Wie entsteht dieses Ungleichgewicht auf den Realms?

Bin eher ein Noob/Casual, und habe mich dieses Jahr das erste mal überhaupt mit den Serverpopulationen Beschäftigt.

Ich habe mich gefragt, warum es eigentlich so ist, dass fast alle server so extrem unausgeglichen sind was die Fraktionen angeht bzw. wie kommt sowas zustande ?.

Rennen wirklich soo viele zur anderen Fraktion auf PvP Servern weil sie keine Lust haben in Unterzahl zu sein ? Falls ja, macht das im PVP wirklich so viel aus ?

Und in dem Fall könnte ich es auf PvP Servern ja ein wenig nachvollziehen, aber warum ist das dann auf PvE servern auch so ? Kann es denen dann nicht völlig egal sein ob die andere Fraktion etwas stärker Besetzt ist ?

Und Bonusfrage: War das damals zu Zeiten vom Vanilla WoW / BC eigentlich auch schon so oder ist das nur so eine Marotte der modernen Welt ? :smiley:

Interessiert mich irgendwie voll. Find das schade, dass es nicht überall wenigstens ETWAS ausgeglichener ist.

In Classic wars noch eher ausgeglichen, in TBC hatte dann die Horde 1h BG Wartezeit weils zu wenig Allys gab und dann sie die losgezogen und haben die Allys abgeschlachtet für Ehre farmen, selbst in den Hauptstädten, da sind viele Allys geflüchtet und die letzten die übrig geblieben sind, sind spätestens mit Wotlk weg als es Freetrans von Venoxis weg gab für Allys, am Ende sind noch paar Schurken usw. übrig geblieben die halt hin und wieder vor Inis gecampt haben oder so aber das wars dann auch, seit es Dungenbrowser gibt sind die eigentlich auch weg, auf Venoxis gibt glaub eine einzige Ally Gilde noch aber keine Ahnung was die noch machen.

So wars zumindest auf Venoxis

Ich denke da spielen ein paar Faktoren mit bei. Vollere Server bieten einige Vorteile, weswegen viele Spieler, wenn nicht gar die meisten(?) ihre Server Auswahl nach der Population richten. Gut wenn du auf Venoxis Ally spielst, merkste schnell dass da kaum was los ist und da wird dann auch wegen den Spielbaren inhalten der Server oder Fraktion gewechselt.

Die Vorteile für vollere Server sind zb. mehr aktive Gilden und demnach auch größere Auswahl an Gilden die deinen Spieltil wiederspiegeln. Schnellere Spielersuche für Raids, Erfolge und co. Mehr Auswahl im AH, da mehr Spieler es nutzen und teils werden die AH Preise damit auch ein wenig gelenkt bzw gesenkt.

Für PvP Server hängt es natürlich auch mit dem Open World PvP zusammen. Es gibt ein paar die sich bewusst der geringere Masse anschließt um dann wirklich Open PvP zu haben. Aber die große Masse hat eigentlich kein Bock beim Questen dauernd von anderen Spielern angegriffen zu werden bzw dass die Leiche becampt wird. Man muss sich halt drauf einstellen, wenn man gegen eine größere Fraktion spielt, dass man in der Open World 1vs2/3/4 spielen muss.

Soviel ich gehört habe, haben sich auch Teile der Community bewusst entschieden ein ungleich Gewicht auf gewisse Server zu bringen. Oder haben sich zum Ziel gemacht gewisse Fraktionen vom Server zu jagen. Ob das aber stimmt, weiß ich nicht. Man liest hier aber auch ab und zu mal im Forum seltsame Gründe dafür. Zb. sollten 2 Allys Server zusammen geführt werden damit „es ein Server gibt, auf dem soviele Allys spielen wie auf Venoxis Horde“. Die Free Trans von Blizzard stellen dann häufig auch noch den Sargnadel für eine Fraktion dar, wobei man da aber auch sagen muss, dass man als Ally auf Venoxis auch kaum Mitspieler für gewisse Inhalte gefunden hat.

Um im speziellen Fall Everlook zu erklären.

Ich bin erst mit TBC Classic Phase 1 eingestiegen (Juli 2021).
Hier war am Anfang schon Alli stärker vertreten. so 70/30 verhältnis.

