Dafür ziemlich langer Post. Erzähl einfach nix über Tank in Mythic wo du keinen Plan hast - nicht sterben ab und an Taunt drücken - weiter weg von der Realität geht echt nicht mehr.
Versteh die Mentalität nicht überall aus weniger als Theorie zu zählen und dann noch so einen Unsinn zu behaupten.
Weiss auch nicht was in deinem Hirn so abgeht mir so Zeug zu schreiben Neid? Trotz weil selbst gescheitert? Ich brauch keine Aufmerksamkeit von absoluten bottom tier Spielern, ich mag es nur nicht, dass diese Spieler so wie du, immer Müll über Mythisch Raid oder hohe M+ erzählen obwohl sie das noch nie von innen gesehen haben.
Kein Plan, was interessiert deine 18 Stunden-Schicht hier im Thread? Würd mir Hilfe holen wenn ich nach 18 Stunden Arbeit noch unbedingt so einen Unsinn im WoW-Forum verbreiten muss. Deine wannabe Realm-First zu WOTLK-Fakes kannst du dir auch sonst wohin stecken.
Du hast noch nie irgendwie Mythisch geraidet, außer die ersten paar Bosse auf PUG. Du raidest HC und selbst da performst du weit unter Durchschnitt, aber auch das ist okay und nicht schlimm, aber dann erzähl hier doch nicht so einen Schei*ß wie langweilig und easy angeblich Mythisch-Raid als Tank wär. Du hast nie irgendwelche Bosse auf Mythisch geprogressed, oder den Raid gecleart oder sonst irgendwas. Natürlich ist Mythisch Raid easy wenn ich das als Legacy Content 2 Jahre später mache, das ist aber nicht der Maßstab.
https://www.youtube.com/watch?v=dkmACXc48rQ
https://www.youtube.com/watch?v=TNTDp9QPKow
Ja man du stehst da echt rum und machst nix als Tank, stirbst nicht und tauntest ab und an mal, junge junge
So ein Unfug schon wieder. Lass mich raten anderer Account?
https://prnt.sc/u1maxv
In was für einer Traumwelten-Bubble lebst du, an jedem zweiten Statement von dir wenn es um M+ oder Raid geht merkt jeder der die Bosse gemacht hat sofort, dass du die noch nie gespielt hast. Keine Ahnung, was bringt es dir so falsche Aussagen hier zu treffen und Behauptungen aufzustellen?
Nach 2 Stunden power napping ist die Batterie wieder aufgeladen.
Und ja, du hast absolut recht.
Es stand mir nicht zu dich im RL durch dein Verhalten in einem Forum eines Videospiels persönlich anzugreifen.
Dafür entschuldige ich mich direkt bei dir und solltest du meinen Beitrag gemeldet haben nehme akzeptiere ich die verdiente Strafe natürlich.
Ich steh allerdings zu meiner Aussage das du dich hier im Forum gibst wie ein Narzistischer Overlord (Der Ausdruck Narzissmus steht alltagspsychologisch und umgangssprachlich im weitesten Sinne für die Selbstverliebtheit und Selbstbewunderung eines Menschen, der sich für wichtiger und wertvoller einschätzt, als urteilende Beobachter ihn charakterisieren.)
Auch frage ich mich was dich denken lässt dass ich keine Erfahrung habe.
Das hier ist ein Foren und ruf grind Char, nicht mein main Char. Mit meinem Main habe ich zu Uldir gespielt, nach Zul war Schluss, BoD, da ging es bis zur Blockade, Tiegel haben wir ausgelassen, im Palast haben wir grad so mit ach und krach Gorgonzola beendet und nach Nya HC hab ich die Einladung zum Mythic Kader abgelehnt, weil mir die Clownsshow mit den Corruptions auf Anhieb die Lust am DPS verdorben hat.
Natürlich ist tanken nicht nur rumstehen und taunten, aber adds einsammeln oder den Boss von A nach B bewegen ist nichts, was ich als besonders schwer beschreiben würde.
