Ich wär kurz traurig über ein paar der seltenen Mounts die ich besitze. Ansonsten würde ich dem Spiel nicht gross hinterhertrauern, gibt inzwischen so viele deutlich bessere Spiele mit Devs die noch was auf die Community geben und ihr eigenes Spiel auch spielen.
Schwieriger, eventuell. Interessanter eher weniger, die ganzen Top Raidgilden kollabieren ja am laufenden Band und kaum noch einer nimmt am Rat-Race teil da ihnen Blizzi ständig Steine in den Weg legt und auf sie spuckt mit neuen Sinnlossystemen und drastischen mid-content changes. Die momentane Raidszene ist nur noch ein Schatten von dem was sie mal war.
1 Like
Große Trauer gäbe es nicht mehr. Das wäre vielleicht früher mal so gewesen in etwas jüngeren Jahren 
Ich spiele das Spiel immer noch sehr gerne bis zu einem gewissen Zeitpunkt, aber zwischendurch sind auch immer mal längere Pausen drin. Aber wenn WoW zeitnah zu Ende gehen würde, dann gäbe es immer noch viele schöne Erinnerungen. Traurig wär ich dann nicht wirklich. Irgendwann geht alles zu Ende… ^^
finde kein mmorpg das mich irgenwie so fesseln kann wie wow, jedes mal wenn ich abtrete und nen andren spiele verliere ich die motivation und gehe doch wieder zu wow zurück.
also ja ich wär traurig
4 Likes
Die PvP Szene wohl auch…
Also Mission gelungen? Erfolgreich runtergewirtschaftet? Manchmal denke ich mir so etwas schon, auch wenn es sich wahrscheinlich wie eine Verschwörungstheorie lesen mag.
Über all die Jahre ist WoW eigentlich das einzige Spiel, welches ich konstant ohne große Pausen ( Ausnahme WotLK Ulduar Patch ) gespielt habe.
Ich würde es auf jeden Fall vermissen.
Retail egal wenns weg ist und BC Classic da machts grad gut Spass, aber irgendwann ist das auch durchgespielt. (Ok allenfalls noch Wotlk sofern bis dann nicht schon Stecker gezogen)
Bin zur Zeit eh mehr am See als wie am PC und im September dann eben new world anschauen.
Das Spiel an sich würde mir zwar fehlen, aber das ist kein Weltuntergang.
Um einige meiner Charaktere würde ich aber schon trauern, in etwa wie man um einen guten Freund trauern würde. Rolandea, Nenedeira und ich haben viel zusammen erlebt in den letzten 10+ Jahren.
2 Likes
Ich spiele WoW seit 15 Jahren mit nur kleinen Pausen dazwischen. Fast die Hälfte meines Lebens begleitet es mich schon und es gibt nicht viele Tage, wo WoW bei mir unangerührt blieb. Also ja, ich würde über die vielen Erinnerungen trauern, die in diesem Spiel stecken. Mir würde mein Priester fehlen, der seit 2007 mein Main ist und darüber hinaus bestimmte Inhalte wie M+ und mir würden auch so manche Menschen fehlen, auch wenn die besten Zeiten schon lange vorbei sind.
Zwar muss es irgendwann mal enden, das ist schon immer klar gewesen. Das Leben verändert sich und irgendwann wird WoW keinen Platz mehr darin haben, aber würde WoW durch die aktuellen Umstände sterben, wäre das ein ziemlicher Schlag.
Naja, am Ende von WoW bleiben nur die Booster und die geboosteten. Eun Traum für Blizz.
1 Like
Keine Tauren mehr = Wolfen traurig.
Das wars dann aber auch so ziemlich.
BfA war schon sehr, sehr zäh und SL war für mich mit Maw/Torghast kein WoW mehr.
Mein Volk hat mich bei BfA noch einigermaßen am Spielen gehalten, bei SL daran gehindert das Ding komplett zu deinstallieren (direkt nachdem ich ein Jahr doppelt bezahlt habe, nachdem ich mich nach all den Jahren dazu entschieden hatte, zu SL die Werbt-einen-Freund-Belohnungen zu holen… ha… ha.)
