Wer kennt eine gute Maus mit 12 Seitentasten?

Hi ihr Lieben,

habe bisher immer die reddragon oder lioncast lm30 gehabt.
habe aber mit reddragon nun das zweite mal schlechte erfahrungen gemacht und die lm30 gibt es momentan nicht bei amazon.
sie haben beide glaub insgesamt 20 programmierbare tasten und das suche ich auch.
kennt da jemand eine gute? preis ist erstmal nicht wichtig.

würde mich freuen.

Corsair Scimitar Pro.

hab meine seit mittlerweile 5 Jahren und läuft immer noch ohne Probleme.

Ja mit RedDragon muss man Glück haben. Hier laufen 2 wireless ohne Probleme.

Ich selbst spiele die Logitech G604. Leider nur 6 Seitentasten, 3 Linksfingertasten, Radlinks Radrechts. Dafür mit Freilauf, wireless und Batterielaufzeit für immer :- P

Die meiner Meinung nach beste MMO Maus ist nach wie vor die alte Logitech G600: Zwölf Seitentasten, Vierwege-Mausrad, dazu ist ganz rechts am kleinen Finger eine Art Shift-Taste eingebaut, mit welcher man effektiv alle Maustasten doppelt belegen kann. Ich habe hier sogar eine zweite in der Schublade liegen, sollte meine jetzige irgendwann plötzlich den Geist aufgeben :sweat_smile:

Die Corsair Scimitar hatte ich ebenfalls mal, nicht die aktuelle Version sondern den direkten Vorgänger, die empfand ich auch gut, leider kein Vierwege-Mausrad, noch dazu ist bei meiner das Mausrad auch nach anderthalb Jahren kaputtgegangen bzw. funktioniert sehr unzuverlässig.

Bezüglich Lioncast und Redragon: Die Mäuse stammen alle von einem großen OEM Hersteller, welcher die Hardware und Treiber nur optisch grob an die Wünsche des jeweiligen Anbieters anpasst. Bei Amazon wirst du die Maus auch unter den Labels von UtechSmart, Titanwolf, Rytaki oder Gamspeed finden.

1 Like

ist das diese hier? und was bedeutet 4 wege mausrad?

h ttps://www.amazon.de/Logitech-G600-M%C3%A4use-Schwarz-Spielen/dp/B00CJAEZ82/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=17902I3U9FHCH&keywords=Logitech+G600&qid=1678496802&s=computers&sprefix=logitech+g600%2Ccomputers%2C206&sr=1-3

Ja genau dies ist die Maus. Ich finde die neuen Treiber etwas umständlich, die älteren Treiber von Logitech waren meiner Meinung nach einfacher in der Bedienung, doch das ist vielleicht auch einfach nur eine Sache der Gewohnheit.

Vierwege-Mausrad bedeutet, dass du nicht nur hoch und runter scrollen kannst, sondern auch nach links und rechts - das sind quasi nochmal zwei zusätzliche Tasten, wenn du dir die Fotos anschaust, siehst du da auch passende Pfeile aufgedruckt. Du kannst das Mausrad natürlich auch ganz normal drücken.

1 Like

das is ja der hammer.
kauf ich mir sofort :smiley: danke dir und euch :smiley:

Wie bei mir :wink: Ich habe auch immer eine in Reserve da es die G600 in Europa „eigentlich“ nicht mehr gibt, man findet die nur noch auf der US Logitech Seite.
Ich belege da ausserdem immer noch die beiden Tasten unterhalb des Mausrades.

1 Like

Gamespeed v8 pro wireless ich bin mit der sehr zufrieden habe die jetzt nen Jahr und davor hatte ich eine von der gleichen Firma nur mit Kabel. Ich weiß nicht wie lange ich die hatte und die geht immer noch, nur is mir det Kabel uffn Keks gegangen. Akku hält Wochen, ich kanns dir gar nicht genau sagen weil ich wirklich selten laden muss. Passiert dir das während der Arbeit oder beim zocken, Kabel ran und weiter . Ich finde die echt fein. Gerade bei dem Preis ist die echt Top.

Mit den Logitec, habe ich echt nur schlechte Erfahrungen gemacht, keine einzige hatte den Gewährleistungszeitraum überstanden.

hab mir die logitech jetz bei amazon bestellt.
hat deine denn auch soviele tasten,4er mausrad und diese gshift taste?

Jap kostet aber nur 60 in der wireless Form. Viel Glück mit der Logitec, ich glaube du musst Glück haben. Einige haben Ihre Maus ewig viele andere zerlegen das Ding unterm Jahr.

Das scheint gefühlt auf jede Maus zuzutreffen. Meine ist nun bald seit fünf Jahren in Dauereinsatz und es funktioniert noch immer alles. Einzig und alleine die Gleitflächen könnte ich langsam mal erneuern, die sehen inzwischen etwas dünn aus. Auch die Gummierung an der rechten Seite zeigt halt spürbare Abnutzungserscheinungen. Bislang ging mir jede MMO Maus nach spätestens zwei Jahren kaputt, die Logitech ist der erste, zuverlässige Langläufer.

Mich wundert ein wenig, dass die kabellose Maus sowohl Vierwege-Mausrad als auch Shift-Taste hat, davon finde ich nämlich in keiner Beschreibung etwas. Die kabelgebundene Version hat z.B. direkt laut Beschreibung nur ein normales, vertikales Mausrad. Das sind schon zwei gut erreichbare Tasten weniger als bei der G600 - wobei man ja noch die kleine Zusatztaste vorne neben der linken Maustaste hat.

Du hast oben drauf eine Taste die du programmieren kannst, mit der machst du normalerweise nen Feuerstoß in Bf oder so. da sie frei programmierbar ist kannste da natürlich auch shift drauflegen. Für mich irrelevant drücke shift auf der Tastatur.