WhatsApp offline

Wie kommuniziert ihr?
Brieftaube
Rauchzeichen
Postkutsche
Telekinese
oder sogar per Telefon?

Signal oder Threema.
Hatten beide keine Probleme und sind vom Datenschutz her unbedenklich.

Also wenn jemand was von mir möchte, kann er/sie mich telefonisch erreichen.

Bin mal gespannt wieviele Nachrichten bei mir eintrudeln wenn WA wieder funktioniert, kann man ja fast n wettkampf draus machen :smiley:

Um die Uhrzeit? Gar nicht.

Wenn jemand was Wichtiges will, kann er mich anrufen, Handy oder Festnetz ist egal. Für Pillepalle gibt es Email und Skype.

WhatsApp hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben. Kann eh nicht verstehen, warum manche Leute scheinbar inzwischen ausschließlich darüber kommunizieren. Reden die auch mal mit Menschen?

1 Like

Discord, SMS, Telefonieren, Battle Net usw.

Stimmt ja, SMS gibt es auch noch…
Ich dachte die Funktion wurde eingestellt seit es Jamba gefühlt nicht mehr gibt :smiley:

Doch gibt es noch :joy: Ich krieg darüber jeden Monat eine Nachricht, wann mein Geld abgebucht wird. Hab keinen Vertrag.

Ich benutze Threema.
Datenschutzmäßig um Welten besser, als dieses WhatsApp-Ding :stuck_out_tongue:

MMS gibt es aber glaube ich nicht mehr?

Doc, die gibt es auch noch.

Hust
Also bei Signal hat mir schon gleich bei der Installation etwas nicht gefallen.
Ich will meine Kontakte selber festlegen und nicht, daß irgendeine derartige App schon automatisch meine Kontaktliste durchsucht.

Genau dasselbe hatte ich auch schon bei einer anderen Alternative zu whatsapp.

Threema kenne ich nicht.

Dann kannst direkt bei SMS, MMS und Anrufen bleiben. Alle Messenger verarbeiten die Kontakte, alleine um zu funktionieren und andere User mit den gleichen Messenger zu finden. Der wichtige Unterschied dabei ist ob die eigenen Kontakte auf einen Server synchronisiert werden (WhatsApp, Facebook Messenger) oder auf dem Smartphone verbleiben (Signal, Threema). Erstere verknüpfen die Daten gleich so das entsprechende Beziehungen hergestellt werden.

Anderer Punkt ist das man den Quellcode einsehen kann um die Aussagen der Entwickler zu verifizieren. Bei Facebook kann man das nicht. Bei Signal ist das kein Thema und bei Threema teilweise auch nicht (liegt aber auch daran daß es auf dem gleichen Protokoll wie Signal basiert).

Klar sind einem die eignen Daten nichts wert kann man Facebook nutzen, ansonsten sollte man sich einfach mal belesen. Gibt ja genug Quellen im Netz dazu.

Und genau bei Signal holt sich die App die Telefonnummern ebenfalls auf die Server - als Hashwert.
Allerdings schützt Signal die Daten schon durch ein Extra.

Ich habe Signal und Whatsapp drauf - Letzteres, weil einfach nicht genühgende Kontakte wechseln wollen. :frowning:

Bei Facebook direkt bin eh schon seit Jahren nicht mehr.

Bei Threema sind keine Telefonnummern notwendig.
Ich meine auch. dass man selber einstellen kann, ob man möchte das die Kontaktlisten automatisch durchsucht werden, ob noch wer Threema nutzt.
Davon ab wird hier lokal in einem exra geschützten Bereich gespeichert.

1 Like

Korrekt.
Man hat IDs die man weiter geben kann und um alle Infos zu sehen muss man die ID auch per QR-Code verifizieren den man scannen kann wenn man sich trifft.

Was aber egal ist. Der Hash kann nur von dem Teilnehmer zurück berechnet werden da der Private Key auf dem Smartphone liegt.

Einfach keine Rücksicht drauf nehmen wenn die eigene Datensicherheit wichtig ist. Irgendwann merken diejenigen das man per WhatsApp nicht erreichbar ist. So bekommt man selbst Chefs dazu zu wechseln.
Alles andere scheinheilig und gefährdet die eigene Daten. Davon ab sieht man auch direkt wer weiterhin Kontakt halten will und wer nicht. Trennt sich die Spreu vom Weizen.

Ja, ich bin auch drauf und dran, whatsapp endgültig den Rücken zuzukehren, so, wie schon fb vor Jahren.
Dann muss mich meine Cheffin eben zukünftig direkt anrufen, wenn es spontan eine Umplanung gibt.

Ich kommuniziere eigentlich nur telefonisch oder per SMS, WhatsApp benutze ich nur sporadisch.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.