Ich raide im heroischen Content und spiele M+ im Bereich 10-12.
Generell würde ich Int>M>Krit>Vers für den Raidbetrieb und Int>Krit>V>M für M+ anordnen, wenn ich Auswahl bei der Ausrüstung habe. Ich glaube, hier weichen die Meinungen wenig voneinander ab.
Tempo ist eine Sache für sich. Derzeit fühle ich mich unter 10% im Raid unwohl und möchte am liebesten über 15% für M+ haben.
Bleiben für mich Fragen offen, die ich gerne mit euch Diskutieren möchte.
Welche Erfahrungen und Empfindungen habt ihr im Bezug auf den Tempowert gemacht?
Welche Azerittraits nutzt ihr für M+ (gerne auch mit Abweichungen bei Affixen)
Welche Traits spielt ihr im Raid bzw. möchtet ihr idealerweise im Raid spielen?
Wir haben eine Aufstellung, die aus 1-2 Druiden, einem Schamanen, einem Diszi und einem Heiligpriester besteht. Da uns ein Paladin oder Monk fehlt, fällt mir als Holy gefühlt relativ viel Einzelzielheilung zu.
Habt ihr Tipps, worauf ich achten sollte, bzw. wie ich mir das Leben (oder besser das Leben meiner Mitspieler) etwas leichter machen kann?
Ich stelle eine Kanne Kaffee und den frisch gebackenen Apfelkuchen in die Sonntagsrunde.
AskMrRobot wiederum bewertet Haste mit fast 0
Intellect [3.25] ; Mastery [2.86] ;Crit [2.31]; Versatility [2.24] ; Haste [0.03]
Das ergibt dann doch manchmal ziemlich unterschiedliche Einschätzungen von neuen Items.
Meine persönliche Meinung: Seit Binding Heal zu Tode generft wurde, ist Mana in Raids wieder ein wesentlich größeres Problem für den Holy, daher ist auch der Nutzen von Haste gefallen. Im Progress ist Mastery der beste Wert vor Krit, beim Abfarmen ist Crit der beste Wert vor Mastery. In M+ ist Haste > Krit > Versa > Mastery.
Nimm so viel Haste mit, wie du brauchst. Wenn dir 10% Haste zu wenig sind, dann geh ruhig auf mehr.
Aber Achtung: Je schneller du castest, desto schneller kann es passieren dass du OOM gehst, wenn du nicht auf deinen Mana Verbrauch schaust.
Mastery ist bei dem Holy ziemlich stark. Allerdings hauptsächlich nur im Raid.
Durch Haste und Crit kannst du dein Burst Healing Potential erhöhen, welches in M+ viel gebraucht wird.
Es ist also nicht unbedingt verkehrt, etwas mehr Haste zu haben.
Generell sind alle Stats gut. Je mehr du von einem Wert hast, desto mehr verliert dieser an Wert gegenüber den anderen.
Tempo = Heilung pro Sekunde (HPS)
Crit/Versa/Mastery = Heilung pro eingesetztem Mana (HPM)
(jeweils vor Overheal)
Ziel ist es die notwendige Heilmenge zu erbringen und mit dem Fall der BossHP auf null das erste Mal “not enough Mana” zu hören bekommt.
Da sowohl Heilmenge als auch Kampfdauer variieren, variiert natürlich auch die Nützlichkeit von HPS und HPM Stats. Außerdem kommen externe Faktoren wie Anregen und Segen der Weisheit hinzu, die beides erneut verschieben.
Ich persönlich gehe eher den Ansatz mehr auf HPM zu gehen und so entweder den längeren Mana-Atem nach hinten raus zu haben oder infight mit ineffizienteren Zaubern mehr HPS zu produzieren. Daher laufe ich aktuell mit seeeehr wenig Haste rum (~6-7%).
Für M+ nehme ich dann mehr Haste mit, weil hier Manaeffizienz weniger wichtig ist, weil man sich im Zweifelsfall alle paar Sekunden hinsetzen kann. Wieviel genau hängt ein wenig von den Affixen ab. Während der lustigen “wie lang kann ich meinen P3nismeterbalken machen” woche mit Schrecklich, hab ich im Raidgear gespielt, weil die Mastery hier gut abging. Hab dafür auch gezielt Echo of Light vor den Schrecklich Stacks aufgebaut. In der aktuellen Woche gehe ich wieder mehr auf Haste/Crit und weniger Mastery weil insgesamt weniger Schaden reinkommt und ich so am Boss mehr DPS fahren kann (Mastery bringt DPS technich halt gar nix)
Etwas Tempo möchte man immer haben. (Für meinen Geschmack hab ich aktuell zuviel)
Aber es ist kein besonderes guter Wert für uns.