Noch so ne Erweiterung und es wird mir völlig Latte sein, was dieses Spiel in Muhkunft macht.
3 Likes
„Dei hohe Zeit is lang vorüber
Und a die Höh’ hast hinter dir
Von Ruhm und Glanz is wenig über…“
Ja gut, es wird da eher Österreich statt WoW besungen, aber irgendwie passen die Zeilen eigentlich ganz gut zu meinem Gefühl.
Meine „Kernzeit“ war Cata, MoP, WoD und bisschen Legion. Das war für mich so die „beste“ Zeit. Klar, in erster Linie wegen den Leuten, mit denen ich gespielt habe, aber doch, da war für mich noch etwas Zauber vorhanden.
Die restlichen Addons spiele ich eher aus Gewohnheit und weil ich nostalgisch bin. Wäre WoW jetzt nimmer, fänd ichs schade, aber ich würde mich dann eher anderen Hobbies widmen.
1 Like
wird es nicht daher muss ich nicht traurig sein
es werden viele leaven keine frage aber spätestens wenn ein neuer Patch/ ne neue gute Expansion kommt sind diese Personen auch direkt wieder am Start
Ich kanns verstehen warum man derzeit kein Blizzard Spiel spielen will aber zu behaupten es sei tot lässt mich nur müde lächeln
3 Likes
Ich denke schon, dass ich traurig wäre wenn es wow nicht mehr geben würde. Ich hatte nun längere Zeit pausiert und wahrscheinlich zu einem äußerst ungünstigen Moment wieder eingeloggt. Dennoch mach es mir Spaß immer wieder in die Welt of WoW einzutauchen.
Denke ich an die anderen mmos zurück, die für mich mehr oder weniger gestorben sind, werde ich auch leicht wehmütig. Ja ich vermisse meine Hobbithöhle und die Konzerte der Barden, ich vermisse mein Rifthaus welches ich mir mühsam zusammen gespart und gebaut hatte, ich vermisse die Kämpfe in Unterzahl und das Gemeinschaftsgefühle im Kampf gegen das Chaos und so einige Klassen die verdammt viel Spaß gemacht haben, wo viel minmax Spieler hyperventiliert haben wenn man nicht genau die meta gespielt hatte aber dennoch gewann. Ich vermisse die Megaschlachten auf den großen internationalen Servern in gw2, die zu eu primetime halt irgendwann nicht mehr existierten, aber die Leute super cool drauf waren/ bzw in einen dermaßenden Ragemodus gerieten. Es sind halt gewisse Kleinigkeiten, die halt die Erinnerung prägen. Ja man zieht irgendwann weiter, aber dennoch würde etwas fehlen, einfach auch wenn man mal wieder nach längerer Zeit reinschnuppern wollte, jedenfalls geht es mir so.
Schwer zu sagen ob ich traurig wäre.
Ich spiele es aktuell wieder nicht mehr nachdem ich 60 geworden bin hatte ich keine lust mehr. Ist mir zu viel gegrinde aber…
trotzdem würde ich es wohl vermissen. Hatte viele schöne Momente in WoW und hoffe immernoch das mal wieder ein Addon kommt was mir so zusagt das ich mal wieder so richtig einsteige.
Alternativen gibt es aber die binden mich nie lange.
Aktuell spiele ich wieder FF Online aber gefällt mir in vielen Punkten nicht so wie WoW, ist eher ein Zeitvertreib.
Keinen Plan… hab auch keine wirkliche Alternative
nein, nicht wirklich. es gibt viele andere online-spiele, die es in vielen dingen besser machen, als es WoW jemals sein kann…
Vor einigen Jahren wäre ich es noch gewesen. Mittlerweile nicht mehr. Gibt heute viele und zum Teil bessere MMORPGs wie WoW. Wäre heute also nicht mehr so ein Verlust 
1 Like
Gerade jetzt ehrlich gesagt wäre ich es nicht. Ich finde es einfach nur Schade aber irgendwie läuft derzeit gerade nichts richtig.
