**WICHTIG** Generelle Probleme vom Unholy DK

Hallo meine untoten Freunde. In diesem Thread versuch ich mal aufzuführen, was beim DK schon seit sehr langer Zeit schief läuft und wie man das (überraschenderweise) einfach fixen kann.
Ich hoffe, dass dieses Feedback irgendwie Aufsehen erregt und es bis über den großen Teich schafft, auch wenn ich beim allgemeinen Feedback hier im DK Forum wenig zuversichtlich bin. Das wird ein ziemlich langer Text und ich gehe auf PvE und PvP ein.

Zuerst einmal möchte ich euch die Frage stellen, was die Classfantasy vom DK ist. Für mich ist der Unheilig-Todesritter ein mächtiger, untoter Krieger, der Feinde mit verheerenden Seuchen zu hunderten schmerzhaft dezimiert. Allerdings ist es leider schon lange so, dass der Unholy zu einem Zoowärter für zurückgebliebene Untote verkommen ist.
Wenn man sich mal einige Logs aus dem aktuellen Raid anschaut, wird sehr schnell ersichtlich, dass ein lächerlich großer, ja schon der allergrößte Teil des Schadens durch Auto Attacks und Pet Auto Attacks (Armee zählt auch dazu) erzeugt wird und allgemein als passiver Schaden zusammengefasst werden kann. Das verursacht nicht nur das Gefühl des Unvermögens großen Schaden anzurichten beim Gegner, sondern ist auch das Kernproblem beim Unholy. Wir sind die einzige Klasse, die für ihren Single Target Damage auf einen 8 Minuten Cooldown angewiesen ist.
Dies merkt man oft im Raidbereich. Beim Pull mit BL schießt der Schaden der Armee in die Höhe, da die Angriffsgeschwindigkeit der Auto Attacks mit Tempo skaliert. Ich lese hier auch immer wieder, dass die Armee einen kürzeren CD braucht und ich sage: FALSCH!
Die Armee muss für immer weg! Lebenslang hinter Gitter ohne Aussicht auf Bewährung.

Erst so ist es möglich, dass die Grundfähigkeiten des Unholy wieder ein zufriedenstellendes Maß an Schaden verursachen. Ich habe einen GS 475 equippten Unholy und meine Auto Attacks und Pet Auto Attacks kritten beide jeweils für 35k Schaden. Das ist mehr als der Grundschaden von Apokalypse (was eigentlich ein enormer Burst-CD sein sollte), Todesmantel, Geiselstoß, Nekrotischer Stoß (PvP) und Schwärender Stoß. Kurz gesagt. Auch die Seuche ist nur noch ein Schatten ihrer selbst und macht gerade mal einen mittelkleinen Teil unseres Gesamtschadens aus.
Der Schaden muss daher dringendst umverteilt werden.

Dies wird mit Shadowlands noch schlimmer werden durch die neue Meisterschaft. Deutlich schlimmer.

Mein konkreter Vorschlag wäre es also, die Armee als großen Klassencooldown des Unholy einfach durch den Gargoyle, ergo die Dunkle Richterin, aus Legionzeiten zu ersetzen. Dabei sollte mindestens ein Buff von 100% her. Also 1% mehr Schaden pro 1 verbauchter Runenmacht.

Stellt euch das bitte vor. Die Richterin könnte man in manchen Raidkämpfen 2 mal benutzen und im M+ wäre sie bei jedem Boss einsatzbereit durch ihren 3 min Cooldown. Außerdem sieht die Val’kyre doch 1000x mächtiger aus, als 10 kleine Kinderskelette, die mit ihren mikrigen Klauen einen Gegner zerkratzen. Außerdem könnte man so dem DK die Chance geben einen höheren konsistenten Schaden während eines Bossencounters zu fahren. Momentan ist es ja leider so, dass es einen extrem hohen Peak gibt zum Pull, dieser dann aber im Verlauf des Kampfes immer stetig sinkt.
Ferner muss auch die dunkle Transformation von 200% Damage boost für den Ghul auf 50% reduziert werden, damit der Schaden nicht zu unverhältnismäßig stark wird.

