertoller Schutz. Frag mal die diversen Spieler, denen ihre jeweiligen Expartner den Account zerlegt haben, wie zufrieden die mit der Sicherheit durch solche Mittel waren. Da haben die persönlichen Fragen unglaublich gute Dienste geleistet.

Nachdem Blizzard dieses Spielchen ein paar Mal mitgemacht hat, sind sie zu strengeren Regeln übergegangen.

6 Likes

Da ich einen Authenticator mal hatte (den aber wieder deaktiviert habe) werde ich wohl ein Ticket schreiben. Danke dir.

Naja wir werden wohl nicht mehr einer Meinung sein. Für mich ist diese Methode von Blizz nicht nachzuvollziehen.

Dennoch Danke für die Hilfe und einen angenehmen Abend noch.

Du musst nicht scannen…mach ein Foto vom Perso mit deinem neuen Handy und schicks auf deinen Rechner…und nein es ist nicht normal das sich die Handynummer ändert…ich bekomme regelmäßig (weil Vertrag) ein neues Handy aber die Nummer ändert sich nie…

2 Likes

Hättest halt selbst mal mitgedacht wäre das alles kein Problem gewesen. Ich vermute der Nummernwechsel war geplant. Bei einem verlorenen Handy braucht man nicht zwingend eine neue Nummer. Dann kann man sich easy vorher den Authenticator entfernen und mit der neuen Nummer neu drauf machen.
Und dann hier rumstänkern weil ein Sicherheitsfeature das tut was es soll Andere aus deinem Account raushalten.
Es muss auch nicht der Ausweis sein sondern die anderen in der Liste aufgeführten amtlichen Ausweisdokumente gehen auch.

4 Likes

Du gehörst mit zu den besten… Ohne Ahnung Technik verwenden, Hinweise nicht lesen und dann alle anderen für deine Unfähigkeit “anmachen“.
Und das dein erster Hund Pumuckl hieß und du in der Meister-Eder-Strasse wohnst, hab ich mit zwei Minuten Social Engeneering herausgefunden.
Wird einem ja nicht geglaubt, wie leicht das manchmal ist. Gut dass man die persönlichen Fragen als Sicherheitsmerkmal hat…

4 Likes