Wie alt ist Jaina eigentlich?

Weiß jemand, der sich loretechnisch auskennt, wie alt Jaina ca. ist? Mittlerweile hat sie ja schon graue Haare, zu Lich King war sie ja noch blond. In den ingame Cinematics sieht sie ja auch nicht so wirklich alt aus, sieht eigentlich sogar ziemlich cool aus mit der blonden Strähne - aber es verwirrt mich schon etwas.

Wenn man annimmt, dass sie und Arthas in Warcraft 3 höchstens Anfang zwanzig waren, Wow vier Jahre später angesiedelt ist und man sich anschaut wie alt Anduin jetzt sein muss geht die gute Jaina sicher schon mit großen Schritten auf die vierzig zu.

Zwischen 35 und 37 oder so wenn man nachen Englischen Forum geht^^

Aber graue Haare hat sie ja erst nach Theramore bekommen. Es liegt nicht am Alter. Ihr offizielles Alter ist nirgendwo gegeben.

3 Likes

Grundsätzlich eine gute Frage.

Wenn man sich so die ganzen Lore/Wiki Einträge anschaut.

Ein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Im WoW Wiki steht, dass sie kurz vor dem ersten Krieg geboren wurde. Der erste Krieg startet bei Jahr 0 mit dem Fall von Stumwind und dem dunklen Portal. Nehmen wir also mal an, dass sie im Jahr 0 … ggf noch im Jahr -1 geboren wurde.

WoW Classic beginnt im Jahr 30. (Rise of Ahn’Quiraj)

The Bruning Crusade gibt es so um das Jahr 31/32

WotlK beginnt im Jahr 34 und endet im Jahr 36

Cata beginnt 3 Jahre nach dem Fall des Lich Königs , damit also im Jahr 39

MoP im Jahre 41

WoD müsste dann so 42 anfangen,

Legion beginnt angeblich 43.

Wenn man also davon ausgeht, dass BfA (so wie vermittelt) direkt nach Legion einsetzt, dann müsste die gute Jaina zwischen 43 und 45 jahre alt sein.

Hierzu gibt es einen “unoffiziellen” Zeitstrahl. Der ist nicht offiziell bestätigt, allerdings finde ich, dass man sich daran relativ gut orientieren kann.

 http://wowwiki.wikia.com/wiki/Timeline_(unofficial) 
9 Likes

Ich glaube das größte Problem ist einfach, dass es viele verschiedene Meinungen zu den Zeitstrahlen gibt.

Deswegen kommt man hier auf keinen Nenner. Es gibt viele, die sich nach diesem Zeitstrahl richten

Entnommen aus dem gestern frisch rausgekommenen WoW Visual Guide, eine neue, offizielle, aktuelle Zeitleiste, bis hin zu MoP:

http://www.scrollsoflore.com/forums/showpost.php?p=966135&postcount=72 
  • 10.000 Krieg der Uralten
  • 6.800 Gründung von Quel’thalas
  • 2.800 Die Trollkriege
  • 230 Krieg der drei Hämmer
    Jahr 0 - Der erste Krieg
    Jahr 5 - Der Fall von Sturmwind
    Jahr 6 - Der zweite Krieg
    Jahr 8 - Die Zerstörung von Draenor
    Jahr 18 - Die Neue Horde (Unter Thrall & Grom - WC3 Intro/Tutorial & Demo)
    Jahr 20 - Der Dritte Krieg (WC3 Kampagne)
    Jahr 21 - Die Schlacht am Mount Hyjal
    Jahr 22 - Aufstieg des Lichkönigs (The Frozen Throne-Kampagne)
    Jahr 25 - Beginn WoW
    Jahr 26 - Burning Crusade
    Jahr 27 - Wrath of the Lich King
    Jahr 28 - Cataclysm
    Jahr 30 - Mists of Pandaria

Allerdings gibt es auch bei diesem Zeitstrahl einige Ungereimtheiten.

1 Like

Okay das mit dem Stress nach Theramore macht irgendwie auch Sinn. Das würde ihr „jugendliches“ Gesicht erklären. Undercity Szenario ganz gut zu sehen. Hätte ehrlich gesagt nicht mit so vielen Antworten gerechnet :man_shrugging:t2:

Ihr Zauberstab hält sie Jung… Du weisst ja, das dieser einer der mächtigsten ist :=

Man fragt doch nie nach dem Alter einer Frau.

