Werden Auto Schüsse nicht durch Multishuss geclipped?

Bisher habe ich immer darauf geachtet keinen Multishot in den 0,5 Sekunden Aufladezeit (in welcher man sich auch nicht bewegen darf) des Autoshots zu benutzen, weil ich immer wieder gelesen habe, dass dies den nächsten Autoshot unterdrücken würde (Clipping), was dann DMG-Verlust hieße.

Jetzt habe ich ein bisschen selbst experimentiert und dabei ins Kampflog geschaut. Wenn ich den Multishot zu knapp vor dem nächsten Autoshot wirke, wird laut Kampflog bloß zuerst der Autoshot ausgeführt und dann der Multishot.

Jetzt hab ich sogar gelesen, Arkaner Schuss und die Stiche/Bisse würden auch den nächsten Autoshot unterdrücken.

Mag da jemand mal Licht ins Dunkel bringen, vielleicht stehe ich auch einfach komplett auf dem Schlauch?

Soweit ich weiß, setzten nur Spells mit Casttime den Swingtimer zurück. Sollte beim Hunter als nur der Aimed Shot sein.

Der Multishot hat eine versteckte Castzeit soweit ich weiß. Mit Swing Timer wird die Castzeit von Multi angezeigt. Das Thema würde mich auch interessieren

Also es gibt für Gezielter Schuss und Mehrfachschuss einen sehr kleinen zeitlichen Bereich kurz vor dem nächsten regulären Auto Shot (zwischen 0 und ca. 15%) wo dieser nicht clipped wird. Hab mir eine WA dafür gemacht.

Darum funktioniert auch dieses Makro ganz gut

/cast !automatischer schuss
/cast mehrfachschuss

(Autoshot und Mehrfachschuss werden quasi gleichzeitig abgefeuert wenn man damit den Kampf beginnen will bzw. am kiten ist)

theoretisch auch

/cast gezielter schuss

(Während Gezielter Schuss gecastet wird, wird schon ein Auto Shot ausgeführt, ist im pvp aber bisschen blöd)

Arkaner Schuss und Schlangenbiss haben absolut keinen Einfluss auf die Autoshots.

1 Like

Ich bin mir nicht 100% sicher wie Auto-Shot in 1.13 funktioniert, aber in Vanilla und 1.12 setzen Casts beim Jäger eben nicht den Auto-Shot-Timer zurück, da Auto-Shot hier anders funktioniert als der Swingtimer bei Melee-Klassen. Sie schieben den nächsten Abschuss, also das Ende des Auto-Shot schlechtestenfalls auf, je nachdem wie schnell die Waffe ist.

Spellweaving beim Vanilla Jäger bedeutet also für die ungeclippte Rotation:

1. Öffnen der Rotation mit erstem Auto-Shot (der ist schon „geladen“ also instant, damit „kostenloser“ Schaden!)
  2. Sofort nachdem Auto-Shot einen Cast starten (zuerst Aimed-Shot, und wenn dieser beim nächtsten Rotationsdurchlauf auf CD ist dann Multi-Shot, wobei mit vollem Tier 1 je nachdem sich das auch umdrehen kann. Müsst ihr selbst testen welcher Shot mit eurer Ausrüstung gerade der stärkere ist. Generell gilt aber als Prio Aimed>Multi.). Der Auto-Shot Timer läuft im Hintergrund weiter!
  3. Warten bis der nächste Auto-Shot geschossen wurde.
  4. Wiederholen ab 2.

Das führt dazu dass man maximalen Schaden aus den Auto-Shots zieht. Deswegen ist für MM-Jäger auch eine Waffe mit 3.2s-3.4s (inkl. Köcher) zu empfehlen, da dann der Aimed-Shot (und die menschliche Reaktionszeit, Ping, Lag usw.) perfekt zwischen die Auto-Shots passt.

Für die „geclippte“ Rotation, bei schnelleren Waffen (z.B. Rhok) wartet man nicht auf den nächsten Auto-Shot sondern hält Multi- und Aimed-Shot immer auf Cooldown und castet diese sobald der CD vorbei ist. Dies führt aber eben dazu dass der nächste Abschuss des währenddessen „aufladenden“ Auto-Shot durch Cast-Zeit eventuell nach hinten verschoben wird. Der Timer läuft zwar weiter, aber der Abschuss pausiert während ihr castet. Nachdem schnellere Waffen aber niedrigeren Durchschnittsschaden haben als die langsameren, ist das in diesem Fall eventuell besser.
Außerdem kommt es hier bei längeren Kämpfen zu Manaproblemen, weswegen es durchaus sein kann, dass man als Jäger mit so einer Waffe geclippte und ungeclippte Rotation mischt um den Kampf über den Schaden „richtig“ zu verteilen.

