Wert von Lederverarbeitung + Kürschner

Ich habe die letzten 2 Erweiterungen erst sehr spät angefangen und zu diesen Zeitpunkt konnte ich mit meinen 2 oben genannten Lieblingsberufen nichts anfangen, also nichts gutes herstellen, etc… .

Liegt es daran das ich immer erst so spät zurück kam oder haben die beiden Berufe in den letzten Jahren tatsächlich ihren Nutzen so gut wie verloren?

Sie sind nicht völlig nutzlos, aber doch sehr nischig. Die guten Sachen waren zuletzt alle beim Herstellen gebunden, Gold konnte man damit also nicht mehr machen. Spätes Zurückkehren macht das nochmal ein bisschen „schlimmer“, weil z.B. Raids oft schon auf Farmstatus sind, das Freischalten der besseren Stufen Zeit kostet (z.B. durch Questmats aus Raids) und man oft mit weniger Aufwand schon an gleichwertiges oder gar besseres Gear kommt. Auch hat man dann das kurze Zeitfenster verpasst, in dem man die nicht-gebundenen, niedrigeren Sachen eventuell noch hätte verkaufen können (wer kauft 340er Leder, wenn es 385er für 5 Perlen beim Händler gibt?).

Was eigentlich immer geht, aber massiv davon abhängt, wie gesättigt das AH auf dem eigenen Realm ist, sind Teile aus vergangenen Addons zum Transmoggen. Wenn du wirklich erst sehr spät in einem Addon wieder im Spiel aufschlägst, kann es sich auch lohnen, einfach Rohleder, auch aus alten Addons, zu verkaufen. Viele Spieler nutzen Content-Löcher gerne, um ihre Berufe-Twinks zu pflegen.

Persönlich hätte ich Lederverarbeitung längst verlernt, wenn ich bloß verdrängen könnte, wieviel Zeit und Aufwand ich in der Vergangenheit in den Beruf investiert habe. So ist es mir leider einfach zu schade um die ganzen Muster :smiley:.

1 Like

Berufe braucht keiner mehr, eigentlich nur zum Goldvernichten, aber das kannst du ja mit einer WoW Marke kaufen.

OK, danke erst mal euch beiden.

Das ist sehr schade, ich habe es damals zb sehr geliebt, wie das Berufssystem in BC konstruiert war und nun das.

Sollte ich Shadowlands auch spielen, werde ich dann meine Berufe wohl nur leveln, weil es zu einen MMORPG gehört :frowning:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.