Der einzige Boss wo du als unerfahrener Tank wirklich mist bauen kannst ist Nzoth (HC, weil ich Mythic nur von Videos kenne). Wenn du da in der Psycho Phase die adds nicht anständig kitest verlieren sie die Stacks und du hast den try versaut.
Die Situation ist trotzdem grad mehr als nur unangenehm, können wir uns also darauf einigen das wir uns einfach Ignorieren?
Nö, ich lass einfach falsche Aussagen nicht stehen, mir ist das auch relativ egal wer die verbreitet.
Das kann jeder so beurteilen wie er will, das ändert aber keine Fakten. Ich mag Fakten, ich mag belegbare Dinge, genauso mag ich aber auch Erfahrung - es macht aber keinen Sinn anderen Leute Ratschläge zu geben, oder viel schlimmer noch, wie es hier so oft getan wird, Dinge als korrekt oder „go to“ hinzustellen die weder faktisch haltbar sind noch im Ansatz auf eigener EXP beruhen.
Und sorry solche Geschichten
bringen halt nix sondern machen dich nur noch unglaubwürdiger. Deine Killachievements sind alle nach dem der neue Content offen war entstanden, also Legacy. Du hast keinerlei Progress-Achievements, auch die Kills die du dir attestiert hast du halt nicht…
https://prnt.sc/u1qh8a
Jetzt kommt wahrscheinlich wieder „anderer Account“ oder was weiß ich - aber sinnvoller wäre es einfach über die Dinge zu beratschlagen die man bespielt. Man sieht mich ja auch nicht im RP-Forum rumhängen und denen da die Welt erklären, weil ich das nicht spiele. Im PvP-Forum hat man mich auch nur selten gesehen, weil ich einmal für Progress halt auf Duelist gepusht habe und dann nicht mehr gespielt. Ich raide und mache M+ und das auf ganz ordentlichem Level und darüber berichte ich auch. Da gibt es in den meisten Fällen aber keine Meinungen sondern Fakten - es ist z.B. keine Meinung, dass Warrior den niedrigsten Damage-Intake und den höchsten Damage-Output hat von allen Tanks - das ist faktisch belegbar.
Es ist auch keine Meinung wie auf +20 Tyrannisch Tol Dagor der erste Boss gespielt wird, vorallem, von jemand der auf diesem Niveau gar nicht spielt. Es ist nicht schlimm das nicht zu tun, es ist aber schlimm wenn man so Sachen einfach in den Raum wirft obwohl man überhaupt nicht weiß wie das da abläuft, du hast nichtmal alle Dungeons auf +15 getimed, wie willst du erzählen was wie auf +20 gespielt wird? Das hat auch gar nichts mit dir als Person zu tun, aber sowohl was du über Raid sagst als auch M+ entspricht nicht im entferntesten Ansatz der Realität und das kann nicht nur ich dir bestätigen sondern jeder CE-Raider oder Leute die diese Keys spielen.
Und nein wieso sollte ich deinen Beitrag melden? Das ist für mich so irrelevant wie noch was, ich werd öfter hier von irgendwelchen Möchtegerns beleidigt, weil ihre Zweitrealität die sie sich im Forum aufgebaut haben anfängt zu bröckeln, da kann ich gut mit leben.
Und nein du kannst als Tank so viel mehr als nur Tanken oder den Boss moven, du bist in so vielen Encountern für die Raid DPS verantwortlich, für das gesamte Positioning, bei Ra-Den z.B. musst du den Boss kiten wenn die Orbs spawnen, man aber pushen will. Bei Nzoth controllest du die kleinen Adds sowohl oben als auch unten, musst aber trotzdem an der Tentakel bleiben wegen Melee-Range. Du kickst den Psychus, du musst dafür sorgen, dass die Harvester dahin laufen wo sie sein sollen. Als Tank hast du mittlerweile sehr viel Verantwortung in den Encounter und das zieht sich quasi durch den ganzen Raid. Zusätzlich musst du die Balance zwischen nicht immens viel Schaden kassieren, dafür aber immens viel Schaden austeilen finden.
