Wie belege ich eine Maustaste mit einer Fähigkeit?

Hey,

ich suche den Befehl für die Tastenbelegung per Maus.

Ich möchte die Fähigkeit Einschreiten vom Krieger auf eine Maustaste legen fest definiert als Makro.
So das ich nur noch die Maustaste drücken muss und über den Spieler gehe, den ich Schützen will.
Es ist sonst etwas umständlich.
Am liebsten wäre mir natürlich immer gleich beim Heiler einzuschreiten, falls er Aggro zieht.

Ich möchte dazu nicht meine Tastaturbelegung anpassen, auch nicht individuell auf den Char, da ich nach dem Umskillen damit nichts mehr anfangen kann.

Es soll also einfach nur eine Maustaste fest mit Einschreiten verknüpft sein, in meinem Fall Maustaste 7 als Makro definiert.
Alternativ halt dann mit der Taste auf der Skillleiste verknüpft. Also dann nicht Einschreiten selbst, sondern die Skillleiste Taste x wird bei der Maus als Taste 7 als Makro eingebunden.

Ist das möglich so ein Makro zu bauen?
Mausover ist etwas gewagt, da ich mit der Maus mich auch in der Bewegung steuere teils und ich schonmal auf irgendwen kommen könnte.
Gut wäre es natürlich wenn definiert werden könnte, dass immer der Heiler das Ziel wäre.
Keine Ahnung ob dies möglich ist.

Hoffe konnte mich verständlich genug ausdrücken.

Danke im Voraus.

#showtooltip Einschreiten
/cast [target=mouseover,help,exists,nodead]Einschreiten;Einschreiten

Ich mache es mit der Maus so, dass ich das Makro/den Skill in die Aktionsleiste packe und dann die gewünschte Maustaste damit belege. Geht aber sicher auch einfacher.

Ich würde das auch via Mouseover machen, bzw mache ich selbst das um genau zu sein über Vuhdo, aber das ich ja vom Prinzip her das gleiche.

Einen Identifier, der immer den Heiler trifft, gibt es nicht, du könntest den Heiler aber am Anfang immer als Focus-Ziel setzen und dann so ein Makro:

/cast [@focus,help,nodead][@mouseover,help,nodead][]Einschreiten

Wenn du dann diese Taste benutzt und ein aktives Focus-Ziel hast, dann wird das immer darauf gewirkt, ansonsten auf das Mouseover-Ziel bzw dein anvisiertes Ziel.

Und auf eine Maustaste binden kannst du das z.B. mit jedem Actionbar Addon (Dominos, Bartender), die haben immer eine Keybind-Funktion, die musst du nur aktivieren und dann in den Actionbars über das Makro gehen und da die gewünschte Maustaste drücken.

Alternativ, wenn auch etwas umständlicher, geht es natürlich auch über die interne Funktion zur Tastaturbelegung (Esc => Tastaturbelegung), da musst du dort dann eben den genauen Platz auf deiner Actionbar finden und dort die Maustaste binden.

1 Like

Ja ok, ich verstehe.

Ich hatte gehofft, dass man in einem Makro einfach eine Taste generell einbinden kann und diese losgelöst von der Tastatureingabe nutzen kann. Denn sonst muss ich eine Taste generell dann freihalten, da sie nicht skillgebunden ist. Immerhin kann man ja individuelle Tastatureingaben wählen für den Charakter only, was nach dem Umskillen trotzdem dann noch steht und das wollt ich eigentlich nicht.

Ok danke für das Macro. Ich werds mir übernehmen und dann lege ich es irgendwo hin und suche mir den passenden Schalter in den Optionen und binde meine Maustaste dran;)
Mal überlegen… welcher Platz ist sowieso eingestaubt?^^

Viele Grüße

Ansonsten kann ich dir das AddOn „Clique“ empfehlen, damit kannst du klassen - und sogar spec-gebundene Profile erstellen.
https://www.curseforge.com/wow/addons/clique

Wenn du das AddOn hast, kannst erscheint im Zauberbuch ein neuer Reiter namens „Clique binding configuration“, wo du durch drücken der gewünschten Taste, während dein Mauszeiger auf dem gewünschten Spell ist, den entsprechenden Keybind erzeugst.
Danach kannst du mit Rechtsklick auf den neu gebundenen Spell noch in den Optionen festlegen, wie sich der Keybind verhalten soll:
Ob er nur auf alle Ziele funktionieren soll (Default), oder ob er nur auf freundliche/feindliche Ziele gehen soll, für welchen Spec er aktiv ist, und obs ein Mouseover (Global binding) oder ein „targetted“ Spell (Hovercast Bindings) sein soll.

Auf der Website des AddOns sind die Einstellungen noch ein wenig besser erklärt, aber halt nur auf Englisch.

Das AddOn nimmt auch die Spezialtasten der Maus als Binds (z.B. bei meiner Logitech G502, die Seitentasten werden als „Button 4“ bzw. „Button 5“ gebindet).

2 Likes

Bezüglich Clique siehe auch

2 Likes

:+1:t2:

Stark! Danke dir und dem Herrn in Grün ebenso.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.