Wettereffekte?

Hallöchen.

Das es im Spiel des Öfteren geregnet hat, habe ich mitbekommen. Aber ich muss sagen, das das Schneien bei mir bisher ausgeblieben ist. Habe ich einfach nur Pech oder gibt es das in dieser Classic-Version nicht?

Wenn ich mich an 2006 zurückerinnere, hat es dort schon geschneit und nicht gerade wenig.

Ist das bei euch auch so?

1 Like

Hab Schnee auch ewig nichtmehr gesehen und selbst Regen ist mittlerweile selten

Elwynn regnet wenn, dann dauerhaft für Stunden.

Ich kann mit Osbald keine Links Posten.

Finde einfach so etwas gehört auch zum Spiel. Sehr schade das wir so etwas nicht haben.

Grund liegt vermutlich an der Engine. Classic 2019 und später basiert auf den Grundgerüst von WoD und da waren die Effekte schon entfernt.

Ja das ist etwas, was auch ich vermisse.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Ist bekannt, warum man das entfernt hat? Ist mir tatsächlich nie aufgefallen, das wird mir erst jetzt richtig bewusst, dass es in keinem Wintergebiet mehr schneit…was dachte man sich dabei Oo

Wäre das wohl so ein großer Akt so etwas wieder einzufügen?

Ich meine, der Regen ist doch auch da. Zwar nicht so intensiv wie damals aber dennoch. Hab zwar gesehen das es einen Befehl gibt wo man die Intensität einstellen kann, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber vermutlich brauchen das wohl die meisten Spieler nicht.

Zur damaligen Zeit wegen der Performance, der Schneeeffekt bzw. die Flocken wurden teils als eigene Objekte gerendert, im Gegensatz zu den „Fäden“ beim Starkregen also eine andere Animationstechnik.
Blizzard hat es seitdem deaktiviert.

Seit Jahren wäre es zwar einfacher lösbar, nur war der Schnee als Feature nicht wichtig genug um es wieder einzubauen.

1 Like

Wer will denn schon Schnee sehen, wenn er ein Schneesturm-Spiel spielt…

Schade, zeigt aber viele durchgemachte entwicklungen/entscheidungen bei blizzard… eh schneesturm

Bin trotzdem noch sehr glücklich mit classic era!

1 Like

Klar bin auch Glücklich mit Era versteh mich nicht falsch. Aber ich mag halt einfach Wettereffekte im Spiel.
Naja sei’s drum, wird wohl nicht mehr kommen.

2 Likes

Trotzdem schade eigentlich.

Würde das Spiel atmosphärisch bereichern.

Nicht nur Wettereffekte, sondern auch Jahreszeiten.

Wenn ich ehrlich bin, wäre DAS etwas, wofür ich im Shop tatsächlich Geld lassen könnte. Nicht das 1151zigste Mount oder 1325zigste Pet.

Jahreszeiten und bessere, stimmigere Wettereffekte. Vom Schnee- bis zum Wüstensturm. Überschwemmungen in Senken nach Starkregen in Herbst oder Frühjahr, Schneedecke im Winter, auch in Regionen außerhalb von Dun Morogh, Winterspring oder Alterac… Ja, das wäre mir etwas wert.

Edit: Ich würde dafür aber schon auch erwarten, dass sie die grafischen „Unzulänglichkeiten“ beheben. In Darnassus ist das Dach der Bank bei Regen löchriger als im Gasthaus an der Späherkuppe.

2 Likes

Ach wie krass, Ich hab mich auch schon gewundert was mit dem Wetter passiert ist

Absolut, aber daran sieht man wie Blizzard priorisiert bzw. alles was nicht wirklich eine hohe Dringlichkeit hat, überhaupt nicht mehr angeht.

Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern aber wann genau wurde das Schneien eigentlich rausgepatcht? War das noch während Vanilla? Oder doch etwas später?
Würde mich nur Interessieren. LG

Sie haben es irgendwann zu Vanilla Zeiten deaktiviert, man konnte es aber irgendwann wieder manuell in der config aktivieren, über SET WeatherDensity “0" und die Intensität zwischen 0-3 setzen. 0 scheint der Standard zu sein und deshalb sieht es niemand mehr.

Auch die Partikeldichte in den Grafikeinstellung scheint in Kombination mit Wetterdichte einen Einfluss zu haben. Klar, ist die aus sieht man auch keine Partikel beim Wetter. Also am besten alles hochstellen und mal in Dun Morogh einen Zwerg hinstellen und beobachten ob und wie es schneit.

Das Wetter selbst dürfte aber nach wie vor sehr selten sein, dass war ja auch bei dem Starkregen schon immer so. Im Schlingendorntal zum Beispiel. In Winterspring hat es bei mir auf jeden Fall auch mal geschneit, aber super schwach.

1 Like

Danke schön für die Information, das werde ich definitiv mal ausprobieren.

Ich fand es gestern etwas ulkig. Da war ich an den Toren von Stormwind und es hatte noch geregnet. Dann geht man einen Meter weiter Richtung SW rein und schwups der Regen war weg. Ich denke mal das es in den Hauptstädten gar nicht Regnen kann, oder?

1 Like

Doch, aber nicht in Classic. Es gab mal eine Diskussion weil jemand in OG Regen bemerkt hat, in Durotar ist Wasser ja eine Seltenheit und selbst das kapiert die Engine. Demnach scheint die Seltenheit auch bei Regen je nach Region grundsätzlich zu funktionieren.

Man müsste halt nur testen ob man in Classic den Schnee mit der Density hinbekommt.
Entweder in Dun Morogh, Alterac oder Winterspring.

Hier ist vielleicht auch was für dich an Infos dabei, seit Patch 1.10 wurde es interessant.
h.ttps://wowpedia.fandom.com/wiki/Weather_effects