Das Schwierige an einem eigenen Raid ist eigentlich nur 1 Punkt.
Du musst genügend Leute finden, die bei euch mitgehen und idealerweise öfter mitlaufen, umso weniger muss man erklären und es Läuft flüssiger.
Lootsystem würd ich für dich FFA empfehlen, da DPK wieder mehr Arbeit bedeutet.
Wenn du jemanden hast der den Raidlead übernimmt ist das gut, braucht man wegen Taktiken.
Falls nicht, dann musst du dir die Zeit nehmen und dir die Boss Mechaniken anschauen, auf was zu achten ist etc. und Raidleader selbst machen.
Vielzuviele sollten nicht das sagen haben in einem Raid, sonst kann es zu Unstimmigkeiten und Streit kommen, wähle eine Vertrauensperson aus die den PM übernimmt und fair verteilt + einen Raidlead.
Und falls du merkst du brauchst noch Hilfe bei etwas, kann man immer noch Leute hinzunehmen.
Am Anfang solltest du dir auch überlegen, was du mit dem Raid erreichen willst. Soll der Raid Spass machen egal ob Ihr Erfolgreich seid oder nicht, etc.
Damit man es an die Mitspieler weitergeben kann und jeder weiss vorauf er sich einlässt, wenn es zum dauer Raiden kommt.
Discord oder TS ist Pflicht, ausser du willst dir die Mühe machen und alles Schreiben? 
In MC und Ony ist es noch ziemlich entspannt, da es wenig Taktiken und Organisation erfordert. (Diese Instanzen sollen die Spieler vorbereiten bzgl, Aggromanagement oder Decursen etc. was da noch so dazu gehört)
Ab BWL erhöht sich die Schwierigkeit und da kommt es darauf an, dass der Raid sich vorbereitet wegen Tränken, Food etc. (macht leider nicht jeder)
Je nachdem was das für ein Raid ist oder welche Spieler du dabei hast, muss man zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen um vorwärts zu kommen.
Den Raid hält man mit kleinen Events zusammen, gemeinsam Farmen (Rohstoffe) oder Instanzen laufen… einfach etwas unternehmen. (Dann lernt man sich auch etwas besser kennen, falls das für wen wichtig ist)
Einfach ist es auf alle Fälle nicht, einen Raid von Anfang an aufzubauen, du brauchst Geduld, Zeit und Durchhaltevermögen und Rückhalt von den Mitraidern.
Ich habe hier nur mal das Grobe aufgezählt, eventuell auch etwas vergessen, aber sonst wird das hier ein Großer Roman.
Je nachdem für was du dich entscheidest, wünsche ich dir dabei viel Spaß und Erfolg damit.
Gruß