Allerhöchstens: “Bist du schon 18?”

9 Likes

Denk lieber nicht zu sehr über zeitliche Sachen in WOW nach. Am Ende bekommst du nur Kopfschmerzen.

Alleine diese kurzen Abstände…Blizzard will uns ehrlich erzählen, die beiden Fraktionen haben eine Legionsinvasion, den Geißel-Krieg, die Zerschlagung und Krieg gegen Deathwing UND MoP in nur 5 Jahren erlebt und sind trotzdem noch zahlreich genug einen riesen Verlust gegen eine erneute Legionsinvasion zu bekommen nur um DANN einen Quasi-Weltkrieg zu beginnen.

3 Likes

Wir sind wie die Hasen :smiley: Spielen wir halt Watership Down alias Unten am Fluss :smiley:

3 Likes

Draenei soll es ja auch nur noch einige wenige Hundert geben laut Lore, obwohl die ständig überall auftauchen und nebenbei natürlich unwiderstehlich sind. Also entweder findet permanent ein massiver Schwund bei gleichzeitigem, nunja, Neuzuwachs statt oder die Geschichte ergibt keinen Sinn.

Leider ist eher Letzteres der Fall. Die Geschichte ist leider nicht mehr sonderlich schlüssig an vielen Stellen und oftmals nur, wenn man alles außerhalb eines Addons krampfhaft ausblendet, was nicht wirklich gut ist.

Bei Jaina dürfte man jedoch nicht vergessen, dass die Magier in Warcraft alle sehr alt werden können, was direkt an die ihnen zur Verfügung stehende Macht gekoppelt ist, welche ihnen übernatürliche Kräfte verleiht was sich auch auf den Alterungsprozess niederschlägt.

Alleine der Alterungsprozess von Anduin spricht klar dagegen, dass es nur 5 Jahre sind.

setzt mit seinen Stöckchen ein Bildnis von einen Zauberstab in Aufgelockerteren Boden, danach zeigt er auf seine Deutung, nimmt einen zug aus seinen braunen Lederschlauch

Der Stab spendet dem Blaurock Snaga.
Ohne Snaga kein junges Grom.

spricht Donneraxt-Orcisch und grunzt

Aka’magosh

Wenn wir einige Fakten herausstechen könnten wir das ungefaire Alter von Jaina schätzen.

Arthas und Varian sind ungefair gleich alt gewesen, man sah Varian deutlich sein Alter an, ebenso hat er einen Sohn der jetzt zumindest so um die 20-25 Jahre alt sein dürfte (Geschätzte Zahl, ich tendiere auf 21 maximal)

Jaina hatte zu Warcraft 3 Zeiten, das ungefaire gleiche Alter wie Arthas und Varian, schließlich sind sie “zusammen großgeworden” Tippen wir hier auf Alter 20~25.

Von Warcraft 3 TFT(Letzter Stand “Rise of the LichKing”) und WoW Vanilla, liegen 10 Jahre, ergo müsste Jaina WoW Start um die 30-35 sein. (10 Jahre laut dem WoW Vanilla Cinematic - Ist das noch aktuell? Wenn nein bitte korrigieren.)

Von WoW Vanilla bis heute sollen es wie viele Jahre gewesen sein? 6-7 Jahre? Halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Da Anduin in Classic noch ein kleines Kind war, sagen wir 10 Jahre alt, dann müsste die geschätzte Zeit auf 10 Jahre zwischen den Addons liegen, zumindest eine etwas logischere Zeit.

Dann dürfte, Jaina um die 40 sein, geschätztes Alter zwischen 38-44, wovon ich die goldene Mitte wählen würde, da sie nicht wirklich viele Falten im Gesicht hat um sie älter zu schätzen, ebenso lebt ihre Mutter noch und sieht topfit aus, die hier wohl so um die 60 geschätzt sein dürfte.

Die “Offiziellen” Timelines halte ich für ziemlichen humbug und nicht nachvollziehbar.

Warum nicht?

Weil sie immer X9 sind.

Also ist jede Frau 109 Jahre alt? :open_mouth:

(Ja, mir ist bekannt das X generell für eine Unbekannte steht. In diesem Fall habe ich die römische Übersetzung genommen, wo X eine 10 ist. >.<)

3 Likes

Du … Kuh. :wink:

Seit dem Ende von Legion ist Anduin 18.