Dann würde ich gerne noch auf die Cooldowns des DKs eingehen. Unheilige Raserei sollte AUF KEINEN FALL durch Unholy Strike ersetzt werden (neustes PTR build) sondern sollte ein 1.5 min CD sein, der 20% haste und 20% erhöhten Schaden gibt. Das Pendant zu den Flügeln vom Pala wenn man so will.
Die 20% Schaden sollten sich aber nur auf den Todesritter und seine direkten Zauber auswirken und nicht auf das Pet. So hat der DK zwei CDs um sich und das Pet zu ermächtigen. Da auch leider das GCD Problem nicht zu vernachlässigen ist, sollten Unholy Frenzy und Dark Transformation vom GCD genommen werden.

Es gibt noch andere Probleme, die ich dann zu späterem Zeitpunkt noch nachtragen werde. Darunter fallen u.a. die Punke „Zu viele tote & unnütze Talente“ und „Ressourcenmanagement“. Allerdings seid jetzt erstmal ihr gefragt. Wie fändet ihr diese theoretischen Änderungen?

Kommentiert fleißig :slight_smile:

2 Likes

Die Armee ist eine sehr ikonische und alte Fähigkeit, die dem Unholy schon einen sehr guten Flair gibt.
Einfach so weg damit… warum? Sie gibt uns einen netten Burst zum BL aber das wars ja auch schon.
Mit der Änderung auf der Beta, dass sie nur noch 1 Rune kostet, is sie auch wesentlich angenehmer zu benutzen infight.

Mir hat die Richterin zu ToS in Legion sehr gut gefallen. Mit den Leggy Schultern ein verdammt geiler CD der Planung und Skill benötigte.

Aber waren da die Damagezahlen wirklich besser? Also im Sinne von dem was du schreibst, dass nciht alles passiver Schaden sein soll?
Wenn ich mich richtig erinnere war die Valkyre bei ~40-50% meines Outputs damals. Dazu kommt ein guter Teil Army, Ghoule und sonstiger Passiver Schaden.

Also nicht viel besser als jetzt, außer dass schwächere Spieler wesentlich weniger Schaden machen würden.

Bitte keine „Unheilige Flügel“.
Wir brauchen nicht ein und dieselbe Fähigkeit für alle Speccs… sie übertreibens ja schon mit dem Colossus Smash (Arms Warri), inzwischen haben gefühlt die Hälfte der Melees sowas, wenn auch nur als Talent.

Unholy Strike klingt interessant, allerdings ist er gleichzeitig wieder langweilig, weil man einfach Unholy Strike gefolgt von Apocalypse zieht. Die 4 Runen sind quasi nie wirklich „nützlich“, da beide jetzt denselben CD haben.

Immerhin wird der Opener durch die Änderung von Soul Reaper und Unholy Strike wesentlich angenehmer.

1 Like

Ich finde gerade das toll am Unholy. Ja ich verbinde ihn auch mit Seuche etc so wie du, aber für mich gehört die Armee etc einfach rein, Seuche viele untote Diener…da komm ich mir vor wir Arthas. :smiley:

Deshalb mag ich den Unholy überhaupt erst, das Gefühl wie der Lich King zu sein und mag Frost deshalb etwas weniger, mich stört nicht das der Dmg von den pets kommt und das noch mehr wird in Shadowlands?!

Ich mach darüber sogar eher Witze, bei freunden in der m+ das selbst meine Pets mehr machen als ein freund gerade, natürlich nur spaßig gemeint.

Wie Unheilige Raserei letzendlich Funktioniert ist mir um ehrlich zu sein egal, falls man das überhaupt mit nimmt in Sl, glaub aktuell nimmt man doch eh das mit der kette oder? Keine Ahnung.