Die Heilung unsere mächtigsten Zauber profitieren nur wenig davon.
Als Azerittraits möchte man mindestens einmal:
“Versprechen der Rettung” und “Wort der Besserung” für die CD Reduzierung haben. (CD Reduzierung stacked nicht!).
Für Einzel Ziel Heilung möchte man dann vermutlich soviel “Durchdringends Leuchten” wie möglich stacken.
Allgemein tut sich zwischen unseren Traits aber nicht soviel.
Bitte nutz kein Noxxic. Das ist keine gute Seite. Und wie will man Werte simmen bei einem Heiler? Das wäre mir neu dass das geht. Genauso wenig wie Survability.
Koraya
Eigentlich profitieren fast ALLE unserer Zauber sogar recht gut von Haste. Aber eben nicht so gut wie Mastery oder Crit
Davon abgesehen ist halt die Frage WAS genau du mehr brauchst.
Mehr HPS ohne dabei aufs Mana achten zu müssen? → Haste
Mehr HPS, wenn man doch aufs Mana achten muss? → Mastery/Crit/Versa
Ich hab zwischenzeitlich z.B. verschiedene Equipsets für den Raid, je nachdem ob ich SDW habe oder nicht, wie lang der Kampf ist, welches Damage Pattern zu erwarten ist usw.
Natürlich schwangt es immer mit Content den man Spielt.
Und Haste bringt immer den Effekt das man kürzer Zaubert und damit schnell die Position oder Ziel wechseln kann.
Aber der reine HpS Gewinn durch Haste ist nicht größer als bei Crit und Mastery. Womit man dieser Werten in der Regel vorzieht einfach weil mehr Heilung für das gleiche Mana bekommt, und vor allem auch mehr Heilung bei gleichbleibender Anzahl an Zaubern. Was natürlich bei den großen CDs und den Segensworten interessant ist.
Int ist durch die Bank weg der beste Stat, sowohl für M+ als auch fürs Raiding.
Für Raids gilt danach: Mastery>=Crit>haste>versa
Und für M+: Haste>Crit>versa>=Mastery
Haste bietet uns leider nicht viel im Schlachtzug, da der Mehrwert durch die Verringerung der Zauberzeit über die langen Bosskämpfe hinweg einfach fast null ist. Es hilft, das stimmt, aber es ist kein Stat auf den man wert legen sollte. (ich selbst laufe auch mit über 10% rum aber das liegt daran das mein gear auf Diszi ausgelegt ist und ich finde man merkt es kaum ob man jetzt im Raid 6% oder 15% haste hat.)
Was deine Rolle im Raid angeht: Nutze dein Segenswort: Epiphanie vor allem für die Tanks, werf jedes Gebet der Besserung zuerst auf einen Tank, und nutz Heilung auf sie, sobald niemand sonst großartig heilung benötigt. Dadurch solltest du einen guten Anteil der Tankheilung schonmal abdecken!
Traittechnisch willst du für M+ alles was deine Singletarget spells bufft wie Versprechen der Rettung oder Durchdringendes Leuchten. Für Raids sind z.b. Wort der Besserung und Gesegnetes Refugium top, ansonsten sind Traits die deine stats buffen für jeden content super (Wirbelnde Sande, Seuchenerbenifusion, Tückischer Pakt etc.)
Also ich gehe auf Crit/Mastery/Haste/Vielseitigkeit.
Fahre damit sehr gut kann mich nich beschweren^^.
Aber da muss eh jeder seins für sich finden wie er am besten klar kommt.
Hab auch schon Holys gesehen die voll auf Vielseitigkeit gegangen sind ob da was bei rum kommt ka zumindest ging er Hero und Myst Raid damit…
Priester aus Gilde schwört in M+ auf Haste und im Raid Crit.
Ich kann mit Haste nix anfangen mehr dennoch sind 10% mMn ein gesundes Maß.