Anmerkung:
Rhok nenne ich hier schlicht als Beispiel für eine „zu“ schnelle Waffe, die eben in der Theorie keine „ungeclippte“ Rotation erlaubt (da <3.2s Geschwindigkeit). Ob man mit Rhok nun „geclipped“ oder „ungeclipped“ spielt hängt von vielen Faktoren ab und hier helfen euch genaue Guides aus dem Netz, sowie ein DPS-Meter und etwas Ausprobieren weiter. Ein anderes Beispiel für eine „zu“ schnelle Waffe wäre Blastershot Launcher, der aber seltenst an Jäger geht, weswegen ich ihn oben auch nicht genannt habe. Grundsätzlich soll der obige Abschnitt erklären was eine „clipped“ im Vergleich zur drüber beschriebenen „unclipped“ Rotation ist und warum man diese eventuell nehmen würde. Es ist kein nach Gear usw. aufgeschlüsselter Rotations-Guide sondern, da das ja nicht die Frage von OP war und sonst auch extrem viel Arbeit wäre, ein Überblick.

PS. Wenn ihr eine „clipped“ Rotation fahrt dann stellt sicher dass ihr immer genug Mana habt um „Einlullender Schuss“ erfolgreich zu casten, wenn der Boss es erfordert und ihr in der Tranq.-Rotation eures Raids seid! Ein Jäger der den Schuss verpasst weil OOM ist wie ein Schurke der zu wenig Energie für den Kick hat, nämlich im Raid unakzepabel!

Edit: Feinschliff :wink:

1 Like

Autoshot hat eine „Casttime“ von 0,5 Sekunden, egal wie schnell deine Waffe ist, in diesen 0,5 Sekunden darfst du dich weder bewegen noch eine andere Fähigkeit benutzen, sonst beginnen die 0,5 Sekunden von vorne

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei der clipped Rota geht bis zu 1/3 des Auto Shots verloren, was auf den gesamten Kampf gesehen 3 oder 4 weniger Auto Shots bedeutet, dafür aber einen Gezielten Schuss extra. Je nach Gearstand sind bereits 3 Autoshots > 1 Gezielter Schuss allein was den Schaden betrifft, hinzu kommen noch die Aspekt Proccs.

0,5s sind bei der Anwendung der Rotation nicht relevant, da es unter die „menschliche Reaktion“ fällt. Die wenigsten Spieler werden den ersten Cast in der Rotation schneller als 0,5s nach Auto-Shot casten, selbst die meisten guten Timer reagieren nicht derartig schnell, dazu kommt noch Batching und Ping und dein Punkt stimmt zwar theoretisch, praktisch ist er aber nicht relevant.
Gerade deswegen willst du auch nicht eine Waffe die genau auf 3s kommt, sondern auf 3.2s-3.4s, eben damit es für den Spieler möglich wird die Rotation menschenmöglich perfekt zu spielen. Spielst du mit Bot ist das wahrscheinlich anders. :wink:

Hab ich auch nicht so pauschal gesagt. :wink: Hättest du den gesamten Abschnitt den ich dazu geschrieben habe zitiert und nicht nur deinen Strohmann, dann wäre das auch aufgefallen.

also wenn du ne halbe Sekunde Reaktionszeit hast tust du mir leid und fahr bitte kein Auto

das mit der Waffe ist auch Schwachsinn der langsamste Bogen z.B ist 2,9 Sekunden, du erzählst viele falsche Dinge

Den Mana-Aspekt hab ich bewusst weggelassen weil das nichts mit dem zu tun hat worauf ich mich beziehe.

Netter Kommentar. Du willst anscheinend nicht verstehen was ich schreibe.

Nochmal: menschliche Reaktionszeit, Animation, Ping, Lag, Batching usw. sind ausschlaggebend und da sind 0.5s irrelevant, weil du nie so schnell casten kannst um in diesen Zeitraum zu fallen. Das gleiche „Problem“ hast du übrigens auch bei Melee Klassen, auch hier liest du nichts von der Verzögerung, da für einen menschlichen Spieler, der nicht direkt im Server sitzt, nicht relevant.

Und es gibt noch andere Waffen ausser Bögen, genau genommen gibt es eigentlich nur Waffen ausser Bögen die für Jäger relevant sind (von Rhok mal abgesehen, wobei hier Bloodseeker vs. Rhok auch diskutiert werden kann.)

Und du kannst dich beziehen auf was du willst. Ich denke mein Beitrag ist im Gesamten gesehen gut verständlich worum es bei der Jäger Rotation geht und was es mit Spellweaving auf sich hat. Sind auch keine aussergewöhnlichen Erkenntnisse sondern in Kürze das Wichtigste zur Jäger-Rotation auf Level 60 erklärt. Für genauere Aufschlüsselung empfehle ich den bekannten Jäger-Guide „The Arrow and You“ (zu finden über Google).