Das wäre ungefähr das selbe wie wenn du dem DH die meta wegnimmst, oder dem Pala seine wings :slight_smile:

Es ist halt eine Fähigkeiten die einfach zum Unholy gehört

Ob es unbedingt die beiden Fähigkeiten sein müssen weiß ich nicht, aber ja ~10 globals bis man effektiv dmg macht spielt sich einfach nicht gut

Mir wäre es lieber wenn sie lange CDs die man eh nur 1-3 mal infight zieht vom global nimmt, also alles ab 2 min
Army, Gargyole und vielleicht noch Apo

Weiter würde ich mir wünschen das sie die Sudden Doom proccs vom global nehmen, würde die Rota mMn. um so viel angenehmer machen

Und es würde Harbringer of Doom auch etwas pushen, ist schon ganz BfA ein totes Talent und mit dem neuen Soulreaper sehe ich nicht das man es jemals benutzen wird

1 Like

Ja sie ist alt. Steinalt und seit 2009 so gut wie unverändert. Konservatismus hilft dem Unholy in seiner jetzigen Lage leider überhaupt nicht.
Ja im Raid kann man sich über die Sinnhaftigkeit streiten, da sie bei einem Wipe resettet wird.
Für alle anderen Bereiche des Spiels (M+ und vorallem PvP) ist ein 8 Minuten CD einfach nur Humbug. Die Tatsache, dass sie nur eine Rune kostet ist völlig irrelevant, da du die Army sowieso nur einmal pro Raidencounter verwendest. Und das in 99% der Fälle.

Genau aus dem Grund will ich ja den Grundschaden von Todesmantel, Apokalypse, Virulente Seuche, Geiselstoß und Schwärender Stoß deutlich erhöhen. Dass es passiven Schaden gibt, lässt sich bei einer Petklasse wie dem Unholy nicht vermeiden. Aber der Anteil sollte nicht so maßlos überwiegen.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Wenn ich einen DPS Test am Dummy mache, sieht meine Schadensverteilung ungefähr so aus:

1. Tödliche Flamme - 7.44 M
  2. Schattenblitz vom Magus - 5.43 M
    ( eigentlich wäre Klaffende Wunde auf Platz 3, aber ich lasse es mal raus)
  3. Auto Attacks - 3.33 M
  4. Army Auto Attacks - 3.29 M
  5. Todesmantel - 3.26 M
  6. Pet Auto Attacks - 3.14 M
  7. Schwärende Wunde - 2.24 M
  8. Virulente Seuche - 1.86 M
  9. Schwärender Stoß - 1.80 M
  10. Geiselstoß - 1.70 M (shadow) + 1.50 M (phsyical)

Du siehst also, wie viel passiver Schaden verursacht wird. Natürlich wird mit Schadowlands die Halskette und das Corruptionsystem rausgenommen. Dennoch würden dann hauptsächlich die Army und White Hits oben stehen.

Ja, aber wenn Arthas dich mit nem Zweihänder maltretiert, ist danach nicht mehr viel übrig von dir. Wenn ein Unholy das macht, dann lachst du weil es kitzelt.

Meinetwegen soll man auch ein Petbuild spielen können, wenn es Leute gibt, die Spaß daran haben, hab ich ja nichts dagegen. Aber gerade mit Blick aufs PvP ist das katastrophal. Ich spiele auf knapp 2.2k Rating im 2s, bin also keine Weltklasse, aber ich maße mir mal an, Ahnung vom Unholy zu haben.