Das kannst du so finden und das ist deine Meinung, alle deine bisher geleisteten PvE-Erfolge spiegeln das aber nicht im Ansatz wieder, so Leid es mir tut. Das ist Selbstreflexion <---------------------> Fremdreflexion.
Ich clear das alles, hab zwei Chars 11/12M und 2 Chars mit CE, ich multiclasse jede Klasse in WoW, die einen mehr die anderen weniger, aber alle min. auf +15 Niveau und 12/12HC, die meisten sogar mit diversen Mythisch-Kills wegen Gear halt und ich kann dir zu 100% sagen, dass es eben nicht so einfach ist - wenn es so einfach wäre, würden nicht 98% der Spielerschaft es nicht schaffen den Raid zu clearen, obwohl sie teilweise 3 oder 4 Tage die Woche raiden und trotzdem nur x/12 schaffen und am Ende des Tiers kein CE haben. Jeder Spieler im Raid hat eine gewisse Leistung zu bringen, manche etwas mehr weil sie Sonderaufgaben übernehmen, manche etwas weniger weil sie keine Sonderaufgaben zugeteilt bekommen, aber jeder hat seine Leistung zu bringen und als Tank hast du viel mehr Verantwortung als der durchschnittliche DPS, weil auf die meisten Sonderaufgaben werden Tanks und Heals eingeteilt, einfach um so viel wie möglich DPS zu haben, weil vie DPS jeden Fight einfacher macht.
Und zum Abschluss:
Es ist so völlig sinnlos irgendwelche RL-Sprüche zu bringen, egal in welchem Zusammenhang - wer weiß denn hier etwas über den anderen Menschen? Soll ich jetzt schlussfolgern weil du in WoW so suckst, bist du auch in RL ein Versager? Was genau würde das in einer Diskussion in der es ums Spiel geht bringen? Wir diskutieren über WoW, über PvE und das einzige was da etwas bringt sind belegbare Dinge wie Logs, Tooltips, SIMS und Erfahrungsdinge - es kommt also nur und alleinig darauf an was du im Spiel geleistet hast, nur weil du in echt Millionär bist oder Präsident, ändert das trotzdem nichts daran, wie was getankt wird, oder wie Keys gespielt werden.
Mir persönlich ist das auch völlig egal was die Leute im realen Leben machen oder sind, ob die reich sind oder arm, di*ck oder dünn, groß oder klein, Nationalität, Religion, Geschlecht, sozialer Status - es gibt Leute mit denen spiele ich Jahre zusammen und weiß außer wie alt die sind und wie die heißen nichts von denen - wieso auch das ist für mich doch nicht relevant. Was ändert es, wenn ich weiß der ist Multimillionär, oder ich weiß der lebt von HartzIV? Für mich ist wichtig, dass wir gut miteinander klar kommen und er in dem Content den wir machen seine Leistung bringt und ehrlich und zuverlässig ist mehr nicht.
Und diese Schlussfolgerungen die ich schon mehrmals (jetzt nicht von dir) im Forum gelesen habe, dass wer gut im spiel ist oder viel zockt kein RL hat sind so 1994 und komplett unsinnig - Intelligenz zeigt sich bei der Berufswahl - ist ein altes Sprichwort - oder soll man sich jetzt dafür schämen, dass man studiert hat, 3 Tage die Woche Home-Office macht und halt nebenbei zocken kann? Und selbst wenn einer arbeitslos ist und den ganzen Tag zockt, das ist doch nicht mein Bier, wer bin ich denn um in einem Online-Spiel wo es um das Spiel geht über die Lebenumstände von anderen Menschen zu urteilen - wenn ich halt strohdumm bin und keine Argumente habe, ja dann geh ich eben auf die RL-Schiene, dann wäre es aber das sinnvollste einfach die Klappe zu halten. Im Bezug aufs Spiel ist es komplett irrelevant du bist das was du spielst, und selbst im echten Leben interessieren die Stories auch keinen - du bist das was du geleistet hast, nicht mehr und nicht weniger.
