Wie bringe ich einem Anfänger Dungeons bei?

Hallo zusammen,

nach einigen Addons und Flaute auf Netflix habe ich mir wieder Spielzeit geholt.
Im Gepäck habe ich diesmal meine Freundin die ein absoluter MMO-Neuling ist und generell eher kein Gamer ist.

Sie findet das neue Addon super und hat auch sehr viel Spaß am Game.

Bloß Dungeons (und ich rede hier von den Standard-Dungeons) bereiten ihr enorme Probleme. Es ist zu hektisch, alles läuft viel zu schnell und es ist garnicht ihr Tempo.

Während der Dungeons versuche ich ihr zu erklären was vor uns liegt, aber das bringt recht wenig da sie noch vollkommen überfordert ist.

Mittlerweile hat sie auch eine ziemliche Abneigung gegen Dungeons entwickelt.

Raids und Dungeons machen einen Großteil des Games aus und ich fände es schade würde sie diese missen.

Daher stelle ich mir nun die Frage wie ich sie am besten einführen kann und sie nicht total überfordert ist.

Aus MoP kenne ich noch die Trials, vielleicht wäre das ein Anfang wenn es sowas aktuell noch gibt.
Was mir sonst noch bleibt ist selbst einen Tank zu leveln und mit diesem dann ein Tempo vorgeben was für sie passend ist.

Ansonsten bin ich recht ratlos und suche nach Vorschlägen.

die bringen nicht viele weil die solo sind und für dungeons, und raids auch nicht wirklich zu gebrauchen, ist nen bisschen erklärung was man in der rollezu tun hätte das wars auf dungeons und raids bereitet einen das nicht wirklich vor.

stellt euch eine gruppe zusammen die in „eurem“ tempo dadurch geht auch mal für erklärungen usw. mal wartet.

problem im dungeonbrowser, in den inis passiert eh nicht wirklich was „erklärenswertes“ bis auf wenige ausnahme bei den neuen bossen.

2 Likes

Nur meine Meinung.

Hast du eine Gilde oder Freunde, die sie mit Dir zusammen an die Hand nehmen können ?

Kommt sie allein in der Welt klar mit ihrem Char und Fähigkeiten ? Sie sollte nicht nur die 2-3 Hauptfähigkeiten kennen wenn man es mal so beschreiben darf.

Hat sie gelevelt ganz normal weil erster Char ? oder hast sie einen Boost genutzt ? Falls ja, davon würde / hätte ich entschieden abgeraten.
Zumindest der erste Char sollte schön in dem für den Spieler angemessenen Tempo gelevelt werden.
So von 0 auf Max Level halt ich generell für grenzwertig, besonders wenn sie neu im MMO-Genre ist, noch dazu das sie keine Gamerin ist.

Weiterhin sollte sie ruhig Zeit damit verbringen, diverse Guides zu lesen.
Einfach ein MMO drauflos spielen, kann man machen, aber ist vielleicht nicht wirklich so ratsam.

1 Like

Freunde suchen /engagieren und auf randomgruppen verzichten lautet da wohl oder übel die Lösung. Oder wie du schon sagst selbst tanken, dann gibst du das tempo vor, und wem es nciht passt darf sich gerne die nächste Gruppe suchen. :wink:

Aber in Randomgruppen wollen alle immer nur schnell durch, insbesondere die Momentan übertrieben OP tanks, und dementsprechend läuft selbst eine NHC dungeon auf L60 so ab als ob es möglich wäre +5 zu machen wenn man alles skippt und eine möglichst undurchsichtige Route plant, „weil es ja alle schon kennen“

Was dann widerrum unmittelbar dazu führt daß dieselben möchtegott-Tanks dann Spieler im HC, M0, und später M+ dauerflamen „Wieso kennt ihr das alles noch nicht?“, denn es kann ja unmöglich eine Ursache in ihrem eigenen Fehlverhalten haben, alle andern müssen einfach unfähig sein. :joy:

Ich laufe inzwischen auch nur noch wenn ich schon am Cap bin inis, und das die erste Woche auch nur mit Freunden im Voice daß man die Inis vernünftig auf HC kennenlernen kann ohne dabei von einem random Möchtemythic-tank vom Sklavenmarkt durchgehetzt zu werden… denn wir wollen später m+ wenn überhaupt dann auch erfolgreich laufen, und nicht einfach nur schnell um jeden Preis und ohne Hirn damit man möglichst viele vermeidbare Wipes provoziert. Und das setzt widerrum voraus daß man zumindest die NHC und HC mechaniken schon mal verstanden hat, und dazu muss man sie gesehen haben und nicht einfach 10 sek bossfight wo er nciht mal phase wechselt und dann schnell weiter alles pullen bis zum nächsten Boss wo man dasselbe wiederholt. :wink:

Naja, Nhc und HC Dungeons haben nicht viel was man erklären kann leider.
Oftmals sind es Standart WoW sachen wie „Steh da nicht drin“ „lauf da raus“ „switch auf Add 1/2/3“ „unterbrech Zauber Y“
Wenn du wirklich entspannt spielen willst und gleichzeitig was zum erklären haben möchtest, queste mit der Person, rusht durch die Dungeons für die Storyquests und sobald ihr 70 seit erstellt euch eine Gruppe für Mythic Dungeons.

Die sind hart genug das man aufpassen muss und was lernen kann, aber nicht schwer genug das du als Auto normal Spieler da nicht klar kommst =)

1 Like

Welche Klasse bzw. Rolle spielt sie denn/sagt ihr zu? Das vorab zu klären würde schon mal deutlich eingrenzen, worauf du bei Erklärungen besonders achten solltest. Grundsätzlich, was gerade am Anfang mir sehr geholfen hat war, mir einen Abend Zeit zu nehmen und einfach mal das gesamte Zauberbuch meiner Klasse anzuschauen und besonders die sogenannte Utility genauer zu betrachten. So ziemlich jede Klasse kann im 5 Mann-content, durch die Nutzung dieser, einen riesigen Unterschied zwischen entspanntem run und stressigem ausmachen. Was einige hier auch schon geschrieben haben, die eigene Klasse gut zu verstehen und zu wissen, inwiefern die anderen in der Gruppe von meinen Fähigkeiten profitieren können, ist für mich eigentlich fast das wichtigste für diese Art content.

Liebe Grüße und @deine Freundin: Nicht aufgeben, das wird schon! :slight_smile:

Man darf nicht unterschätzen, was Dutzende Jahre Videospiele und tausende gespielte Dungeons mit einem machen.

Das Maß an „was passiert hier eigentlich“ das ein Videospielneuling in WoW Dungeons erlebt, können wir uns vermutlich nicht mal annähernd vorstellen.

Als Videospielpartner muss man auf jeden Fall ein immenses Maß an Geduld und Verständnis mitbringen, und bringt das, was wir damals im Chat in HdW hatten: Soziale Interaktion, das Hauptargument für ein MMO.

Ansonsten würde ich die L-Gruppe empfehlen. Mit allen Beteiligten im Voice zu sein kann das Tempo etwas entspannen.

1 Like

Ich kann dir da wohl nur die Learning Community ans Herz legen.
Ich bin da zwar nie reingegangen weil ich auch mit diesen Hetzern gut durchkomme.
Aber ich hab gehört das die da ein wenig Entspannter sind^^
Die könnten euch Sicher Helfen das deine Freundin die Dungeons in einen Passenden Tempo Lernen kann.

Heey! =) das kommt mir von meiner Frau bekannt vor… :smiley: Sie hat dann den Hut drauf geworfen… ^^ Deswegen find ich deine Bemühungen spannend und würde meine Hilfe anbieten! :wink:

Ich kann dir mal meinen BTag (gelöscht) hier lassen und anbieten, wenn wir gemeinsam on sind, die Eine oder Andere nhc Ini (mein Tank ist erst lvl 63) ganz gemütlich zu Tanken… und auch im Discord darüber zu quatschen… Je nachdem welche Klassen Ihr spielt (??), kannst du ja vielleicht auch heilen, oder wir suchen uns noch Verstärkung… ich hab halt Horde-Chars, aber Dungeons laufen, ist ja mittlerweile Fraktionsübergreifend möglich… :wink: Ich denk, wir finden da eine Lösung…
LG

Videos von Instanzen gemeinsam schauen bzw ihr dabei vielleicht was erklären oder sie schaut nur mal dir zu.