Es ist so oft der Fall, dass wenn du auf einen Gegner switchen willst, kein wirklich gefährlicher Schaden entsteht und ich erkläre dir warum. Einerseits, weil die GCDs zu viele sind (Raserei, Transformation, Apokalypse) und zum anderen, weil die Fähigkeiten keinen wesentlichen Schaden an sich verursachen. Wenn nicht also gleichzeitig dein Geti’ikku und dein Gushing Wounds procct, bist du verloren und nicht im Stande irgendwas zu töten. Es kommt noch hinzu, dass dein Pet eines der größten Schadensquellen im PvP ist durch seine Auto Attacks. Leider verreckt das Vieh alle 30 Sekunden durch AoE.
Daran sieht man auch die Notwendigkeit, dass der DK ohne Corruptions in der Arena einfach nicht viable ist. Ergo die Fähigkeiten sind unverschämt undertuned.

Dass Blizzard die Ketten und nicht Eitermacht in die letzte Reihe als Talent genommen hat ist eigentlich ein Mittelfinger an die Playerbase. Die Unheilige Raserei könnte man auch dahingehend ändern, dass der nächste Schwärende Stoß garantiert 6 Schwärende Wunden auf dem Gegner hervorruft. Außerdem sollte der GCD von Raserei entfernt werden. Alleine das sollte einen wesentlich besseren Groove im Opener bringen.

Oder ein Talent was sich mehr auf Seuchen fokussiert? Keine Ahnung sowas wie

‚‚Schwarzer Seuchenbringer‘‘
Eure Virulente Seuche hat eine Chance zur ‚Schwarzen Seuche‘ zu mutieren.
Dadurch erhöht sich der Schaden der Seuche enorm, profitiert von Haste + Geißelstoß verursacht XX% mehr Schaden.

Zum einen würde Geißelstoß wieder ‚‚Schaden‘‘ machen und zum anderen wäre der Fokus auf Seuchen noch stärker. Denn aktuell ist man doch tatsächlich eher ein Platten Meele Necromancer.

Aber die UH DK Änderungen sind schon mal durchaus Lobenswert.
Freut mich :slight_smile:

Das einzige was mich am Unholy stört, ist der Cooldown von der Armee. Lieber würde die Armee weniger Schaden machen, wäre dafür aber auf einem 3 Minuten Cooldown. Wie bereits gesagt wurde, im Raid nutzt man sie einfach zu Bloodlust um einen hohen Brust Schaden zu erzielen, in M+ gestaltet sich das aber etwas schwieriger und macht nicht so super viel Spaß.

Ganz entfernen würde ich sie aber nicht. :slight_smile:

Deshalb hast du ja die Möglichkeit, das passende Talent zu picken und damit gezielt deine Army CD zu verkürzen :stuck_out_tongue:

Der Schaden sollte auf gar keinen Fall reduziert werden.
Army ist die wohl stärkste Cooldown aktuell und sollte auch dementsprechend massiv viel Schaden verursachen. Die Cooldown ist durchaus Gerechtfertigt.

Was ich mir trotzdem gewünscht hätte wäre eine Spielweise die mehr Fokus auf Seuchen und Entweihung setzt. Das fehlt mir halt nach wie vor.

Tja ist aber leider in 99% der Fälle deutlich schlechter als Unheilige Raserei. Daher so gut wie ne geskillt. In 8.3 wird sie manchmal geskillt, wenn du 8x 12% Tempo Corruptions hast. Da ist das Talent durchaus viable, aber nur, weil die Army so krank mit Haste skaliert. In 9.0. wird Frenzy wieder die einzig lohnende Auswahl sein

Diese Aussage ist pauschal falsch. Die Metamorphose vom DH z.B. bringt deutlich mehr Stärken als reinen Auto Attack Damage von der Army. Über die 8 Min. kann man sich streiten, wenn es darum ginge, ob die Army zu gut oder schlecht performt. Ich zweifele hier aber ihre Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit an.