Das erinnert mich immer an die Leute die einmal irgendwas besonderes gemacht haben oder erlebt haben und dir 30 Jahre lang davon, bei egal um was es geht davon berichten, wie diese Lisas die 4 Wochen in Australien waren und bei jedem Schei*ß Thema damit anfangen. Und zum allerletzten Abschluss, jo ich hab mal in einem Hotel Henry Maske getroffen und hab sogar ein Foto mit ihm wo ich ihm quasi einen Kinnhaken gebe, hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, wollte es aber trotzdem mal erwähnen, lg
Immer schön beleidigen, das ist ganz wichtig und jegliche Fakten und nachweisbare Dinge ignorieren :))) Aber hey, wenn du dich dadurch besser fühlst, aber als Tipp, dadurch killt man keine Bosse
Und ja ich hoffe auch, dass du in Zukunft mehr Selbstbeherrschung hast, sich selbst als irgendwas darzustellen was man nicht ist und falsche Informationen weiterzugeben und diese mit erfundenen Geschichten auszuschmücken ist nicht dienlich. Also obacht!
Anstelle von Beleidigungen oder so könntest du evtl. auch einfach akzeptieren das ein Spieler, der nachweislich viel viel VIEL mehr Erfahrung hat als man selbst, Recht haben könnte. Also ich muss sagen, ich vertrau den Aussagen von Ausrr hier um einiges mehr als deinen. Denn er hat definitiv mehr Erfahrung und Vorzuweisen als du.
Nur so als Überlegung.
Oder du Packst ihn halt auf die Igno, dann siehste seine Beiträge nicht mehr.
Alternativ könntest du auch einfach nicht lügen, das können die meisten Menschen nämlich einfach nicht ab.
Obs dein angeblicher Realmfirst zu WotLK war, du kamst auch nicht bis zu Blockade, du hast auch Zul damals nicht gekillt, im Palast warst du einmal kurz vor Ende die ersten 4 Bosse dabei und deine Äußerungen belegen das.
Keiner verurteilt hier Spieler dafür, wenn sie kein Mythic progressen, auch Ausrr nicht.
Aber wenn man sich selbst als jemand darstellt, der man nicht ist, und auf Grundlage einer Expertise, die man gar nicht hat, Ratschläge erteilt, dann ist das halt einfach unnötig und erinnert an einen gewissen DH, der das bis zum Exzess betreibt.
Da muss ich ihm zustimmen, DAS ist wirklich nicht schwer. Das einzige, was es einem beim tanken bei manchen Bossen schwer macht, dass die so gross sind, man sieht quasi nix
Ich finde generell das Tanken im Raid weitaus einfacher, als das Tanken in M+. DA muss man mehr beachten, als im Raid.
Naja, das Versauen, kannst auch schon im LfR oder NH bringen, da brauchts noch nichtmal HC für ^^
Naja heutzutage läuft die Bewertung für ein Gruppenmitglied schon eher so ab, wie in einem Job oder bei der Bewerberanalyse nach den Vorstellungsgesprächen.
Also ich würde ja Mitspieler und ihre Rollen ganz anders bewerten. Nur haben diese Kriterien im aktuellen System eigentliche kaum noch Bedeutung.
Gut als Tank(whatever) ist also relativ zu sehen und wenn ich die Schablone Gut im Sinne von „Funktionieren als Nutzobjekt“ überlege, dann bedeutet das, je nach Content, dass der Mitspieler als Zahnrad soweit funktioniert, dass man den Content relativ sicher und ohne großen Chaosfaktor bestreitet. Was natürlich heisst, dass ich den Menschen dahinter ausblende und nur seinen Nutzwert für mich sehe, also wie bei einem Job heutzutage.
Deswegen ist das aber für mich nicht der Maßstab für Gut im weitreichendem Sinne. Es ist nur eine ganz bestimmte Denkweise damit abgedeckt. Da gibt es noch weit mehr zu sehen, wird aber aktuell nicht gebracht und gefördert.
Hättest du diese Frage vor 10-15 Jahren gestellt, sehe die Antwort(en) extrem anders aus.
das mit dem Job ist ein guter Vergleich, find ich.
