Wie alt ist Jaina eigentlich?

Draenei soll es ja auch nur noch einige wenige Hundert geben laut Lore, obwohl die ständig überall auftauchen und nebenbei natürlich unwiderstehlich sind. Also entweder findet permanent ein massiver Schwund bei gleichzeitigem, nunja, Neuzuwachs statt oder die Geschichte ergibt keinen Sinn.

Leider ist eher Letzteres der Fall. Die Geschichte ist leider nicht mehr sonderlich schlüssig an vielen Stellen und oftmals nur, wenn man alles außerhalb eines Addons krampfhaft ausblendet, was nicht wirklich gut ist.

Bei Jaina dürfte man jedoch nicht vergessen, dass die Magier in Warcraft alle sehr alt werden können, was direkt an die ihnen zur Verfügung stehende Macht gekoppelt ist, welche ihnen übernatürliche Kräfte verleiht was sich auch auf den Alterungsprozess niederschlägt.

Alleine der Alterungsprozess von Anduin spricht klar dagegen, dass es nur 5 Jahre sind.

setzt mit seinen Stöckchen ein Bildnis von einen Zauberstab in Aufgelockerteren Boden, danach zeigt er auf seine Deutung, nimmt einen zug aus seinen braunen Lederschlauch

Der Stab spendet dem Blaurock Snaga.
Ohne Snaga kein junges Grom.

spricht Donneraxt-Orcisch und grunzt

Aka’magosh

Wenn wir einige Fakten herausstechen könnten wir das ungefaire Alter von Jaina schätzen.

Arthas und Varian sind ungefair gleich alt gewesen, man sah Varian deutlich sein Alter an, ebenso hat er einen Sohn der jetzt zumindest so um die 20-25 Jahre alt sein dürfte (Geschätzte Zahl, ich tendiere auf 21 maximal)

Jaina hatte zu Warcraft 3 Zeiten, das ungefaire gleiche Alter wie Arthas und Varian, schließlich sind sie “zusammen großgeworden” Tippen wir hier auf Alter 20~25.

Von Warcraft 3 TFT(Letzter Stand “Rise of the LichKing”) und WoW Vanilla, liegen 10 Jahre, ergo müsste Jaina WoW Start um die 30-35 sein. (10 Jahre laut dem WoW Vanilla Cinematic - Ist das noch aktuell? Wenn nein bitte korrigieren.)

Von WoW Vanilla bis heute sollen es wie viele Jahre gewesen sein? 6-7 Jahre? Halte ich für äusserst unwahrscheinlich. Da Anduin in Classic noch ein kleines Kind war, sagen wir 10 Jahre alt, dann müsste die geschätzte Zeit auf 10 Jahre zwischen den Addons liegen, zumindest eine etwas logischere Zeit.

Dann dürfte, Jaina um die 40 sein, geschätztes Alter zwischen 38-44, wovon ich die goldene Mitte wählen würde, da sie nicht wirklich viele Falten im Gesicht hat um sie älter zu schätzen, ebenso lebt ihre Mutter noch und sieht topfit aus, die hier wohl so um die 60 geschätzt sein dürfte.

Die “Offiziellen” Timelines halte ich für ziemlichen humbug und nicht nachvollziehbar.

Warum nicht?

Weil sie immer X9 sind.

Also ist jede Frau 109 Jahre alt? :open_mouth:

(Ja, mir ist bekannt das X generell für eine Unbekannte steht. In diesem Fall habe ich die römische Übersetzung genommen, wo X eine 10 ist. >.<)

3 Likes

Du … Kuh. :wink:

Seit dem Ende von Legion ist Anduin 18.

steht das irgendwo oder wurde das irgendwo erwähnt?

Nein, sie waren NICHT ungefähr gleich alt. Varian war jünger, als Arthas. Das liest man im Roman, nach dem Fall von Sturmwind. Varian war da um die 8 Jahre alt, Arthas war da etwa 11 oder 12. Jaina selbst ist etwas jünger als Arthas gewesen, also war sie wohl nach dem Fall von Sturmwind etwa 10 Jahre alt.
Zudem Varian wohl auch gealtert wirkte, weil er 1.) sehr viele Sorgen und 2.) in vielen Kriegen dabei gewesen war. Sowas zeichnet auch, nicht nur seelisch, sondern auch in Narben. Ich schätze Varian war zu Anfang Legion Ende 30/Anfang 40. Anduin selbst war in Classic mal grad 6~10 Jahre alt, so genau weiß ich das nicht mehr, man müsste im Spielerhandbuch aus der Classic-Version schauen, da müsste mehr darüber stehen.

Laut einer Zeitlinie:
WoW-Classic: 25 Jahre nDP
TBC: 26 Jahre nDP
WotLK: 27/28 Jahre nDP
Cata: 30 nDP
MoP: 31/32 nDP
WoD: 33/34 nDP
Legion: 35-37 nDP
BfA: 38 nDP

Die Definition von Ungefähr beinhaltet eine Toleranz, welche in diesem Falle 3-4 Jahre sind. Der Satz ist schon so richtig wie ich ihn geschrieben habe.