Und all den Leute hier, die die Armee verteigen möchte ich eins sagen. Begreift endlich, dass die Armee der größte Ungleichgewichtsfaktor für den Single Target Schaden beim Unholy ist. Die Armee durch die Richterin auf 3 Min Cooldown zu ersetzen bringt nur Vorteile. An dieser Stelle nochmal ein kleines Beispiel. Ich spiele den Unholy oft im M+ bzw. habe es in der Vergangenheit. Wenn die Armee nicht bereit ist, ist es unumgänglich, bei einem Boss (auf Tyrannisch besonders schlimm) mit 50k DPS rumzugurken, wo deine Mates jenseits der 100k sind. Grund hierfür: Armee nicht ready.

• viel bessere Verwendungsmöglichkeit und Praktikabilität in M+ und PvP
  • besseres Spielgefühl, dadurch, dass die Richterin durch deine aktiven Fähigkeiten beeinflusst wird (Todesmantel, Dunkle Transformation…)
  • optisch viel ansprechender als die zehn kleinen Kinderskelette

Viele Klassen haben in den letzten 11 Jahren Fähigkeiten verloren und die Armee herzugeben, um dieses Kernproblem vom Unholy zu beheben ist in meinen Augen der einzig richtige Weg.

@Skadk

Ja aber weder die Meta, noch die Flügel beim Pala sind so derart problematisch, wie die Army für den Unholy. Da einen Vergleich zu ziehen, ist Äpfel und Birnen miteinander zu vergleichen. Die dunkle Richterin ist auch eine ikonische Fähigkeit für den Unholy in Legion gewesen und hat mal mindestens das Potenzial die Army abzulösen.

Hätte vielleicht erwähnen sollen das ich schon mit den Gedanken in Shadowlands bin. Hätte mich vielleicht mal besser ausdrücken sollen. Aktuell wird klarerweise Frenzy gespielt.

Diese Aussage ist pauschal richtig weil KEINE andere Deathknight Fähigkeit auch nur Ansatzweise so viel Schaden macht wie die Armee der Toten.

Und damit meine ich nicht über einen Kampf Zeitraum von 10 oder 12 Minuten wo der Magus die Detail! Charts dominiert.

Wenn du gedanklich schon in SL bist und weißt, dass Army of the Damned keine Konkurrenz für Frenzy ist, warum dann am Anfang das Argument überhaupt bringen? Tut mir leid, aber das ist extrem widersprüchlich.

Außderdem ist das schon lorewise erbärmlich und ich bin überhaupt kein Rollenspieler oder so was. Aber wieso sollte man als mächtiger Unheilig-Todesritter und Todesgebieter 10 dümmliche und hirnlose Ghule befehligen? Ghule sind einfach die niederste und schwächste Form der Geisel.

Alleine für das implzierte Gefühl der eigenen Macht wäre die Val’kyr also die bessere Wahl. Und bitte begreife endlich, dass das Konzept der Army einfach nur schlechtes Design ist.
Vielleicht hat sie damals in WotLK und alten Erweiterungen gut funktioniert. Aber komm mal in 2020 an. Das ist nicht mehr der Fall. Wieso entfernen wir dann nicht alle Fähigkeiten vom DK und führen die 10 Ghule aus der Army als dauerhafte Begleiter ein. Dann brauchst überhaupt nix mehr machen im Raid. Kannst dich hinsetzen und nen Kaffee trinken und ein Buch lesen während dem Encounter.

Wenn die Armee nicht bereit ist, ist es unumgänglich, bei einem Boss (auf Tyrannisch besonders schlimm) mit 50k DPS rumzugurken, wo deine Mates jenseits der 100k sind. Grund hierfür: Armee nicht ready.

Wenn du Unholy Frenzy, Dark Transformation und Apokalypse aber nicht beim Trash Pack vor dem Boss mit Tyrannisch benutzt, sondern eben bis zum Bossfight abwartest, kannst du sehrwohl mit anderen Klassen mit halten. Wenn der Pala seine Wings oder der DH seine Meta nicht zum Boss Pull ready hat, haben diese das selbe Problem.