PS. Geht mal euren Kater auskurieren. Haben wir mehr davon. :stuck_out_tongue:

Hust

Mana ist kein Thema

Ich verstehe deine Kritik vielleicht auch falsch. Hast du die Erwartung dass ich hier den kompletten Rotations-Guide abschreibe, am besten aufgeschlüsselt je nach Gear/Boss/Raid-Zusammensetzung usw? Den Anspruch hatte ich hier nie, hab das nie behauptet und danach wurde von OP auch nicht gefragt.

Wenn du die Zeit dafür hast dann gerne. Wobei dann kannst du auch einfach den oben genannten Guide übersetzen udn hier reinkopieren. Genauer wirds nämlich nicht mehr. :wink:

Ansonsten bitte ich dich noch mal meinen Post im Gesamten zu lesen, auch in Bezug auf die Fragestellung von OP und dann nochmal deinen Kritikpunkt genau zu formulieren. Der hält sich nämlich auch sehr kurz.

Ich versuchs… Ich hatte den Abschnitt zitiert in dem du das Wort „Immer“ verwendest was Alternativen ausschließt.
Dann weiter unten erzählst du etwas über Mana-Probleme in längeren Fights die es aber erst ab BWL geben könnte.
Da es diese im Moment aber nicht gibt ist das auch irrelevant und damit nur der erste Teil gültig.

Oder sagen wirs mal so, jemand der den Betrag liest denkt sich „Ach, da ich eh keine Manaprobleme habe spiele ich also besser immer clipped Rota (mit Rhok)“
Nein, da gibt es auch noch andere Faktoren neben Mana.

Und wie dem TE schon aufgefallen ist, kann man Multi und Aimed schon beim „vorbereiten“ des Auto Shots ohne zu clippen nutzen was die Full Rota wieder etwas begünstigt (vorausgesetzt man hat ein entsprechendes Addon oder eine Weak Aura die das anzeigt).
Über längere Kämpfe laufen die Autoshots und der CD von Multi und Aimed nicht synchron, daher hast du zwar Recht mit der Aussage, dass man im Kampf zwischen Clipped und Full wechselt aber nicht wegen dem Mana.

Die Mana-Probleme sind Gear abhängig. So hat ein Jäger mit PreBiS sicherlich bei Rag&Ony mit Mana zu kämpfen wen er clipped, mit Tier 1 sicherlich nicht mehr, oder wie du richtig schreibst erst in BWL wieder (und mit Tier 2 dann wieder nicht mehr).
Nachdem ich wie oben schon geschrieben nicht vor hatte und auch jetzt nicht habe einen komplett nach Gear/Tier/Boss usw. aufgeschlüsselten Guide zu schreiben, und zudem davon ausgehe dass auch in einem Jahr noch jemand im Forum eventuell über diesen Beitrag stolpert halte ich mich so offen wie möglich. Dass das nicht immer klappt ist wiederum dem Fakt geschuldet, dass mein Beitrag keinen Anspruch darauf hat ein vollständiger Rotations-Guide zu sein. Warum auch, da gibts hunderte im Netz, teilweise sogar mit statistischen Berechnungen, aufgeschlüsselt nach Gear usw.
Es ist außerdem etwas kleinkarriert meinen Beitrag so auseinander zu pflücken, denn ich vermute 99% der Leser ist die theoretische Natur aus dem Kontext des Gesamtbeitrags abzulesen.

Zudem ist das Beispiel mit Rhok (der übrigens mit Köcher schneller ist als 2.9s :wink: ) nur eben das, ein Beispiel um die Funktionsweise der „clipped“ Rotation zu erklären. Ich hätte genau so Blastershot Launcher nehmen können, wenn man den als Jäger denn bekommen sollte. Bei Rhok selbst gibt es in englischen Foren zusätzlich die Diskussion (ähnlich dem was du sagst), dass wegen der „mittleren“ Geschwindigkeit (also zu langsam für eine volle „clipped“ und zu schnell für eine volle „full“ Rota) eventuell für viele Spieler Bloodseeker zu mehr DPS führt. (Auch hier hilft Google) Auch das an zu führen, ist aber gegen das was mein Beitrag eigentlich ist und was OP gefragt hat.

Dieser Satz sollte grundsätzlich erklären was eine „geclippte“ Rotation ist im Gegensatz zu der direkt drüber geschriebenen „full“ Rotation. Im Kontext des Beitrags ist das denke ich auch ersichtlich, da ich keine Trennlinien eingefügt habe usw. womit jedem klar sein sollte dass es ein kompletter, in sich zusammenhängender Textabschnitt ist und keine Aufzählung verschiedener Themen. Gerade weil ich den oben zitierten Satz später wieder relativiere, sind wir wieder beim Thema Gesamtkontext.