Man kann natürlich auch jeden mitnehmen der grade mal n Schild halten kann, dann kann man auch viel tollere Ruhestein-Geschichten schreiben in denen „der blöde Tank nicht mehr als 1 Mob binden konnte“ und sowas.
vermutlich haben Leute wie Jaquina früher jeden Hobbit eingepackt und brauchten deswegen 4/5 Mobs im CC weil geht ja nicht anders. Dabei konnte man auch in vanilla problemlos mehr als 1 Mob tanken aber das passt nicht durch die Retrovision.
willst du damit andeuten dass gemeinsames Teamplay und „zusammen spielen“ um erfolgreich eine Instanz zu bestreiten etwa nicht wünschenswert ist?
ich möchte dich daran erinnern dass wir hier in einem MMO sind und nicht in einem Singleplayer-Shooter. Es ist mir schon klar das du gern einen gigantischen Chaosfaktor in deinen Dungeongruppen hast, wahrscheinlich mit ein Grund warum du kein M+ spielst (anders kann man sich gewisse Äusserungen nicht erklären).
als ob es toll ist wenn 5 Supergurken herum rennen wie kopflose Hühner während planlos alles geaddet wird und man am Ende bei Bob landet. Skill! Yeah!
Muss eigentlich in jedem Beitrag eine privat fede losgetreten werden?
Ist es wirklich so wichtig alles bis ins kleinste Detail auszudiskutieren, was nichts mit dem topic zu tun hat?
Ja man sollte falsche Dinge richtig stellen, keine Frage. Aber spätestens bei der Antwort darauf sollte man es gut sein lassen. Hat etwas mit Respekt dem te und den anderen Teilnehmern zu tun.
Im Kern kritisiert du die Instrumentalisierung von Charakteren, Klassen, Rassen, Spielern nach ihrer Rollentauglichkeit.
Auf was beziehst du dich: Charakter, Klasse, Rasse oder Spieler? Das sind Diskussionen auf verschiedenen Ebenen. (Wenn schon nur Meinung, dann aber bitte differenzieren.)
Es gibt für jedes davon vor 10-15 Jahren Gegenbeispiele.
Was sich geändert hat, ist wohl, dass mehr Informationen und Spieler zur Verfügung stehen und die Spielergemeinschaft des RIO erfolgsorientierter Spielen und/oder selektieren. Besonders auf kleinen Realms/Realmpools hatte man früher die Möglichkeit dazu gar nicht.
Außerdem ist Vanilla Raiding und Mythic+ ein Vergleich von einem Stück Holz zum Schwingschleifer.
Ist Ausrr Ausgelebt?
Seine Posts sind immerwieder einen Abstecher ins Retailforum wert.
Ich finde die Classic Tankmechaniken auch einfach. Die einzigen Schwierigkeiten sind Taunt Resists und Aggro. Die richtige Reaktion beider Tanks bei einem Taunt resist ergeben in classic eigentlich die einzigen Momente wo man sich als Tank wirklich beweisen kann mMn.
Die 5er Dungeons könnten m+ unterstützen. Auf normalem Level sind die Mobs zu undertuned, aber mit Affixen und steigender m+ Stufe könnte ich mir das schon gut vorstellen. Generell führt das Fehlen von RaiderIo in Classic zu einer Lustlosigkeit die 5er Dungeons überhaupt zu spielen. M+ ist schon ein geiles Spielelement. Das einzige was mich immerwieder nach retail zieht. Solange das bei mir in classic aber läuft, könnt ich trotzdem kein Retail spielen. Bis auf Raids und m+ ist retail komplett broken.
Nein musst du nicht. Kannst du aber. Letzendlich musst du für dich selbst entscheiden wie weit du kommen willst und entsprechend braucht man mehr oder weniger können.