Und bitte begreife endlich, dass das Konzept der Army einfach nur schlechtes Design ist.
Vielleicht hat sie damals in WotLK und alten Erweiterungen gut funktioniert. Aber komm mal in 2020 an. Das ist nicht mehr der Fall. Wieso entfernen wir dann nicht alle Fähigkeiten vom DK und führen die 10 Ghule aus der Army als dauerhafte Begleiter ein. Dann brauchst überhaupt nix mehr machen im Raid. Kannst dich hinsetzen und nen Kaffee trinken und ein Buch lesen während dem Encounter.

Dann begreife doch du bitte, dass es auch andere Meinungen gibt als deine. Die Army ist doch ein super nicer Cooldown.

2 Likes

Der CD von 8 Minuten ist definitiv ein Problem und komisches Design, ja.

Aber die Kosten davon sind schon ein wesentlicher Faktor. Zieht man BL nicht zum Pull fühlt es sich verdammt unrund an auf 3 Runen zu warten um den CD zu ziehen wo dann erstmal nix passiert, außer dass Ghoule spawnen. Die Animation selbst allerdings ist cool.

Nimmt man von deinem Beispiel BfA Borrowed Power (Azerit, Essenzen und Corruption) raus steht bereits Auto Attacks und Todesmantel ganz oben mit der Army.
Stimmt schon, dass der Damage sehr wenig Frontloaded ist, aber er ist dennoch ziemlich OK verteilt. Im Gegensatz zum Valkyre Gameplay von ToS und Antorus oder anderen Speccs wie Retri (50% Templars Verdict, 40% Lights Decree) oder Fire Mage (50% Ignite) beispielsweise ist die Verteilung vom Unholy wesentlich angenehmer finde ich. Auch wenn viel davon passiv ist.
Dass Auto Attacks so viel Damage ausmachen ist eher ein Problem, das besteht vielen Melees derzeit allerdings wieder.

MIt der neuen Iteration von Unholy Strike ist der GCD ansich ok, dank dem starken Hit + 4 Wounds.
Das und die Änderung an Soulreaper bringt schon einen wesentlich entspannteren Opener.

Das ist sie nur, weil es ein 8 Min CD ist.
CD runtersetzen und Damage anpassen an einen normalen 3 Min CD wie bei anderen Speccs auch und das ist kein Problem. Ev. ein Redesign, dass unterschiedliche Ghoule spawnen, die unterschiedliche Dinge tun, 1-2 Magus dazu und sowas. Das würde dem CD wesentlich mehr Flair geben. Aber der CD ist in meinen Augen das größte Problem, weil man einen 8 Min CD nicht mit anderen 2-3 Min CDs balancen kann und gerade für M+ ist so ein langer CD einfach nciht praktikabel.

Die Army mit der Valkyre zu ersetzen würde bedeuten den Gargoyle wieder wegzunehmen.

Da wäre ich eher dafür, dass statt dem neuen letzten Talent die Valkyre wieder zurückkommt und als Talent den Gargoyle ersetzt, wie zu Legion.

1 Like

Weil ich wie oben schon erwähnt in Gedanken bei Shadowlands und nicht bei BFA war. Warum rastest du so aus? Junge komm mal wieder runter.

Und mal ganz davon abgesehen ob Frenzy jetzt besser wäre oder nicht könnte der liebe Kollege trotzdem Army of the Damned skillen wenn er verkürzte Army Cooldown feiert. Ob das Talent jetzt Viable ist oder nicht spielt hier nichts zur Sache. Du solltest vielleicht mal etwas auf deinen Umgangston achten mein Freund.

