Wie eigenen Stammraid aufbauen?

Guten Tag ihr Lieben,

wie ihr im Titel unschwer erkennen könnt ist meine frage sehr simpel und dennoch berechtigt.

Wie baue ich meinen eigenen Raid auf?

Ich bin zeitlich gesehen von meiner Arbeit sehr eingeschränkt was das Zocken (raiden) angeht.
Deshalb würde ich gerne meinen eigenen Stammraid aufbauen, die Idee dahinter ist ein Raid welcher um 21 Uhr abends beendet ist und nicht am Wochenende stattfindet.

Ich habe nicht die „Welt“ an Erfahrung was das raiden in WoW angeht und was das Raid leiten angeht schon gleich 3 mal nicht…

Was benötige ich alles?

Brauche ich einen Raidleiter oder kann man sich da mit seinem Raid reinfuchsen?

Reicht für’s erste ein Discordchannel?

Wie viele Leute sollen das sagen haben?

Wie organisiert man soetwas ohne zich Stunden darin zu investieren?

Welche Punkteverteilung beim DKP System?

Wie hält man den Raid zusammen?

Ich bin für alles offen und freue mich auf die Diskussion mit euch :slight_smile:

Mit ehrfürchtigen Grüßen

Bombastik

Meiner Erfahrung nach in Classic gar nicht, wenn ich sehe was bei uns an Organisation nötig ist, damit wir MC+Ony clears in 2h hinkommen. Wir haben Spreadsheets die vor jedem Raid anhand der Anmeldungen erstellt werden um die Marks und Targets von Tanks, Shakles von den Warlocks, Heileinteilung etc. aufzeigen. Zudem Discord um Ony Buffs, Raidtaktiken und Essenzen etc. abzusprechen. Wir haben auch Klassenoffis die die Spieler kontrollieren und mitorganisieren bezüglich Loot etc.

Kommt natürlich immer drauf an wie ehrgeizig du den Raid aufbauen willst, aber um die aktiven Raidzeiten zu drücken braucht man halt umso mehr Organisation ausserhalb des Raids und natürlich auch die Spieler, die sich gut vorbereiten. Ab BWL wird die orga vermutlich nochmals etwas tighter, da die Bosse nicht mehr ganz so Freeloot sind.

Aber ich bin gespannt was andere dazu schreiben, denn ich bin nur ein einfacher Raider und muss mich zum Glück kaum um die Orga kümmern, lediglich vorbereitet und pünktlich erscheinen.

1 Like

Naja in erster Linie reicht schon ein discord mit raid helper bot, damit man sich vernünftig anmelden kann
Und im raid kommunizieren kann

Raidleiter ist Pflicht, da es doch etliche Taktiken gibt

Alles andere ist dann Luxus

Hallo Bombastik,
hier mal die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht.
Zeit: Ganz wichtig bei der Suche nach Membern, aber auch was die Raidleitung betrifft. Da musst du dich schon auf etwas extra Arbeit einstellen. Suche dir daher 3-5 willige Helfer als Raidleitung, dann kann man die Arbeit besser verteilen.
Loot: Würde ich bei deinen Vorgaben eher ein FFA System mit Lootmeister bevorzugen
Raid Vorbereitung. TS oder Discord halte ich für ein must have und natürlich sollte die Raidleitung schon ein wenig Ahnung haben worauf bei einem Raid zu achten ist, d.H. ein Plan haben von Taktiken bei Bossen ect.
Ob ein Raid bestand hat, liegt eindeutig daran wieviel engagierte Mitraider du findest und wie/ob dieser Raid sowohl von der persönlichen und vom Erfolg her harmoniert.

Viel Glück und lg
Huf

1 Like

Hey Bombastik,

ich glaube nicht das du mit minimalstem Aufwand in Classic einen gut funktionierenden Raid aus dem Boden stampfst.

Gerade die Organisation eines funktionierenden Raids benötigt in der Entstehung eine nicht zu unterschätzende Menge Zeit und auch Geduld.

Den Raidlead kann jeder, der die Mentalität dafür hat machen. Aber gerade ohne Erfahrung zu den gewissen Encountern im Raid, benötigt ein Raidlead entsprechend Vorbereitung zu den Bossen im Raid. Hast du hier jemanden zur Hand, der allerdings Erfahrung im Bereich der Vanilla/Classic Raids hat macht es das natürlich einfacher.

Voice halte ich persönlich auch für ein must have, gerade wenn man noch in der Entstehungsphase ist.

Ein DKP-System würde ich bei dir nicht empfehlen. Da hier wieder ein Administrationsaufwand hinzu kommt, also wieder Zeit frisst.

Das schwere an den Vanilla Raids war meiner Meinung nach schon immer, 40 Leute zusammen zu bekommen und diese zu halten.

LG, Nynia

1 Like

Das Schwierige an einem eigenen Raid ist eigentlich nur 1 Punkt.
Du musst genügend Leute finden, die bei euch mitgehen und idealerweise öfter mitlaufen, umso weniger muss man erklären und es Läuft flüssiger.

Lootsystem würd ich für dich FFA empfehlen, da DPK wieder mehr Arbeit bedeutet.

Wenn du jemanden hast der den Raidlead übernimmt ist das gut, braucht man wegen Taktiken.
Falls nicht, dann musst du dir die Zeit nehmen und dir die Boss Mechaniken anschauen, auf was zu achten ist etc. und Raidleader selbst machen.

Vielzuviele sollten nicht das sagen haben in einem Raid, sonst kann es zu Unstimmigkeiten und Streit kommen, wähle eine Vertrauensperson aus die den PM übernimmt und fair verteilt + einen Raidlead.
Und falls du merkst du brauchst noch Hilfe bei etwas, kann man immer noch Leute hinzunehmen.

Am Anfang solltest du dir auch überlegen, was du mit dem Raid erreichen willst. Soll der Raid Spass machen egal ob Ihr Erfolgreich seid oder nicht, etc.
Damit man es an die Mitspieler weitergeben kann und jeder weiss vorauf er sich einlässt, wenn es zum dauer Raiden kommt.

Discord oder TS ist Pflicht, ausser du willst dir die Mühe machen und alles Schreiben? :slight_smile:

In MC und Ony ist es noch ziemlich entspannt, da es wenig Taktiken und Organisation erfordert. (Diese Instanzen sollen die Spieler vorbereiten bzgl, Aggromanagement oder Decursen etc. was da noch so dazu gehört)
Ab BWL erhöht sich die Schwierigkeit und da kommt es darauf an, dass der Raid sich vorbereitet wegen Tränken, Food etc. (macht leider nicht jeder)

Je nachdem was das für ein Raid ist oder welche Spieler du dabei hast, muss man zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen um vorwärts zu kommen.

Den Raid hält man mit kleinen Events zusammen, gemeinsam Farmen (Rohstoffe) oder Instanzen laufen… einfach etwas unternehmen. (Dann lernt man sich auch etwas besser kennen, falls das für wen wichtig ist)

Einfach ist es auf alle Fälle nicht, einen Raid von Anfang an aufzubauen, du brauchst Geduld, Zeit und Durchhaltevermögen und Rückhalt von den Mitraidern.

Ich habe hier nur mal das Grobe aufgezählt, eventuell auch etwas vergessen, aber sonst wird das hier ein Großer Roman.

Je nachdem für was du dich entscheidest, wünsche ich dir dabei viel Spaß und Erfolg damit.

Gruß

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.