Wie entferne ich Tutorial Sprechblasen?

Leider kann man hier absurderweise weder Links noch Screenshots posten.

An meiner Karte rechts oben habe ich eine halb abgeschnittene Sprachblase:

"Ihr seid in der Wartesc
eine Aktivität.

Warteschlangeninform
Dungoenbrowser werd
angezeigt."

Das „X“ rechts zum wegklicken oben ist nicht erreichbar. Die Sprachblase verdeckt die Minimap. Erst mit Verschieben der Minimap kann ich die Blase wegklicken.
Wenn ich nicht mehr in der Warteschlange bin, verschwindet die Meldung nicht.

Wie verhindere ich, dass diese Meldung überhaupt auftaucht? (Tutorials sind im Interfacemenü deaktiviert). Und wenn sie schon sein müssen, dass sie innerhalb des Bildschirmes auftauschen. (Vollbild, oder Fenstermodus hat keinen Effekt.)

Ih habe ein ähnliches Problem. Sie tauchen IMMER WIEDER auf.
Ich mache den Bearbeitungsmodus auf und bekomme die Erklärung, wie der funktioniert, obwohl ich den nun schon 100x genutzt hab.
Ich laufe auf einen NPC zu, mit dem ich mit der Interaktionstaste interagieren kann und bekomme das Tutorial, dass ich mit ihm über die Taste interagieren kann.
Ich mache das Paktfenster auf und bekomme hier die Tutorials, was ich so alles sehen kann.
Danke, Blizz, das weiß ich nach dem 20. Mal mittlerweile alles, hört auf damit XD

1 Like

Das gleiche Problem habe ich auch. finde auch keinen cVar dafür.

Wenn man nicht dran kommt, dann hilft es, über die UI Skalierung das UI kleiner zu machen. Dann kommt man an das X. Danach kann man die Skalierung wieder zurück stellen.

Um diese nicht zu bekommen müsste man einfach die Tutorials in den Optionen unter Interface deaktivieren.
Wenn das nicht geht, dann würde ich direkt mal auf falsche CVars oder gar kein AddOn tippen.
Nutzt einer von euch zufällig ElvUI? Ich glaube da hatte ich das Problem auch mal.

Ich bedanke mich immer für Tipps, auch wenn ich des bereits gemacht habe.

Konkretes nervtötendes Problem:

Ich rufe meinen Drachen, und bekomme JEDESMAL den Hinweis ich könnte Spells in die Leiste ziehen um schneller abzumounten.

Das darf ich jedesmall wegklicken. :frowning:

Bleibt bei meiner Frage… nutzt Du ElvUI?
Mal generell ohne AddOns versucht?

Bei mir löst Bagnon nen ähnlichen Fehler aus, wenn es um Tutorials rund ums Inventar geht. Da hilft dann nichts, außer Bagnon zu deaktivieren. Dann kann ich die Meldung wegklicken und Bagnon wieder einschalten. Musste ich nun mehrmals machen, weswegen ich nun erst mal ohne Bagnon weiter spiele.

Tutorials sind bei mir deaktiviert. Ich habe über Elvui das Symbol für den Dungeonbrowser an der Minimapp ganz nach links verschoben. Dann ist der Hinweis zumindest so weit im Bild, dass man ihn wegklicken kann.

Servus nochmal, nein nutze ElvUI nicht, ich habe meine beiden groben Fehler (Makros mit Modifiern und diese Tutorials hier) auch wenn ich alle Addons deaktiviere.

Aktuell dürfte das Problem an AddOns liegen, die Einfluss auf eben jene Elemente haben. Und ElvUI hat nun mal Einfluss auf so ziemlich alle Elemente. Da wird man wohl mal im Support Forum von ElvUI nachfragen müssen.
Bei mir war es übrigens Bagnon, welches einen ähnlichen Fehler produziert hat. Dort betraf es nur Tutorial Sprechblasen in Bezug auf das Inventar/die Taschen.
Bagnon brauchte einen Fix um das zu beheben und ich denke, bei ElvUI wird es nicht anders sein.

Auch „deaktivierte“ AddOns können Einfluss auf das Game nehmen.
Da kannst Du nur mal versuchen, das Game komplett ohne AddOns und mit Standard Einstellungen zu starten.
Eine Anleitung findest Du hier:

Keine Sorge, wenn Du die Schritte genau befolgst, hast Du Backups von deinen AddOns und deinen Einstellungen und kannst alles jeder Zeit rückgängig machen.
Aber nur so kannst Du den Einfluss der AddOns und alter inkompatibler Einstellung (von vor DF) 100%ig ausschließen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.