Schau dir mal das Wrathgate Cinematic von WotLK an. Dort hat selbst DER LICHKÖNIG Höchstpersönlich ‚‚H!rnlose Zombies‘‘ beschworen. Seit wann müssen die Deathknight Begleiter plötzlich ‚‚Mächtigere‘‘ Diener sein? Ob ein H!rnloser Ghul oder von mir aus auch eine Monstrosität. Du kennst dich mit der DK Lore 0 aus und labberst mich hier dumm von der Seite an. Wenn du kein Bock auf die Ghule hast dann spiel Frost DK. Sich über die wohl ikonischste CD vom DK aufregen xD Also wirklich.

Bitte begreife endlich das die Army nach wie vor eine beliebte Cooldown ist und auch nach wie vor ein gutes Konzept hat. Und ich bevorzuge ganz klar eine Armee aus Untoten :wink:

Was hat sich geändert in WoW? Ist mir gar nicht aufgefallen das sich irgendwas so drastisch verändert hat im Spiel das jetzt die Army keine coole und gute CD mehr ist. Liegt es vielleicht an M+ ? Oh ja am besten wir entfernen den Debuff von Kampfrausch und können so bei jedem Trash und bei jedem Boss immer Kampfrausch aktivieren. Oder am besten Kampfrausch aus dem Spiel nehmen und jeden Spieler +25% Tempo permanent geben. Das wäre mal was.

Hey das wäre eine gute Idee. Direkt mal als Vorschlag an die Devs schicken.

Du bist Lächerlich

EDIT

8 Minuten ist durchaus eine sehr hohe Cooldown und auch durchaus Untypisch und vielleicht auch nicht 100% Optimal für sowas wie Schlüsselsteine. Aber die CD auf 3 Minuten zu verkürzen halte ich für Unsinnig und nicht Notwendig. 5 Minuten wären noch akzeptabel, aber bitte keine 0815 CD daraus machen.

Ich weiß zwar nicht auf welchem Trip du jetzt bist, aber ich kann dir versichern, dass ich hier weder dich noch sonst wen

anlabere, sondern nur versuche, eine sachliche Diskussion darüber zu führen, wie man den Specc verbessern kann und natürlich versuch ich dabei auch andere Leute von meiner Idee zu überzeugen.

Ahja, das ist ja ironisch das gerade du das sagst, der sich hier grundlos aufspielt und den Harten markiert.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass das eine bewusst überspitzte Darstellung war, oder?

SEHR VIELES hat sich im Spiel geändert. Zu WotLK gab es solche Spielsysteme wie heute nicht. Zumal die Weise in der diese Systeme das Spiel beeinflussen hochkomplex ist.
Es gab kein Titanforging, es gab keine Essenzen, es gab keine Corruption und dergleichen.
Also aus dieser Aussage schließe ich mal, dass du nicht auf einem sehr hohen Level spielst. Im PvP nicht, im M+ nicht und im Raid wohl auch nicht. Das ist ja auch nicht schlimm, aber wenn es Leute gibt, die solche Ideen bringen, wie man es anders, unter Umständen sogar besser machen könnte, dann kommst du HC Held daher und behauptest in deiner festgefahrenen Ansicht: „Et bleibt allet so wie es ist, ob du hier bist und nicht“.

Von dir habe ich noch keine inhaltsvollen Argumente gehört, warum ich mich irre oder warum ein Ansatz in meine Richtung den DK nicht besser machen könnte. Also tu mir bitte einen Gefallen und poste doch weiter in irgendwelche Transmog Threads oder sowas.

@Dirter

Okay bei dem Punkt kann ich dir wirklich recht geben. Allerdings kommt es m.E.n. nicht so häufig vor, dass man bei einem Boss am Ende BL zieht. Meistens geschiet dies auf Pull und da ist das ja eher irrelevant.

Glaub mir bei einem guten und gut gegeartem Feuermage macht Ignite DEUTLICH mehr als 80% des Schadens aus^^ Wir haben bei uns in der Gilde selber mehrere.