Wenn du meinen Beitrag als Ultimativ-Guide für alle Jäger, bezogen auf einen von dir selbst festgelegten, von mir aber nie bestimmten, Zeitraum, ansiehst, dann ist das ein Problem was bei dir liegt, denn er wurde nicht so geschrieben. Ich kann nichts für was du liest sondern nur für das was ich schreibe.

PS. Und wenn du jetzt einen „Disclaimer“ von mir forderst, dann fang schon mal an das von jedem hier im Forum zu fordern, denn so funktioniert ein Forum halt nicht. :wink:

Gut, du meinst wahrscheinlich das Richtige was u.U. falsch verstanden wird und andererseits hälst du meine Kritik für falsch weil du denkst ich beziehe mich auf das was du eigentlich gemeinst hast aber bisl zweideutig rüberbringst.

Das entschüsselt deine Intention zwar ein wenig aber besser wäre es gänzlich auf spezifische Waffen bei der Erklärung der Clipped Rota zu verzichten weil das sonst impliziert dass man mit Rhok oder Blaster immer (sofern keine Manaprobleme vorhanden :slight_smile:) Clipped spielt.

Belassen wirs dabei.

Ich verstehe was du meinst, aber das Wort „z.B.“, also ausgeschrieben „zum Beispiel“ sagt ja explizit dass es eben nur ein Beispiel ist. :wink:

Vielleicht reden wir auch etwas aneinander vorbei. :man_shrugging:

Habe jetzt jedenfalls mal noch einen Abschnitt hinzugefügt der hoffentlich den letzten „Zweifel“ ausräumt. :slight_smile:

Wenn ich jetzt einen Gezielten Schuss (3 Sekunden) mache mit Rokh + Köcher (2,52 Sekunden)
und dann nochmal ohne Köcher mit langsamer Waffe (3,3 Sekunden) wird beide Male vor dem Autoshot 0,5 Sekunden gecastet.

Aber der Sinn der unclipped Rota dachte ich sei, bei langsamen Waffen (3,3 Sekunden kein Köcher), dass man nach Gezielter eben keine 0,5 Sekunden für Autoshot casten muss??? Wenn ich das richtig beobachtet habe, dass nach Gezielter egal, welche Waffengeschwindigkeit, sowieso immer 0,5 Sec Auto Shot gecastet wird ist es doch völlig Wurscht ob clipped oder unclipped rota oder nicht?

Und warum wird eigentlich der Autoshot schneller geladen wenn ich dieses Makro benutze?
/cast gezielter schuss

Das ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich meine klar bei schnelleren Waffen ( < 3,0) kommt nach dem Gezielten etwas verzögert der Auto aber doch keine 0,5 Sek (eher 1/4 Sek)?
Bei deiner 3,3er Waffe müsste doch eigentlich auch der Auto 0,3 sek nach Gezielter kommen (3,3 - 3,0).
Allerdings wenn du diese Tests mit dem Makro gemacht hast dann könnte das so hinkommen weil noch bevor der Swing Timer anfängt der Gezielte bereits gecastet wird.

1 Like

Soweit ich das mit Spell-Batching und Server-Ticks verstehe: Auto-Shot „tickt“ 2 Mal pro Sekunde (also 0,5s). Das bedeutet wenn du dich bewegst oder einen Cast tätigst bevor der „Tick“ abgeschlossen ist unterbrichst du ihn und musst abschließt musst du wieder 0,5s still stehen bis der nächste „Tick“ zum Server geht.
Kaum einer der gängigen Shot-Timer zeigt das richtig an und kaum einer in den Foren (und hier im Thread) scheint zu realisieren dass es nicht eine „Cast-Zeit“ ist sondern mit den Server-Ticks zu tun hat, also ein seltsames Ergebnis vom implementierten „Spell-Batching“, dass es so zu Vanilla nicht gab, bzw. damals mit 250ms+ Ping nicht ins Gewicht schlug. #ThanksBlizzard :smiley:

Das ändert bei Full-(unclipped)-Rotation, soweit ich das verstehe, die empfohlene Waffengeschwindigkeit auch nicht, da der „Tick“ immer erst nach dem Cast anfängt, und Aimed-Shot trotzdem 3s Cast-Zeit hat.

Genauer: https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/d28l5d/psa_for_hunters_most_swing_timer_addons_will_not/

Nutzt man KEIN Addon und geht nach der Animation fallen die 0,5s „ticks“ auch gar nicht ins Gewicht. Auffällig (und unter Umständen schlecht für die DPS) wirds nur mit einem „schlechten“ Timer. Die Lösung wäre dass ihr Jäger wieder spielt wie wir alle damals zu 2006, nämlich ohne Timer-Addon. :stuck_out_tongue:

PS. Seid froh dass ihr „nur“ DPS verliert und nicht wie bei Heilern der Cast aufgeschoben wird während der Tank stirbt. :wink:

3 Likes