Und Jaina hatte ein schöneres Leben? Die hat mindestens genauso hart gelitten wenn nicht sogar schlimmer als ein Varian.

Hmm… muss ich mal rauskramen, irgendwo liegt das alte Spiel hier bestimmt noch rum. :smiley:

Ungefähr bedeutet lt. normaler deutscher Definition: nicht ganz genau; möglicherweise etwas mehr oder weniger als …
Und wenn dann noch gleich alt dahinter steht, komm ich als Leser auf den Gedanken, dass sie nur ein oder zwei Jahre auseinander waren - was ja nicht stimmt, denn es waren nun mal mehr als nur 2 Jahre.

Wenn man von Theramore mal absieht, war sie nicht in sonderlich vielen Kriegen dabei. Mit Ausnahme vielleicht vom Angriff auf Eiskrone, aber ansonsten war sie als Magierin - die immer nur studieren wollte oder am nachdenken war - nicht unbedingt den gleichen körperlichen Strapazen ausgesetzt wie ein Varian Wrynn, der fast ertrunken, dann als Gladiator gekämpft, danach gegen Onyxia gekämpft, Ärger mit seinem Sohn und Moira Bronzebart-Thaurissan in Eisenschmiede hatte und dann in einigen Kriegen gekämpft hatte. Zudem er auch noch seine Frau verloren hatte.
Jaina an sich hatte da nicht sooo viel körperliche Strapazen. Demzufolge halt auch kaum Narben (bis auf die Theramore-Sache mit Garrosh).

Wir wollen ja nicht kleinlich werden, ob es jetzt 2 Jahre oder 4 sind ist vollkommen egal. Mit Ungefähr meine ich um die 5~ Jahre, das hier ja gut hinkommt.

Unter anderem will ich jetzt die gute Jaina nicht gegenüber dem Varian in Schutz nehmen, ganz im Gegenteil. Aber so ne Bombe mir nichts dir nichts wegzustecken und die Iris zu absorbieren, empfinde ich als stressiger als als Gladiator zu kämpfen, wo er nicht der einzige unter den Kämpfern war.(Einziger Mensch, Okay.)

Genau da hatte sie aber ihre 180° Drehung. Wenn man “Kriegsverbrechen” liest, merkt man auch wie kaputt sie durch diese Aktion ist.

1 Like

Was das anbelangt, geb ich dir ja durchaus Recht. Allerdings war Varian Wrynn schon am Kämpfen, da war Jaina noch in den Düstermarschen in ihrem Turm:
Vater und Heimatstadt verloren; Flucht nach Lordaeron und nach einiger Zeit Rückkehr nach Sturmwind zum Wiederaufbau; Frau währenddessen verloren; bei einer Intrige körperlich geteilt worden (durch Onyxia); der stärkere Teil fast ertrunken und kämpfte dann als Gladiator; Kampf gegen Onyxia inkl. der Zusammenführung beider Teile; Angriff auf Unterstadt während WotLK; Angriff gegen Magnatauren im Eschental; Streit mit dem Sohn wegen der Ausbildung; Tod/Versteinerung Magni Bronzebarts und dann in Eisenschmiede wegen Magni’s Tochter, die seinen Sohn gefangen hielt…

Das ist der offizielle Zeitstrahl von Blizzard. So unlogisch er ist - und so wie er auch Blizzards eigenen Angaben von zuvor widerspricht (siehe Westfall in Cata), ist der Canon.

Er wurde im Jahr 15 geboren und Afrasiabi sagte, zu BfA gehen wir ins Jahr 33.
In verschiedenen Büchern wurde sein Alter zusätzlich dazu hin und wieder erwähnt.
Zu Cataclysm war er 13, in ‘Gezeiten des Krieges’ zu Beginn von MoP 14, in ‘Kriegsverbrechen’ 15, zu Beginn von Legion dann 17 und letztendlich… am Ende der Arguskampagne 18, was auch in ‘Before the Storm’ steht.

1 Like

Naja, nur widerspricht Afrasiabi ja der offiziellen Zeitlinie. Denn innerhalb von 8 Jahren sollen wir gegen Illidan gekämpft, den Sonnenbrunnen befreit, Krieg gegen den Lichkönig geführt, Todesschwinge bekämpft, Pandaria entdeckt und vom Sha befreit, Draenor erkundet und gegen die Legion gekämpft haben???
Das halt ich für ziemlich unwahrscheinlich. Und das teilweise mit Völkern die gar nicht soviel Nachwuchs produzieren können, wie sie in Kriegen ausgeben…

@Anastar

Natürlich macht es von vorne bis hinten keinen Sinn. Es ist dennoch Canon. Das ist an Anduins Alter am Besten zu sehen - das ist nämlich seit Classic bekannt. (Auch, wenn es noch einmal gestaucht wurde)