Schau dir mal die ganzen großen streamer und MDI runner an. Fast jeder von denen hat sein Interface zugeklatscht mit CDs von ihren mitspielern. Und dann kommt es eben auch mal vor das man nen Pull abwartet oder eben ersmtal kleiner Pullt weil Cds nicht ready sind.
wenn du aber nur kleine Keys läufst und einzeln gruppe für gruppe pullst, kann muss man keine Cds von den anderne klassen kennen da sich das dann von selbst erledigt. (meistens zumindest)
Ich sehe es als Tank schon als meine Aufgabe zumindest Grundlegend dinge zu wissen die das vorankommen der Gruppe erleichtern. Einiges der aufgezählten Punkte sind aber auch eifnach dadruch zu erreichen indem man einfach ein Tut: Spielen und erfahrungen sammeln. Auch ich habe mal doofe Pulls gemacht oder mal zu langsam gespielt… Passiert. Wegstecken und weitermachen aber vor allem: daraus lernen.
Nicht unbedingt, aber einfach mal fragen stellen oder auf anfragen reagieren. In 15-20er keys habe ich manchmal tanks die zwischendurch fragen: Passen die pulls? oder dds. die sagen: kannst du noch ne gruppe meher nehmen. ODer heiler die sagen: Bitte ne gruppe weniger usw.
Wenn das der fall sit passe deinen spielweise ggf. an und: Frage anch dem dungeon bei den spielern anchw as das genaue problem war. (falls sie es dir erzählen, macht leider nicht jeder.)
Ich mache es als dd/tank das ich mir mit Omnicd die cds anzeigen lasse: single stuns/relevante voplkfähigkeiten/def cds./offensiv cds.
dazu habe ich noch ne weakaura welche mir die Kicks in der gruppe trackt.
nicht alles auf einmal: fang langsam an lass dir erstmal nur die kicks anzeigen, dann die stuns, danach die offensiv cds usw. irgendwann ist es dann kein rpoblem mehr und man weiss vor jedem pull genau worauf man mit einem blick kurz schauen muss um zu wissen was man machen kann und was nicht.
Mir persönlich ist es wichtig, dass der Tank über ein gepflegtes, glänzendes Fell verfügt und so gutaussehend wirkt, dass ich mir bei einem Blick auf Ihn/Ihr sage: „Oh yeah baby, we are going for a ride!“
Kannst doch auch einfach nen Panda, worgen oder Vulpera (oder mehrere) Schlachten und dir nen schönen Pelz draus schneidern. Und schwups hast du dein glänzendes Fell.
Finde den rassismus und das Problem jetzt nicht.
Ist mir auch ein Mysterium.
Es gibt die „Haudrauftanks“, die wild durch die Gegend rennen und man den Eindruck hat, die wollen eigentlich am liebsten allein spielen, wir Heiler und DD sind nur lästige Anhängsel.
Da kommt man noch durch eine Myt+, mit Würgen weil sie meist auch irgendwo hinflitzen, wo keine Heilung ankommen kann, und oft nur knapp, aber geht.
Die „Zögertanks“, sei es ob sie es zu gut meinen und 2min warten um ganz sicher zu gehen ob der Heiler auch wirklich 100% Mana hat (der Haudrauftank pullt Boss mit 5% Mana). Die auch zwischen durch fragen obs eh so passt, oder ob sie mehr pullen sollen. Leider wirkt sich diese Planlosigkeit auf die ganze Gruppe aus und man kommt nur durch wenn sonst alle die Ini gut kennen.
„Wohlfühltanks“ gehen zielsicher vor und wissen sie müssen auch die Gruppe im Blick haben. Sie pullen Boss mit Timer wenn man über 50% Mana ist, sie wissen auch bei welchen Boss man unbedingt 100% Mana braucht.
Sie haben die DD im Blick und finden schnell raus, wieviel Pull diese Gruppe verträgt.
Komischerweise sind die auch nicht in irgendwelchen Ecken verschwunden, wo keine Heilung ankommt.
Komischerweise kommen auch kurze schriftliche Anweisungen über Taktiken, wo ich mich immer frage wie man so schnell infight schreiben kann (ich fragte mal einen ob der eine Spracherkennung hat, die mitschreibt was er sagt).
Denen kann man eigentlich blind nachlaufen und es kommt eine +2 mind. raus.
Neben natürlich den normalen Sachen, wie richtig seine CD’s einsetzen, Aggromanagment und solchen Dingen.