Zu M/M+ würde ich auf gar keinen Fall raten erstmal das kann für jemanden, der sich mit Inis nicht auskennt schnell Frustrierend sein.

Und welche Fähigkeiten am besten was machen und wie man die nutzt sollte man ihr erklären sie versteht die sonst nicht.

Und mit am wichtigsten finde ich Frust Toleranz denn man wird oft sterben.
Ansonsten Ich denke dass sie überfordert ist legt sich wenn sie viele Instanzen spielt.

Nein geht leider nicht, ich wollte mit jemanden mit sie Allianz ich Horde anmeldem ging nicht.

Ich Glaube nur M bzw M+ geht.

This, leider
Fraktionsübergreifend funktionieren nur benutzerdefinierte Gruppen, ergo Raids, M0, M+, aber keine Suche über den Dungeonfinder

Hmm… ok, schade… Bin da ganz bei Euch, Mythisch ist für den Anfang sicherlich nichts…

Jetzt wurde ich hellhörig. Wer oder was ist die Learning Community? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie besagte Freundin. Ich spiele insgesamt zwar mit Unterbrechungen schon lange WoW, aber so gut wie nie Dungeons. Deshalb bin ich damit genauso überfordert, besonders, da man gefühlt ständig nur aus irgendwelcher Lava rausrennt, und es ist mir alles viel zu hektisch. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gute Sache! :slight_smile:
[L]earning by Doing WoW Discord Horde:
discord.gg/merHVQe

Alli: discord.gg/w997DB3qbM

2 Likes

Ich biete gerne meine Hilfe im Spiel an. Hab zwar erst vor ein paar Tagen mit DF begonnen, aber als Tank und Spieler der ersten (WoW) Stunde kann ich sicher die Lernkurve erleichtern. Schließlich muss ich mir die einzelnen Mechaniken der neuen Instanzen auch noch aneignen.

Naja, wenn das tempo das problem ist ist n tank spielen die einfachste methode da sie dann das tempo angibt, allerdings sollte n tank die instanz kennen und wissen wo es lang geht.
Wenn schwierigkeit und mechaniken das problem ist dann wär n heiler vielleicht ratsam da man da meist nur aus voids rauslaufen muss und die schwierigkeit von den anderen gruppenmitgliedern ausgeht, allerdings ist es dann oft stressig hinter her zu rennen wärend man verzweifelt die leute am leben halten will.
Eventuell n range DD wo man etwas außen vor stehen kann.

Alternativ ne gruppe nur mit freunden die mal entspannt und rücksichtsvoll durch laufen

Je besser Spieler werden, desto schneller wollen sie spielen - manchmal hart an der Grenze dessen, was noch möglich ist!

Ich denke, das ist im Moment eines der Problem in WoW, dass die Spiel-Gewöhnheiten von guten Spielern viele andere Spieler abschrecken!

Ohne mich jetzt als guten Spieler bezeichnen zu wollen, aber ich gebe zu, wie ich die Tage in einer Instanz total angeödet war, als ein Tank jede Trash-Gruppe einzeln gepullt und abgesichert hat - aber da sollte man auch gelassen bleiben!

Kurzum: Ich verstehe das Problem deiner Freundin, aber wenn sie (nur) DD spielt, dann sollte es sie nicht stören, wenn die Gruppe schneller ist als sie?! Ich denke, sie sollte v.a. lernen, sich von den anderen Mitspielern nicht verrückt machen zu lassen, v.a. wenn sie eben KEINE Heilerin und KEIN Tank ist.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.