Das ganze ging bis Ende TBC so im Verhältnis.

Mit Release von WotLK Classic hat Blizzard einen riesen Bockmist gebaut.
Everlook blieb offen und am Release-Tag wurde Everlook geflutet.
Primetime beim Einloggen auf den Realm irgendwo Warteschlange >23.000 und 4-5h Wartezeit…
So wie ich mich erinnere, gab es dann Gratis-Transfers auf Venoxis, dass die Horde nutzte.

Seitdem ist Everlook ein reiner Alli-Server.

Genau das Beispiel Everlook wird der TE mit seiner Frage im Sinn gehabt haben. In dem Fall ist das wirklich sehr schade, denn auch auf einem PvE Server möchte man doch einfach fürs Feeling auch die gegnerische Fraktion präsent sehen. Hoffe Blizzard wird da, insbesondere im Falle Everlook nochmal was ändern. Da PvE schadet es doch absolut niemanden, wenn da wieder Hordler auftauchen.

Erstmal Danke für die Antworten.

Das erklärt es natürlich ganz gut. Wie gesagt, habe ich mir sowas bei PvP Servern schon gedacht, aber bei PvE war es unverständlicher. Aber wenn kaum was im AH oder bei der Raidsuche dann los ist, dann ist es auch verständlich.

Ja und ja.

Der heutige Zustand ist historisch gewachsen und beruht im wesentlichen auf vier Faktoren. Zum einen gibt es zu viele Spieler, die Freude daran haben im Open World PvP andere Spieler abzufarmen und selbst dann immer wieder noch zu töten, wenn sie keine Ehre mehr abgeben. Zum anderen ist da der Hang zu Megaservern. Der dritte Faktor waren die Racials bei der Horde im ursprünglichen Classic. Diese waren spürbar besser für PvP als bei der Allianz, was von Beginn an zu einem Übergewicht an Horde Spielern geführt hat. Der letzte Faktor spielt auch in Retail eine Rolle. Horde ist schon längere Zeit die In-Fraktion und der Coolness-Faktor zieht mehr Spieler dort hin.

Beim Start von Classic in 2019 kam es dann zu verschiedenen Erscheinungen. Zum einen gab es nicht von Anfang an BGs sondern diese wurden erst nach einigen Monaten eingeführt. Die einzige Möglichkeit zum Ehre-Grind war das unablässige Töten von anderen Spielern. Das nahm vollkommen Überhand. Insbesondere der Blackrock sowie die Hauptstädte der gegnerischen Fraktion waren zu diesem Zeitpunkt für einige Zeit für die unterlegene Fraktion quasi unpassierbar bzw. unbenutzbar. In den Hauptstädten waren zahllose NPCs permanent tot (AH, Bank, etc.) und die Spieler der jeweiligen Fraktion konnten dort nicht einmal mehr vernünftig ihren Aufgaben nachgehen.

In der Folge transferierten Spieler der jeweils unterlegenen Fraktion auf andere Server und bildeten dort Mehrheiten. Wie Menschen nun mal so sind, haben sie den Spielern der unterlegenen Fraktion nichts geschenkt und dort ihrerseits den Druck entsprechend erhöht. Was am Ende zu einer weitgehenden Segregation der Fraktionen auf den Servern führte.

Als endlich die BGs kamen (vorzeitig) war diese Entwicklung bereits so weit fortgeschritten, dass Blizzard mit ihren Standardmethoden nicht mehr in der Lage waren, das vernünftig zu steuern.

Wegen des Hangs zu den Megaservern sind dann kleinere Servergemeinschaften im Verlauf der Folgejahre immer weiter unter Druck geraten und die Servergemeinschaften dort wurden über die Zeit peu à peu immer kleiner.

Blizzard hat dann Anfang 2022, im Vorfeld von WotLK angekündigt, die kleinsten Servergemeinschaften zum Sommer 2022 zu schließen und die Chars auf andere Server zu transferieren. Das ganze war sehr mäßig kommuniziert und auch von Blizzard teilweise schlecht vorbereitet. Jedenfalls kam es Anfang August des letzten Jahre für 14 Tage zu einem ziemlichen Chaos und weiterer Segregation, selbst bei zuvor noch funktionierenden Servergemeinschaften. So ist in diesem Zusammenhang z.B. die Horde auf Everlook und die Allianz auf Venoxis quasi ausgestorben.