Auch hier gebe ich dir ganz klar recht. Wenn ich mich richtig erinnere haben die Devs das sogar vor BfA angekündigt, dass Auto Attacks mehr Schaden verursachen sollten. Ergo das ist Designphilosophie. Finde ich aber genau so dämlich wie viele GCD Änderungen um ehrlich zu sein. Das überwiegend aus einer PvP-Perspektive. Aber auch beim UH im besonderen ist das einer der Gründe für den GCD Bloat.

Naja nicht ganz. Im Grunde sind der Gargoyle und die Richterin ein und dieselbe Fähgikeit. Ich spreche nur die ganze Zeit von der Richterin, weil ich die optisch viel besser finde, als den Garg. Es gibt ja in Archerus die Option, den Gargoyle kosmetisch in eine Richterin zu verändern. Die Mechanik ist jedoch die selbe.
Leider war es ja so, dass der Gargoyle in ganz BfA niemals Anwendung gefunden hat, weil er einfach viel zu schwach ist. Daher war ja auch mein Vorschlag, sollte man diesen Ansatz verfolgen den Gargoyle um 100% zu buffen. D.h. 1% Damage done pro 1 verbrauchter Runenmacht. Über die genau Ratio kann man sich auch streiten und das wäre dann eine Tuningfrage.

Meistens, vor allem im Farm. Aber im Progress zieht man BL tatsächlich ziemlich oft in anderen Phasen eines Bossfights. Maut anfangs beim Schild um den DpS Check zu schaffen, Vexiona letzte Phase, Ra-Den letzte Phase, Carapace letzte Phase, …

Jo hab leider keinen Fire Mage und lange keinen mehr gesehen und wollte jetzt nicht nachsehen… weiß nur, dass ein Großteil des SChadens Ignite ist - aber der Punkt bleibt derselbe. Genauso wie Fury Rampage + Trait oder Arms mit Deep Wounds.

Stimmt schon und wenns so auf ungefähr Platz 3-5 steht kann ich damit leben. Steht aber bei Frost und Unholy im ST auf Platz 1-3 und macht einen Großteil des Schadens aus.

Wäre ich auch an Fan davon. Aber die Army sollte man einfach Redesignen und nciht entfernen.
Man kann sie als 3 Min CD balancen, das wäre bestimmt kein Problem. Beispielsweise den Frontload Damage der Ghoule nerfen und dafür jedem Ghoul die Möglichkeit geben eine Wunde zu verteilen… was allerdings in SL zum Problem führt die platzen zu lassen, weil man so schon Probleme hat im AoE alle Wunden zu platzen.
Keine Ahnung, ich bin auch nciht zufrieden mit der Army, aber ganz weg will ich sie auch nciht haben.

1 Like

also die änderungen finde ich jetzt an sich nicht schlecht, allerdings hätte ich beide talente (soul reaper und unholy strike) baseline gemacht und komplett neue erfunden um die lücken zu füllen

kann grad komischerweise meinen dk nicht finden :< liegt bestimmt an der serverzusammenlegung

Naja die Änderungen sind zumindest keine Verschlechterung. Aber dass sie jetzt bei Frenzy wieder einen 5% Haste Nerf haben nervt micht tierisch.

naja unholy strike an sich ist schon ein ziemlicher nerf vor allem weils nur 4 wunden sind (außerhalb vom pull um schnell apocalypse zu nutzen)
diese 4 wunden sind bei der jetzigen frenzy ein witz wenn alles procct zum pull + bl

allerdings werden damit die anderen talente vielleicht brauchbarer aber ich weiß nicht genau wieviel der magus so an dmg macht der bei army of the damned dazukommt

hab übrigens meinen dk wiedergefunden war nach nem relog wieder da :crazy_face:

Ja das ist wieder die typische Philosophie von BLizzard. Wenn die anderen Sachen zu schlecht performen, muss die einzig brauchbare Wahl auch komplett verhunzt werden, anstatt die schwachen Talente mal zu buffen.