Namen werden sogar in Classic angepasst obwohl es ein Museum sein sollte.
Ich spiele auf einem RP Server ohne RP.
Ich komme eigentlich nicht mal zum Spielen da mein Arm zu sehr schmerzt dafür.
Wenn es jetzt stirbt spiele ich FF XIV beziehungsweise auf einem WotLK Privatserver.
Ich merkte wirklich an TBC, dass für mich die Hochzeit WotLK war.
1 Like
Ich habe kurz bevor die Geschehnisse um AB öffentlich gemacht wurden mein Abo gekündigt. Im Endeffekt war es wohl der günstigste Zeitpunkt. (im Nachhinein)
Die letzten 5 Jahre haben mir einfach gezeigt dass ich mit der Richtung, in die das Spiel entwickelt wird, nicht mehr einverstanden bin. Es ist nicht das WoW, dass ich spielen möchte und lieben gelernt habe. Das Gefühl, dass die Entwickler eine komplett andere Philosophie, in meinen Augen giftig für das Spiel, bevorzugen, geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf und mindert meinen Spielspass extrem.
Ich könnte hier sehr viele Beispiele aufführen, wie die ganzen verfluchten und verhunzten Systeme der letzten Jahre, die Verrohung der Community, der immer schlechter werdende Service, der „In-Game Shop“, allgemeine Monetarisierung etwaiger Dienste usw. etc… . Aber es macht einfach keinen Sinn mehr für mich, denn ich habe das Gefühl nicht wirklich von den Entwicklern ernst genommen zu werden. Ich möchte mich nicht mehr darüber aufregen. Ich möchte mich nicht mehr einloggen und nach 10-15min spielen keine Lust mehr haben. I am done.
16 Jahre gehen aber trotzdem nicht spurlos an einem vorbei. Ich werde es vermissen und wahrscheinlich immer mal wieder damit liebäugeln reinzuschauen. Niemand hört wirklich je mit WoW auf…^^ 
Aber vielleicht ist es an der Zeit herauszuwachsen.
Um auf deine eigentlich Frage zurückzukommen… . Ich denke, auch mit dem ganzen Horror der gerade bei Blizzard sein Unwesen treibt oder gerade deswegen, bietet sich eine Möglichkeit den Reset-Button zu finden und zu drücken. Zumindest hoffe ich es sehr. Garantiert ist dieser aber wohl kaum… .
Wie dem auch sei…
Allen Anderen hier wünsche ich weiterhin viel Spass in der World of Warcraft. Bleibt nett zueinander und denkt immer daran, hinter jedem Spieler ist ein Mensch, auch wenn es manchmal nicht so einfach ist mit eben diesen umzugehen.
(meine persönliche Meinung)
4 Likes
mir macht TESO sehr viel spaß derzeit… sehr schöne story viel zu erleben. Das einzige wovon ich kein fan bin ist die Grafik aber sonst geil also alternativen hab ich ^^
1 Like
WoW ist wie ne Beziehung man hat Liebe dazu aufgebaut und viel Zeit darin investiert um sie zu pflegen und weiter zu entwickeln. Genau deshalb fällt es schwer sie zu beenden. Jedoch bröckelt diese seit Jahren und unweigerlich werde ich sie ersetzen, sobald etwas gibt was sie ersetzen kann.
An sich würde ich die Klasse Druide vermissen. Ich finde es gibt da draußen nichts was bei dieser Klasse mit den Wildheits-Speccs vergleichbar ist. Habe ich zu gern meine Abenteuer und Erfolge auf 4 Beinen gefeiert aber auch das kann WoW für mich nicht für immer grün malen.
Ich bin bereit das Spiel dem Rücken zuzukehren aber nur wenn es sich wirklich auch lohnt. Aktuell gibt es für mich keine interessante Alternative aber es sind welche am kommen mit potential. Also mal sehen^^
1 Like