Der Start von WotLK markierte dann auch den Beginn der Politik, keine landessprachlichen Server mehr bereitzustellen, sondern nur noch EU-Server anzubieten.

Blizzard versucht jetzt erstmals in SoD diesen Entwicklungen entgegenzusteuern, in dem sie das Erstellen von Charakteren auf einzelnen Servern unterbinden, wenn die Fraktionen gewisse Ungleichgewichte (die Schwellwerden wurden nicht kommuniziert) erreichen. Dies hat zu einem gewissen Unmut bei einzelnen Spielern geführt, die Communities nicht mehr beliebig zu jedem Zeitpunkt beitreten können. Die weitere Entwicklung hier muss man abwarten.

1 Like

Ich weiß jetzt nicht genau wie es auf den Classic Servern aussieht aber eines kann ich mit Sicherheit sagen gerade was PvP angeht:Ist da ein beispielsweise ein starkes Übergewicht der Allis verliert Horde fast jedes BG. Das ist so meine Erfahrung. Mein Hexer hier ist auf dem Realm Lakeshire und mein DK im Retail auf Alexstrasza. Auf beiden Realms starkes Übergewicht der Allis und somit hat die Horde in BG, s wenig zu bestellen. Ich werde auf jeden Fall mein DK demnächst auf einen anderen Realm transen denn so machts absolut keinen Spass mehr wenn du von vornherein weißt das man verliert.

BGs sind serverübergreifend
Die Horde ist einfach schlecht in BGs wenn du Random reingehst und hat irgendwie auch viel mehr Bots
Früher war das noch anders aber mittlerweile sind halt die Ally Racials vor allem Mensch und Nachtelf einfach viel besser als Horde Racials deswegen sind wahrscheinlich auch einfach mehr gute PvPler mittlerweile bei Ally gelandet^^

Keiner hat bock auf der Loser seite zu spielen das ist seit 2004 so + während man levelt sich von High level Opfern sich killen zu lassen da sie gegen leute auf gleich lvl abgeschlachtet werden, is ja jetzt kein geheimnis

Neyxo

476 Beiträge

60 Untoter Magier680

24 Min.

BGs sind serverübergreifend
Die Horde ist einfach schlecht in BGs wenn du Random reingehst und hat irgendwie auch viel mehr Bots
Früher war das noch anders aber mittlerweile sind halt die Ally Racials vor allem Mensch und Nachtelf einfach viel besser als Horde Racials deswegen sind wahrscheinlich auch einfach mehr gute PvPler mittlerweile bei Ally gelandet^^

Das habe ich auch immer so angenommen. Warum lese ich dann immer das auf Realms wo zumindest ein Gleichgewicht an Allis und Horde ist zumindest die Siege/Niederlagen auch gleichmäßig verteilt sind? Ich kann natürlich nur von mir sprechen aber ich erlebe es einfach auf Lakeshire in Classic und auf Alexstrasza im Retail so das Horde gefühlt von 20 BG, s eins gewinnt. Vielleicht erwische ich auch einfach immer nur die schlechten Randomgruppen wobei speziell bei Classic noch die massig vielen Bots in Form von Palas und Todesritter dazu kommen.

Auf Retail weiss ichs nicht und in Classic gibts sowieso keine ausgeglichenen Server ^^

Könnte höchsten sein, dass es noch bisschen auf die Battlegroups ankommt in Retail, kp obs da noch verschiedene gibt oder alle Server zusammengewürfelt werden, in Classic gibts nur ne Trennung zwischen US und EU (kp obs OCE noch gibt falls ja eh tot^^‚‘), die kommen nicht in die selben BGs aber sonst machts keinen Unterschied auf welchem Server man ist, wenn kommt eher bisschen auf die Uhrzeit an habe ich das Gefühl, Nachmittags hat man noch eher Chancen als Hordler weil da bei den Allys auch ein paar mehr verplante Leute unterwegs sind, Nachts gewinnt immer die starke Fraktion, früher Horde Heute Ally

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.